Zuletzt gelesener Comic

serd

Well-Known Member
Es sind mehrere kleinere Geschichten, welche gegen Ende hin sich zu einem großen Ganzen zusammenfügen. So geht es zum Beispiel um einen Antiquitätenclub genannt "Mirrorhouse", welcher an reiche Bürger Andenken an berühmte Morde und Verbrechen aus Gothams Geschichte versteigert. Oder um eine neue im Umlauf befindende Droge, welche in den Konsumenten Killer Croc anliche Züge freilegt. Oder in der größten Geschichte um Gordons Sohn und der Verdacht, ob es sich bei seinem Sohn um einen Serienkiller handelt.


Wenn dir Anti-Helden zusagen, vllt. die letzte Punisher Serie von Greg Rucka? Liegt noch ungelesen auf dem Stapel, soll aber ne absolut frische Rangehensweise an die Figur sein. Wäre glaube ich Volume 1 - 3 und "Enter the War Zone" als Finale.
 

serd

Well-Known Member
brawl 56 schrieb:
Punisher wäre mal was. Von dem habe ich nämlich noch nichts gelesen!
:top:

Also bei Punisher gibts eigentlich immer zwei große Empfehlungen: Ennis und seit letztens Rucka.

Bei Ennis gibt es entweder die Marvel Knights Bände (schwarzhumorig und lustig, oft derb) oder die MAX Reihe (ernst, brutaler und oft mit schwerwiegenderen Themen). Bei der MAX Reihe handelt es sich auch um ein eigenes Universum, in dem es keine Superhelden gibt, und der Punisher ein sechzig jähhriger Vietnam Veteran ist. Der Charakter wird von Ennis eher in Richtung eines Psychopathen/ Serienkillers definiert, welcher seine triebe im Zaum halten kann.

Bei Rucka ist das besondere, dass zu Beginn eher Figuren im Umfeld des Punishers im Zentrum stehen und wie diese durch in Beeinflusst werden. Die Geschichte gipfelt dann mit etwas sehr Unerwarteten.
 

Paddywise

The last man
Haunt ist auch von Capullo gezeichnet ...

Ansonsten auch gut von den Zeichnungen Locke and Key
Wonderland
Marvels
Marvel 1602
Exterminators
Battle Pope (kaum zu glauben dahinter steckt das anfängliche Walking Dead Team)


Beim Punisher hab ich noch einen Einwand

Den 4 bändigen Run von Jason Aaron und Steve Dillon :wink:

Wie der Punisher erst vom Kingpin als Werkzeug zu seinem Aufstieg beutzt wird um sich dann mit ihm und Bullseye einen Krieg liefert.
 

Paddywise

The last man
Wonderland ist die Horror Splatter Pin Up Version von Alice im Wunderland.

Oder eben auch Hack/ slash mit ner überlebenden eines Slashermassakers die zusammen mit einem Jason Verschnitt (in gasmaske ) jagt auf Serienkiller macht.
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Ach jaaaa.... diese Version vom Wunderland, richtig?

War ich auch mal drauf und dran zu holen.... aber nääää :ugly:
 

Paddywise

The last man
Die cover täuschen mehr Pin up vor als drin ist.

Im Comic selbst gehts um suizid, Kindesmisshandlung , Mord und Traumaverdrängung :wink:
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
So sehr kann man sich also irren!
Hätte ich nun echt nicht erwartet, okay. Dann kommen die zum Sammelband von Fables dazu, dann habe ich erstmal wieder lesefutter. Danke!
 

Der Pirat

New Member
Marvels 1602 kann ich empfehlen.
Storytechnisch zwar etwas ruhiger als gewohnt, aber dafür ist die Umsetzung ins 16 Jahrhundert einfach wunderbar gut gelungen!
 

Marv

New Member
Vom Jason Aaron-Punisher Run fehlt mir der dritte Teil :sad: Der Run war aber super soweit.

