Zurück in die Zukunft 1-3

Shins

Well-Known Member
Jau. Ich wag es auch. Allerdings ganz gemütlich mit guten Freunden vom heimischen Sofa aus. Habe die Blu-Rays von 2 und 3 eh nie gesichtet, seitdem ich sie habe. Wird Zeit zum Jungfern-Gucken :biggrin:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Gestern mit und Dank Shins in feinster Blu-ray gesehen! Also, die ersten beiden!

Beobachtungen:

- der erste ist immer noch ein grandioser Film!
- alles was eingeführt wird, wird später clever wieder aufgegriffen, da gibts keine Füllerszenen
- Michael J Fox ist kein besonders guter Schauspieler, aber er ist charismatisch und sein freches Auftreten macht jede Menge Spaß
- Christopher Lloyd ist super als hyperaktiver Doc
- Thomas F Wilson ist ähnlich super in den verschiedenen Altersvarianten von Biff Tannen
- im zweiten sind herrlich viele Andeutungen auf den dritten Film im Westernzeitalter (zb sind auf Doc Browns Hawaiihemd Züge und Cowboys zu sehen)
- man hätte das Ende des ersten Films im zweiten nicht unbedingt aufgreifen sollen, denn offensichtlich hat der Film keine Verwendung für Martys Freundin (die leider neubesetzt ist) - wirklich, sie wird ja sogar zweimal bewusstlos wo abgelegt und liegen gelassen
- außerdem hat der Film Probleme, den Spruch vom ersten Teil, dass es um die Kinder gehe, zu verwerten
- alles in der Zukunft in 2 ist schön witzig, fühlt sich aber unnötig und nicht so stark wie im ersten Teil an
- vor allem Doc Browns viel zu lange Erklärung der Zeitlinien und Konsequenzen hätte kürzer gemusst
- sobald 2 aber wieder in den 50ern landet, ist Zemeckis wieder voll in seinem Element, und der Film verwebt das clever mit dem ersten Teil
- auf dt. Blu-ray ist scheinbar der Ton etwas langsamer abgespielt, weswegen die Synchronstimmen mitunter komisch neuartig klingen
- wieso zum Fluxkompensator musste MJF auch Martys Geschwister und Kinder spielen? :tongue:
- der erste spielt 30 Jahre in der Vergangenheit, der zweite (zumindest eine Weile) 30 Jahre in der Zukunft. Da fühlt sich der dritte, der ja 100 Jahre in der Vergangenheit spielt, konzeptionell falsch an
- der Teil 3 Trailer am Ende des zweiten Films macht das schauen des Films fast überflüssig...
- astreines Bild!

:love:
 

Clive77

Serial Watcher
Aus 'm Kino zurück und hab' es nicht bereut. Spitzenmäßige Vorstellung, tolle Atmosphäre im Saal und überhaupt. :thumbsup:

Zu den Filmen braucht man nicht großartig was sagen. Nahezu perfekte Trilogie, die man sich immer wieder mal anschauen kann. :squint:
 

Mr.Anderson

Kleriker
War genial. In dem Kino in dem wir waren, lief die Trilogie gleich in zwei Sälen. In unserem Saal war erstklassige Stimmung. Obwohl man wohl davon ausgehen darf, dass jeder der dort war die Filme schon kennt, wurde viel gelacht, es gab Szenenapplaus, besonders laut wurde es als sie am 21.10.2015 ankommen und natürlich gab es am Ende jedes Teils Megaapplaus. Viele Lacher hat das Jahr 2015 hervorgebracht, selbst bei mir, obwohl ich die Filme schon zigmal gesehen habe. Irgendwie wirkt es wohl doch anders auf einen, wenn man tatsächlich tagesgenau die Prognosen im Film mit der Gegenwart vergleicht. Und ein ganz großer Bonus für mich: Endlich habe ich die Filme seit Jahrzehnten endlich mal wieder mit voller Aufmerksamkeit angesehen, ohne mich nebenbei abzulenken, aus dem Zimmer zu laufen oder nebenbei zu surfen.

