Alita: Battle Angel [Alita: BG Kritik]

Die Eule

Well-Known Member
Alita ist für ihren großen Schmollmund bekannt, nicht für die Augen. Und bei Ido vermisse ich das Erkennungszeichen auf der Stirn. :check: Sieht aber ansonsten ganz brauchbar aus. Schön, dass man Alitas ersten Körper wie im Manga diese Schnörkel auf den Armen verpasst hat. Auch wenn ich weiterhin der Meinung bin, Waltz wäre als Nova besser geeignet.
 

McKenzie

Unchained
Ein Kommentar im Internet beschrieb es gut - "Looks like an Instagram filter, she just needs the puppy nose and ears now".

Wessen Idee das mit Augen war ist noch nicht bekannt, oder? Könnte schon auch RR gewesen sein, aber der andere Dude beschäftigt sich halt seit über 10 Jahren nur noch mit Wesen mit zu weit auseinander stehenden Glotzaugen. Vermute das ist rübergeschwappt.
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
Ich hab trotzdem Hoffnung, dass der Film gut wird, aber das erhöht die Chance, dass ich enttäuscht werde, immens. :sad:

Bei IMDB stehen als Genre: Action, Adventure und Romance gelistet. Das gibt mir Hoffnung und es sieht wirklich so aus als ob der "japanische Kitsch" beibehalten wird. :love:

Wehe die verkacken das Ende !

Vielleicht gibts auch ne gute Erklärung warum Ido kein Zeichen auf der Stirn hat.

Es sieht wirklich etwas künstlich aus, aber ich finde das Zusammenspiel von CGI und Real schon nicht schlecht.

Wird der Film mehr oder weniger als BR49 einspielen ? Ich tippe auf weniger.

Ich glaub ich hab das schon mal öfter gefragt. Was für ein Rating wird der Film haben ?

1:16 sieht Alita am schlechtesten aus

Alita ist komplett Motion Captured durch Rosa Salazar.

Grade nochmal die Lensflares gezählt. Sind immer noch bei 0, ausgeschrieben Null ! :thumbsup:
 

Måbruk

Dungeon Crawler
Wobei ich das nicht als Detail bezeichnen würde. Details sind meist erst dann erkennbar, wenn man ein genaueres Auge :biggrin: darauf wirft, sich tiefergehend damit beschäftigt. Das mit den Augen ist eher ein Elefant im Porzelanladen, wenn das im Film nicht sinnig und annehmbar erläutert wird.
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
Dafür ist Alita aber an sich auch sehr dürr, was auch wieder nah an der Vorlage ist. Also Alita ist sehr Comic nah, nur der Rest halt nur bedingt, was Alita dann so völlig hervorstechen lässt.

Sehr gegensätzlich zu GitS.
 

Måbruk

Dungeon Crawler
Die Eule schrieb:
Alita ist für ihren großen Schmollmund bekannt, nicht für die Augen.
Das hängt immer etwas vom Illustrator ab, ich kenne Sie eher so. :wink:

Wenn man aber versucht diese riesigen Augen bei einer Person in der realen Welt umzusetzen, wirkt das extrem dämlich, finde ich.
Einerseits schön, dass man was neues veruscht (da hat GITS komplett versagt), andererseits hat Alita eine klasse Ästhetik und die hat man vom Hals aufwärts so mal gar nicht getroffen.
Zu Gute halten muss man dem Ganzen, so etwas hier (vorausgesetzt die Materialien wären nichit so billig), wäre dann quasi die Variant "Nr. sicher" gewesen und damit auch ziemlich langweilig geworden.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ich bin vollends überrascht. Hätte nicht gedacht, dass mir Rodriguez: Battle Angel noch weniger zusagen würde als Ghost in the Johansson. Rupert Sanders ist kein guter Filmemacher, aber der hat wenigstens Ahnung von Optik. Das hier hat nichts. Das sieht ja mal kompletto hässlich aus, bis hin zu Alita selbst. Schön, schon die Mangavorlage war weit schwächer als GITS aber nach dem Erscheinen und Nichtanklang des GITS Films hätte man sich doch ein bisl mehr bemühen können.

Cameron sollte langsam mal aufhören, seinen Namen für andere Sachen herzugeben.
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
Mabruk, das ist auch meine Alita.

Na toll, die meisten sitzen schon im Hate-Train und ich werde bei voller Fahrt aufsteigen müssen...... frontal.
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
jimbo schrieb:
Na toll, die meisten sitzen schon im Hate-Train und ich werde bei voller Fahrt aufsteigen müssen...... frontal.
Warum?
Lass dir deine Vorfreude nicht kaputt machen, wenn's dir gefällt schauste dir den Film auch an. Danach kannste deine Meinung immer noch ändern :smile:

@Trailer
Hui. Absolut gewöhnungsbedürftig. Heimkino sicherlich, aber auf der Leinwand nicht wirklich. Mal abgesehen davon hab ich keine Ahnung was es mit Alita auf sich hat.
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
Ich wollte sagen, dass ich vom Film enttäuscht sein werde und ihr vielleicht eher positiv überrascht.
 

