Zack Snyder's Army of the Dead ~ Matthias Schweighöfer [Kritik]

Envincar

der mecKercheF
Weiß gar nicht wo ich bei dem Film anfangen soll. Vielleicht einfach, dass meine Meinung zu Snyder abermals bestärkt wurde: Hat er ne erstklassige Vorlage oder ein solides Drehbuch kommt dabei was geniales (Watchmen) bis ganz brauchbar (JLA) raus.
Ist´s von ihm selbst, klappt es kaum noch.

Anfangsszene:
Waren wohl wieder die Grünschnäbel im Einsatz oder was sollen das für Soldaten gewesen sein?
Finde es immer sehr amüsant, wie ein "Superzombie" mit ein paar Körpertäuschungen etlichen Kugeln ausweichen kann, die vermutlich ganze Fassaden wegreißen würden. Aber ok...ist ziemlich wendig der Gute. Neymar wäre neidisch...
Und ach ja...nach gefühlt Zwei Meter Rückzug und nachdem die komplette Einheit abgeschlachtet wurde, ist Zeit für Heiterkeit und Leichtsinnigkeit.

Das Team:
Interessante Kriterien herrschen da bei Dave. Youtube-Stars, KFZ Mechaniker, Safeknacker (klar heißt er Dieter), der quasi ohne nennenswerte Hilfsmittel einen Megasafe knacken kann. Der Einzige, der für mich Sinn macht, ist sein Buddy mit der Kreissäge.

Die Ausrüstung:
Musste unweigerlich an "John Carpenters Vampire" denken, als sich das Team bereit gemacht hat. Hier hätte ich eigentlich etwas ähnliches erwartet. Gerade solche Kleinigkeiten zeigen mir, dass man mal um eine Ecke weiterdenkt.
Aber ne. Die wackeln da mit Tanktops, freien Armen, kaum Kevlar rein. Die Tochter sogar mit ihrem Shirt vom Camp. Also im Ernst...

Die Tochter:
Weiß zufällig jemand wieso diese drei Damen überhaupt nach Vegas rein sind? Irgendwie ist das voll an mir vorbei gegangen.
Aber naja...die Kleine ging mir dermaßen auf den Zeiger. Ihren moralischen Kompass in allen Ehren. Aber sich selbst so in Gefahr zu bringen, während die Kids und vermutlich noch zich andere Menschen in dem Camp ihre Hilfe brauchen könnten ist schon echt hart. Und dann noch so leichtfertige Aktionen bei ihrer Rettungsmission....das komplette Team wurde zerrissen und sie meint alleine los zu gehen?
Hatte jetzt keine Selbstmordgedanken bei ihrem Charakter erkennen können.
Nachdem sie den schmierigen Kerl erschossen hat, hat sie dann auch die ihre innere Ruhe gefunden. Präzise Kopfschüsse bei allen Zombies im Flur. Glanzleistung!

Die Opferung:
Fand die Reaktion vom Team auch ziemlich fragwürdig. Klar, der Kerl kam denen allen direkt etwas schmierig und arschig rüber. Darüber hinaus kannte ihn aber keiner. Die Blonde hat das Urteil verhängt und keiner kümmert sich darum. Hätte man smarter lösen können.

Das Pferd:
Ich hab selten so gelacht, wie bei dieser Szene. Das Team fliegt buchstäblich die Fluglinie von einem Hochhaus zu dem anderen. Der Superzombie schafft es aber aus dem Hochhaus, auf den Gaul, über die Straßen zu fegen und ist dann sogar im richtigen Stockwerk zur Stelle, bevor Bautista da ist. Herrlich :biggrin: :biggrin:

Der Safe:
Ich wusste manchmal wirklich nicht ob der Film jetzt überzeichnet sein will oder doch realistisch, aber was sind das denn bitte für India Jones-like Fallen gewesen? Pfeile aus der Wand? Schüsse? Ne Wand, die dich zerquetscht....ja meine Güte, ich habe nur noch auf den Felsbrocken gewartet, der von oben runter rollt...
Wenn ein Mitarbeiter da mal eine miese Nacht hatte und müde zur Arbeit erschienen ist kann er froh sein nicht zerquetscht worden zu sein. Was sollte das?

