Wonderland

Paddywise

The last man
[url]http://img51.imageshack.us/img51/8092/wonderland1rueckkehrp1.jpg[/URL]


Autoren: Raven Gregory , Ralph Tedesco und Joe Tyler
Zeichnungen : Rich Bonk, Daniel Leister

Inhalt:
Jahre sind vergangen nach ihrer letzen Reise ins Wunderland. Mittlerweile ist Alice Liddle erwachsen , verheiratet und hat Kinder. Als jedoch ihre beiden Kinder in die Pubertät kommen durchlebt sie erneut ein längst verdrängtes Trauma.
Nach und nach geraten dadurch alle in einen Sog der ihr Umfeld ins Verderben stürzt. Als wäre das nicht genug versucht das Wonderland Alice Tochter Callie in seine Gewallt zu bringen......

Kritik : Es war gar nichtmal falsch, diesen Comic zeitgleich mit Tim Burtons Adaption von Lewis Carrols Geschichte zu bringen. Wo Burtons Version aber entäuschte weil sie zu harmlos war legt Raven Gregorys Comic mühelos noch ein paar Schippen drauf.
Hinter der optik bei der man meinen könnte sie wäre "Babe - fixiert" verbirgt sich ein Abgründiges Psychodrama mit blutigen Horroreinschüben.

Calies ( ein Anagram auf Alice) Welt ist abgründig, Sympatiefiguren fehlen fast völlig. Jeder hat hier seine Leichen im Keller. Da das Wunderland nicht nur eine Herberge des Wahnsinns ist sondern auch Callies Psyche und Umgebung Wiederspiegelt, wird es hier dann noch abgedrehter.
Der Horrorsplatter Teil kommt hier zu geltung, bei denen die Anfangs ängstliche Protagonisten, nicht nur optisch an Cassie Hack aus Hack/Slash erinnert.

Unterbrochen werden diese Wonderland Einschübe, durch das Familiendrama das sich in der Familie Liddle abspielt. Das Geheimnis das hier ans Licht kommt Konfrontiert nicht nur die Charaktere mit inneren Abgründen, auch der Leser selbst bekommt ein unangenehm bedrückendes Gefühl.
Dezent und Anspruchsvoll ist zwar anders, die erhoffte Wirkung wird trotzdem nicht verfehlt.

Einen Minuspunkt gibt es aber für den gehetzt wirkenden Epilog.


Fazit :
Ein Geheimtipp für Leser , die auch abgründigeren Horrorcomics nicht abgeneigt sind. Die ungewöhnliche Mischung geht hervorragend auf.

Alle anderen die sich dabei einen "soften - sexy Alice Comic " erhoffen , sollten vorher besser probelesen.

8 , 5 von 10 Spiegel
 

Die Eule

Well-Known Member
Hab den Comic auch, Ist zwar länger her, dass ich den gelesen habe, aber mir hat er gefallen. Ich stimme dir soweit zu.

Wegen Epilog:
Hat mir nicht so gefallen. Das war doch das, wo Seitenlang auf das eine Ding hingewiesen wurde (der Meister, oder so?) und man dann doch nichts sah. Aber es ist schon verdammt lange her, dass ich den gelesen habe.
 

Paddywise

The last man
das auch.

Die Sache mit dem Bruder wurde am Schluss zu schnell abgehandelt.

Na ja die Fortsetzung die im Oktober erscheint bringt da hoffentlich mehr Licht ins Dunkel.
 

Die Eule

Well-Known Member
Am 6.10.10 erschien übrigens Wonderland Band 2: Jenseits vom Wunderland.
Werd ich mir am Ende des Monats holen.
 

Die Eule

Well-Known Member
So, hab mir heute den 2. Band gekauft.
Bin enttäuscht. Das Cover passt nicht so Recht zum Inhalt. Aber wenn man bedenkt, dass der Band "Jenseits vom Wunderland" heißt, macht es durchaus Sinn, dass fast die ganze Geschichte in der echten Welt spielt.

Aber der
neue
Hutmacher gefällt.

Mir persöhnlich gefallen die Mangas:
-Wonderful Wonder World
-Alice im Wunderland
im Moment wesendlich besser (sprechen aber auch ein jüngeres Publikum an)
 

Paddywise

The last man
Kollege wird mir den Band bald ausleihen.

Mir gefiehl der düstere wesentlich erwachsenere Umgang mit der Alice Story wesentlich besser. Von daher bin ich auf Band 2 gespannt.
 

Paddywise

The last man
Band 3 ist auch durch.

Hier wird nicht lange gefackelt. Callie stürmt direkt ins Wunderland um Ihre Tochter zu retten. Dabei bekommt sie unerwartete Unterstützung. Diese ist auch bitter nötig. Den der neue Hutmacher hat einige mächtige Verbündete. Doch kann man sich im Wunderland überhaupt auf Hilfe verlassen?


Kritik : Wer sich im Vorgängerband noch über zu wenig Screentime beschwerte wird diesen Band lieben. Fast der komplette Band spielt im Wunderland . Eine mittlerweile verbitterte und gereifte Callie stürmt vollbewaffnet ins Wunderland.

Nebenbei geht der Band den Weg den Sucker Punch bestritten hat. Nur klar verständlich. Es wird die Frage aufgeworfen ob Callie verrückt ist und sich die Ereignisse im Wunderland eingebildet hat. Oder ob es realitiät ist.

Das Finale im Finale ist dann über alle Zweifel erhaben. Hier werden die Handlungsstränge rührend zueende geführt. Natürlich lässt man sich es aber nicht nehmen dennoch ein Hintertürchen für einnen Nachfolger offen zu halten.

8,5 von 10
 
Oben