Joels Jahresliste 2013 ~ Last Toplist, I gave you my heart...

Joel.Barish

dank AF
Der Chef war gestern, nun geht's weiter. Wie jedes Jahr, am Ende des Jahres, präsentieren wir unsere Eindrücke zum vergangenen Filmjahr. Mit Listen und allerhand sonstigem Quatsch.

Joels liebste Filme 2013 und mehr!

Wem habe ich ans Bein gepinkelt? Wer kann was nicht verstehen? Wer vermisst welchen Film? Wer hat hier etwas entdeckt, das ihn neugierig macht? Und überhaupt, wie fandet ihr das zurückliegende Filmjahr?
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Auch ein schöner Artikel :top: Aber kann es sein, dass du "Drecksau" mit keinem Wort erwähnt hast, oder habe ich etwas übersehen? :whistling:

Kick-Ass 2 fand ich auch enttäuschend, unter anderem wegen des schlechten Hauptschurken (Motherfucker). Und The Master kommt für mich auch nicht ganz an Magnolia heran, ist aber trotzdem noch ein sehr guter Film.
Anders sehe ich es bei Conjuring. Mir hat Insidious nämlich besser gefallen, den fand ich spannender. Okay, die Gasmaske will ich mal vergessen :ugly:
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Weil's schon spät ist (viel zu spät, um genau zu sein), nur eine Sache:
- Kapuzen-Diskussion (Django Unchained)
Im Kino hab ich mich kaum wieder eingekriegt vor lachen. Als ich ihn gerade erst wieder gesehen habe: Nichts.
Meine Vermutung ist, dass das (für mich) eine Szene ist, bei der ich erst wieder lachen kann, wenn einige Jahre seit der letzten Sichtung vergangen sind oder nur dann, wenn jemand den mitguckt, der sich fast einnässt vor lachen und eine sehr ansteckende Lache hat. Sehr schade. Den Film macht das in seiner Gesamtheit für mich jetzt aber nicht schlechter.

Gute Nacht.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Schöne Abhandlung des Filmjahres. Aus der Top 13 immerhin 7 Filme gesehen und der ein oder andere wird sicher auch auf meiner Liste zu finden sein. :squint:
Liberace muss ich nun wohl doch noch geschwind nachholen, mochte Soderbergh ja eigentlich schon immer, aber der hatte mich irgendwie recht kalt gelassen, auch die Before-Trilogie möchte ich bald mal nachholen. Gravity direkt auf der Zwei überrascht mich, nicht so sehr wie Conjuring, den ich eher so "meh" fand, aber du hast schon recht mit dem was du schreibst. In meiner Top 10 wird er wohl nicht auftauchen und ich denke es wird sich noch zeigen müssen wie viel vom Film abgesehen von der Effektarbeit in Erinnerung bleiben wird (Ich vermute: Nicht viel. :whistling: ), aber ich kann verstehen wieso er so gut ankam.
Von deinen Flops blieb ich soweit verschont, dafür gab es auch bei mir zumindest dein ein oder anderen anderen Flop und einen Film, der mich geradezu aufgeregt hat. Ich denke da mal noch ein bisschen und werde die Tage meine Liste(n) posten.

Aber an welche Nacktszene denkst du denn, wenn du Frankenweenie als "starke Konkurrenz" von Take this Waltz bezeichnest?
 

Joel.Barish

dank AF
Schon mal danke für's lesen! :smile:

@Tyler
"Drecksau" fand ich ja auch nicht so super. Aber ich habe ihn bei den Szenen erwähnt, nur habe ich da aus irgendeinem Grund zum Originaltitel "Filth" gegriffen.

@Manny
Ich habe den Film bisher einmal gesehen. Mal gucken, wie er beim zweiten Mal wirkt. Aber manchmal gibt es so Szenen, die sind beim ersten Mal so unglaublich, dass es dich umhaut und beim zweiten Mal weiß man was kommt und der Effekt der ersten Sichtung kann sich nicht erneut einstellen. Das ist ja generell so ein Punkt. Sollte man es einem Film negativ ankreiden, wenn er nur beim ersten Mal wirklich toll ist? Bei "Sixth Sense" oder "Shutter Island" ist das für mich z.B. ein Faktor, auch wenn es da ja um Mystery und nicht um Humor geht.

