Stephen King's Es: Kapitel 2 ~Jessica Chastain, James McAvoy [Kritik]

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
brawl 56 schrieb:
Cimmerier schrieb:
Witzig, sehe jeden Punkt komplett anders. :ugly: Fand es lediglich etwas schade, dass man so intensiv auf Jump Scares gesetzt hat.
Es - Kapitel 1 war seit langem wieder ein Vertreter des Genres, der bewusst auf massenhaft Jumpscares verzichtet hat. Es waren immer noch ein paar klassische da, aber er war bei weitem nicht so überlagert wie Conjuring oder sowas.
Man hat zum Großteil auf eine verdammt stimmige und dichte Atmosphäre gesetzt, klassischer Grusel und Horror wie es sein sollte.
Daher hat mich der erste Teil auch so gut abgeholt, obwohl ich echt kein Fan von Horrorfilmen bin.

Hab Conjuring und Co nicht gesehen, kann dazu also wenig sagen. Ich empfand es aber so, dass bei IT sehr stark auf Jump Scares gesetzt wurde. Ich finde den Film trotzdem großartig, so ist es nicht und es ist ja auch nicht so, dass ich das unpassend fand, lediglich empfand ich die ruhigeren, Atmosphäre aufbauenden Szenen einfach am besten. Inwiefern die Jump Scares hier seltener eingesetzt wurden, als bei anderen Filmen kann ich halt nicht einschätzen.
 

Maggi

New Member
Also ich muss ehrlich zugeben, dass mich diese Oma heut Nacht recht verfolgt hat vor dem einschlafen :bibber:
Eigentlich bin ich da nicht so zimperlich, aber diese ekelhafte unnatürlich Art wie Sie sich bewegt ist echt...unnatürlich und ekelhaft!

Der Rest des Trailers war eher so....mä! Hoffe die machen nicht die gleichen Fehler wie viele Horrorfilme bzw. auch was das der zweite Fernseh-IT gemacht hat.
Zu viel zu wollen und va einfach nur laut zu sein. Da würde ich eine subtile ruhige Art DEUTLICH bevorzugen....
 

McKenzie

Unchained
Also wie die Omi da im Hintergrund rumhampelt hatte eher was von Scary Movie.. Schauen werd ich den aber, der erste war nicht schlecht. Nicht gruselig, aber der Clown war ein paar mal witzig und die Kinderdarsteller überzeugten mich.
 

Member_2.0

New Member
Raphiw schrieb:
Eigentlich müsste es in die fieseren Tiefen der Psyche der Erwachsenen gehen. Je älter man wird, desto komplexer werden ja auch die Probleme der Menschen. Ich bin gespannt wie Pennywise mit den Erwachsenen umgeht. Klar, er wird auch darauf setzen die nostalgischen Ängste aus den schlimmen Kindheitserinnerungen zu nutzen, aber ich frage mich was ansonsten noch hinzu kommt.

Ich bin ungefähr in dem Alter, in dem die Erwachsenen im zweiten Teil sind (naja, etwas jünger :squint: ) und ich kann sagen, mich würden die gleichen Sachen ängstigen, vor denen Kinder Angst haben.
Wenn ich ein gruseliges Buch lese, hab ich Angst, dass etwas unter dem Bett lauert. Und meine Füße und Hände hängen nie, nie, nie über die Bettkante :biggrin:
Vielleicht werden die Ängste weniger, wenn man Erwachsen ist, weil man der Meinung ist, dass es alles Unfug ist. Umso härter muß es einen dann aber treffen, wenn die Ängste doch Real werden...
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Ich bin jetzt 31 und würde schon sagen das sich meine Sorgen und Ängste geändert haben. Das Leben ändert sich halt. :smile:
 

Member_2.0

New Member
Naja, dass sich Kinder weniger Gedanken um zB Finanzen machen, ist klar. Das ES sich aber wohl nicht um diese Ängste drehen wird, ist wohl auch klar :biggrin:
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Member_2.0 schrieb:
Naja, dass sich Kinder weniger Gedanken um zB Finanzen machen, ist klar. Das ES sich aber wohl nicht um diese Ängste drehen wird, ist wohl auch klar :biggrin:
Kinder haben Besitz, Erwachsene erschaffen sich Dinge. Sei es der Aufbau von Familie, Karriere, Vermögen, Freundeskreise. Man hat mehr Kennengelernt mehr Fehler gemacht und mehr verloren. Es ist doch logisch das es dann eine größere Angriffsfläche gibt. :wink:
 

Driver

Well-Known Member
Also ich kann da nur für mich sprechen aber ich fand den ersten Teil so gut weil die Atmosphäre einzigartig war. Es war nicht einfach nur ein Horrorfilm im Gegenteil. Die Themen Freundschaft, das Erwachsen werden, Missbrauch, erste Liebe, sich den eigenen Ängsten stellen usw. sind mir im Gedächtnis geblieben weniger der Horror ansich.

