Stephen King's Doctor Sleeps Erwachen (Dr Sleep AKA Shining 2) [Kritik]

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
BG Kritik: Doctor Sleep (Joel)

2013 brachte Stephen King überraschend einen zweiten Teil seines Klassikers Shining raus, in dem der Sohn des verrückten Jack Torrance ein eigenes neues Abenteuer erlebt.

Nun, Mike Flanagan (Geralds Spiel, Oculus, Hush/Still, Before I Wake, Ouija 2: Origin of Evil) wird diesen Folgeroman nun für Warner Bros verfilmen. Da die auch die Rechte am alten Stanley Kubrick Klassiker mit Jack Nicholson haben, könnte es sogar sein, dass der neue Film eine konkrete Bindung hat.

Aber: King selbst fänds nicht so klasse, war ja selbst nie großer Fan des Films. Er bevorzugt die später umgesetzte TV-Verfilmung - nur weil sie näher am Buch war.

http://deadline.com/2018/01/the-shi...os-stanley-kubrick-jack-nicholson-1202270283/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mr.Anderson

Kleriker
Freu mich auf den Film! :biggrin:

Jetzt sollte ich vielleicht doch endlich mal das Buch lesen, dass seit vier Jahren auf dem Bücherstapel liegt und irgendwie nie nach oben kommt.

@Jay

Ganz so überraschend kam das Buch nicht. Ich habe mich dunkel erinnert, dass es da eine Abstimmung über das Buch gab und habe gerade mal "recherchiert". 2009 gab es auf seiner Homepage tatsächlich eine Befragung, welches Buch er als "nächstes" schreiben soll. Man konnte zwischen "Wind" und "Doctor Sleep" wählen. Obwohl "Doctor Sleep" gewann, erschien "Wind" bereits ein Jahr früher. King hat zwischen 2009 und 2013 bei mehreren Gelegenheiten erwähnt, dass es ihm wohl nicht so leicht fällt, das Buch zu schreiben. Als das Buch endlich 2013 erschien, haben die Fans schon vier Jahre gewartet. :biggrin:
 

Butch

Well-Known Member
King fand den Kubrick Film nicht nur nicht so klasse, er hat den Film richtig gehasst. Kubrick hat in den Film extra Szenen eingebaut die King provozieren sollten, überhaupt gibts in dem Film wahnsinnig viel zu entdecken was der normale Kinobesucher niemals wahr nehmen würde, hab da mal eine sehr interssante Doku auf Arte über Kubricks Shinning gesehen, das ist echt kein normaler Horrorfilm.
Eine Fortsetzung mit verweisen auf den alten Kubrick Film fände ich aber OK, kann man ruhig machen.
Jedenfalls besser als wenn man erst The Shinning nochmal Remakem würde.

Room 237 heißt die Doku, wirklich sehr interssant.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Die ist wirklich sehenswert, auch wenn bestimmt vieles herausgelesen wird, das von Kubrick niemals so präzise bedacht worden sein mag.

@Anderson
Ich habe tatsächlich mal angefangen, Doctor Sleep zu lesen (nachdem ich Shining mal wieder aufgefrischt hatte). So richtig warm wurd ich aber nicht damit und habs auch nur angelesen (bei King heißt das ja 'die ersten 120 Seiten').
 

Revolvermann

Well-Known Member
Doctor Sleep ist tatsächlich ein sehr langsamer Roman. Stimmungs-mäßig hat der mit The Shining absolut gar nichts mehr zutun. Auch die Horroranteile sind sehr überschaubar.
Hauptsächlich geht es um das "Shining" und die Art es zu nutzen. Aber auch das nur vordergründig. Eigentlich ist es ein Roman über einen Alkoholiker der Vergebung sucht. Mir hats mit Abstrichen gefallen. Wer aber auf der Suche nach DEM neuen Horrorroman zum Nägelkauen ist, wird hier nicht fündig.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ganz ehrlich? Die übersinnliche Fähigkeit des Shinings war sowohl beim Roman als auch beim Film immer nebensächlich für mich. Ging dir das auch so?
 

Revolvermann

Well-Known Member
Definitiv. Was mir als erstes von The Shining in Erinnerung geblieben ist, ist das Setting und Jack's Kampf gegen den Wahnsinn. Ich glaube sogar, das hätte alles (etwas abgewandelt natürlich ) auch ohne diese Fähigkeit funktioniert.
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
News
Wird wohl sehr sicher R-Rated. Sagt Regisseur Mike Flanagan gegenüber Collider.

