Yakuza: Of the End und überhaupt alle Teile (PS2, PS3)

Smokersdeelight

Smoker No.1
http://i56.tinypic.com/6p7221.jpg[/align]
Trailer

Passend zum Avatar des Herren ueber mir:biggrin: :
"Ryu ga gotoku: Of the End" oder auch einfach
"Yakuza 5"

Der fuenfte Teil (mit Spin-Offs schon der siebte) wurde wegen der Erdbeben/Tsunami Katastrophe in Japan um einige Monate verschoben und als Fan dieser Reihe habe ich sehnsuechtig auf den neuen Release-Termin gewartet und es jetzt auch endlich durchgespielt.
Wie gewohnt ist es wieder eine epische Geschichte (allerdings nicht mehr ganz so verworren wie die letzten Teile) in einem unglaublich detailiert dargestellten Tokyoter-Rotlichtmileu in dem es viel zu tun & zu entdecken gibt.
Mit einem Unterschied: Diesmal sind nicht andere Yakuza die Gegner sondern ZOMBIES! Ja, in diesem Teil wird Tokyo von einem Zombie-Virus ueberfallen und dementsprechend wird nicht mit den Faeusten sondern mit Waffen ums Ueberleben gekaempft. Ein Zombie-Shooter in der Grossstadt mit Yakuzas, herrlich :smile: !
Laut Zaehler habe ich das (Haupt)Spiel in 38 Stunden durchgespielt, dabei ca. 8000 Zombies gekillt und trotzdem nicht mal 50% des Spiels absolviert, das sagt wohl einiges ueber den Umfang aus :omg:
Fuer den naechsten Teil sollten sich die Macher aber mal wieder eine andere Kulisse aussuchen..dafuer koennte ich dann auch gerne auf Mini-Spiele wie Mahjong oder Tischtennis verzichten,..

8 von 10
 
B

Bader

Guest
Ist es echt so gut geworden? Ich fand den ersten Teil damals sehr durchwachsen. Sollte man den vierten Teil zulegen? :biggrin:
 

Garrett

Meisterdieb
@Smokersdeelight: Wow, hört sich ja echt gut an. Hat die Importversion die du hast aber nur japanische Texte und Sprachausgabe, oder? Mit der japanischen Sprache konnte ich mich in Teil 3 schon gut anfreunden dank der englischen Untertitel, aber alles japanisch da würde ich untergehen :ugly:

Teil 3 habe ich durchgespielt, Teil 1 gerade zur Hälfte und dann wollte ich noch 2 und 4 nachholen bevor ich mich auf die Zombie-Hatz mache :biggrin:
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Smokers lebt doch eh in Japan, von daher denke ich, dass er einfach die japanische Version gespielt hat. Da hat der "Kerl" (nicht böse gemeint :wink:) einen Riesenvorteil. :hammer:

Ich hab leider noch nie ein Yakuza-Spiel gespielt, würde das aber nur zu gerne mal ändern. Da ich die letzten Wochen aber eh nicht mehr gezockt habe, fällt das vorerst einmal ins Wasser. Klingt trotzdem sehr cool. :biggrin:
 

Garrett

Meisterdieb
Hm... hatte ich irgendwie nicht auf dem Schirm dass er in Japan lebt... und spielt :biggrin:

@Mestizo: Habe auch längere Zeit gezögert aber nachdem mich Teil 3 so gefesselt hat hole ich das ganze Zeug jetzt nach :biggrin: Ist schon große Klasse.
 
M

Master Chief

Guest
Hab die Yakuza-Games schon oft gesehen, mich aber nie damit auseinandergesetzt, da ich etwas völlig anderes dahinter vermutete. Habe mir mal eben nen paar Videos angeschaut und bin wirklich begeistert. Das könnte mir wirklich gefallen. Ich denke ich werde mir mal einen Teil zulegen.

Ist Teil 3 empfehlenswert (gibts nämlich zum Sparpreis)? Oder soll ich lieber mit Teil 4 starten?
 

Garrett

Meisterdieb
Original von Master Chief
Ist Teil 3 empfehlenswert (gibts nämlich zum Sparpreis)? Oder soll ich lieber mit Teil 4 starten?

Starte mit Teil 3, da gibt es nämlich auch richtig gute zusammenfassende Videos von den Geschehnissen in Teil 1 und 2 wenn du die nicht mehr unbedingt spielen möchtest (die sind nämlich PS2 und dementsprechend angestaubt).
 
M

Master Chief

Guest
Danke :smile:

Das mit den Zwischensequenzen der ersten beiden Teil ist ein Argument. Dann werde ich mir das Game die Tage mal bestellen. Bin richtig gespannt.
 
