Life of Pi: Schiffbruch mit Tiger ~ Ang Lee [Kritik]

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
http://www.bereitsgesehen.de/kritik/pics5/pi3.jpg
BG-Kritik: Life of Pi (Joel)

[url]http://www.abload.de/img/200px-life_of_pi_cover6jdm.png[/url]

Life of Pi ist eine kommende 3D-Fantasygeschichte vom Macher des ersten Hulks, basiert auf einem bekannten Roman. Die Story:

Ein junger Inder erleidet Schiffbruch und begibt sich dann zusammen mit einem bengalischen Tiger auf eine spirituelle Reise. Das Pi hat übrigens nichts mit dem mathematischen Begriff zu tun, ist nur der Spitzname des Jungen.

Start: 2012.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Den Thread will ich schon seit Ewigkeiten aufmachen. :ugly:

Bin gespannt, wie man die Story umsetzen wird. Pi kommt von Piscine, wenn mich nicht alles täuscht. Ich würde das Buch aber eigentlich auch nicht so richtig als Fantasy bezeichnen, auch wenn es phantastische Elemente gibt. Naja, schwieriges Ding, aber mir hat das Buch ziemlich gut gefallen.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Könntest du was dazu schreiben, wie man sich diese spirituelle Reise so etwa vorstellen darf?
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Da kann und sollte man nicht zuviel drüber schreiben, weil man sonst den Clue an der Geschichte nimmt. Es geht halt um Pi Patel, der über sein dramatisches Abenteuer in einem Rettungsboot berichtet, welches er sich mit einem Tiger (deshalb der deutsche Buchtitel: Schiffbruch mit Tiger) und anderem Getier (Hyäne, Zebra, Orang-Utan) teilt bzw. teilen muss. Woher die Tiere kommen? Die waren allesamt mit an Bord, da Pis Vater ein Zoodirektor ist (Details kann ich dazu nicht mehr nennen). So fängt auch das Buch eher mit ein amüsanten und aufschlussreichen Anekdoten zum Zooleben und Zootieren an und erst im zweiten Drittel schwenkt man zur Irrfahrt um. Am Ende nimmt die Geschichte halt noch eine Wendung und liefert dem Leser einne Denkanstoß, wenn er denn möchte, und Raum zur Interpreation. War ein überaus erfrischendes und schönes Buch, das mir wirklich gut gefallen hat.
 

Joel.Barish

dank AF
Ich könnte schwören, dass wir dazu auch mal nen Thread hatten. Zumindest wird schon seit Ewigkeiten von dem Projekt gesprochen. Den Roman hab ich mal auf Englisch für 3,50€ beim Antiquariatsstand gekauft, aber bisher noch nicht gelesen. Steht also irgendwo mittig auf einer sehr langen "To read" Liste. Den deutschen Titel finde ich übrigens grausam, weil er nach einem Kinderbuch für maximal 8-Jährige klingt.

Ang Lee ist ein guter Regisseur, deswegen darf man durchaus auf was Ansprechendes hoffen. 3D muss wie üblich nicht sein, aber es gibt durchaus schlechtere Szenarien als so eine Bootssituation auf dem Meer.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Beim Buchcover hätte ich ein Kinderbuch erwartet, aber anscheinend ist es nicht so. Habe bisher weder vom Buch noch vom Filmprojekt gehört, klingt ganz gut.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Kinderbücher sehen in der Regel schon ein wenig anders aus. Für mich sieht das obige Cover mehr nach esoterischem Lebensberater aus. Life of Pi ging vor einigen Jahren eigentlich recht präsent durch die Presse und wurde allenorts gelobt.
 

Joel.Barish

dank AF
http://i45.tinypic.com/2ufzz9k.jpg
Bild und News:
Ebenfalls auf der CinemaCon (siehe Hobbit, Gatsby, TDKR) wurden Szenen von Ang Lees im Winter erscheinender 3D-Romanverfilmung gezeigt. Parallel gab es obiges Bild, was toll aussieht. Die Preisfrage ist: Ist der Tiger echt oder CGI?
Es heißt, die Tiere seien alle CGI. Wenn das in Bewegung auch noch so gut aussieht, kann ich damit leben.
Noch viel entscheidender als dieses Bild scheinen aber die Reaktionen von der CinemaCon zu sein. Dort sitzen Kinokettenbesitzer, Verleih-Chefs, Firmenchefs und Kritiker und besonderes letztere sind nicht automatisch freundlich, nur weil man sie irgendwo einlädt und bespeist. Siehe Hobbit. Aber "Life of Pi" wurde auf abartigste (jap) Weise überschüttet mit Lob. Kaum zehn Minuten wurden gezeigt, aber einige Leute rede jetzt schon von Oscars, vom visuell schönsten und vielleicht besten Film des Jahres. Hier mal ein paar Auszüge:

“...put that footage as a trailer in front of 'The Avengers' and every single person would want to see this film"
"An Oscar contender this film will likely be."
"Ok, so Ang Lee's 'Life of Pi' will be getting a best picture Oscar nomination. The footage screened at #CinemaCon could claim one for short!"
"LIFE OF PI footage absolutely wrecked me. I cried. Choking up thinking about it. This doesn't happen to me. The master at work."
"Floored, just floored by 'Life of Pi'...wonder if lack of sleep is resulting in collapse of snarky genes."
"'Life of Pi' footage didn't disappoint. The waves and underwater scenes look amazing in 3-D."
"Mark myword, based on the footage...'Life of Pi' is going to be a MAJOR player at this year's Oscars."
Nachzulesen hier. Und hier.

Das kam überraschend. Sicherlich in den meisten Fällen maßlos übertrieben und vielleicht wird wirklich zu viel "Oscar" geschrien, statt "Es ist ein super Film". Aber es wurde ja auch nur ein kleiner Teil gezeigt. Dennoch... das Buch habe ich zwar immer noch nicht gelesen, aber mittlerweile bin ich hier zumindest mal äußerst neugierig auf Bilder.
 

Cobretti

wear a stupid man suit
Mir ist der Film erst aufgefallen als ich Bilder vom Making-Of gesehen habe. Sehr Gefährlich experimentier freudig ist die Crew.
Also bisher hab ich von keinem Unfall gelesen, also scheint es noch gut gegangen zu sein.

Mal schauen was ein erster Trailer sagt.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
NEWS
Titeländerung von Schiffbruch mit Tiger auf Life of Pi: Schiffbruch mit Tiger.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Oh, das Bild sehe ich ja jetzt erst. Sieht schon ansprechend aus, auch wenn man nicht viel sieht. Und das überschwänliche Lob ist natürlich auch vielversprechend. Klasse. Der Titel ist mir völlig egal. Wenigstens hat man sich nicht etwas neues aus den Fingern gesaugt.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Die Technik sieht schon gut aus, aber trotzdem wird das ein schwieriges Ding mit den animierten Tieren. Mal abwarten, wie das in einem längeren Ausschnitt wirkt.

Edit: Btw, ich würde die Synopsis am Ende nicht lesen, wenn man sich nicht spoilern lassen möchte.
 

TheWolf82

Well-Known Member
Empfinde ich das nur so, oder ist der Tiger in den paar Sekunden echt verdammt gut animiert!?!? Finde der sieht Klasse aus. :thumbsup:

Hab das Buch zu Hause, noch nicht gelesen, aber kenne das Ende schon. Sollte man wirklich nicht unbedingt vorher wissen. Sonst wird man das Buch (bzw. den Film) mit anderen Augen lesen/sehen.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Habe das Buch jetzt auch durch und fand es soweit sehr ansprechend. Von dem Titel oder dem Buchcover sollte man sich nicht irreführen lassen, das ist eine recht derbe Überlebensgeschichte, prinzipiell härter als die Buchvorlage ovn The Hunger Games. Zwar erlebt sie ein jüngeres Kind als Katniss, aber die Bootsfahrt ist nicht bloß Kuscheln mit dem Flauschetiger, sondern knallharter Überlebenskampf gegen Hunger, Durst, Gezeiten, Raubtiere im Wasser und im Boot, gegen Wahnsinn und Autoritäten. Robinson Crusoe 2. Dürfte sehr, sehr bildgewaltig werden und, sofern sie es im Film übernehmen, viele zoologische "Schon gewusst?" Infos zur Tierwelt streuen.

Und Richard Parker ist klasse. :top:
 

Blade2000

New Member
Habe heute den Trailer bei uns im Kino gesehen und muss sagen, dass er mich echt überrascht hat. Geschaut wird er auf jeden Fall.

Bin mir aber nicht sicher, ob er eventuell noch verschoben wird. Denn gegen den HOBBIT hat er sicherlich kaum eine Chance :check:
 
Oben