Zuletzt gelesen habe ich

Marvel Exklusiv 39: X-Force

Geht um die Truppe die später X-Statix heisst, alles mediengeile, selbstverliebte A****löcher die aber alle ziemlich schnell sterben. Geht denen hauptsächlich um Ruhm und den Verkauf von Merchandise. Alleine die Begründung vom Schwarzen im Team warum sie nicht noch einen wollen: ''Ich bin der Quotenschwarze der Truppe, glaubt ihr ich weiss nicht was mit mir passiert wenn wir einen Zweiten aufnehmen?'' :ugly: Oder ''Von uns gegangen, dank Merchandise aber niemals vergessen.''

Superior Spiderman 6

Auch hochinteressant mit Ock in Spideys Körper. Die besten Stories seit einer Weile. Aktuell will Smithe aus dem Raft ausbrechen und Ock-Spidey, der eine Null-Toleranz Politik vertritt ist im immer 2 Schritte vorraus, hat jegliche Fluchtwege versperrt und hat vor ihn zu töten.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Mark Millar und Dave Gibbons - Secret Service

Hat mir ziemlich gut gefallen. Es gibt Ähnlichkeiten zu Wanted und zu
Stephen Kings "Puls"
aber okay. Bei solchen Agentengeschichten gibt es selten originelle Einfälle, und dafür war Secret Service dann doch nicht schlecht. Stellenweise mit Humor gespickt und mit einigen "Gastauftritten" von Stars (u.a. Ridley Scott und Mark Hamil), ich bin gespannt, wer in der Verfilmung auftauchen wird. Am Ende wurde es etwas pathetisch.
Der Zeichenstil hat mir sehr zugesagt, schöne Bilder.

Insgesamt fand ich es nicht so gut wie Wanted und Superior, aber dennoch unterhaltsam. Selbst wenn man (wie ich) sonst kein Fan von Geheimagenten-Geschichten ist.
 

Mrs. Rotwang

New Member
Hah, ich hab ja gar nichts mehr geschrieben und dabei habe ich relativ viel gelesen. Mein Favourit der letzten Wochen war

Grant Morrisons Doom Patrol (habe den ganzen Run gelesen)

Ich liebe Grant Morrison. Ich kann den alten Stinkstiefel Moore (den ich auch liebe) gar nicht nachvollziehen. Morrison hat eine fantastische Vorstellungskraft und Art Ideen anzugehen, die mir unheimlichen Respekt einflößt. Ich finde das sieht man an Doom Patrol sehr gut: Er nimmt sich das wharscheinlich schon absurdeste, aber zumindest ärmste, Superheldenteam und macht es noch freakiger, abstruser und vor allem abstruser. Seine Geschichten sind dabei von philosophischen Fragen geprägt (wie zB das nach einem Smith-Song benannte Issue "Does the body rule the mind or does the mind rule the body? I dont know"), sowie Anspielungen auf verschiedenste Künstler und historische Personen (zB den Herren der LSD erschuf und Borrough und Borges und die Frau mit den 60 Persönlichkeiten und so on) und Themen, die sich andere nicht in der Superheldenwelt anfassen, wie Transsexualismus, Inzest, etc.
Ich denke, dass die DP Morrisons Höhepunkt sein wird, aber ich werde das erst nach weiterer Recherche rausfinden können. Ich fand sie jedenfalls ein bißchen besser als Animal Man.
Kritisch betrachtet ist natürlich das Artwork typisches 80/90er Jahre Artwork, was mir nicht gefallen mag. Nur die Issuecover sind groß! Außerdem haben mir einzelne Episoden weniger gut gefallen, zB der Magicbus, aber das ist ja bei einem kompletten Run, der sich über mehrere Issues erstreckt, es waren 6 Sammelbände, nicht so unwahrscheinlich ist)

Saga 1 und 2

Hier hat mich zuallererst das Artwork angesprochen und über die ersten 2-3 Seiten hinweggeholfen. Was am Anfang nach einer schnöden Romeo und Julia-Stroy ausschaut entpuppt sich schnell als kreative Abwandlung des Klassikers. Saga lebt von seinen interessanten Charakteren (wie zB The Stalk) und ich freue mich auf Band 3. Ich frage mich jedoch die ganze Zeit, ob Saga nicht vielleicht eher ein Mädchencomic ist :biggrin:

Goodbye Chunky Rice - Craig Thompson

Eine wunderschöne kleine Erzählung über Freundschaft und Fernweh. Ich habe jede Minute in dem Graphic Novel geliebt. Das könnte nun allerdings wirklich Geschmackfrage sein.

