id software presents: Rage

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Mochtest du Borderlands nicht? Mir gefiels sehr gut, wobei ich noch nicht sehe, was an Rage besser sein soll. Den verrückten Humor scheint es nicht zu haben, dafür ersatzweise nichts eigenes.

Maniac, und die Grafik ist wirklich kein Brüller? Gerade die soll doch umwerfend gut sein.

So wie ich das sehe haben es schon viele Mags getestet, aber die scheinen alle Embargo bis Dienstag zu haben.
 

Slevin

New Member
Habe Borderlands nie gespielt, aber viel Videomaterial gesehen.
Ich meine ja nicht, das Borderlands schlecht ist, sondern dass Rage quasi nichts neues, außergewöhnliches zu sein scheint, weshalb mich der Hype so wundert.

Borderlands möchte ich noch irgendwann nachholen.
 

maniaccop666

New Member
Also ich find die Grafik tatsächlich nicht so toll... es ist nicht schlecht, aber irgendwie fehlt mir da was.
Ich kann das schlecht beschreiben, aber es fehlt ein wenig das "Wow, sieht das cool aus"-Gefühl.

Bin halt kein Profi-Tester und kann es schlecht genauer beschreiben. Alles ganz nett, aber irgendwie wirkt es dann doch sehr comichaft.

Gleich kommen ein paar Freunde vorbei. Bevor es dann zum Bierabend mit Tucker and Dale vs. Evil übergeht, werd ich denen mal RAGE zeigen und schauen, wie sie es sehen.

:omg:
 

Garrett

Meisterdieb
Quelle?

Die ersten Reviews sind ja gut bis sehr gut aber nicht herausragend. Wird irgendwann zum Ende des Jahres mal nachgeholt :wink:
 

00Doppelnull

Statussymbol.
Bad news! Im seeing quite a few technical problems on my PC. To the point where Im not sure I can keep playing. - Alec Meer, rockpapershotgun.com

Tell me, what is best in RAGE?
Because it ain't the damn ATI compatibility that's for sure. - Total Biscuit von TheCynicalBrit.com

I'm guessing they called the game RAGE because the PC version makes me want to punch a hole in my f**king monitor - Simon von TheYogstcast / TheYogiverse.com

Issues:
No Custom settings for Video Cards
No Console command Read here to enable the console key: http://forums.steampowered.com/forum....php?t=2154191 & via config file here http://forums.steampowered.com/forum...7&postcount=89
No Vsync options - Results in screen tearing - Forcing Vsync causes the game to crash the drivers and game(AMD)
Unable to skip intros??? To disable the intro videos put this "+set com_skipIntroVideo 1" in the launch options of Rage Via Steam.
Mouse acceleration?
Can't use Crossfire or SLI..
Bad FoV for PC's - Short-term solution: FOV adjustment howto

Bugs:
Texture Streaming is bad and slow resulting in always reloading the same textures thus causing the textures popping in effect - http://www.youtube.com/watch?v=N7Ch6TX-Cbs&hd=1
Missing/blinking textures...
Game crashes when exiting the Arc.
LoD issues(popins dispersing items)
Crashing after intro video
Audio stuttering and not blending properly.
Occasional Artifacts appearing- http://img812.imageshack.us/img812/9...0322215294.jpg
Low Frame rates with occasional fps spikes
Loading saves causes videocard drivers to crash...
Game Fails to start with error code #51.

Buglist aus den Steam Forums, 18 Pages allein in dem Thread. Mehr hab ich grad auf die schnelle nicht gefunden :wink:

@Martin: PS3? Xbox? :ugly:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Das kann ich kaum glauben. Sonst war es eigentlich meistens der Fall, dass ein id Game bis auf Ausnahmen direkt gut funktioniert.

Okay, Q3 wurde damals mit falschem Fov ausgeliefert und bekam dann auch per Patch keine Einstellfunktion mehr rein (gut, kein Problem über Konsole, aber...), aber ansonsten wurde in der Regel nur gelobt.
 

Deathrider

The Dude
Hmmm... Ja, also diese Bugreports überraschen auch mich sehr stark. Hatte eigentlich noch nie größere Grafik- oder Technikprobleme bei id-Games.

Schade. Wird das DIng dann wohl doch nicht in meinem Laufwerk landen...
 

00Doppelnull

Statussymbol.
:ugly: Passiert schonmal :biggrin:

Chris, schau mal Hier .

Die Vorab Reviews liefen wohl alle auf der Konsole, nach dem was man so liest. Grund für die meisten Probleme ist wohl irgendeine "Megatexture" Technik, bei der eine riesige Textur über alles gelegt wird. Das spart wohl VRam, macht's auf der Konsole spielbar, aber macht wohl einige Probleme auf dem PC. Yay. id, das ist wirklich ne gute Behandlung der Platform, die euch groß gemacht hat.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Habe aber auch schon viele PC Tests gesehen, die keinen einzigen Makel hatten und die Grafik als umwerfend beschrieben - also gab nicht nur für die Konsolenfassunglob. Im Gegenteil, da wurde bemäkelt, dass man erst installieren muss oder ansonsten böse Ladezeiten wie bei Postal 2 erlebt.
 