@McKenzie
Tja, "The World's End". Frag Kollege Shins mal bezüglich meiner Beziehung zu TWE. :wink: Ich mochte den Film, ja, aber nicht genug, dass er in die Top 25 reinrutscht. Ich war aber auch nicht enttäuscht genug, dass ich ihn bei den Enttäuschungen hätte nennen wollen. Erneute Sichtungen werden entscheiden, wo ich den Film einsortiere.

@Gonzo
Das mit "Frankenweenie" war ein Witz. :biggrin: Kam mir spontan in den Sinn einen Film dort zu nennen, der so überhaupt gar nicht da hingehört. Und bei "Gravity" bin ich immer noch der Meinung, dass der Handlungs- und Emotionsaspekt des Films unterschätzt wird. Der Film ist schon mehr als nur eine technisch herausragende Achterbahnfahrt.
 
A

AlecEmpire

Guest
Ame & Yuki. Die Wolfskinder: (Okami kodomo no ame to yuki)

Nur eine Frage: Wieso gabs dazu denn keine offizielles Review hier?
Gerade solche Filme finde ich gehen bei uns in Deutschland leider völlig unter, zumal das noch nicht mal der Beste ist.
A Letter to Momo z.B. ist überirdisch gut und fällt aus jedem Rahmen, auch Wertungstechnisch.
 

McKenzie

Unchained
Joel.Barish schrieb:
Erneute Sichtungen werden entscheiden, wo ich den Film einsortiere.
Dann hättest du ihn bei #Bedarf einer erneuten Sichtung: erwähnen müssen :ugly: Totschweigen gilt nicht.

Nein aber im Ernst - Der wächst bei wiederholter Betrachtung, ich war zu Beginn ja auch eher enttäuscht. 1x solltest du ihm irgendwann nochmal eine Chance geben :smile:
 

Joel.Barish

dank AF
@Alec
Weil der in Deutschland nur auf DVD erschienen ist und das auch noch nicht sooo lange her ist. Und ich zögere manchmal etwas zu lange, ob und wann man nachgeschobene Kritiken zu DVD-Veröffentlichungen oder zu im Kino verpassten Filmen machen sollte. Aber das ist eine Sache, die mir als BG-interner Neujahrsvorsatz schon ein paar mal durch den Kopf gegangen ist. Hast du den Film gesehen? Ich meine, du hättest den auch neulich irgendwo erwähnt.
Und danke für den Hinweis zu "A Letter to Momo", auch wenn es den noch nicht in D gibt. Sieht interessant aus.

@McKenzie
Werde ich definitiv noch mindestens einmal sehen. Dafür mag ich Edgar Wright zu sehr und dafür sehe ich im Film dann doch zu viele gute Ansätze. Vielleicht irgendwann mal zusammen mit Shaun und Hot Fuzz in einem Rutsch.
 
A

AlecEmpire

Guest
Joel.Barish schrieb:
@Alec
Weil der in Deutschland nur auf DVD erschienen ist und das auch noch nicht sooo lange her ist. Und ich zögere manchmal etwas zu lange, ob und wann man nachgeschobene Kritiken zu DVD-Veröffentlichungen oder zu im Kino verpassten Filmen machen sollte. Aber das ist eine Sache, die mir als BG-interner Neujahrsvorsatz schon ein paar mal durch den Kopf gegangen ist.
Ok, klar. Vielleicht eine eigene Sparte einrichten die sich nicht so streng auf Kinofilme einschränkt, die in Deutschland ausgestrahlt wurden.

Joel.Barish schrieb:
@Alec
Hast du den Film gesehen? Ich meine, du hättest den auch neulich irgendwo erwähnt.
Ja, ein toller Film. Von klein bis groß wir zudem jeder bedient.

Joel.Barish schrieb:
@Alec
Und danke für den Hinweis zu "A Letter to Momo", auch wenn es den noch nicht in D gibt. Sieht interessant aus.
Da wird man wohl nur auf Festivals fündig. Wer Ghibli Filme liebt wird auch diesen Film lieben. :squint:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
(Anmerkung: habe gerade recht ausführlich viel geschrieben, aber versehentlich eine Seite zurückgeblättert und damit alles Geschriebene verloren :facepalm: also jetzt noch einmal, aber etwas gekürzter)

MOS - vergleichbarer Spalter vielleicht Matrix Revolutions oder Pirates World's End?

