Das Rad der Zeit - The Wheel of Time (Prime)

Joel.Barish

dank AF
fNx schrieb:
Der Zyklus beschreibt die den Kampf Gut gegen Böse, der sich in dieser Welt seit eigentlich jeher immer wieder wiederholt.
So, wie du es danach beschreibst, klingt das aber eben nicht nach Gut vs. Böse? Ich bezweifle, dass ich jemals die Zeit und Geduld aufbringen kann, um ein solches Mega-Werk zu lesen, aber ein gewisses Interesse an der Reihe habe ich schon seit einiger Zeit. Daher bin ich solchen Kurzimpressionen wie jetzt von dir immer sehr dankbar. Aber z.B. "Herr der Ringe" ist für mich das Paradebeispiel für klassische Gut vs. Böse Fantasy, während der Reiz von Got - mit dem du dies hier ja auf polit. Ebene vergleichst - in der Ambivalenz und der gezielt unklaren Bewertung liegt. Also ist das Rad der Zeit eher so, denn das finde ich idR spannender, nicht zuletzt weil HdR auf der anderen Seite ein derartiger Monolith ist.
 

jimbo

ehemals jak12345
Teammitglied
Das liest sich doch wirklich gut, darf also gerne kommen.
Sollte das Buch überhaupt eine Geschichte beinhalten die man in einem Film abschließen kann. :biggrin:
 

fNx

Well-Known Member
Joel.Barish schrieb:
fNx schrieb:
Der Zyklus beschreibt die den Kampf Gut gegen Böse, der sich in dieser Welt seit eigentlich jeher immer wieder wiederholt.
So, wie du es danach beschreibst, klingt das aber eben nicht nach Gut vs. Böse? Ich bezweifle, dass ich jemals die Zeit und Geduld aufbringen kann, um ein solches Mega-Werk zu lesen, aber ein gewisses Interesse an der Reihe habe ich schon seit einiger Zeit. Daher bin ich solchen Kurzimpressionen wie jetzt von dir immer sehr dankbar. Aber z.B. "Herr der Ringe" ist für mich das Paradebeispiel für klassische Gut vs. Böse Fantasy, während der Reiz von Got - mit dem du dies hier ja auf polit. Ebene vergleichst - in der Ambivalenz und der gezielt unklaren Bewertung liegt. Also ist das Rad der Zeit eher so, denn das finde ich idR spannender, nicht zuletzt weil HdR auf der anderen Seite ein derartiger Monolith ist.


Der Titel beschreibt das eigentlich ganz gut. Es geht grundsätzlich um den Kampf Gut (Menschen) gegen böse (Der Dunkle König). Es wird beschrieben, dass sich dieser Konflikt immer wieder wiederholt. Teilweise mit widergeborenen Protagonisten. Diese einzelnen Zyklen sind allerdings zeitlich soweit auseinander, dass die aktuelle Generation nur noch aus Geschichten - wenn überhaupt, darüber Bescheid weiß. Der Großteil dieses Wissens kommt dann noch aus Weißsagungen, die etliche "Seiteneffekte" beschreiben :smile:. Und an dieser Stelle kann man dann mit GoT vergleichen. Da droht die bestehende Welt unterzugehen, aber was kümmert es mich, hauptsache mir gehts gut. So ähnlich läuft es ja auch in LotR - Da muss man auch erstmal durch die Lande ziehen und die den Anführern die Situation einbläuen. Von der Komplexität her ist es bei WoT dann umfangreicher, weil es noch mehr verschiedene Fraktionen gibt als in GoT.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Ich frage mich, ob durch die ganzen Sci-Fi Produktionen der letzten Zeit durch Netflix und Amazon der Sci-Fi Bereich auf dem deutschen Büchermarkt auch etwas Aufwind erhält und dadurch mehr Werke als E-Book erscheinen.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Gerne, aber gerad haut Amazon auch ne Menge Produktionen raus hm?