Genial fand ich, dass in unserem Saal Marty McFly höchstpersönlich unter den Zuschauern saß. Ein Fan kam in kompletten 2015er Outfit. Der hatte die komische bunte Baseballkappe, die Jacke und die Schuhe an, das rosafarbene Hoverboard und natürlich den Sport-Almanach 1950-2000 unter dem Arm. Genial! Wenn ich morgen Musse dazu habe, lade ich mal ein Bild von ihm hoch. Er war so freundlich im Saal aufzustehen und sich von uns fotografieren zu lassen! :smile:

Der DeLorean stand wohl heute auch in Wien, wie ich gelesen habe. Den habe ich aber leider nicht gesehen.

Wenn ich bedenke dass man darauf heute sogar in den Nachrichten Bezug nahm und das Ankunftsdatum (man könnte fast sagen) weltweit gefeiert wurde, frage ich mich doch, ob man am 02. September 1885 auch so riesig abgefeiert hat! :squint:
 

McKenzie

Unchained
Bei uns war es auch echt toll...genauso wie bei Mr. Anderson. Was mich zu der Frage bringt - Du warst nicht zufällig im UCI Millenium City Saal 5? Bei uns gab es auch Jubel bei den Filmstarts und beim Datum, außerdem hatte jeder Film ein kleines Einführungsvideo - Doc Brown in 2015, eine Hoverboard-Werbung & den Trailer zu Jaws 19 :squint:

Den Delorean (es waren sogar zwei, inkl. Feuerspuren) wollten Flamel und ich nachher noch vor dem Travel Shack erwischen, aber die waren schon um 23:00 wieder abgezogen worden, da saßen wir noch im Kino. :unsure: Dumm getimed, da zu dem betreffenden Lokal noch bis lang nach Mitternacht Triple-Seher pilgerten. Wir bekamen nur noch Fotos vom Türsteher zu sehen.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Wir waren im Apollo Kino. Und ja, die drei Kurzfilmchen habe ich vergessen. Doc Brown vor Teil 1, die Hoverboard-Werbung vor Teil 2 und Jaws 19 vor Teil 3. Die Filmchen haben auch viel Applaus geerntet. :squint:
 

Clive77

Serial Watcher
War in Bielefeld im Cinemaxx alles ähnlich. Der DeLorean stand anfangs vorm Kino - zwei verkleidete Kino-Angestellte als Doc Brown und Marty daneben. Wir hatten nur leider keine Zeit, uns das alles näher anzusehen, weil wir vorher noch in 'nem Diner was gefuttert haben und dann zur Vorstellung sputen mussten.
Im Saal gab es allerdings auch ein paar lookalikes.
Die Kurzfilme gab es bei uns auch - angenehm war vor allem, dass es sonst keinerlei Werbung gab und die Pausen zwischen den Filmen mit 15 Minuten relativ kurz ausfielen und zudem ein Timer zum nächsten Filmstart runterzählte.
Bei uns wurde auch viel applaudiert und gelacht. Wobei das allerdings nie störend war. So 'ne tolle Atmosphäre habe ich nur selten im Kino gehabt.
 

Shins

Well-Known Member
Jay sagte ja schon alles - Bei den Eindrücken war sich unsere Guck-Gruppe auch sehr einig.
Jay schrieb:
auf dt. Blu-ray ist scheinbar der Ton etwas langsamer abgespielt, weswegen die Synchronstimmen mitunter komisch neuartig klingen
Wie gesagt: Genau so ist es richtig :wink: In den ganzen TV-Ausstrahlungen, VHS- und DVD-Auswertungen lief der Ton nur zu schnell. Blöder Pal-Speed-Up. Nur hat man sich die ganzen Jahre hinweg so daran gewöhnt, dass es nun in der Original-Geschwindigkeit zu langsam klingt.

Viel schlimmer fand ich die nervenden Untertitel, die auftauchen, wenn man in Deutsch schaut. Universal ist Meister darin, die unnützigsten Sachen, die irgendwo im Hintergrund auftauchen, zu übersetzen. Schrecklich. Da taucht, wenn das Nummernschild "Outatime" im Bild ist, der Schriftzug "Ende der Zeit" auf. Oder die eingeblendeten Daten werden noch einmal auf Deutsch angezeigt. Nachts dann übrigens noch rausfinden, dass man die ausstellen kann. Dennoch sind sie standardmäßig drin. Ätzend. Zumal das Ausstellen auch nur bei Filmen funktioniert, wo keine fremdsprachigen Passagen untertitelt werden. Dann heißt es nämlich: Nimm alle Untertitel oder keine.

