Rammstein (aktuell: der Lindemann-Skandal)

Revolvermann

Well-Known Member
McKenzie schrieb:
ch seh es nicht so sehr / nicht ausschließlich als Parodie auf Rap, Lindemann spielt da mit seinem eigenen Image genauso. Ich glaub in erster Linie wollte der was machen, das die Fans schockiert/entrüstet, und das ist hervorragend gelungen. Was Haftbefehl betrifft, ich kenn nix von dem Typen, aber ich vermute dass eine gewisse Selbstironie trotzdem drin sein sollte..
Das.

Rammstein und Lindemann sind doch von jeher bekannt für ihre Provokationen. Grenzen austesten und schockierte Leute ist halt jahrelang ok, wenn es einen selbst nicht betrifft. Lindemann geht auch was die eigenen Fans betrifft dahin wo es unangenehm ist. Zu poppig, zu experimentell, zu politisch aufgeladen - was auch immer. Manchmal eben auch aus reinem Selbstzweck. Da gibt es für den Mann auch einfach mal das Ausprobieren, den reinen Spaß an der Sache. Es muss nicht alles in entweder "ernst gemeint" oder "Parodie" sein.
 

Puni

Well-Known Member
Außerdem wurde ja auch schon zu Amerika-Zeiten auf der Single ein Bushido-Remix veröffentlicht, später gab es etwas ähnliches auch mit einem anderen deutschen Rapper, der mir gerade nicht einfällt. Und wenn der Frontmann der wohl größten deutschen Band nach einem Feature fragt, würden wohl die wenigsten - egal ob aus künstlerischer oder Profitsicht - da ablehnen. Und dass Rammstein auch in der Rapszene einen gewissen Kultstatus hat, sollte klar sein.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Okay, ihr habt mich überzeugt. Das Lied ist phänomenal :ugly:

Ne, aber im Ernst, von solchen Liedern bin ich nicht schockiert, sondern eher verwirrt. Und wie ich schon sagte, ich finde es ja nicht verkehrt, wenn er etwas Neues und Ungewohntes ausprobiert (eine Remix-Version auf einer Single ist für mich etwas anderes als ein tatsächliches Feature, zu dem es auch noch ein Video gibt). Wenn sein ganzes Solo-Album in diese Richtung geht, wird es mir halt nicht gefallen.
Wahrscheinlich wollte er mit seinem Solo-Album auch nicht zu sehr der üblichen Rammstein-Musik ähneln. Von der Band kommt ja auch ein neues Album, da wäre es problematisch, wenn fast zeitgleich sein Solo-Album rauskommt und nach klassischer Rammstein-Musik klingt.

Und gerade wenn er "schockieren" will, ist es doch eigentlich kontraproduktiv, wenn Leute ihn mit dem Argument "er will ja nur schockieren" verteidigen. Ist ja so, als würdest du jemanden erschrecken wollen, und da steht jemand und beruhigt die Leute: "Keine Angst, er will euch nur erschrecken". Vielen Dank auch, würde ich mir dann denken :wink:

Auf das Rammstein-Album bin ich jedenfalls mehr gespannt als auf das Solo-Album von Till. Werde mir aber natürlich auch seine Lieder anhören.
 

McKenzie

Unchained
Naja, was wir hier sagen oder mutmaßen kann Lindemann ja wurst sein :wink: Ist ja nicht so als würde er einen Disclaimer aufs Album kleben, dass der Song Satire ist (vermute ich zumindest mal). Von daher passt der Vergleich jetzt nicht so wirklich. Worauf ich hinauswill ist eher, dass man von dem Ding hier nicht auf die neue Rammstein zu schließen braucht, das kann man getrost links liegen lassen. Wie du sagst, er wollte sicher nichts ähnliches kurz vorher bringen.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Er hat ja auch Rein raus, Bück dich und P#ssy getextet, also inhaltlich ist es nicht ganz so überraschend. Nur der plötzliche Deutsch Hip Hop Bezug, wie der fast 60jährige Till da hart mit Haftbefehl abnickt.

Ich glaub die größte Frage die wir uns hier stellen können ist, ob er das Lied selbst als Lied gut und wertig findet, oder ob es reinste Marketingprovokation ist, die lediglich effektiv das Soloalbum bewerben soll.

Sind jetzt übrigens schon fast 1,8 Mio Views. Bestimmt 30.000 davon von BG.

Wir promoten das sogar noch, reden lang und breit drüber. Länger und breiter als über das Emigrate Album.

Winwin für Till?
 

