Ich habe ihn gestern auch gesehen und gebe zu, dass die Kampfszenen auf ihre Art und Weise atemberaubend und unfassbar choreografiert sind. Das ist wirklich irre, wie viel Geschwindigkeit und brachiale Wucht da durchgehend über die Leinwand rennt. Und wenngleich ich die Begeisterung für den Film absolut teilen kann, das Ding ist ein der Hammer (Wortspiel), aber The Raid komplett in den Schatten... nee. Da kommt sicherliche Euphorie nach dem Kinogang mit dazu, die hatte ich auch ;-).
Allerdings war es mir bei The Raid eher so, dass es zwar wilde Prügeleien gab, aber eben auch, man nimmt sich einen Gegner vor und der wird so und so erledigt. Zudem haben mir die klaren Finisher gefehlt. Ich habe erwartet, dass da mal offensichtlich der Arm gebrochen wird, hier ein Bein durchgeht, etc. Das kam durchaus mal vor, die klaren Trefferwirkungen waren oft nicht so klar dargestellt wie bei The Raid.
Klar, die Vergleiche werden gezogen, ich hatte hier aber auch das Gefühl, dass das absichtlich eine etwas andere Art der Choreografie ist, von daher darf man den hier genauso hochloben wie The Raid. The Raid 1 und 2 sind für mich absolut perfekt und The Furious fand ich auch absolut furios, dennoch sagt mir The Raid mehr zu. Das ist sicherlich jammern auf hohem Niveau.