So mal ein kurzes Zwischenfazit zu meinem Bond Marathon. Ich bin nun quasi beim letzten Brosnan Bond angekommen (Urlaub machts möglich) und muss echt sagen, dass Borsnan für mich persönlich nach Craig der beste Bonddarsteller war. Klar Brosnans Filme waren schon ein bisschen cheesy und den letzten habe ich auch definitiv nicht positiv in Erinnerung mit dem unsichtbaren Auto und dem Gebäude aus Eis aber Goldeneye, Der Morgen stirbt nie und die Welt ist nicht genug kann man durchaus gucken. Persönlich tu ich mich mit alten Filmen halt echt schwer und fand, dass viele von den alten Bond Filmen halt echt kacke waren. Klar man darf keine Action erwarten wie heutzutage aber die Dialoge waren schon echt cheesy, die Handlung teilweise richtig schwach und Spannung eigentlich nicht vorhanden. Die Filme sind dann bei Roger Moore definitiv im Klamauk angekommen und man war der bei seinen letzten Filmen schon alt. Die Dalton Bonds gingen dann das erste Mal auch in eine etwas ernstere Richtung und Brosnans Ära hat super daran angeknüpft. Brosnan hat dem ganzen dann wieder etwas Charme verliehen, was Dalton nicht gelungen ist. Craig ist dann ja der brachiale Bond gewesen und nun kann ich verstehen wieso einige alteingesessene Bond-Fans mit Craig so ihre Probleme hatten, da hier diese lockeren Sprüche, welche in den früheren Bonds meist echt cringe waren, komplett fehlten. Ich habe halt auch nie irgendwas von Bond gelesen daher kann ich nicht richtig beurteilen, welcher der Darsteller dem Buch-Bond am nähesten kam.
Ein richtiges Ranking kann ich bei der Masse an Filmen gar nicht wirklich machen, da zuviele Filme einfach zu ähnlich und kacke sind. Ich kann auch echt keine Ski-Action mehr sehen.
1. Craig-Ära
2. Brosnan-Ära
3. Dalton (allein Benicio del Toro in jung zu sehen wars wert)
4. Connery
5. Moore
6. Lazenby
Mit dem Lazenby Film und Darsteller konnte ich echt gar nichts anfangen. Lazenby wirkte für mich echt wie eine Bond Parodie. Da konnte auch dieses melodramatische Ende nichts ändern. Glaub nur noch peinlicher war Beißer mit seiner Freundin in Moonraker. Moore war mir zu schmierig und zu früh zu alt für die Rolle. Connery war sicherlich ein guter Bond aber bis auf Liebesgrüße aus Moskau und mit Abstrichen Goldfinger konnte ich mit seinen Filmen nicht viel anfangen.