Frau oder Mann? Die Wahl der Spielfigur

Beckham23

Well-Known Member
Bei den PC Spielen hat man nur selten die Wahl vor Spielbeginn das Geschlecht auszuwählen, also ob man als Frau oder Mann spielen möchte. Da ich gerade AC Odyssey spiele und man da vor die Wahl gestellt wird, wollte ich euch einfach mal fragen, für wem ihr euch entscheidet.

Ich könnte mich immer noch ärgern, daß es bei GTA 5 keinen spielbaren weibl. Charakter gab. Bei Witcher 3 war es ja schon cool Ciri an der Seite des Witchers zu haben, Ciri dann selbst spielen zu können war schon etwas Besonderes. Leider kam nie ein Ciri Add On - das hätte ich gewollt!!!

Da man in Spielen fast nur "Männerhelden" spielt, bin ich wirklich froh, wenn das Spiel einem auch mal die Wahl zu einer weibl. Figur lässt - bei AC Odyssey bin ich Cassandra. Kommt vielleicht auch auf die Art des Spiels an, aber ich habe meine Stimme der "Frau" gegeben.

becks
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Ich würde denke ich eher zum Mann tendieren. Bei Resident Evil habe ich damals nur deshalb Jill genommen, da es mit ihr einfacher war.
Ansonsten habe ich bei Mass Effect 2 bei einem 2. Durchgang mal den weiblichen Commander Shepard gewählt.
 

Die Eule

Well-Known Member
Die Wahl kommt bei mir aufs Spiel an. Soll der Spielcharakter nur ein Platzhalter für mich sein, wie z.B. die Miis, dann nehme ich einen Mann. Bei einigen Spielen, wie Pokemon und Monster Hunter, entscheide ich mich immer für einen weiblichen Char. Ist so eine Gewohnheitssache, die bei mir im Laufe der Jahre Tradition wurde. Hingegen bei Fire Emblem, wo man Heiraten kann, nehm ich immer den Kerl. Will keine anderen Kerle anbaggern. Im großen und ganzen ist es mir aber egal.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
In der Regel nehm ich Frauenfiguren, weil ich denen über 10/20 Std lieber zu sehe. Wenns denn Third Person ist.
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Jay schrieb:
In der Regel nehm ich Frauenfiguren, weil ich denen über 10/20 Std lieber zu sehe. Wenns denn Third Person ist.

Selbes Argument kam auch mal bei den Rocketbeans.

Kann ich aber auch so unterschreiben.
 

Puni

Well-Known Member
Ich nehme bei Rollenspielen wie Fallout oder Fable in der Regel auch eher eine weibliche Spielfigur. Macht mir irgendwie mehr Freude, aus denen so badass Charaktere zu machen, keine Ahnung woran das liegt, vielleicht weil der Großteil der Videogames nach wie vor einen männlichen Protagonisten haben und das auf Dauer anödet? :whistling:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ein weiterer Grund ist sicherlich, dass Männerfiguren fast immer gleich aussehen. Der kantige Typ mit dem Dreitagebart.
 

Danny O

Well-Known Member
Jay schrieb:
In der Regel nehm ich Frauenfiguren, weil ich denen über 10/20 Std lieber zu sehe. Wenns denn Third Person ist.


Resident Evil Revaltions war ok vom Spielerischen, aber Jill und dieser Taucheranzug und das in Third Person ! :love: :love: :love:
 

Joker1986

0711er
Nehme auch meistens einen weiblichen Character,
Puni schrieb:
weil der Großteil der Videogames nach wie vor einen männlichen Protagonisten haben
und somit spielt man oft genug einen Mann, dann nehme ich da wo ich die Wahl habe lieber ein Frau, allein der Abwechslung wegen.
Ist aber natürlich auch wie Jay sagt :whistling:
 

Metroplex

Well-Known Member
Geht mir auch so, wenn man auswählen kann, wähle ich meistens einen weiblichen Charakter.
Ausnahmen wären da zB Fallout 4 oder Skyrim, in welchen ich jeweils einen Charakter gemacht habe welcher mir ähnlich sieht.
 

Garrett

Meisterdieb
Ich spiele, wenn ich denn die Wahl habe, als Mann weil ich auch ein Mann bin. So einfach ist das :ugly:

Es gibt aber auch tolle Spiele mit reizvollen weiblichen Charakteren, das macht mir überhaupt nix. Beispielsweise könnte ich mir kein Tomb Raider als Lars Croft anstatt Lara Croft vorstellen.
 

McKenzie

Unchained
Jay schrieb:
In der Regel nehm ich Frauenfiguren, weil ich denen über 10/20 Std lieber zu sehe. Wenns denn Third Person ist.
So hab ich das noch nicht betrachtet, aber valid point. :squint:

Ich zocke zu wenig, um da ne aussagekräftige Statistik zu haben. Tendier aber glaub schon eher zu Mann, vermutlich wegen Identifikation.
 

TheUKfella

Well-Known Member
Also in erster Linie suche ich mir tatsächlich erst einen Kerl aus. Kp warum. Habe ansich kein Problem damit wenn auch eine Frau spielbar wäre. Ich schätze weibliche gamer suchen sich bei freier Wahl auch erstmal ne Frau aus :tongue:
Ich glaube bei älteren games wie z.b. Jedi Academy hatte ich anfangs eine weibliche Twi-lek ausgewählt. Noch toleranter gehts also nicht :biggrin:
 

Beckham23

Well-Known Member
Garrett schrieb:
Ich spiele, wenn ich denn die Wahl habe, als Mann weil ich auch ein Mann bin. So einfach ist das :ugly:
Hatte eigentlich damit gerechnet, daß dies hier die vorherrschende Meinung wäre. Umso mehr überrascht es mich, daß hier doch so viele keine Probleme haben (als Mann) eine weibl. Figur zu spielen.

Member_2.0 schrieb:
Wenn ich die Wahl habe, entscheide ich mich für weibliche Figuren. Damit kann ich mich besser identifizieren.
Was meinst du denn genau mit "identifizieren"?

Joker1986 schrieb:
Nehme auch meistens einen weiblichen Character,
und somit spielt man oft genug einen Mann, dann nehme ich da wo ich die Wahl habe lieber ein Frau, allein der Abwechslung wegen.
Von der Abwechslung und vom Interesse her, wäre ich gerne mal eine Frau, also im richtigen Leben. Wer doch mal super interessant ins andere Geschlecht "hineinschnuppern" zu können... :w00t: :tongue:

Becks
 

Joker1986

0711er
Beckham23 schrieb:
Von der Abwechslung und vom Interesse her, wäre ich gerne mal eine Frau, also im richtigen Leben. Wer doch mal super interessant ins andere Geschlecht "hineinschnuppern" zu können... :w00t: :tongue:
Je nachdem wie ich aussehe, würde ich wahrscheinlich die Wohnung nicht verlassen :wink: :whistling:
 

Kurt

New Member
Bei GTA Online hab ich nen Typ gewählt und es war der coolste Motherfucker in all of motehrfuicking GTA Online. Denn, naja, er sah aus wie ich. :thumbup:

Würde ich ein Spiel spielen, in dem es darum geht sich zu schminken und gut in Unterwäsche auszusehen, würde ich wohl einen weiblichen Charakter wählen. Nur da ich ein Typ bin und solche Spiele nicht spiele, werde ich wohl auch zukünftig die männliche Option wählen.
 
Oben