Bin mal gespannt, ob die Serie ansatzweise den Umfang der Bücher erfassen kann. Das sind ja schließlich 14 Bücher oder so mit jeweils 700 Seiten.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Nach THE SHANNARA CHRONICLES und bald mit der THE LORD OF THE RINGS-Serie will sich Amazon wohl mit Fantasy-Serien etablieren. Wie Netflix da wohl nachziehen wird?
Vor allen Dingen was passiert wenn DC und Disney ihre Streaming-Dienste etablieren wollen und womöglich versuchen ihre Comicserien zu sich zu holen oder wurde das schon ausgeschlossen?
Netflix könnte sich ja zumindest von der BBC die internationalen Rechte für HIS DARK MATERIALS schnappen und sowas wie eine HARRY POTTER-Serie bei Netflix würde das Blatt wieder zugunsten Netflix in diesem (breit gefassten) Genre wenden.

Zu WHEEL OF TIME:

Noch nicht gelesen, aber interessant, dass da ja wohl nur Frauen magische Kräfte haben können, laut Prämisse. Passt ja zur aktuellen Zeit, wo nach Stoffen mit starken Frauenrollen gesucht wird.
 

fNx

Well-Known Member
Cimmerier schrieb:
Passt in meinen Augen perfekt in die Rolle.

Von dem Skillset sicherlich, von der Figur weicht sie dann doch recht deutlich von der Vorlage ab. RP ist deutlich größer als die Vorlage, bei der Haarfarbe (wenn man sich an die Vorlage hält) wird es dunkler werden :smile:.

Aber das ist auf jedenfall schonmal eine Ansage von Amazon, dass man sich wirklich um Qualität bemüht. :thumbup:
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Ach, ich beiße mich nie an irgendwelchen optischen Gesichtspunkten fest. Gerade Größe und Haarfarbe sind unerheblich und letzteres lässt sich ja färben. Mir geht es um die natürliche Ausstrahlung und da passt sie imo perfekt.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Kommt drauf an. Bei Witcher müssen Jenefer und Triss schon ihre passenden Farben haben :biggrin:

Wheel of Time muss ich unbedingt nochmal anlesen. Habe hier nur die erste beiden Bände stehen, aber die haben mir echt gefallen. Weiß gar nicht, wieso ich das nicht fortgesetzt habe.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Ja sicher, ich meinte jetzt auch eher auf das Aussehen der Schauspielerin bezogen. Auch Emilia Clarke hat in Realität ne andere Haarfarbe. Das ist nun wirklich das kleinste Hindernis und klar, ein Geralt hat halt grau zu sein.

Oder Jack Reacher. Hätte zwar immer noch gerne einen optisch passenderen Darsteller gesehen, finde aber, dass Cruise das grundsätzlich gut macht.
 

fNx

Well-Known Member
In der vergangenen Woche gab es weitere Cast Infos. Man hat die 5 wichtigsten Emondsfelder gecastet:

Rand Al'Thor - Josha Stradowski
Egwene Al'Vere - Madeleine Madden
Matrim Cauthon - Barney Harris
Nyneave Al'Meara - Zoë Robins
Perrin Aybara - Marcus Rutherford

Bei den Casts (Scheinen alles mehr oder weniger Unbekannte Schauspieler zu sein) ist man auch wieder wie schon bei Moiraine (R.Pike) nur bedingt bei der Vorlage geblieben. Sollte aber kein Problem sein. Für den Start fehlt dann eigentlich als einer der wichtigsten Charaktere nur noch Lan Al'Mandragoran, dazu halt noch die Dörfler und Familien der Hauptcharaktere.
Bilder der Darsteller gibt es hier zu sehen.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Nichts wirklich Neues, aber ein Interview mit Sarah Nakamura, diese fungiert bei der Serie als Story Consultant und wurde hier über ihre Arbeit interviewt:

 
Oben