Es gibt etliche Szenen die einfach so gekünstelt gewirkt haben. Hauptsache der Plot kommt am Ende irgendwie zusammen...
- Der Atombombeneinschlag ist praktisch Minuten entfernt und dennoch nimmt man sich noch mal Zeit über Gefühle zu philosophieren?!
- Der Sicherheitschef wird zuerst von der Amazone (hab den Namen vergessen) halb enttarnt, danach von Guzmann verdächtigt und eine Szene später ist das schon wieder alles vom Tisch?
- Körpertäuschungen....Körpertäuschungen everywhere...meine Güte....bei einem halbwegs realistischen Unterton und halbwegs geübten Schützen kann man keiner Kugel ausweichen...
- Praktisch jede Stelle, bei der Eile geboten wäre, drückt man auf die Bremse um sich noch mal einen vielsagenden Blick zu geben, um ein Kommentar auszutauschen oder oder oder.
Nach dem Einschlag der Atombombe kommt der Kreissägenmann aus dem Safe und schlendert gemütlich durch das Trümmerfeld? Eh...Strahlung?!

Bei mir sind das 3/10 Snyders.

Steht viel Wahres drin, was mir beim Sehen gar nicht so aufgefallen ist. Du hast aber recht. Lässt den Film und Snyder noch schlechter aussehen.

Frag mal - wenn jemand Hiroyuki Sanadas Safe leerräumen soll... wieso gibt er ihnen nicht einfach den Code? Wieso muss man den knacken? Und wieso erzählt er ihnen nicht von den tödlichen Fallen? Wenn es um die Versicherung geht - die hat er ja bereits bekommen. Und wie wir in Indy 4 gesehen haben, übersteht ein Kühlschrank eine atomare Explosion. Also sicher auch ein unterirdischer Safe mit einer 40cm dicken Tür. Hätte er die Kohle nicht auch danach noch rausholen lassen können? Und überhaupt, wieso überhaupt
so eine ganze Mission künstlich inszenieren wenn es eh nur darum geht, ein lebendes Körperteil eines Alphas zu kriegen? Würd es dann nicht mehr Sinn machen, direkt danach zu suchen, anstatt noch viel weiter bis zum Safe zu gehen? Die ganze Sache war ja eh geheim, also wieso überhaupt soweit gehen und versuchen, das begleitende Team reinzulegen? Und hat der eine Typ wirklich geglaubt, er könne allein all die anderen reinlegen? Bei der Summe war ja eh anzunehmen, dass sich alsbald mehrere gegeneinander richten werden, vor allem die, denen man vergleichweise peanuts angeboten hatte. Als wenn die da best friends 200 Mio einpacken, die raustragen und dann mit 100k nach Hause gehen. Never.
Fragens!

Das Geld war ja nur ein Vorwand um die Leute da rein zu locken. Das eigentliche Ziel war ja ein Kopf von einem Alpha um daraus eine Armee zu züchten. Das wäre nach Atombombeneinschlag nicht so leicht gewesen. Die Kohle wäre vermutlich nur ein netter Boni gewesen.

Ich bin zwischenzeitlich bei dem Film kurz eingenickt ... hat man noch gesehen, was mit Dieter passiert ist? Letzte Szene an die ich mich erinnere, ist das Schließen des Safes durch ihn selbst.
 

Puni

Well-Known Member
Nein, nur dass ein Zombie hinter ihm aufgetaucht ist, nachdem es zu der recht absurden "Verabschiedung" der beiden kam. :biggrin:

Kam euch der Versuch, da 200 Millionen Dollar mit einem Hubschrauber rauszuholen, auch so ambitioniert vor wie mir? Ich hab gerade mal nachgeschaut, alleica. 1 Mio US-Dollar wiegen schonz schön was. :hae:

E: hab mich verrechnet, wiegt wohl doch "nur" 2 Tonnen. Dann muss halt im Idealfall jeder 250Kilo schleppen:biggrin:
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Ja, hatte mich über den Plan auch gewundert. Das Geld überhaupt zum Helikopter bringen und den damit zu bestücken wäre schon recht ambitioniert und gefühlt würde das rein rechnerisch nicht passen. Überprüft habe ich es nicht.