Constance

Well-Known Member
Also mich persönlich stört da, hinsichtlich der Optik, nichts.

Wird wahrscheinlich kein überflieger aber so schlecht wie mancher Kommentar? Das kann ich nicht bestätigen.
 

Måbruk

Dungeon Crawler
Jay schrieb:
Schon die Mangavorlage war weit schwächer als GITS
Das ist eigentlich auch der Vorteil dieser Verfilmung. bei GITS wusste "jeder" sofort, dass er inhaltlich niemals auch nur ansatzweise an das Original heranreichen kann, von daher war ein Flopp abzusehen. Battle Angel Alita lebt dagegen großteils von seiner Optik, der fulminanten Action und natürlich seiner Hauptfigur. Wäre der Film optisch eindrucksvoll, hätte er fast schon gewonnen, aber hier sind zumindest große Zweifel angesagt.
Battle Angel Alita ist eigentlich kein Mamutprojekt wie GITS, vieles fällt damit, ob man die Manga/Anime Optik rüberretten kann oder nicht. Irgendwie scheint mir, hat man das wohl auch versucht, scheint aber nicht besonders gelungen zu sein.
 

Constance

Well-Known Member
Also ich lese und schaue nur wenige Mangas, eben wegen vieler Stilmittel, die mir nicht schmecken wollen. Und obwohl mir die Mangaoptik hier präsent ist, ist sie eine der angenehmen, wenig überzogenen. Und wenn man im Westen mit einer zu stark übertragenen Visuellen daher kommt, so bin ich mir sicher, dass hier auch vieles vorlagengetreues floppen würde.

Klar, es gibt eine gewisse Trendschiene zum östlichen Stil hin, überwiegend natürlich Mangas, aber diese Basis allein reicht nicht um die aufzuwendenden Monsterbudgets wieder einzuspielen. Deswegen muss da immer ein Kompromiss gefunden werden, zumindest, wenn man Erfolg verbuchen möchte. Und nur tolle Kritik bringt auch nicht zwangsweise Geld, wie wir dieses Jahr öfters gesehen haben.

Für mich funktioniert das bisher und vom Inhalt ist es ja auch ne leichtere Vorlage.
 

Måbruk

Dungeon Crawler
Wobei ich mir nicht sicher bin, ob man sich das nicht einredet, dass man dem gemeinen Zuschauer alles als Einheitsbrei präsentieren muss, damit er es annimmt.

Da werden dann Film wie Wahlbergs The Wall vorgehalten, die ja auch gefloppt sind, ohne anzuerkennen, dass der Film einfach nicht gut war, um wirklich großen Erfolg haben zu können.
Tiger & Dragon war seinerzeit ja ein Erfolg, die Ghibli Filme sind ein kommerzieller Erfolg. Klar, Tiger & Dragon ist in erster Linie optisch seinen Wurzeln treu geblieben, die Regie selbst hat sich den westlichen Sehgewohnheite angenähert. Es gibt sicherlich Grenzen in denen sich ein Film bewegen sollte, damit er im Westen erfolg haben kann, aber jedem asiatischen Original diesen US-Mantel überzuziehen und dann zwei asiatische Schauspieler hinzuzuziehen, damit es so aussieht, als würde man die Wurzeln nicht verleugnen, das ist doch >sorry< Verarsche.
 

Joel.Barish

dank AF
Grundgütiger!! Die Augen ... warum nur? Immer diese Anime Nerds, die nicht erkennen können oder wollen, wie man die feuchten Waifu-Träume passend ins "Reale" übersetzt. Davon kriegt man ja Albträume. Wären die anderen Cyborgs auch so im Detail überzeichnet; meinetwegen, dann könnte man es als gewolltes Spiel mit dem "Uncanny" sehen, wie man die Künstlichen von Menschen unterscheidet. Aber Alita scheint die einzige Figur zu sein, die mit derartigen Details gesegnet ist. Das reißt nur raus ... so sehr, dass ich mir vorstellen könnte, dass es bis zum Kinostart noch angepasst/runtergestuft wird.
Der Trailer ist grundsätzlich nicht besonders interessant. Nicht wirklich schlecht, nciht wirklich aufregend; es sind die Augen, die im Gedächtnis bleiben. Leider ...
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
Man muss nur den Trailer ein paar Mal gucken, dass ist wie bei Liedern, danach gefällt einem das jedesmal besser !
 
Oben