Zone of Interest

Presko

Don Quijote des Forums
Hedwig hat sich und ihrer Familie ein prächtiges Heim geschaffen - gleich neben dem Konzentrationslager Auschwitz, wo ihr Mann Kommandant.ist. Jonathan Glazers neuer Film soll grossartig und psychologisch sehr heftig sein, obwohl er auf die grafische Darstellung der Nazigräuel verzichtet. Alleine das Wissen darum entfaltet hier eingebettet in die familiäre Normalität seine verstörende Wirkung. In Cannes und anderswo gefeiert. Leider habe ich den Film am ZFF schlicht zeitlich verpasst, was mich sehr ärgerte. Gilt jetzt schon als Oscarkandidat für bester internationaler Film. Und wieder ist es ein Film mit Sandra Hüller. Der Trailer ist "interessant" und sehr atmosphärisch, wirkt aber alles andere als einladend.

 

Presko

Don Quijote des Forums
Man, war ich gespannt auf den Film. Da hat man so viel schon drüber gelesen und gehört. Wahrscheinlich in meinem Fall zu viel. Ich muss sagen, diese verstörende Wirkung, von der viele reden, hatte der Film jetzt nicht auf mich. Das heisst nicht, dass er nicht gut ist. Doch sicher, ein sehr guter Film. Aber für mich persönlich jetzt auch nicht diese Offenbarung. Die Banalität des Bösen, Nazis waren auch nur Menschen - ist keine neue Erkenntnis. Subjektiv bin ich wohl auch eher jemand, der eher über Inhalt und Text empfänglich ist, als über Soundatmosphäre.
Aber ich hab, glaub ich, auch einfach schon zu viel zu dem Film gewusst. Ich glaube, die stärkste Wirkung entfaltet er, wenn man wenig weiss, und die Irritation so richtig wirken kann.
Auch Hüllers Rolle fand ich jetzt hier nicht so beeindruckend, dafür ist mir ihre Figur dann doch etwas zu tumb hier. Da fand ich die Darstellung in Anatomie eines Falls schon um einiges beeindruckender.
Hat Ihn von Euch schon jemand gesehen?
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Gehe ihn morgen gucken. Drûcke mich ein wenig davor... Ich hab schon so viel Nationalsozialismus in meinem Leben gelernt, das man ohnehin nur Hass empfindet. Ich merke schon das dies ein Film wird bei dem ich mehrere Tage geschockt bin und evtl im Kino weinen werde...

Morgen weiß ich mehr.
 
Oben