Mademoiselle Populaire - der ist sehr Audrey Hepburn, kann das sein?

Liberace - als BG Matt Damon Fanclubführer bin ich noch immer erbost, den verpasst zu haben, aber als Soderbergh Dauerinteressent bin ich 00Doppel dankbar, mich mehr oder weniger zu Side Effects überredet zu haben. Der hätts fast in meine Top 15 geschafft.

Ich will Inside Llewyn Davis sehen.

ZDT - der Film hat viel gutes, aber ich glaube darüber müssen wir uns nochmal im Detail im Thread unterhalten. Je länger er zurückliegt, desto weniger will er mit gefallen.

@Frances Ha
GRETA hat's also gleich doppelt gemacht bei BG. :squint: Wo sie wohl in der Redaktionsliste stehen wird?

Stirb 5 - ich muss zu meiner Schande bestätigen, dass ich Joel am längste habe versucht zu überzeugen, dass der bestimmt nicht schlecht wird. Besser als sein Ruf, besser als seine Trailer, besser als sein Regisseur. Aber meine Güte, Bruce. Ich bin doch im Urlaub. Das wird einige Moonrise Kingdoms kosten, das wieder gut zu machen.

Texas - ach ja, den gabs ja auch noch, schon völlig vergessen. Für seine zugegeben mutige Handlungsidee darf man sich bedanken, aber da stimmt wirklich so vieles nicht am fertigen Werk. Ich verstehe zum Beispiel bis heute nicht, wieso man sich damit rühmte das alte Haus perfekt abgemessen neu nachgebaut zu haben, nur um es in den ersten paar Minuten in eine schlechten Eröffnungssequenz im wahrsten Sinne zu verheizen. Was auch überhaupt nichts bringt, da er Grund, spätere auf dieses Ereignis wieder zurückzugreifen, überhaupt keinen Sinn ergibt. Einige Alter sind da bisschen sehr weit vom Möglichen :pinch:

Rush: Ich habe schon vor Jahren das Interesse an der Formel 1 verloren
- oh, davon wusste ich nichts. Ein Schumi Fan? :check: Lass mich raten, Mika Hakkinen?
Schätzt du Brühl eigentlich noch Oscar Chancen zu?

Spring Breakers und Only God Forgives bedarfen bei dir wirklich noch eine Sichtung.

- „Möchte ich in Zukunft häufiger sehen“ Award:
Elizabeth Debicki, „The Great Gatsby“
Das war mir so klar :biggrin:

- „Less is more“ Award für’s Overacting des Jahres:
Sean Penn (Gangster Squad)
Er war allerdings auch der einzige am Set, der Bock auf den Film hatte.

- „Hat sich nicht bemüht“ Award für die faulste Darstellungsleistung:
*Hust*, Ich bin doch im Urlaub!

Frankenweenie hatte eine Nacktszene?

- „Wär’s nicht so traurig, wär’s irre lustig“ Award:
Russell Crowes Gesang
?
 

Clive77

Serial Watcher
Sehr schöne Liste, Joel! Ganz zu schweigen vom Artikel an sich... :top:
Da gibt es noch einiges, was ich auf meine To Do Liste setzen muss. Bin ja leider sprachlich etwas kastriert, was aktuelle Kinofilme angeht und muss daher einiges nachholen, wenn die Dinger auf DVD rauskommen (obwohl, manchmal verschlägt es mich auch ins "heimische" Kino, gedankt sei es der OV, die es zum Glück auch hier des öfteren gibt).
Gerade die "kleineren" Filmchen werde ich mir vormerken, dafür schonmal ein fettes Dankeschön.

(ich muss mal schauen, dass ich dann später noch Kritiken im jeweiligen Thread loswerde - das ist so'ne Sache, die ich bei Filmen immer wieder auf die lange Bank schiebe und anschließend vergesse... :facepalm: )
 

Revolvermann

Well-Known Member
Super Artikel und wieder "Frances Ha".Sehe "Die Jagd" ganz ähnlich wie du und auch "Zero Dark Thirty" fand wie erwartet Anerkennung. Dafür sehe ich den neusten Star Trek weit weniger kritisch. Außerdem ein paar nette Anregungen bekommen. So soll das sein.
 