Gibt da schon etliche Logiklöcher, fand den trotzdem ganz unterhaltsam. Hab aber auch ein paar Tage vorher Resident Evil Apocalypse geguckt. DAS is ne gaaaaanz andere Hausnummer. :ugly:
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Vielleicht liegen ja auch noch ein paar Aktien und Barren dazwischen. Oder so ein Riesenscheck wie bei einer Preisübergabe. :smile:
 

Puni

Well-Known Member
So einen Riesencheck der da raus getragen wird hätte den Film vom Humor definitiv aufgewertet. :biggrin:

Gibt da schon etliche Logiklöcher, fand den trotzdem ganz unterhaltsam. Hab aber auch ein paar Tage vorher Resident Evil Apocalypse geguckt. DAS is ne gaaaaanz andere Hausnummer. :ugly:
Mich erinnerte der Film teilweise sogar an Resident Evil.. 4? Auf jeden Fall der Teil, der teilweise in der Wüste spielt. :hae:
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Das war Teil 5. Daran hat mich der Film, bis auf das ganz grobe Setting, nicht wirklich dran erinnert. Ich musste eher an Dead Rising denken, speziell auch die Säge Vanderohes.
 

Lunas

Well-Known Member
Seit ich Bautista bei Bear Grylls gesehen hab, finde ich den Kerl sehr nett. Darum schade das er sich für son nen Film hergeben hat. Aber Geld ist nunmal Geld
 

Revolvermann

Well-Known Member
Ist euch eigentlich aufgefallen, dass Tig Notaro im Nachgang via Green Screen eingefügt wurde?
Natürlich nicht in allen Szenen sondern in bestimmten Team-Szenen. Manchmal auch clever reingeschnitten.
Ich habe das vor Kurzem auch auf youtube erfahren und nein, es ist mir nicht aufgefallen.
Sie hat keine einzige Minute mit Bautista gedreht.:hae:
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Hab's vorher gewusst, aber selbst dann fällt es nur minimal in wenigen Momenten auf.
Schon ordentlich :biggrin:
 

Constance

Well-Known Member
Fand den recht gut. Hab genau das erwartet, was ich bekommen habe. Er ist definitiv ein actioner im Sinne von resident evtl. Aber durchaus mit vielen interessanten Details gespickt, womit ich bock auf mehr habe. Das Worldbuilding funktioniert hier sehr suggestiv. Es gibt definitiv eine Mythologie zu entdecken und einige Details wie...

das andere Team, welches exakt die selben signifikanten ausrüstungsstücke trägt und die etwas ausschweifende Loop-Rede, oder die 2 beschleunigenden lichter im opener, die wandtafeln am Olympus etc, cyborg Zombies?

Die Charaktere sind teils Stereotypen aber die gesamtkomposition ist echt gelungen.

Effekte sind gut, der neue stileffekt mit der Tiefenschärfe lässt den Film stellenweise wie etwas traumartiges anfühlen, was gut zu dem ein oder anderen Detail passt. Hatte es mir nach der ZSJL AC Szene doch schlimmer vorgestellt, mehr davon präsentiert zu bekommen.

Alles in allem hat der Spaß gemacht, bietet grandiose "kills" und nach den vielen kleinen verweisen bin ich ich sehr erpischt darauf, was da noch hinterstecken mag.
 

Butch

Well-Known Member
Nochmal geguckt und finde den immer noch sehr spaßig. Nicht unbedingt das was man sich vielleicht erhofft hat vom Dawn of the Dead Macher aber ich hab sehr viel spaß an diesem John Carpenter Zombie B Movie Heist Action Trash. Ich hoffe es kommt noch ne Fortsetzung.
 
Oben