Jay schrieb:
vor allem Doc Browns viel zu lange Erklärung der Zeitlinien und Konsequenzen hätte kürzer gemusst
Aber sie war lustig. Vor allem: "Oder es handelt sich einfach nur um einen großen Zufall" :biggrin: :biggrin: :biggrin:

Eigentlich müssen wir bald nochmal zusammenkommen, um Teil 3 zu sehen :tongue:
 

Slevin

New Member
Durch die zahlreichen Zeitreisediskussionen hier im Forum sind mir beim Schauen von 1 und 2 diesmal eine Menge Ungereimtheiten aufgefallen, die ich früher ignorieren konnte.
Beispiel: Marty fängt an auf der Bühne zu verschwinden als plötzlich George ohne Fremdeinwirkung wieder zu Loraine zurückkehrt. Wieso fängt er an zu verschwinden, wenn George doch von selbst zu Loraine zurückfindet?
Wieso verschwindet Marty nicht sofort und wieso verschwinden Zeitungen oder Bilder nicht komplett sondern nur der Aufdruck?

Das Universum hätte auch mehrmals in sich zusammenbrechen müssen.
Beispiel: Der Zeitreise-Marty aus Teil 1 stolpert in Teil 2 über die 3 Handlanger von Biff, die vom zweiten Zeitreise-Marty außer Gefecht gesetzt wurden.

Generell dürfte der zeitreisende Marty durch Änderungen der Zeitlinie nie zurück gereist sein.
Teil 1 hat da noch die wenigsten Logikprobleme.
Trotzdem machen die Filme nach wie vor Spaß! :squint:
Teil 3 folgt heute.
 

Kred

Well-Known Member
Gestern auch mit einem Bro die Trilogie (mal wieder) gesichtet (ein MUSS für den Ankunftsstag). Und was soll ich sagen? In meinen heimischen Hallen wurde auch wieder viel gelacht. Der ganze Humor ist einfach nur mega fein (Dr Brown: "Er hatte einen verrückten Traum, er wollte überall Fichten anbauen.." :biggrin: )

Awesome:
-die Running-Gags/ wiederkehrenden Elemente (Martys Ohnmacht-Aufwach Szenen -> "McFly Farm" :biggrin: :biggrin: , Kirchturm)
-die tolle (meiner Meinung nach wenig kitschig) Liebesgeschichte zwischen Martys Eltern in 1955 die wirklich toll in Szene gesetzt wurde -> Geroge McFly unglaublich tollpatschiger, liebenswerter Trottel
-der wirklich geniale Plot, gerade in Teil 1 und 2. Man möchte wirklich meinen, das jede Szene später wieder aufgegriffen und verwetet wird (Bürgermeister Goldie Wilson, Biffs Streichhölzer...)
-kaum gealterte Optik der Filme, Teil 3 kam an meinem Geburtsjahr heraus.. Wie bspw. Jurassic Park könnten die FIlme heute (fast) ohne Probleme neu im Kino anlaufen (jaa verdammt, da ist ein Nostalgie-Bonus dabei)
-der Score ist einfach nur göttlich (Power of Love, Mr Sandman..) - Gott wie die Musik die Teile mit leichtigkeit trägt

Jaa, das Ende von Teil3 war wirklich etwas over-the-top, aber mein Gott, dann fliegt der Zug eben, dafür haben wir ein tolles Happy-End, für ein wirklich tolles Stück Filmgeschichte.

Ich bin immer noch Fan. Werde ich wohl auch immer bleiben. Teil 2 gefällt mir übrigens am Besten. Die Verwebung mit eben diesen plus Teil 1 ist für mich perfekt umgesetzt (Dr Browns treffen mit sich selbst...).

Teil 1: 10/10
Teil 2: 10/10
Teil 3: 08/10

Ach.... schwärm :love: :love: :love:
 

McKenzie

Unchained
Was mich auch wieder mal irritierte, war dass in Teil 3 Martys Ur-Ur-Großmutter väterlicherseits genau wie Lorraine aussieht. Haben die Familien von George und Lorraine also schon seit Jahrzehnten untereinander geheiratet? Klar, das wäre jetzt nicht extrem unrealistisch, aber es ergibt halt für den Film dennoch eine komische Optik.

Würde auch sagen dass Teil 2 wohl knapp mein Favorit ist. Hat zwar die meisten logischen Unzulänglichkeiten, aber auch die meisten interessanten Ideen. Da kann man zur Not ein Auge zudrücken oder auch mal beide.
 