00Doppelnull

Statussymbol.
Also ich les die ganzen Seiten nicht mehr, aber wenn all meine Gaming Facebook, Twitter, Youtube Menschen und rockpapershotgun sowas von fluchen das nix läuft, dann ist das schon extrem :wink: egal, denn
Working Fix out now!

Scheint wohl immer noch auf vielen Systeme Framerate Einbrüche zu geben, aber wenigstens ist es spielbar. Ein Spiel ohne Grafik Settings auf den Markt zu bringen, ist beim PC aber ne Frechheit :wink:

Abseits von den Bugs scheints übrigens in der Tat ein fantastisches Spiel zu sein :smile: würd nur noch ein wenig warten.
 

00Doppelnull

Statussymbol.
Hatte mir ja sagen lassen, dass inzwischen genug Fixes auf dem Markt wären. Nope. Alles aufgespielt, sobald ich meine Maus bewege, schiebt sich ein flackernder Streifen von oben nach unten.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Okay, ich habs jetzt die ersten zwei Stunden angespielt und bis auf einen kleinen Grafikfehler im ersten Startmenü läuft es bei mir reibungslos. Erster Eindruck:

- die Grafik ist wirklich toll, ich habe zwar nur eine Geforce GTX 260, aber die Landschaft sieht wirklich prächtig aus und kloppt Borderlands und auch Fallout ohne Zweifel weg. Designtechnisch nur okay, denn Retro-Unterwasserstadt ist tausendmal interessanter als verstaubte Einöde, aber technisch woah

- kann mir mal jemand erklären, welcher Honk die Maus-Sensibilität in solchen Spielen immer so gering einstellt? Es kann doch nicht praktisch sein, wenn man die Maus dreimal über das ganze Pad ziehen muss, nur um von links nach rechts zu schauen. Ich kanns ja verstehen, wenn esport Profis sie so extrem hoch haben wollen, dass nur ein Zucken schon 360s erzeugt, aber dieses gegensätzliche Extrem kann so nicht für die meisten praktikabel sein.

- da gibt es auch noch einen Bug: ist die Maussensibilität nach Einstellung im Spiel dann okay, ist sie im Ingame-Menü (Missionsanzeige usw) viel zu hoch

- die ganze Menüführung ist völliger Crap. Wenn ich das Ingame-Menü aufhab und dann ESC drücke, darf nicht das Hauptmenü kommen, dann muss es zurück ins Spiel gehen. Auch diese Sachen zusammenbauen Screens sind völlig blöd gestrickt, total lieblos von Konsole auf PC portiert. Dann hätten sie es wie auf der Konsole direkter halten sollen, dass man halt mit WASD dadurch maneuvriert und nicht so unintuitiv dadurch klickt. Und das ist blamabel - so ein Mausinterface kriegt ein gutes Team in ~ 2 Wochen perfekt hin, und wir sprechen von id software, die es schon xmal besser gemacht haben

- id sind die Götter der Grafik: müssen 2011 alle Bösewichte noch Klone sein? kann es nicht möglich sein, jeden einzelnen leicht variabel zu gestalten in Gewicht, Größe, Bekleidung, Verzierhungen? Dafür verzichte ich auch gerne auf 20% Gebirgstexturenquali, auf die ich nach 10min Gameplay eh nicht mehr achte. Und das Spiel ist eh schon 22 GB groß, dann macht es auch nichts groß, wenn es dadurch 24 GB groß wird.

- geht das Missionsdesign noch plumper? es läuft ja anscheinend immer nur auf "gehe nach x und kill alle" hinaus (ohne dass es so leichtfüßig wie Doom 3 wirkt, egal ob Haupt oder Nebenmission

- das Selbstbauen von Waffen und Items wirkt sehr umständlich und unnötig (ich hab auch bei The Witcher zb nie selbst Sachen gebrauht, immer nur alles gekauft)

- die engl Synchro ist fantastisch, die Musik dafür sehr langweilig

- das Fahrverhalten der Fahrzeuge ist sehr gut getroffen und macht echt Spaß; ich bin mir auch sicher, dass das stetige Ausbauen der Buggys fun macht; schade, dass es keine zumindst leichten Rollenspielelemente für die Figur an sich gibt

- kann mir aber auch vorstellen, dass reines Autofahren an sich zuviel Zeit im Spiel einnimmt, was man später lieber mit Direkt zum Ort reisen überspringen würde (in den GTAs neige ich beispielsweise dazu, später nur noch mit Taxi direkt zum Missionsort zu reisen)

- das Speichersystem ist für die Tonne. Müssen die Checkpoints so ungnädig gesetzt sein? Ich weiß, ich hab mal darüber gemeckert, dass es in Bioshock und COD zu easy ist, dass man immer direkt am Todesort weitermachen kann, aber ständig quicksaven wirkt jetzt sehr 2005

