Zurück in die Zukunft - The Game (Telltale) [Kritik]

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Man könnte meinen, dass Michael J. Fox da spricht. Sehr schön.
Gefällt mir auch sonst sehr gut, auch wenn eine Zeichentrickgrafik cooler gewsen wäre. So ein bisschen.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Die Musik gefällt mir.
Was den Rest angeht, müsste man mal gameplay Bilder sehen.
 

Scofield

Fringe Division
Muss aber auch sagen , das die Stimme für Marty sehr gut gewählt ist.
Klingt sehr nach Marty wie wir ihn kennen. So soll das sein :super:

Bin echt gespannt , was uns erwartet. Ein paar Gameplay Videos wären mal schön.
 

Slevin

New Member
Geil! Sieht ziemlich gut aus freu mich schon. Eine Grafik ala Monkey Island SE wäre mir zwar lieber gewesen, aber so ist auch ok.
 

Scofield

Fringe Division
Habe es eben 30 Minuten angespielt und ich finde es sehr unterhaltsam. :super:
Die Geschichte ist sehr schön erzählt und protzt nur mit Nostalgie Momenten und Anspielungen auf die alten Filme.

Der Ersatz Synchron Sprecher macht seinen Job als Marty auch ziemlich gut.
Man vergisst ziemlich schnell , dass nicht Michael J Fox hier die Stimme leiht.

Die Grafik selber ist recht niedlich gehalten. Bestimmt nicht jedermanns sache , aber ich finde sie völlig ausreichend. Dafür bietet das Game den gesamten Back to the Future Soundtrack , was der Atmosphäre doch stark zum guten kommt.

Hätte aber auch 2 Punkte die mich bis jetzt gestört haben.
Das Spiel ist zwar auf Englisch , aber die Untertitel und das Hud sind komplett auf Deutsch. Keine Möglichkeit dieses zu verstellen.

Der Biff Synchron Sprecher ist echt schrecklich , und macht die Figur irgendwie kaputt.
Da hätte man einen wirklich besseren nehmen können.

Trotzdem sehr cooles Game , was wohl für jeden "Back to the Future" Fan ein Muss ist.
Werde mal weiterspielen. :omg:

Screenshots
[url]http://s1.directupload.net/images/101224/temp/5sducgx3.png[/URL][url]http://s13.directupload.net/images/101224/temp/rqr7dwgw.png[/URL][url]http://s1.directupload.net/images/101224/temp/ia4ruds5.png[/URL][url]http://s7.directupload.net/images/101224/temp/2ryx6i9v.png[/URL]
 

Garrett

Meisterdieb
Hatte die erste Episode innerhalb von 3 Stunden durch - geht sicherlich auch deutlich schneller. Unterhaltsam ist es, aber gut? Als reine Unterhaltungsfortsetzung ist es sicherlich gelungen, die Charaktere passen, die Mimiken und Dialoge sind toll, ebenso die bekannten Schauplätze.

Schaut man sich aber das Gameplay an, die miserable Qualität der Rätsel (u.a. kann man noch immer keine Gegenstände im Inventar kombinieren), lächerlich wenige Objekte, die hakelige Steuerung, Logiklöcher noch und nöcher, fehlende Bewegungsfreiheit durch unsichtbare Barrieren an den unmöglichsten Stellen, fehlende Lippensynchronität und dazu noch vereinzelt auftretende abgehakte Dialoge, ist das für mich persönlich kein gutes Spiel geworden.

Nur für ganz beinharte Zurück in die Zukunft Fans, die Sam & Max Episoden sind um Welten besser.

Werde aber trotzdem am Ball bleiben, weil die Story interessant ist und die Charaktere gut ausgearbeitet. Wertung spare ich mir bis zum Ende der Staffel auf, tendenziell gehts aber so auf 5,5/10.
 