Ambush Bug #1-4

Vollkommen absurd. Kennt ihr den Superhelden: ist so eine Art Riesenzikarde. Und vollkommen durch. Großartig. Hier wird jede noch so hohe Absurditätsgrenze gesprengt... ich sag nur: ein mehrere Meter hoher Koala-Bösewicht, der professionell golft. Großartug!

Außerdem habe ich noch einzelne Issues von She-Hulk, Suicide Squad, Flash, Jokers Asylum etc. gelesen, aber nix wirklich empfehlenswertes :wink:
 

Paddywise

The last man
Hack/Slash vs Army of Darkness
Verdammt. Da kaufe ich mir nach Jahren einen Comic mal wieder auf Englisch. Und der Spoilert mir dann das Finale von Hack/Slash. Bzw wer strirbt. Denke ich ok das wird dich nicht mehr Überaschen. Also Hack/Slash Finale nachgekauft.... Und das Finale fand ich dann erst recht ein wenig ernüchternd.....

Na ja zum Glück hat das Spaß an diesem Comic keinen Abbruch gemacht. Ash und Cassie als Team wider willen geben ein herrliches Gespann ab. Vor allem Ash ist lustig anzusehen wie er sich an der mal mehr mal weniger lesbischen Cassie erstmal die Zähne ausbeißt und erstmal eine Abfuhr nach der nächsten kassiert.

Anhand von sarkastischen Off oder naiven Off- Kommentaren , bei Ash auch teilweise Erotik Fantasien kommt jede Menge Witz rein. Aber natürlich liefern sich die beiden auch sonst Gegenseitig genug verbalen Schlagabtausch das man teilweise meint man würde einer schrägen Bizzaro Version von Mulder und Scully zuschauen. Ja schräger vergleich aber irgendwie passts :ugly:

Freunde von beiden Franchises bekommen eine ordentlich ironische Portion Gore , die auch wie es sich gehört viele Anspielungen auf die Tanz der Teufel Reihe bringt.
inklusive Trip ins Antike Griechenland wo die griechen sich mit Sex Spielzeugen gegen die Army of Darkness zu wer setzen

Der bessere Abschluss für Cassie Hack, der bessere Army of Darkness. Und schade das der Trip nach 6 Heften schon vorbei war.
 

Mrs. Rotwang

New Member
In der Uni-Biblitohek bin ich übern Graphic-Novel gestolpert und hab ihn mir mal reingezogen. Ich hätte davon vorgwarnt sein können, dass er im Pädagogik-Regal stand. Andererseits stand daneben der Batman Archives Band.

Sacha Hommer: Vier Augen

Ein junger Mann erzählt seinem Hund, wie er langsam in Drogenkreise geraten ist mit dem waaaaahnsinns-Twist
dass der Hund ein Schweinehund ist, den er nach seiner besiegten Sucht im Wald aussetzt. Wuhu. :clap:

Kann man mit ner Mittelstufe zum Thema Drogenpräbention mal machen. Ansonsten kann ich nur abraten. Das Einzige was mir gefallen hat, war die Wahrnehmung von anderen und sich selbst auf Drogen gezeichnet. Aber das kennt man ja. ZB von Hunter S. Thompson.
 

Mrs. Rotwang

New Member
Bo, Moon: Daytripper

Über das Leben und Sterben und die Gewissheit, dass der Tod niemals vorhersehrbar ist.

