Velvet Buzzsaw - Die Kunst des toten Mannes ~ Gyllenhaal erneut mit Nightcrawler Macher [Kritik]

Joel.Barish

dank AF
BG Kritik: Die Kunst des toten Mannes (Joel)

"Nightcrawler" (sehr sehenswert und sehr gut) Regisseur und Autor Tony Gilroy mit einem neuen Film, wieder mit Jake Gyllenhaal in der Hauptrolle und vielen interessanten Leuten in kleineren Rollen, darunter Rene Russo, Toni Collette, John Malkovich, Daveed diggs u.a.
Gyllenhaal spielt einen Künstler in der versnobten Kunstszene in L.A. In der Wohnung eines verstorbenen Mannes werden Kunstwerke gefunden, die ohne moralische Zweifel schnell gewinnbringend ausgeschlachtet werden ... die eventuell aber auch ein dunkles Geheimnis in sich tragen. Oder auch nicht.

Trailer @YouTube (Spoilerwarnung: Ich empfehle wieder, ca. zur Hälfte abzuschalten.)

Ab 01. Februar auf Netflix!

-------
"Nightcrawler" war so gut, dass ich mir hier fast eher eine geradlinige Farce in/über die moderne Kunstszene gewünscht hätte. Mit dem Aspekt, den die zweite Trailerhälfte andeutet, bin ich skeptischer, aber gerade weil es eher schräg unterhaltsam als wirklich gruselig aussieht (und, glaube ich, auch genau so aussehen will), bleibe ich neugierig.
 

Bambi

hat verrückte Rehkitzideen
Danke fürs posten Joel, wollte mich eigentlich dran setzen und auch einen kleinen Beitrag schreiben, hat sich ja dank dir erledigt. Ist natürlich schon notierert und gesetzt. Daher noch einmal Danke schön..
 

Bambi

hat verrückte Rehkitzideen
Ich hab mich soooooooo sehr auf den Film gefreut und was hab ich bekommen, 2 Stunden Zeitverschwendung. Wo soll das da eigentlich Horror gewesen sein?
vielleicht als Jake Gylenhaal nackt im Sessel sass? Frag ja nur
oder hab ich ihn einfach nicht verstanden, Oder sollte es ein Satirischer Blick auf die Kunstwelt sein? Cast 2 Punkte Film 2 Punkte ergibt 4 Punkte mit sehr, sehr viel Wohlwollen.
 

Bambi

hat verrückte Rehkitzideen
Shins schrieb:
Ich dachte, es sei explizit ein satirischer Blick auf die Kunstwelt :check:
Wurde ja in den Bereich Horror/Thriller angesiedelt

Aber wie geschrieben wo war der Horror? Thrillerelemente sind für mich u.a. Spannung / Nervenkitzel. Alles nicht entdeckt oder ich hab doch einen anderen Film gesehen?
Glaube ich schaue mir nachher noch einmal Nightcrawler an, der soll ja angeblich auch noch auf netflix zu finden sein..
 

TheReelGuy

The Toxic Avenger
Auch wenn ich mich in der Welt der kommerziellen Kunstwerke jetzt nicht so gut auskenne, fand ich den Film jetzt leider auch nicht so aufschlussreich. Was eigentlich recht amüsant und wahnwitzig beginnt, verläuft sich irgendwann in einer recht banalen "art be crazy"-Sozialkritik, die weder besonders clever, noch irgendwie subtil daherkommt. Jake Gyllenhaal und der restliche Cast haben sichtlich Spaß an ihren deutlich überzeichneten Rollen und ein paar Szenen sind einigermaßen frisch inszeniert, aber ansonsten bleibt der Film weit hinter der letzten Zusammenarbeit von Gyllenhaal und Gilroy zurück.

5 / 10 große Phantasm-Kugeln
 

Driver

Well-Known Member
Ich fand Nightcrawler schon überbewertet und völlig unrealistisch. Leider ist Velvet Buzzsaw noch etwas schlechter. Aber es sind beides keine schlechten Filme. Auf beide habe ich mich richtig gefreut und wurde leider in beiden Fällen enttäuscht.

Generell mag ich aber in beiden Filmen den Cast sehr (vorallem Gyllenhall) und die Ausstattung ist spitze. Keine Frage der Regisseur kann was nur fehlt mir da der letzte Kick. Gerade Velvet Buzzsaw ist doch etwas zu harmlos um jetzt schockierend oder dramatisch zu sein.

Weder die Story noch die Effekte hauen einen vom Hocker. Dennoch ist der Film sehr stilvoll inszeniert und die Schauspieler sind top daher dennoch absolut sehenswert. Achja die Grundidee war super nur wurde das Potenzial leider nicht vollkommen ausgeschöpft.

5/10
 

Puni

Well-Known Member
Sehr schade. Hatte ja gehofft, die ersten negativen Meinungen hier würden durch falsche Erwartungen entstanden sein, aber das liest sich doof. Hatte echt einen Film auf Augenhöhe mit dem fantastischen schwedischen "The Circle" erwartet, aber die Kritik macht wenig Lust drauf, sich den Film anzusehen.
 

TheReelGuy

The Toxic Avenger
Meinst du vielleicht "The Square"? An den musste ich nämlich während dem Schauen ständig denken, weil der die Kunstwelt auf eine viel clevere Welt angegangen hat und dadurch auch bei mir als Laien echt zu einer tieferen Erkenntnis geführt hat. "Velvet Buzzsaw" sagt halt nur: "Tja, ist schon kacke, dass Menschen einem Kunstwerk einen Preis aufdrücken und sich damit bereichern wollen. Mhh, abonniert bei Netflix, I guess!" :rolleyes:
 

Puni

Well-Known Member
Natürlich, The Square. :biggrin: Aber gut, wenn jemand der The Square mochte diesen Film nicht mag, dann bin ich echt raus. :clap:
 

MysteryBob

Well-Known Member
So ganz habe ich die tiefere Bedeutung auch nicht verstanden, es begann sehr stark und fiel dann ab, wurde aber dennoch gut unterhalten, so hmm 6,5 /10.
 
Oben