- bei den Animationen passt irgendwas nicht. Ständig schweben die Gegner kurz in der Luft, gleiten über den Boden, bewegen sich für Sekundenbruchteile zu schnell; es hilft nicht, dass die KI dumm wie ein Stück Butter ist

- aber: wenigstens noch keine Quicktimeevents bisher, danke. Nein warte, doch, gibt es. Diese Defilibratorgrütze. Dafür würde ich John Carmack gern den Nippel umdrehen

- die Waffen (Pistole, Shotgun, Doppelläufige, Sniper) sind okay, aber könnten definitiv interessanter, fetter, origineller sein (wieso unterschiedliche Kugeln pro Waffe? macht es nur unnötig komplizierter); einzig der Wurfstern ist nett, aber den muss man ja ständig neu kaufen

- die Melee Attacke (Fäuste) ist komplett wertlos und blöde, wer will das je gern einsetzen?

- trotz Megagrafik keine Physikengine? komplett unbewegliche Einrichtungen ohne jegliche Interaktionsmöglichkeiten? Unsichtbare Wände? Nichts zerstörbar? armselig

- Was ist denn das für ein Intro? "Da war mal ein Komet, du hast in einer Kiste überlebt, jetzt ist Mad Max Land draußen. Go."

- irgendwie kams mir in den Previews blutiger vor

==

Erster Konsens: überdurchschnittlich schick, ansonsten eindeutig reiner Shooterdurchschnitt mit vielen Konkurrenten, die vieles interessanter/besser gelöst haben. Pack Half Lifes Physik rein, Red Factions Zerstörung, Just Causes Open World ohne Ladebildschirme, Bioshocks Atmosphäre, Fallouts Inhaltsdichte und den frechen Spaß aus Borderlands oder Bulletstorm, DANN hätten wir einen neuen Thronanwärter.

Ich weiß auch nicht recht, welchen Ton id anschlagen will. Für Fun ist es zu ernst, für ernst zu oberflächlich und zu dauerhell. Was meint ihr?

Wieso nicht zotiger gehen und keine Ahnung, einen Mähdrescher mit Turboboost und Kettensägen ausstatten? die Wahnsinnigen richtig plemplem wahnsinnig machen, dass sie in einem Opernballsaal Walkadaver sammeln und sich in den Eingeweiden eine Disco bauen in der die Titelmusik von Hulk Hogan läuft, oder den Hauptcharakter mental instabil machen, dass er ständig wirre Visionen hat und sich Realität und diese überschneiden, Fear and Loathing in New Vegas. Keine Ahnung, was ich meine ist, dass Rage bis jetzt gerade erstmal nichts besonderes eigenes auszeichnet. Denn die Grafik ist vergänglich; in 5 Jahren sehen alle Spiele so schick aus. Also Quake 4, Doom 3 und das letzte Wolf boten in den ersten 2h schon weit besseres. Wieso nicht mal Sachen bringen, die noch kein anderer gemacht hat, oder zumindest erfolgreich von den Kollegen abgucken? Ich hoffe mal inständig, dass es jetzt nicht 6 weitere Stunden immer bloß bei halb-ernster heller Action in Einöde bleibt.

Was meint ihr?
 

Garrett

Meisterdieb
Original von Jay
- id sind die Götter der Grafik

Irgendwie schon lange nicht mehr meiner Meinung nach. 2004 beim Erscheinen von Doom 3 gabs Far Cry und Chronicles of Riddick, die id schon damals gezeigt haben wo der Hammer hängt.

Und 2011 gibs sogar weitaus mehr Spiele die grafisch besser sind. Auf dem Thron der Grafikgötter sehe ich die schon lange nicht mehr.

Trotzdem: Bitte nun das interessantere Doom 4 enthüllen!
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Riddick kam aber nicht an Doom 3 heran, meine ich, was Licht + Schatten betrifft, auch wenns sehr gut aussah. Aber stimmt, Far Cry war seiner Zeit gleichauf und die später veröffentlichten Q4 und Wolf waren technisch nichts cremiges. Gut, aber nicht Sahnehäubchen.

Aber ich wette auch auf Doom 4. Und bitte ein neues Raven Quake. :smile:
 

Garrett

Meisterdieb
Quake 4 hatte grafisch ziemlich bescheidene Außenabschnitte, war für mich persönlich aber trotzdem der beste Shooter 2005. Wolfenstein war mit D3-Engine 2009 einfach nur noch veraltet.

Spiele von Raven rocken trotzdem, hast du dir mal Singularity angeschaut?
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Leider noch nicht, wird noch nachgeholt. :wink: Metro 2033 hab ich auch noch unangetastet hier.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Sagt mal, kanns sein, dass Rage das einzige Spiel bei Steam ist, das in CAPS geschrieben wird (abgesehen von Abkürzungen wie STALKER)?
 
Oben