McKenzie

Unchained
Clive77 schrieb:
Hm. Abgesehen von Punkt 10 mit Biffs Rückreise in die falsche Zukunft und der Sache mit dem Zug (beides Punkte die ich auch jedesmal recht fragwürdig finde) sind die meisten dieser Punkte eher schwach. Ich meine, Punkt 4 z.B.: Sie versuchen natürlich den Almanach so bald wie möglich zu bekommen, damit Biff sicher keine Gelegenheit bekommt ihn zu benutzen. Oder Punkt 3: Die Eltern haben Marty als sie 17 waren für ein paar Tage gekannt - ich bezweilfe dass sie nach 30 Jahren ohne Foto noch so genau wissen, wie ihr mysteriöser Freund in der High School damals ausgesehen hat. Punkt 2 stimmt so auch nicht, weil Marty ja im Endeffekt wieder nach 1985 zurückreiste und das Leben dann dort weiterging.
 

Clive77

Serial Watcher
McKenzie schrieb:
Ich meine, Punkt 4 z.B.: Sie versuchen natürlich, den Almanach so bald wie möglich zu bekommen, damit Biff sicher keine Gelegenheit bekommt ihn zu benutzen.
Klar, aber die erste Wette, die Biff gewonnen hat, war 1958 (wie Marty und der Doc in 1985a herausfinden). Da hätten sie gut drei Jahre Zeit gehabt, das Ding zu holen.

McKenzie schrieb:
Oder Punkt 3: Die Eltern haben Marty als sie 17 waren für ein paar Tage gekannt - ich bezweifle dass sie nach 30 Jahren ohne Foto noch so genau wissen, wie ihr mysteriöser Freund ausgesehen hat.
Zumindest Lorraine sollte Marty aber in guter Erinnerung behalten haben. Und George eigentlich auch. Er hat doch im Endeffekt eine sehr große Rolle darin gespielt, dass sie zusammengefunden haben.

McKenzie schrieb:
Punkt 2 stimmt so auch nicht, weil Marty ja im Endeffekt wieder nach 1985 zurückreiste und das Leben dann dort weiterging.
Ansichtssache. Klar, sie kommen später wieder zurück nach 1985 - aber dass das passieren würde, stand nicht in Stein gemeißelt. Hätte Marty sich in der Zukunft an der Pepsi verschluckt und wäre erstickt, was dann? Dann hätte er nie eine Familie gegründet, hätte die nie in der Zukunft treffen können und hat es aber trotzdem. :ugly:
Als er mit Doc in die Zukunft gereist ist, hat er 1985 verlassen und die beiden hätten eine andere Zukunft vorfinden müssen als die, die der Doc vorher schon gesehen hat.
 

McKenzie

Unchained
Dennoch besteht das Risiko, dass Biff den Almanach vielleicht irgendwo wegschließt und sie ihn nicht mehr finden können oder nicht rankommen. Als groben Fehler kann ich das nicht gelten lassen. Es ist durchaus nicht abwegig, das Übel möglichst früh beseitigen zu wollen.

Wie gesagt, 30 Jahre. Ich weiß von so manchen Leuten die ich mit 17 kannte nicht mehr genau, wie sie ausgesehen haben (und bei mir ist das noch keine 30 Jahre her, sondern erst 10 :squint: ). Auch welche, die ich definitiv länger als ein paar Tage kannte. Und Marty wurde denen ja nicht plötzlich fertig vorgesetzt, so dass sie sagen könnten "Duuude, der sieht aus wie Dings, Marty von damals!". Der war Baby, Kleinkind, das Gesicht veränderte sich über die Jahre, ein schleichender Prozess.

Will damit ja nicht sagen, dass BTTF keine Probleme hat, da gibt es durchaus viele. Finde nur dass der Videoersteller nicht grad die herausragendsten rausgesucht hat, sondern welche die ich zum größeren Teil unter "verschmerzbar/erwähnenswert" einstufen würde, aber nicht als die schlimmsten. :smile: Da wäre z.B. die Sache mit dem Foto von ihm und seinen Geschwistern - Warum verschwinden die, würden sie nicht existieren hätten die Eltern (die in dieser Zukunft gar nicht zusammen wären) dann einfach ins leere Grün fotografiert? :hae: Da müsste doch eher das Foto an sich verschwinden, so wie Marty.
 
Oben