Zitat - Gebrauchte Spiele tauschen schlimmer als Raubkopien

Garrett

Meisterdieb
Spielehersteller verlieren laut Andrew Oliver rund drei Viertel ihrer Einnahmen durch Spiele aus zweiter Hand.

Andrew Oliver, der Mitbegründer des Spieleherstellers Blitz Games (zuletzt Dead To Rights: Retribution für Xbox 360 und PlayStation 3) ist in einem Gespräch mit Develop der Meinung, dass der Second-Hand-Markt für Spiele eine größere Bedrohung für die Branche sei als Raubkopien. Explizit bezieht sich Oliver auf Konsolenspiele, da hier im Vergleich zu PC-Titeln (noch) keine Kontenbindung oder Aktivierung nötig ist. Somit ist der Gebrauchthandel ohne weiteres möglich.

Oliver meint: »Ich kann verstehen, warum die Spieler das machen; Spiele sind teuer und nach einigen Wochen Spielzeit hat man es durch oder ist gelangweilt.» Allerdings zeigten Statistiken, dass Spiele bis zu vier Mal weitergetauscht werden und damit die Umsätze der Entwickler und Publisher nur ein Viertel des Möglichen betragen. Andrew OliverDurch diese Situation sind Spielehersteller dazu gezwungen, vermehrt auf Digitale Inhalte zu setzen.

Entsprechend seiner Argumentation zeigt Oliver auch viel Verständnis für den Onlinepass von Electronic Arts (wir berichteten). Hier müssen Gebräuchtkäufer von EA Sportspielen für 10-Dollar noch einmal einen Freischaltcode für den Mehrspielermodus kaufen.

Quelle: gamestar.de
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Dieser Onlinepass ist einfach nur ein Schlag ins Gesicht der Spiele. Sollte der Kram bei jedem EA-Titel zum tragen kommen, werde ich getrost diese Titel ignorieren. Kann ja nicht sein, dass man als Spieler jetzt noch mehr Knüppel zwischen die Beine gepfeffert bekommt. Kopierschutz schön und gut, aber mir als Kunden "verbieten" zu wollen, Spiele, die ich ehrlich gekauft habe, weiter zu veräußern oder gebrauchte Spiele zu kaufen, die ich ohne weitere Kosten im vollen Umfang nutzen kann, ist schon riesiger Schwachsinn.
 

ThePlake0815

...der mit dem Gamepad tanzt
Besonders toll finde ich ja die Aussage "...dass Spiele bis zu vier Mal weitergetauscht werden und damit die Umsätze der Entwickler und Publisher nur ein Viertel des Möglichen betragen."

War doch sowieso klar, dass es noch mehr Wege geben MUSS, dass Publisher uns noch mehr Geld aus der Tasche schütteln... >.<

PS: Seit Dragon Age: Origins und Mass Effect 2 betrifft dies NICHT MEHR nur Sportspiele... Es wird ALLE Spiele von EA und die kompletten Online-Funktionen der Games betreffen... diese Säcke!!! :angry:

Tiger Woods 11 kann ich mir somit in die Haare schmieren...
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
"Bis zu viermal"

Also die Spiele, die ich in meinem ganzen Leben weitergegeben habe, lassen sich wahrscheinlich an 2 Händen abzählen.
 

ThePlake0815

...der mit dem Gamepad tanzt
Das ganze nennt sich übrigens (wie passend): "Projekt 10 $"

Skate.3 bietet z.B. KEINE Online Anbindung, somit kann man auch keine selbsterstellten parks von anderen Downloaden...
 

00Doppelnull

Statussymbol.
Die sollen mal lieber bessere Spiele machen, dann haben se auch mehr Umsatz. Dead to Rights ist absolute Grütze.
 

Baraka

New Member
Naja, also Games wurden ja im Grunde genommen immer schon getauscht - das gabs ja auch schon zu NES/Gameboy Zeiten

Aber was als nächstes kommen wird (denke ich mir): eine Accountbindung für Konsolengames
Wäre ja imho kein Problem weil ja eh davon ausgegangen wird, dass jeder einen Internetanschluss besitzt...

Ich habe ein XBOX und muss zugeben, dass ich sehr viele Games auch über Internet getauscht habe :smile:
Der Grund war immer der hohe Preis der Konsolengames - wenn man seinen Gamerscore aufbessern will muss man halt viel zocken.
"4 mal weitergetauscht" kommt bei mir nicht ganz hin, aber ich finde "Project 10$" eine Frechheit...
Aber es tendiert halt alles in die Richtung, dass man Games bald nur mehr als Download erhält - somit kann mans nicht weitergeben :sad:
 

Scofield

Fringe Division
Naja bei Pc Spielen ist das tauschen ja schon fast unmöglich.
80% Aller Spiele benötigen ein Cd Key in Verbindung mit einem Online Account.

Das heißt man kann nur noch Spiele mit Leuten tauschen denen man auch seinen Online Account anvertraut.