ES war einfach viel mehr als das. Als Horrfilm war er vielleicht mittelmäßig aber als Film super.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Driver schrieb:
Also ich kann da nur für mich sprechen aber ich fand den ersten Teil so gut weil die Atmosphäre einzigartig war. Es war nicht einfach nur ein Horrorfilm im Gegenteil. Die Themen Freundschaft, das Erwachsen werden, Missbrauch, erste Liebe, sich den eigenen Ängsten stellen usw. sind mir im Gedächtnis geblieben weniger der Horror ansich.

ES war einfach viel mehr als das. Als Horrfilm war er vielleicht mittelmäßig aber als Film super.
Sehe ich genauso. Es war eine Coming of Age Story im Horrorkostüm. Der Horror war aber nur Mittel zum Zweck um ein Drama zu erzählen. So kam es mir zumindest vor.
 

3isKaLt

Strahlender Psycho
Teil 1 hat mir schon sehr gut gefallen und aufgrund des Trailers freue ich mich jetzt noch mehr auf Teil 2. :thumbup:
 

Gronzilla

Well-Known Member
Wie fandet ihr damals "The Cell"? Die Figur von Vincent D'Onofrio hat mich damals im Schlaf verfolgt.
 

Member_2.0

New Member
Raphiw schrieb:
Driver schrieb:
Also ich kann da nur für mich sprechen aber ich fand den ersten Teil so gut weil die Atmosphäre einzigartig war. Es war nicht einfach nur ein Horrorfilm im Gegenteil. Die Themen Freundschaft, das Erwachsen werden, Missbrauch, erste Liebe, sich den eigenen Ängsten stellen usw. sind mir im Gedächtnis geblieben weniger der Horror ansich.

ES war einfach viel mehr als das. Als Horrfilm war er vielleicht mittelmäßig aber als Film super.
Sehe ich genauso. Es war eine Coming of Age Story im Horrorkostüm. Der Horror war aber nur Mittel zum Zweck um ein Drama zu erzählen. So kam es mir zumindest vor.

Genau so ist, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, das Buch ja auch...
 

TheRealNeo

Well-Known Member
brawl 56 schrieb:
Cimmerier schrieb:
Witzig, sehe jeden Punkt komplett anders. :ugly: Fand es lediglich etwas schade, dass man so intensiv auf Jump Scares gesetzt hat.
Es - Kapitel 1 war seit langem wieder ein Vertreter des Genres, der bewusst auf massenhaft Jumpscares verzichtet hat. Es waren immer noch ein paar klassische da, aber er war bei weitem nicht so überlagert wie Conjuring oder sowas.
Man hat zum Großteil auf eine verdammt stimmige und dichte Atmosphäre gesetzt, klassischer Grusel und Horror wie es sein sollte.
Daher hat mich der erste Teil auch so gut abgeholt, obwohl ich echt kein Fan von Horrorfilmen bin.

Hm, also gerade die Filme von James Wan sind dabei aber oftmals ein zweischneidiges Schwert, da sie nicht nur von Jumpscares leben, sondern auch einer Atmosphäre, die teilweise auch lange hinarbeitet, auf solche Momente. Je nach Film sind es dann am Ende mehr oder weniger Jumpscares, aber gerade von der Atmosphäre her, konnte da ein IT mich nicht mehr überzeugen als ein THE CONJURING o.ä.
 

Danny O

Well-Known Member

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Eine Fortsetzung brauche ich nicht (auch nicht als Prequel über frühere Aktivitäten von Pennywise/Es), aber ein Spin-Off über Dandelo würde mich schon reizen. War eine sehr interessante Figur im 7. Teil der Dark-Tower Reihe, mit viel Potenzial.
 

Måbruk

Dungeon Crawler
Generell scheinen Remakes im Horror Bereich ja of zu gelingen und eine hohe Qualität zu haben: IT, Evil Dead, Suspiria...
 

Måbruk

Dungeon Crawler
Kannst Du Mal so welche nennen? So viele fallen mir gar nicht ein. Bpsw. das Elm Street Remake war langweilig und kreativlos.
 
Oben