Watcher

New Member
Würde es nicht ganz so hart formulieren,...

aber ja, die Rätsel sind nicht der Knaller.
Dafür punktet das Spiel aber dermassen mit dem Feeling aus den Filmen, dass doch Spielspaß aufkommen kann.
Wenn man natürlich absoluter adventure Freak ist und die Rätsel alles sind, dann bringt's einem nicht so viel aber ich würd eh denken, dass man sich das Ding eher als Fan der Filme holt.

Bei gl gezogen gibt's übrigens so ein kleines Spiel noch dazu, puzzle agent.
 

Garrett

Meisterdieb
Habe mir Episode 2 gerade mal gezogen von steam und werde dann mal berichten, evtl. pünktlich zum Wochenende.
 

Garrett

Meisterdieb
Zurück in die Zukunft: Episode 2

Gerade beendet und lt. Steam 3 Stunden dafür gebraucht (also in etwa genau so lange wie Episode 1).

Meine Eindrücke:


- Zeitreisen zwischen 1931 und 1986
- wieder einmal interessante Story und coole Charaktere (u.a. Biff, Cliff und Riff), tolle Musikuntermalung, gelungene Inszenierung, interessanter Übergang zur nächsten Episode
- 1 (!!!) cooles Rätsel:
die Schläger ablenken
- sehr hakelige Steuerung und unsichtbare Barrieren innerhalb der Level
- wieder einmal teilweise abgehackte deutsche Dialoge, wodurch es zu Logiklöchern kommt, entweder dadurch oder durch Übersetzungsfehler kommen dann u.a. folgende Dialoge zustande:
Person1: "Du musst mitkommen!"
Person2: "Was soll das heißen, ich bin in Gefahr?!"
- fehlende Soundeffekte (z.B. Akkordeon)
- Cursor ist ganz woanders als die Bildschirmanzeige uns weis machen will:
2 Beispiele ohne Spoilergefahr (Mauszeiger in der blauen Markierung), Objekt rot gekennzeichnet:

[url]http://img198.imageshack.us/img198/5585/23541480.th.jpg[/URL]

[url]http://img717.imageshack.us/img717/6336/22252688.th.jpg[/URL]

- weiterhin viel zu wenig Interaktion
- eine handvoll nicht so gelungene Abschnitte:
Beispiel1: Marty versteckt sich in einer Kiste, der komplette Bildschirm wird komplett schwarz und man hört nur Sound -> hätte man anders lösen können; Beispiel2: Milchkasten/Insektenvernichter-Rätsel -> abgrundtief schlecht
- was immer mal wieder auffällt: man wählt einen Gegenstand im Inventar an, versucht ihn mit der Spielumgebung zu nutzen: Es folgte irgendein Spruch, etwa "Das funktioniert nicht" und der Gegenstand landet wiederum im Inventar -> Gegenstand muss immer und immer wieder aus dem Inventar geholt werden
- Objekte innerhalb des Inventars immer noch nicht miteinander verwendbar (gehört einfach zu einem Adventure dazu!!!)

Fazit:

[url]http://s13.directupload.net/images/110218/3apecyhl.jpg[/URL]
 

00Doppelnull

Statussymbol.
Die Rätsel sind sehr einfach, ja, aber das mit dem Cursor ist mir keinmal passiert bisher. Hast du da irgendwas eingestellt vielleicht? Hatte weder bei Episode 1, noch bei Episode 2 auch nur das geringste Problem damit.
Davon ab, auf Englisch spielen hilft. Da ist das voice acting wirklich sehr gelungen. Würd wohl wegen Charm, Story, coolness 7 / 10 für Episode 1 und 5,5 / 10 für Episode 2 vergeben.
 

Indimindi

New Member
Na, wenn das Flair an die Filme rankommt, dann will ich es auch mal ausprobieren, zumal etwa 25 Euro ja okay sind. Hakelige Steuerung klingt nicht so gut, aber hey: Es ist Back to the Future!
 
Oben