Ripley (Andrew Scott ist Patricia Highsmiths Mr. Ripley in Serie)

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ja, Mister Ripley, nicht Ellen Ripley aus den Alien Filmen. Geht um Mister Tom Ripley aus den Patricia Highsmith Romanen

The Talented Mr Ripley (1960 mit Alain Delon, 1999 mit Matt Damon verfilmt)
Ripley Under Ground (1977 mit Dennis Hopper, 2005 mit Barry Pepper verfilmt)
Ripley's Game (2002 mit John Malkovich verfilmt)
The Boy who followed Ripley
Ripley Under Water

Soll jetzt als Fernsehserie entwickelt werden. Game of Thrones Co-Producer Guymon Casady schwingt hier das Paddel, und man will versuchen, einen namhaften Schauspieler für Ripley zu kriegen.

Falls wer Ripley noch nicht kennt. Die Figur ist ein Betrüger und Serienkiller, die sich ähnlich wie Hannibal Lecter sehr für Kunst, Manieren und luxuriöses Leben interessiert. Er isst seine Opfer allerdings nicht.

q: http://www.hollywoodreporter.com/live-feed/patricia-highsmiths-ripley-book-series-797465
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Nach seinem HBO Mini-Serien Hit "The Night Of" hat sich Steve Zaillian ein neues, prestigeträchtiges Projekt im Serien-Bereich auf den Tisch gelegt. Der Drehbuchautor der u.a. auch Scorseses "The Irishman" oder auch "Moneyball" verantwortet, will die gesamte und damit fünf Romane von Patricia Highsmith umfassende Geschichte um den betrügerischen und ab und an auch mörderischen Tom Ripley in einer neuen Serie verarbeiten.

Sicherlich bestens bekannt aus mindestens "Nur die Sonne war Zeuge" mit Alain Delon oder der neueren Version (auch schon aus dem Jahr 1999(!)) und vom unvergessenen Anthony Minghella) "Der talentierte Mr. Ripley" und mit einem noch jungen Matt Damon in der Titelrolle. Eben dieser "Der talentierte Mr. Ripley", sowie dessen Nachfolge-Romane "Ripley Under Ground", "Ripley's Game oder Der amerikanische Freund", "Der Junge, der Ripley folgte" und "Ripley Under Water" sollen die Basis bilden, aus denen Zaillian die Drehbücher entwickelt und anschließend wie schon bei "The Night Of" den größtmöglichen Teil auch selbst inszenieren will. Soll dem Paket und Angebot nach direkt in Serie gehen. Wer die Serie dann aber ausstrahlen wird ist aktuell noch unklar, aber das Bieten dürfte alsbald beginnen wenn nicht schon mitten dabei sein.
Deadline.com

Wer hat mehr als das erste Buch gelesen? Vielleicht noch den Film mit John Malkovich gesehen? Und welche Adaption ist euer Favorit?
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Hab nur die Version mit Damon gesehen und war damals im Kino schwer gelangweilt.
Mag sein, dass das heute anders aussehen würde, weil mein Filmgeschmack sich auch etwas geändert hat. Darauf wetten, würde ich aber nicht.
 

Presko

Don Quijote des Forums
Echt stimmungsvoller Trailer zur kommenden Netflix-Serie über Patricia Highsmiths Antihelden Tom Ripley. Diesmal schlüpft Andrew Scott in die Rolle des mysteriösen und gefährlichen Hochstaplers. In einer Nebenrolle John Malkovich, der ebenfalls schon mal Tom Ripley gespielt hat. Trailer gefällt mir sehr, bin richtig heiss drauf.

 

Revolvermann

Well-Known Member
Hui, das hatte ich ja gar nicht auf dem Schirm. Sieht sehr gut aus.
Ob die wohl ein Buch verfilmen oder gleich mehrere?
 

Deathrider

The Dude
Hui, ist der Thread alt... Die Miniserie ist ja jetzt bei Netflix zu schauen und ich hab mir mal die erste Folge gegönnt. Bisher kannte ich weder den Matt Damon Film, noch die Vorlage. Was mir hier geboten wurde, war schon mal absolut großartig. Die Inszenierung ist wirklich stimmungsvoll, authentisch und generell beeindruckend geworden, ohne überkandidelt oder spektakulär zum Selbstzweck zu sein, denn dafür ist das ganze zu zurückhaltend (auf eine angenehme Art und Weise). Der Schwarzweißstil tut sein übriges. Fantastisch, wie crisp alles aussehen kann, wenn man das Farbspektrum einschränkt und hier macht man starken Gebrauch davon.
Andrew Scott macht mal wieder einen tollen Job. Wunderbar enigmatisch und undurchsichtig, obwohl man schon nach wenigen Szenen, nein sogar wenigen Einstellungen, seinen Charakter greifen kann.

Sehr stark. Bin gespannt wie es weitergeht.
 

Puni

Well-Known Member
Schon jemand reingeschaut? Andrew Scott ist mal wieder klasse, der fliegt zumindest gefühlt sowieso immer viel zu sehr unterm Radar.
Ist bisher sehr atmosphärisch, auch das schwarz weiß kommt gut zur Geltung und sorgt zusammen mit dem tollen, eindringlichen Score für eine sehr besondere Stimmung. Hat was sehr Indie-mäßiges, ohne dass der Stil zu gewollt rüberkommt. Da werde ich auf jeden Fall dran bleiben.

Hält sich bisher auch sehr nah an den ersten Roman, @Revolvermann.
 

Presko

Don Quijote des Forums
Erste 2 Episoden und sehr angetan. Bei Scott bin ich mir noch etwas unschlüssig, wie ihn in der Rolle finden soll. War schon bei All of Us Strangers nicht so angetan von seinem Spiel. Er wirkt auf mich immer irgendwie etwas müde und erschöpft:hae:
 

Puni

Well-Known Member
Beim Lesen des Romans hatte ich auch vom Typ her einen ganz anderen, viel mehr geleckt aussehenden Mann im Kopf, aber ich glaube er ist trotzdem eine gute Wahl. Scott wirkt oft recht triefgründig und zerrissen - etwas, das mir im Roman gefehlt hat bei Tom, da man wenig von ihm als Charakter erfährt - weshalb er hier gut für mich passt.
 

Deathrider

The Dude
Es gibt da noch nen Thread zu wo ich reingeschrieben hab. Erste Folge gesehen und für gut befunden. Muss weiterschreiben, aber erst kam Fallout dazwischen.
 

Cartman

Well-Known Member
Während fast alle Fallout schauen, habe ich mir diese fantastische Serie reingezogen.

Für mich die vielleicht beste Serie auf Netflix seit Better Call Saul.

Hier stimmt einfach alles! Interessante Story, toll gefilmt und gespielt im Stile alter Hitchcock Filme.

Wird für den ein oder anderen vermutlich zu langweilig sein, andere - wie ich - feiern den Stil hingegen ab.

Von mir eine klar Empfehlung.
 
Oben