Die wandernde Erde - The Wandering Earth (Chinas Megablockbuster) [Kritik]

Beckham23

Well-Known Member
brawl 56 schrieb:
Kurzbeschreibung vom Roman von Amazon geklaut:
Als Wissenschaftler herausfinden, dass die Sonne schon bald erlöschen wird, schmiedet die Menschheit einen waghalsigen Plan. Mithilfe gewaltiger Raketentriebwerke soll die Erde aus ihrer Umlaufbahn herausgerissen werden, um in den Weiten des Alls nach einem neuen Heimatstern zu suchen. Und so begibt sich unser Planet auf eine lange, gefährliche Wanderschaft …
Mein Interesse wurde geweckt...

TheRealNeo schrieb:
Gibt neben dem Originalton noch Englisch. Aber deutsche Untertitel sind vorhanden.
...um gleich wieder enttäuscht zu werden.

Das gibt´s heute noch, daß Filme nicht synchronisiert werden?

Becks
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Eher im Gegenteil.
Bin da ganz bei Joel wie er es im Podcast gefordert hat. Ab einer gewissen FSK braucht es keine Synchronisation mehr. Diese (professionelle) Beschneidung der eigentlichen Leistung des Schauspielers ist so ein Gewohnheitsding in Deutschland was man nach und nach mal reduzieren könnte. Zum Glück bitten immer mehr Kinos Originalversionen an.

Klar brauch ich bei Mandarin auch Untertitel, aber das Argument die lenken ab, lass ich da nicht gelten. Das ist eben auch nur eine Gewohnheitssache. :smile:
 

TheReelGuy

The Toxic Avenger
TheRealNeo schrieb:
Das ist eben auch nur eine Gewohnheitssache. :smile:
So schaut's aus! :thumbsup:

Obwohl ich auch niemandem einen Strick daraus drehe, wenn man sich einen Film lieber in der Synchro-Fassung anguckt. Es ist nur leider ein Fakt, dass die allgemeinen Englisch-Kenntnisse in Ländern, die eben keine universelle Synchro-Kultur haben, im Vergleich mit good old Germany, deutlich besser sind.

@ Thread:
Joa, ich habe mir den Film angeschaut und muss feststellen, dass man es auch in Volksrepublik versteht mittelprächtige Effekt-Orgien mit wenig Mehrwert zu produzieren :ugly:

Es sieht wirklich alles echt wertig aus und muss sich auch nicht wirklich hinter den Schauwerten eines x-beliebigen Hollywood-Blockbusters verstecken, aber leider ist die Qualität des Drehbuchs und das Tempo des Films leider ähnlich mittelmäßig wie bei den "großen Vorbildern" aus Los Angeles.

5 / 10 Planeten-Umrisse
 

Member_2.0

New Member
Ich habe den Film nur knapp eine Stunde durchgehalten. Das ist wirklich eine Katastrophe :wacko:
Das Filme aus China und insgesamt Asien natürlich für den bzw meinen westlich geprägten Filmgeschmack etwas gewöhnungsbedürftig sind,
war mir klar. Meistens finde ich das aber ganz erfrischend und mindestens spaßig.
Diesen Film konnte ich allerdings schwer aushalten. Und die Idee mit der wandernden Erde war SOGAR mir zu weit hergeholt und ich bin
eigentlich sehr offen für so wilde (vor allem Sci-Fi) Ideen.

:thumbdown:
 

Måbruk

Dungeon Crawler
Ist es eigentlich wirklich so, dass westlich orientierte Filme in Asien besser laufen, nur weil irgendein asiatischer Schauspieler dort mitmischt?
Ist das andersrum eigentlich auch so üblich? Also Filme asiatischer Herkunft/Machart die in westlichen Gefilden erfolgreich sein wollen und deshalb auf einen im Westen bekannten Schauspieler setzen?
Mir fällt da z.B. The Great Wall mit Matt Damon ein, wobei der ja ziemlich gefloppt ist.
Oder Stoker von Chan-Wook Park, wobei das einzig asiatische hier der Regisseur selbst sein dürfte.
 

Måbruk

Dungeon Crawler
Das stimmt natürlich. Wobei es interessant gewesen wäre zu sehen, ob der Film auch gefloppt wäre, wenn er wirklich großartig gewesen wäre. Ich vermute schon, denn er ist dann letztlich doch einfach zu asiatisch geraten und da reicht ein Matt Damon als Ankerpunkt vermute ich nicht aus.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Ich finde ja, dass The Great Wall völlig verwässertes Asia-Kino ist. Genauso wie man in den meisten chinesischen Restaurants Gerichte bekommt, die an den westlichen Gaumen angepasst sind und mit authentischer Küche fast gar nichts mehr gemein haben. Der Film setzt sich mit Elan zwischen die Stühle, weil man zu verkrampft versucht beide Märkte zu bedienen. Da fehlt es an Konsequenz und einer klaren Linie.
 

Måbruk

Dungeon Crawler
Kann ich nur zu 100% zustimmen. Bei Tiger & Dragon und und Sequel war das deutlich besser gelungen, nur die Erzählweise selbst war hier westlich orientiert, die asiatische "Seele" blieb aber erhalten. Und kommerziell erfolgreich waren diese Filme auch ohne westlichen Star.
 

Beckham23

Well-Known Member
Kleiner Nachtrag von mir: wundere mich riesig, warum der Film einen dt. Titel hat, aber keine dt. Synchro verpasst bekommen hat... :headbash:

Becks
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Er hat sogar einen englischen Titel gekriegt, weil den chinesischen keiner verstehen geschweige denn lesen kann. :ugly:
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Beckham23 schrieb:
Kleiner Nachtrag von mir: wundere mich riesig, warum der Film einen dt. Titel hat, aber keine dt. Synchro verpasst bekommen hat... :headbash:

Becks
Die kommt wenn er einschlägt und es sich lohnt es durchzuführen. "Train to Busan" hat auch erst nachträglich eine erhalten.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Wobei man auch mal bedenken sollte, dass asiatische Filme in der Regel nicht so schnell nach Deutschland kommen würden, wie es jetzt dank Netflix der Fall ist. Oft liegt ja mal gerne mindestens ein Jahr zwischen dem Kinostart im Heimatland und der Distribution in Deutschland. Sei es im Kino oder direkt für das Heimkino. Und dann noch unter Umständen in einer kürzeren Fassung.
 

Beckham23

Well-Known Member
Woodstock schrieb:
Beckham23 schrieb:
Kleiner Nachtrag von mir: wundere mich riesig, warum der Film einen dt. Titel hat, aber keine dt. Synchro verpasst bekommen hat... :headbash:

Becks
Die kommt wenn er einschlägt und es sich lohnt es durchzuführen. "Train to Busan" hat auch erst nachträglich eine erhalten.

Ach so, interessant. Ich hatte den damals in der Videothek entdeckt und wusste bisher von dem "Vorspiel" gar nichts.

Wer auf asiat. Kriegsfilme steht, dem kann ich Operation Red Sea empfehlen. War letztes Jahr für mich der Film des Jahres: 130 min pure Action mit allem - Panzerschlacht, Schiffsgefecht, Sniperduell, Häuserkampf...Action ohne Ende.
Gut war auch, daß der Film nicht das typisch asiat. Overacting hat, sondern sehr "westlich" gedreht ist.

Becks
 
Oben