Es gibt einen Twist in dem Comic, den ich nicht verraten mag, der die Erzählstruktur des Ganzen prägt. Ein wirklich intelligenter, innovativer Twist. Wenn man den Twist einmal verkraftet hat, verliert das Comic ein wenig daran. Trotzdem ist es eine sensible Story mit schönen Facetten, philosophisch und vor allem extrem gut coloriert.

Morrison, Mc Kean: Arkham Asylum

Der Joker zwingt Batman ins Arkham Asylum, wo dieser alle seine alten 'Freunde' wieder trifft.

Es ist nicht die wahnsinnig durchdachte innovative Story, die ich von Morrison erwartet habe, sondern eher der Versuch des Blicks in die inneren Psychosen. Das ist jedoch wahnsinnig gut gleungen und der eigentliche Held des Comics ist auf jeden Fall McKean, den ich ja ästhetisch nicht wirklich geschmackvoll finde (die Betonung liegt auf meinem Geschmack), aber der diesen Blick ins Innere extrem gut optisch umsetzt.

Moore: Swamp Thing Book Three

In Buch 3 driftet Moore leider etwas in diese 'jede-Issue-ein-neuer-Fall'-Geschichte ab, aber der sich andeutende Zweig mit Constantine wird das sicherlich bald auffangen und retten. Dafür gabs einige schöne klassische Horrorelemente, alle mit einem Schmunzeln aufgenommen.
Ein weiblicher Menstruations-Werwolf. Hallohallo.
 

Paddywise

The last man
Das Daytripper nach der Wendung vorhersehbar war machte nix. Ich zähle den Comic trotzdem zu einen der schönsten und ungewöhnlichsten Comics der letzen Jahre.

Fand auch deren BRPD Story gut geschrieben.

Swamp Thing entwickelt sich zum Ende hin wieder sehr gut. Hat eben im Mittelteil einen kleinen Durchänger. Trotzdem beweist es das Alan Moore trotzdem ein Gewinn war. Sein Run kann zu den besten und innovativsten des Superheldengenres bezeichnet werden.
 

Mrs. Rotwang

New Member
Ich hab jetzt Book Four fast durch und muss sagen: es geht wieder aufwärts und ja: der Run ist bisher grandios.
Was meinste mit BRPD Story?
 

Paddywise

The last man
B.R.P.D (auf deutsch B.U.A.P 1947)

Das ist das Hellboy Spinn Off.

B.R.P.D 1946 und 1947 Handeln von Bruttenholms Anfängen als der die Behörde zur Untersuchung von Paranormalen gründete. 1946 hat eine abgedrehte Story mit Nazi Vampiren. Bei beiden Storys siehst du Hellboy Kid ein wenig im Hintergrund rumtollen.


1947 ist die Story die von den Brüdern Ba und Moon gezeichnet. Dabei handelt es sich um die Geschichte eine GI Einsatzes in Frankreich. Einer der GIs entdeckt dort quasi eine Paralelwelt. Das besondere dabei ist das einer der Brüder die Normalwelt der andere die Paralelwelt zeichnet und so die Übergänge fast nahtlos wirken.

Auch mag ich bei beiden Storys da hier keine Monster und weitesgehend normalsterbliche Menschen ohne Fähigkeiten ermitteln. Bei 1946 erliege ich auch wenig dem pulpigen Nazi Monstercharme :wink:
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Ghost World von Daniel Clowes

Sehr gut, auch wenn mir die Verfilmung ein kleines bisschen besser gefallen hat, weil sie mit Steve Buscemis Seymour einfach noch einen wunderbaren neuen Charakter hatte und allgemein einfach eine durchgehende Handlung, die es im Comic so nicht gibt. Passt so aber auch besser zum jeweiligen Medium, ist schön melancholisch und sarkastisch, das sogar noch mehr als der Film und Clowes' recht statischer Zeichenstil passt toll zu der lakonischen Geschichte, auch seine oftmals sehr in der Zeit springende Panelanordnung ist sehr schön gelungen.
 
Oben