[I wanted to make Doctor Sleep] out of nothing but love for the Kubrick family and for the original novel. When I read Doctor Sleep, when it was first published, I was so taken with getting to spend time with Danny Torrance again. It touches on themes that are the most attractive to me, which are childhood trauma leading into adulthood, addiction, the breakdown of a family, and the after effects, decades later. It really speaks to a lot of my favorite stuff, so I was really, really fascinated by the possibility of being able to play in that world. It’s one of the most intimidating projects that I’ve ever done though, just because we’re standing in the shadow of Stanley Kubrick, which could have been Jesus. That’s a daunting thing. But the only way to get through it is to say, ‘I’m not Kubrick. I’m never gonna be, and I’m not trying to be.’ I’m gonna make my movie and see how people feel. I’ll just turn off the internet for two weeks, when the movie comes out, and everything will be fine.
http://www.joblo.com/horror-movies/...ining-sequel-doctor-sleep-will-be-rated-r-418

Versuchen Kubrick zu sei will er auch nicht. Gut so.
 

Maggi

New Member
Was zum F*ck? Ein Trailer? :smile:

https://www.youtube.com/watch?v=CDf_EnIhojk


Sieht wirklich sehr sehr sehr sehr geil aus finde ich. Hat diese mysteriöse Grundatmo vom legendären Kubrick Film.
Ewan McGregor spielt allein im Trailer wirklich toll!
Wenn das so bleibt und mit Effekten überladen wird, könnte das richtig gut werden :bibber: :bibber: :bibber: :bibber: Allein diese Orientierung an Kubricks Film in vielen Einstellung...geilomeilo!


PS: Ewan McGregor in alt sieht aus wie ein Bruder von Jason Bateman! :check:
 

Revolvermann

Well-Known Member
Hm, irgendwie freue ich mich schon auf das Ding. Allerdings ist der Trailer etwas lahm. Die Szenen aus dem Original Shining wirken ein wenig wie Fremdkörper. Als sei das hier nur ein ziemlich generischer Aufguss eines viel stylischeren, wichtigeren Films. Was durchaus der Fall sein kann. Nur sollte man das dann nicht direkt auch im Trailer schon so vermitteln.
Zudem scheint es zumindest im Trailer so, als seien ein paar Kernpunkte des Romans nicht vorhanden. Wobei das schon fast konsequent wäre, machte es der Vorgänger nicht anders.
Sollte der hier allerdings nur halb so gut werden wie der Kubrick Film, darf er sich wirklich alle dafür nötigen Freiheiten nehmen. Wirklich alle.
 

Maggi

New Member
...findet wirklich jeder, dass Shining eines DER Meisterwerke ist?
Ich mein klar, ein sehr guter Film und sicherlich ein Meilenstein, aber ich würde ihn nicht als einen der besten Filme aller Zeiten bezeichnen! Ich habe auch einiges zu kritisieren an diesem Film (va. das Ende im Labyrinth)...
Ist ein 9/10 aber kein 10/10.

Und nicht verwechseln Meisterwerk =/= Meilenstein oder Klassiker. Der Einfluss dieses Films ist unumstößlich.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Verrückt, dass der Film tatsächlich ein Sequel zu Kubricks Shining ist, gerade wo Stephen King den Film ja nicht besonders mag. Trotzdem finde ich es krass, dass das hier nun ziemlich offiziell die Fortsetzung eines der ikonischsten Horrorfilme überhaupt ist, aber das bisher nicht an die große Glocke gehängt wurde. Trailer finde ich aber ganz gelungen.
 

Presko

Don Quijote des Forums
Sieht definitiv nicht schlecht aus und Ewan McGregor sehe ich perse erstmal gerne. Das Buch habe ich damals sogar in der Hörbuchfassung konsumiert. Ich fand es ganz ok, wobei mir wenig davon sonderlich stark in Erinnerung geblieben ist. Weniger Horror als Fantasy mit einem gewissen Gruselfaktor, ob es als Shining-Fortsetzung funktioniert, weiss ich nicht. Ich habe das Buch mehr oder weniger für sich stehend "gehört", und meine auch, dass man enttäuscht sein könnte, wenn man sich zu sehr auf eine Quasi-Fortsetzung freut.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Sieht ok aus, aber auch recht nichtssagend, wenn man das Buch nicht gelesen hat. Das sollt ich jetzt mal tun.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Würde ja gerne noch das Buch davor lesen, aber dann steht ja auch zuvor nochmals 'The Shining' an dessen Lektüre schon Jahre zurückliegt. Zu wenig Zeit...jaja
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Also vom Trailer ausgehend, wird rein visuell Stanley Kubricks Verfilmung Pate stehen. Inhaltlich weiß ich nun nicht, ob es da in 'Doctor Sleep' etwas gibt, was da in Konflikt treten könnte was in Kubricks Film nicht oder anders erzählt wurde.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Also das Buch greift zwar den Charakter auf und zieht auch einige Parallelen zur Handlung des Vorgängers, aber im Grunde könnten die nicht unterschiedlicher sein.
 
Oben