His Dark Materials - Der Goldene Kompass (Serie)

B

Best of the Best

Guest
Scheint auch einiges düsterer auszufallen, als es der bunte Kinofilm war.
 

HurriMcDurr

Well-Known Member
Revolvermann schrieb:
@Neo und Hurri
Würdet ihr die Reihe auch erwachsenen Lesern empfehlen?
Ich bin da leider nicht der beste Ansprechpartner, da ich die Reihe wie gesagt nur als Kind gelesen habe, aber ich würde mal vorsichtig "Ja" sagen. Nach allem was ich so an Meinungen und Diskussionen zur Reihe gelesen habe, sollten die Bücher auch für den erwachsenen Fantasyfan taugen. Es könnte u.U. aber nicht schaden, noch eine zweite, informiertere, Meinung einzuholen. :whistling:
 

Joel.Barish

dank AF
Nur ein Teaser. Man sieht noch nicht viel; noch nicht viel Interessantes, aber auch noch nicht viel von Tom Hoopers seltsamen Ideen. Aber Ruth Wilson als Ms. Coulter macht schon jetzt einen guten Eindruck.

Revolvermann schrieb:
Würdet ihr die Reihe auch erwachsenen Lesern empfehlen?
Ich würde sagen definitiv. Je nach dem, wie wir "Kind" definieren, halte ich insbesondere Teil 2 und 3 eher ungeeignet für zumindest jüngere Kinder. Und da man auch Harry Potter problemlos als Erwachsener lesen kann, ist das hier noch viel mehr der Fall. Bei mir war es zB. so. Ist schon recht abstrakt und thematisch komplex.
 

Revolvermann

Well-Known Member
@Hurri und Joel
Danke für die Einschätzung. Das hört sich doch gut an. Wobei ich hinzufügen möchte, dass ich mich auch durchaus für Jugendbücher begeistern kann, wenn die gut sind bzw. etwas zu bieten haben.
Nur ist mit so einer Reihe auch eben ein gewisser Zeitaufwand verbunden - zumindest mehr als mal eben "Emil und die Detektive" zu lesen - und deswegen möchte man schon in etwa wissen, was auf einen zukommen mag.
Vielleicht lese ich die noch, bevor ich die Serie schaue.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
@Revolvermann
Ist zwar schon eine Weile her, dass ich die Trilogie gelesen habe, aber ja, würde ich auch definitiv Erwachsenen empfehlen.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Sieht alles ein wenig düsterer aus als der Kinofilm. Vom Production Value her ist es bisher auch nicht auffallend eine Serie mit geringerem Budget als ein Kinofilm.
Doch als erster Eindruck nicht schlecht. Die Besetzung des Films war schon stark, aber ich will sie hier nach ein paar Schnipseln nicht wirklich vergleichen.
Freue mich weiterhin darauf. :smile:

Btw. Aber eigentlich keine HBO, sondern BBC-Serie. HBO zeigt die eben nur in den USA. Aber stärker hingen die bei der Produktion glaube ich nicht mit drin.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Interessant, wie teilweise bei Kostümen und Designs an den Kinofilm erinnert wird, weil der eben auch so nah an Buchbeschreibungen war, und wie andererseits die Serie schon versucht die ganze Welt viel, viel geerderter aufzubauen und technischer/industrieller als noch der Kinofilm versuchte die Fantasy-Elemente hervorzuheben, was ja dann ab Buch 2 schwieriger geworden wäre.
Andererseits scheint der etwas ungelenke Trailer darauf zu deuten, dass man noch trotzdem weiterhin noch etwas Probleme hat das Ganze zu verkaufen. Mir gefällt es aber weiterhin, nur Lin-Manuel Miranda wirkt neben Sam Elliott einfach noch etwas fehl am Platze, samit seinem Gefährt, das im Kinofilm toller aussah aber mag auch Gewohnheit sein und auch das Design des Alethiometer wirkt im Vergleich zum Kinofilm etwas schwächer, aber ansonsten bin ich weiterhin wirklich gespannt und hoffe, dass die Serie irgendwie schnell ihren (legalen) Weg nach Deutschland findet.
 

Presko

Well-Known Member
youtube

Wow, das sieht doch mal ziemlich cool und hochwertig aus. Die Serie landet definitiv vorerst mal auf meine Watchlist.

Aber mal ehrlich
spielt McAvoy eigentlich inzwischen fast überall mit? Erinnert ein wenig an Matt Damon, der eine Zeit lang auch omnipräsent wirkte
 

TheRealNeo

Well-Known Member
NEWS

Die zweite Staffel befindet sich ja schon im Dreh und so wurde bekannt, dass Andrew Scott (Moriaty aus der Serie SHERLOCK) den Vater von Will Parry, John Parry spielen wird.

Quelle

Zudem wurde nun bekannt, dass Lorne Balfe die Musik zur Serie beisteuern wird.

Alexandre Desplat komponierte ja seinerseit die Musik für den Kinofilm.
Machte beim ersten Lesen der News nun keine Luftsprünge, aber bleibe erstmal ganz optimistisch. Themen kann Lorne Balfe ja und beispielsweise seine Beiträge zu den ASSASSIN'S CREED-Spielen mochte ich eigentlich. Auch BEYOND TWO SOULS war gelungen.
Ich muss aber zugeben, dass ich eigentlich keinen insgeheimen Wunsch für den Posten hatte.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Und der volle Trailer:


Interessant wie man, vor allen Dingen im Vergleich zum Kinofilm, hier und da bei der Ausstattung und beim Szenenbild probiert das Ganze etwas bodenständiger und weg von Fantasy zu nehmen. Wer die weiteren Bücher kennt wird wohl auch merken, dass das gar nicht mal so ungeschickt ist.
 

TheReelGuy

The Toxic Avenger
Wartet, wartet! Lin-Manuel Miranda ist auch am Start? Na, dann ist die Serie ohnehin Pflicht :thumbsup:

Aber auch davon abgesehen macht der Trailer echt einiges her und Bock auf die Serie (sowie die Bücher).
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Hadere noch mit mir, ob sich dafür eine zeitlang Sky lohnen würde oder warten, bis eine physische Veröffentlichung beispielsweise in den UK im Frühjahr erscheint. Wenn so zeitig was kommt...
 

Revolvermann

Well-Known Member
Erste Folge gesehen und bin recht angetan, wenn auch noch etwas zurückhaltend. Zurückhaltend weil sich das noch in alle möglichen Richtungen entwickeln kann. Habe nämlich, obwohl ich es vor hatte, die Vorlage nicht gelesen. Deswegen hab ich absolut keine Ahnung was da noch kommen mag. Die Welt und ihre Geschöpfe finde ich bisher aber sehr spannend. Auch die ganze Sache mit dem Staub, den Daemonen, die Andeutung verschiedener Welten, der Kompass - hier werden eine ganze Menge Details in Stellung gebracht um etwas Großes zu erzählen. Was man sich bei dem Erfolg der Buchreihe sicher auch hätte denken können.
Zudem sieht das alles von der Ausstattung, dem Design und den Effekten her ziemlich gut aus. Meiner Meinung nach besser als der Film vor einigen Jahren. Sowieso hat die erste Folge bei mir bereits mehr Interesse geweckt als der Kinofilm damals. Hier macht die längere Laufzeit spürbar Sinn.
Gehe mit Folge 1 also erstmal positiv an die Sache ran.
 
Oben