McKenzie

Unchained
Nja, aber Rein Raus, Pussy usw. hatten einen doch zynischen Unterbau und ne Aussage. Der Hass auf Mathematick auf diesem Niveau ist einfach kindisch-dämlich :ugly: Aber ja, ich hab's komplett geschaut und mehrmals gelacht. Schau ich es nochmal? Eher nicht. Seinen Zweck hat's erfüllt sag ich mal.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Stimmt, das Lied hat Aufmerksamkeit erregt. Aber in der Regel wollen Künstler nicht nur auf sich aufmerksam machen, sondern ihre Sachen auch verkaufen. Würdet ihr nach diesem Track sagen: "Wow, das Album muss ich haben!"?
Jeder, der in seiner Ausbildung oder im Beruf etwas mit Wirtschaft zu tun hatte, kennt vermutlich das AIDA-System.
Attention
Interest
Desire
Action (also Kauf)

Mag ja sein, dass sehr viele Leute sich das Video ansehen, aber wie viele von ihnen werden sich die Platte holen? Wenn das ganze Album in dieselbe Richtung wie das erste Lied schlägt, würde ich nicht sagen, dass diese Aktion ihren Zweck erfüllt hat. Es sei denn, der "Zweck" war wirklich nur, eine Platte mit Liedern zu machen, die jeder einmal hört, aber nicht kauft.
 

McKenzie

Unchained
Ja, das ist natürlich richtig. Also entweder vertraut Lindemann seinen Fans genug, oder es ist ihm relativ egal, weil er mit der Rammstein und der folgenden Tour eh ordentlich Kohle scheffelt (ich tippe sogar auf beides). Lindemann ist ein recht verschrobener Künstler. Jacob Hellner (Rammsteins Producer seit der ersten Scheibe) hatte bei einem Vortrag in Wien 2008 mal aus dem Nähkästchen geplaudert über die Produktion von LIFAD, da waren schon interessante Sachen dabei. Und ich trau ihm zu dass ihm der Schockwert das Risiko wert ist, dass die Solo-Scheibe etwas schlechter ankommen könnte.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Das Lied ist aber nicht neu, das ist Ramm4. Den haben die vor 2 Jahren ohne Album rausgebracht. :squint:

Hier offiziell und in voller Länge: https://youtu.be/MxFfS-X3Xoo?t=63

Der Text setzt sich fast nur aus Songtiteln von Rammstein Liedern zusammen. Dieses "Auferstanden aus Ruinen" stammt aus der alten DDR Hymne (Till Lindemann ist ja Leipziger).
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Rammstein haben bei Facebook einen kleinen Teaser-Trailer zu ihrem neuen Video gepostet, das anscheinend am 28. März veröffentlicht wird. Man sieht die Bandmitglieder als Gefängnis-Insassen mit Schlingen um den Hals, als würde man sie gleich öffentlich hinrichten. Lindemann wird bestimmt den Henker spielen.

EDIT: Nach nochmaliger Sichtung muss ich mich korrigieren. Lindemann gehört zu den "Todeskandidaten". Den Henker wird wohl entweder der Schlagzeuger oder einer von den Gitarristen spielen.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Unglaublich, aber LIEBE IST FÜR ALLE DA ist vor 10 Jahren erschienen. Echt schon so lange?

Und trotzdem konnte Rammstein medienpräsenter bleiben als Avatar.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
@Tyler
Ich glaube, dass sollen KZ-Insassen sein.

Jay schrieb:
Unglaublich, aber LIEBE IST FÜR ALLE DA ist vor 10 Jahren erschienen. Echt schon so lange?

Und trotzdem konnte Rammstein medienpräsenter bleiben als Avatar.
Wieso? Der Herr der Elemente hatte doch noch Korra und konmt immer mal wieder hervor.
 

Gronzilla

Well-Known Member
Angeblich kommt das Album im April. Kann ich mir nach 10 Jahren so spontan garnicht vorstellen.
Single dann wahrscheinlich.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Tyler Durden schrieb:
Rammstein haben bei Facebook einen kleinen Teaser-Trailer zu ihrem neuen Video gepostet, das anscheinend am 28. März veröffentlicht wird. Man sieht die Bandmitglieder als Gefängnis-Insassen mit Schlingen um den Hals, als würde man sie gleich öffentlich hinrichten.
Eben dieses Video hat bei jüdischen Verbänden und Historikern für Empörung gesorgt.

Klick.

Ich würde ja meinen, dass man erstmal die Lieder des Albums mit ihren Songtexten abwarten sollte..... :shrug:
 

Mr.Anderson

Kleriker
Erstmal abwarten passt aber nicht zur heutigen Anpranger-Mentalität. Erstmal schreien und schimpfen auf Grund vager Vermutungen. Entschuldigen kann man sich später immer noch, wenn es dann noch jemanden interessiert.
 

McKenzie

Unchained
Auch wieder wahr, hast recht :hae: So dargelegt ist es natürlich die vielleicht nicht richtige, aber doch angebrachte Reaktion.

Mögen sie, äh, brennen und so! Nieder mit Rammstein! Sag ich mal!
 

serd

Well-Known Member
Ich weiß nicht, was ich langweiliger finden soll, die so vorhersehbare "Provokation" von Rammstein oder die Tatsache, dass noch jemand darauf reinfällt und mitspielt :sleeping:
 
Oben