Butch

Well-Known Member
Aus Joels top 13 hab ich nur einen Film gesehen und aus Jays Liste sind es immerhin 5 aber insgesamt scheine ich wohl ne Menge dieses Jahr verpasst zu haben, zumindest kann ich sagen das ich Gravity etwas überbewertet finde und Only god forgives sehr viel besser als Spring Breakers sehe aber na ja Geschmackssache halt. Jetzt hab ich erstmal ne Menge Filme die ich in nächster Zeit nachzuholen habe. :smile:
 

Joel.Barish

dank AF
Nochmal danke an alle, die es gelesen haben. Freut mich, dass es gefallen hat und dass ich auf manche Filme vielleicht neu aufmerksam machen konnte. :smile:

@Jay
Soso, der Klassiker. "Ich habe ganz ausführlich geantwortet und jetzt ist es weg, also kriegst du nur einen unkoordinierten Wust an halbherzig rekonstruierten Resten." :tongue: :nene: (Na ja, ich weiß. Ich sage das auch manchmal. Und meistens stimmt das Szenario sogar.:squint:)

Aber ist schon eigenartig, dass du mich hier wegen "Spring Breakers" und OGF rügst, wo doch deine eigene Sicht auf zumindest letzteren auch nicht gerade durchweg euphorisch war. Immerhin habe ich den Film noch mittelmäßig bewertet. Du hast einem gewissen Film letztes Jahr mal eben so 0/10 verpasst. Da reite ich auch nicht andauernd drauf rum. - Okay, doch, mache ich eigentlich recht regelmäßig.
Immerhin nimmst du die Schuld auf dich, mich in Die Hard 5 gelockt zu haben. Schönen Dank auch.

Bei "Mademoiselle Populaire" würde ich jetzt nicht unbedingt protestieren, was den Audrey Hepburn Vergleich betrifft, aber er ist auch unnötig. Parallelen sind da, aber auch Unterschiede. Man muss den Vergleich nicht machen, um den Film zu mögen.

Und über ZDT können wir reden, wie wir über "Die Jagd" und "The Place beyond the Pines" reden können. Das sind dann wohl unsere diesjährigen Konflikttitel. Ich bin mal so dreist und behaupte, wenn du "Inside Llewyn Davis" gesehen hast, wird der auch dazugehören. :biggrin:

:clap: :wink:

@Revolvermann
Star Trek Into Darkness hat mich extrem aufgeregt. Und das als Nicht-Trekki. Vielleicht schreibe ich dazu mal was Ausführlicheres. Habe da so eine Idee...
 

Dr.WalterJenning

Düsterer Beherrscher
Joel.Barish schrieb:
Nochmal danke an alle, die es gelesen haben. Freut mich, dass es gefallen hat und dass ich auf manche Filme vielleicht neu aufmerksam machen konnte. :smile:

Ganz besonders weltklasse fand ich die Unterkategorien-Awards :biggrin: :thumbsup: Herrlichst :love: Sowas in der Art gab's auch mal in der 'Cinema', bevor das Blatt von geistig minderbemittelten Affen übernommen wurde :biggrin:
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Joel.Barish schrieb:
@Revolvermann
Star Trek Into Darkness hat mich extrem aufgeregt. Und das als Nicht-Trekki. Vielleicht schreibe ich dazu mal was Ausführlicheres.
Ich bitte darum. Jegliche negative Kritik zu STID ist eine Wohltat für mein Herz.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
@Joel: Ich hatte auch nicht erwartet, dass du Drecksau zu den Besten des Jahres zählst. Aber du hast ja (zum Glück) neben den Tops und Flops noch die erwähnenswerten Filme erwähnt. Außer Drecksau (dachte ich, bis ich merkte, dass du ein paar Szenen unter dem Originaltitel doch erwähnt hast - dein Glück!):biggrin: Ich dachte einfach, der Humor von Welsh hätte dir mehr zugesagt. Kann aber natürlich sein, dass du zwar seinen Humor, aber nicht die Gags aus dem Film amüsant fandest.
Ich muss den Film echt sehen.
 
Oben