M

Master Chief

Guest
Lese gerade, dass "Yakuza 3" vielerorts mehr oder weniger stark gekürzt sein soll. Fallen die Kürzungen schlimm ins Gewicht oder kann man trotzdem bedenkenlos zur deutschen Fassung greifen?
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Soweit ich das gehört habe, sind in erster Linie die Hostessbaren gestrichen, was zwar grundsätzlich ärgerlich ist, aber ansonsten kann man bedenkenlos zugreifen.
 

Smokersdeelight

Smoker No.1
@ Garrett, ja die japanische Version, fuer den westlichen Markt gibt es soweit ich weiss noch keinen Release-Termin, bis dahin kommt wahrscheinlich schon Teil 6 in Japan raus...

Also, ich habe bis auf den zweiten Teil alle gespielt und zwar den ersten Teil als erstes. Auch wenn die Grafik jetzt etwas angestaubt scheint hat mich das Spiel damals schon durch seine Detailverliebtheit und unglaubliche Fuelle begeistert. Und einige der Charaktere, die dort vorkommen, kommen auch in den anderen Teilen vor. Das ist natuerlich immer ein schoenes Wiedersehen, aber es ist nicht zwingend noetig, diese Teile gespielt zu haben, zumal Teil 3 (und auch 4) eben diese "Recaps" der alten Teile haben (Teil 5 nicht!)

Vorbild ist ja das Rotlichtmileu in Tokyo und die Spielwelt sieht dem echten Viertel extrem aehnlich, manche Geschaefte gibt es auch exakt so in der Wirklichkeit (z.b. die Imbisslaeden, Karaoke und das Viertel mit den extrem kleinen Bars). Das war schon von Anfang an so, kommt aber natuerlich in den PS3 Teilen noch mehr zur Geltung.

Lobenwert ist auch, dass die Macher immer etwas neues probieren. In Teil 3 kommt z.B. als neue Kulisse eine Stadt auf Okinawa vor (auch hier wieder mit Gegenden, die es auch in Wirklichkeit gibt), in Teil 4 spielt man zum ersten Mal 4 verschiedene Charaktere& Handlungsstraenge und Teil 5 nun eben Zombies :smile:

Ich wuerd also auch mit Teil 3 anfangen, da lernt man dann schon mal einige wichtige Charaktere kennen. Von der Kulisse oder Grafik her ist Teil 4 kein grosser Unterschied mehr, nur eben von den Charakteren und da sind einige neue coole dabei :wink: Ausserdem, bist du mit Teil 3 fertig bist, ist Teil 4 bestimmt auch schon billig.

In Teil 5 gibt es dann viele Sachen nicht mehr, wie die Coin Lockers, die "goettliche Eingebung" Sequenzen, neue Orte oder die Kampfarena dafuer aber etliche Waffen und mehr Zombies als alle Resident Evil Teile zusammen:biggrin: Trotzdem ist es kein Zombie-Shooter in dem Sinne, es gibt immernoch viele Sidequests und Mini-Games sowie Rollenspiel-Elemente.
 

NafetsMaster

New Member
Eigentlich ist es nicht Teil 5, sondern mehr ein Spin-Off Titel der mit den anderen vier Teilen nichts zu schaffen hat. Ansonsten müsste auch Yakuza Kenzan als vollwertiger Teil gelten.

cYa
 

Smokersdeelight

Smoker No.1
Hatte ich ja oben auch geschrieben. Aber im Gegensazt zu Yakuza Kenzan hat er schon mehr mit den anderen vier Teilen zu tun.
Gleiches Setting, gleiche Haupt- und Nebencharaktere und es ist um einiges umfangreicher als Yakuza Kenzan (glaub ich zumindest, habe Kenzan leider nicht zu Ende gespielt..)
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Wenn ich ein wenig mehr Zeit habe, werde ich mir auf jeden Fall mal den 3. Teil kaufen und dann den Rest nachholen, soweit mir Teil 3 gefällt. Hab irgendwo voll Lust drauf. :smile:
 

Garrett

Meisterdieb
Haben wir noch Yakuza-Fans hier im Forum?

Jedenfalls erscheint Yakuza 5 nach etlichen Jahren als englische Version im PSN (zur Meldung) und zwar bereits in der kommenden Woche.

Außerdem wird es Yakuza Zero für PS4 geben (zur Meldung).

Nächstes Jahr erscheinen zumindest in Japan noch Yakuza 6 und Yakuza Kiwami (Remake von Teil 1).

:thumbsup: :ugly:
 
Oben