Ich hab 2-3 Leute denen ich auch meine Accounts anvertraue. Ist aber halt echt nervig.
 

Baraka

New Member
naja, solange es nur ein Multiplayer Key ist, is es ja egal bei Games mit Singleplayer Kampagne (ausser man will unbedingt online zocken)
Der einzige Account den ich habe ist Steam und der stört mich eigentlich gar nicht, weil ich mir da genau überlege welche Games ich an mich "binde" :wink:

Andere Games, die einen Account benötige, kaufe ich erst als Budget Version bzw. bei einer Amazon Reduktion (dauert ja oft nicht lange) :super:

Aber ein Tausch zweier PC Games ist bzw wird immer ünmöglicher (Anzahl der Aktivierungen, Accountbindung) - schade irgendwie...
 

Scofield

Fringe Division
Original von Garrett
Original von Scofield
80% Aller Spiele benötigen ein Cd Key in Verbindung mit einem Online Account.

80%? Ein bisschen sehr viel, oder :wink:

Naja sagen wir 80% der interessanten Spiele :wink:
Glaube kaum das jemand "Bus Simulator 2010" unbedingt seinen Freunden ausleihen will.

Aber die Highlights haben wirklich fast alle mittlerweile einen richtigen Schutz.
 

conker

War Sucks, Let's Party!
Aha..und wenn die Spieler die Spiele nicht tauschen würden, dann würden die die auf jeden Fall kaufen? Ich denke nicht. Genauso versucht die Musikindustrie zu argumentieren und das ist Schwachsinn.

Ich stehe zum tauschen - die Spiele sind schließlich teuer genug.
 

Garrett

Meisterdieb
Original von Scofield
Original von Garrett
Original von Scofield
80% Aller Spiele benötigen ein Cd Key in Verbindung mit einem Online Account.

80%? Ein bisschen sehr viel, oder :wink:

Naja sagen wir 80% der interessanten Spiele :wink:
Glaube kaum das jemand "Bus Simulator 2010" unbedingt seinen Freunden ausleihen will.

Aber die Highlights haben wirklich fast alle mittlerweile einen richtigen Schutz.

Einigen wir uns auf 80% der Spiele, die Scofield interessieren :ugly:
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Original von Baraka
Aber ein Tausch zweier PC Games ist bzw wird immer ünmöglicher (Anzahl der Aktivierungen, Accountbindung) - schade irgendwie...

Erinnert mich ein bisschen an Napster.
Da kann man seine gekauften Lieder auch nur auf max. 3 Computern speichern.
 

Scofield

Fringe Division
Original von Garrett
Original von Scofield
Original von Garrett
Original von Scofield
80% Aller Spiele benötigen ein Cd Key in Verbindung mit einem Online Account.

80%? Ein bisschen sehr viel, oder :wink:

Naja sagen wir 80% der interessanten Spiele :wink:
Glaube kaum das jemand "Bus Simulator 2010" unbedingt seinen Freunden ausleihen will.

Aber die Highlights haben wirklich fast alle mittlerweile einen richtigen Schutz.

Einigen wir uns auf 80% der Spiele, die Scofield interessieren :ugly:

Naja nun so auch nicht.
Aber muss ich nun eine Liste zeigen der letzten 6 Monate der Spiele die Online Account zwang haben oder ähnliches ?
Da sind bestimmt auch viele Strategie Spiele bei
 

MamoChan

Well-Known Member
Ich nehme mal an, daß in dieser kalkulation die Tatsache, daß so mancher sich mit dem Verkauf der alten Spiele auch die neuen finanziert, nicht mit einbezogen wurde.
Wenn ich alte Spiele nicht verkaufen könnte, könnte ich mir dann auch seltener neue kaufen.
 

Mabie

Sacha Baron Cohen-Fan
Also das ist doch Schwachsinn. Als ob die nicht genug verdienen. Kann mir doch keiner verbieten was gebrauchtes zu kaufen :facepalm: Die Autohersteller regen sich doch da auch nicht auf.
 
S

sawyer

Guest
Ich finds mies dass die Schuld immer an den Verkäufern gesucht wird.
Vllt sollten die sich mal Gedanken machen warum Spiele getauscht (oder illegal geladen) werden.
Zum Beispiel Splinter Cell Conviction. 40 Euro fü 4-6 Stunden zocken? Plus nervige Onlineanmeldung etc pp? No way. Sowas schreckt doch auch einfach viele Käufer ab (mich zB :ugly: ).
Das ist einfach wenig Leistung mit vielen Bedingungen für viel Geld. Preislich 10 Euro weniger und ohne nervige Onlineaktivierung? Da hätte man etliche Kunden mehr und gleichzeitig weniger illegales.

Vorallem dieser Schwachsinn mit Onlinekonten etc. Wenn das jeder Hersteller macht, hat man am Ende 180 unnütze Onlinekonten. Wenn man das wenigstens alles über eine Plattform (zB Steam) laufen lassen würde, wär das glaube ich schonmal eine große Verbesserung.
 
Oben