Zuletzt gelesenes oder gehörtes Buch

Puni

Well-Known Member
Ach ne @Cimmerier , da kann man uns schon dran teilhaben lassen. :bibber:

Ich dümpel zurzeit lesetechnisch sehr rum. Lese und höre je nach Laune vier Romane mehr oder weniger parallel, aber komm einfach nicht voran. :pinch:

E: gerade mal nachgeschaut, die letzten beiden abgeschlossenen Romane waren vor über einem Monat:

Elmore Leonard - Valdez

Netter, kurzweiliger Western, der einen neben den ganzen brutalen und düsteren Western die ich sonst gelesen habe mal Zeit zum Durchatmen gegeben hat. Hätte gerne noch mehr von Valdez gelesen, ruhig auch als Prequel, denn das war wirklich flott geschrieben und sympathisch charakterisiert.

Cormac McCarthy - Die Straße

Ewig vor mir hergeschoben aber das war einfach soo gut. So "einfach" geschrieben und trotzdem verdammt düster zwischen den Zeilen, aber ich kann absolut nachvollziehen, warum das trotzdem weltweit Faszination ausgelöst hat. Hat mich einfach komplett abgeholt.
Und auch Kompliment an die Verfilmung, die die ganze Atmosphäre sehr treffend eingefangen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Ich finde vor allem die Dialoge bei Leonard sehr authentisch.

"Die Straße" ist wirklich top. Ich finde ja, dass dieser vermeintlich simple Schreibstil eigentlich am schwersten zu schreiben ist und McCarthy damit mit einem Hemingway vergleichbar wäre, der damit quasi angefangen hat. Nur, dass McCarthy da noch weiter geht und z.B. die Dialoge nicht markiert, sondern alles fließend schreibt. Seine Erklärung dafür war (frei zitiert): "Im realen Gespräch benutzen wir auch keine Anführungszeichen". :squint:

"Ein Kind Gottes" und "Kein Land für alte Männer" sind übrigens auch sehr stark. Die Abendröte im Westen hast du ja schon gelesen, glaube ich.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Hast du auch die Border-Trilogie gelesen?

Ich mag ja diesen “simplen”, reduzierten Stil. Winslow benutzt den ja auch auf seine Art und Weise und auch Palahniuk hat ja durchaus einen unkonventionellen Stil, der recht schnörkellos ist.
 

Puni

Well-Known Member
Ja ich glaube auch dass dieses "leichtfüßige", egal ob in Romanen oder Filmen doch sehr schwer umzusetzen ist, auch wenn es sich flott ließt.

Und Ein Kind Gottes hab ich gelesen, das war die Phase wo ich mich sehr viel mit verstörenden Kram beschäftigt habe und da kommt man an dem Ding ja kaum rum. :biggrin: Wird im Internet ähnlich oft empfohlen wie Die Wespenfabrik - beides toll.

Die Border-Trilogie fehlt mir aber noch. Krieg da gerade auch wieder Bock drauf, aber damit mach ich es mir ja nur noch schwerer. The Shards von Easton Ellis und der recht neue Roman von Ian McGuire müssen erst inmal abgeschlossen werden. :ugly:
 

Puni

Well-Known Member
Die Wespenfabrik ist wirklich ein faszinierender Roman und eine Leseerfahrung, die man nicht so schnell vergisst. Vor allem, da es nie wirklich explizit wird sondern sich das Verstörende aus den Gedanken des Hauptcharakters entspinnt. Wäre sehr gespannt darauf wie du den Roman findest.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Wird sicherlich noch etwas dauern. Dafür brauche ich schon das richtige Mindset und die richtige Stimmung.
 

Puni

Well-Known Member
Wie jetzt? Du kaufst ein Buch und liest es nicht sofort? Was das denn für ne seltsame Angewohnheit? :hae:
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Hatte ja mit Heat 2 begonnen, aber der Schreibstil ist mir aktuell zu anstrengend. Irgendwo hatte ich das bereits geschrieben, aber Manns Stil zu lesen ist echt ne Nummer für sich.

Ansonsten hab ich momentan Vampire Hunter D Omnibus Vol. 1 vor mir liegen.
Das gefällt mir schon wesentlich besser und ist mit seiner facettenreichen Mischung aus Fantasy, SciFi, Western und Endzeit ein knorkes Ding. Soweit ich weiß gibt's inzwischen irgendwas um die 57 Bücher vom Vampirjäger D.
 

Duncan

Well-Known Member
Nur, dass McCarthy da noch weiter geht und z.B. die Dialoge nicht markiert, sondern alles fließend schreibt. Seine Erklärung dafür war (frei zitiert): "Im realen Gespräch benutzen wir auch keine Anführungszeichen". :squint:

Der ist gut... verstehe gerade erstmals, wie Jimbo Joyce immer so souverän auf Anführungszeichen sch... konnte.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Mit was für einer fiesen Tratschtante sitzt du nur im Zug!? Sich über das Unglück anderer Leute zu ergötzen... böse Nele! :read:
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
Wozu entschuldigen? Du spamst ja nicht innerhalb von einer Minute hier rein.
Seh ich auch absolut so. Hau in die Tasten und lass alles durch die Tastatur fliegen!

Ich lese hier zwar kaum noch mit, aber für Buchinteressierte sollte der Thread gut funktionieren.

@Tyler Durden

Falls du es noch nicht machst:

Vielleicht solltest du mal die ganzen Kurzkritiken bei dir privat abspeichern. Falls man der BG Server down geht und für dich selbst wäre es doch eine große Sammlung an deinen persönlichen Kritiken und falls du dich irgendwann mal fragst wie du noch mal jenes oder welches Buch fandest, dann kannst du einfach in deiner eigenen Kritikensammlung nachgucken.
 
Oben