Wolfgang Hohlbeins Azrael

TheRealNeo

Well-Known Member
Die Filmproduktionsfirma NEOS Film gab im Juni 2007 bekannt, dass sie Azrael als Kinofilm umsetzen werden. Die entsprechenden Optionsrechte wurden im Frühjahr 2007 mit dem Management und dem Autoren abgeschlossen. Der Film soll im Herbst 2009 in die deutschen Kinos kommen. Regie soll der deutsche Regisseur Lasse Nolte führen, der auch in "enger Zusammenarbeit" mit dem Autoren das Drehbuch verfassen soll.

Damit wird der Film die erste Umsetzung eines Hohlbein-Romanes für das Kino sein.

(wikipedia.org)
 

Mestizo

Got Balls of Steel
An Azrael kann ich mich nur noch schemenhaft erinnern, aber ich habe in Erinnerung, dass das Buch relativ düster war. Aber ob es für eine Verfilmung taugt?! So wirklich vom Hocker reissen mich die News jetzt nicht gerade, aber mal abwarten.
 

odem

New Member
Also Azrael kenne ich selber gar nicht, aber die bisherigen hohlbein Bücher waren gar nicht so schlecht.

Kann mal einer ein bisschen Plot ohne spoiler posten?
(Ich kenne Azrael nur als einen von Satans Söhnen, von denen es ja nicht wenige gibt)
 

Maga_Barai

New Member
Azrael?! OH WOW! GEIL! Mein Lieblingsbuch von Hohlbein!!!

Klasse das mal ein Buch von ihm verfilmt wird!

Soll ich allen das Ende verraten? *g* :biggrin: nein quatsch, es geht um folgendes (Namen erinnere ich mich nimmer): Es geht umnen Kommissar der ziemlich, ziemlich, ziemlich bizarre, brutale Selbstmorde (also ZIEMLICH bizarr meine ich jetzt), wobei sich jeder der "Opfer" "Azrael" irgendwo in den Körper gerizt haben. Gleichzeitig kommt so ein junger Typ (der Sohn von irgendnem reichen Pharmakerl) zurück nachhause und wird ständig von sehr krassen Visionen und Tagträumen gequält, indenen ihn ein schwarzer Engel verfolgt.

Das Buch ist absolut genial! Wird bestimmt geil!!!
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ich fand das Buch gut... so lange unklar war, wer oder was Azrael ist. Als das aufgeklärt wurde, konnte ich nicht mehr viel damit anfangen. Die Auflösung des ganzen ist ziemlich misslungen.
 

Maga_Barai

New Member
Original von Jigsaw
Ich fand das Buch gut... so lange unklar war, wer oder was Azrael ist. Als das aufgeklärt wurde, konnte ich nicht mehr viel damit anfangen. Die Auflösung des ganzen ist ziemlich misslungen.

Achso ja stimmt, das war ja auch noch ein Ende gewesen :biggrin: ja das war dann bissi zu "actionlastig", vielleicht überlegt man sich ja ein anderes ende. Fand die Idee mit diesem "Zeug" und dieser "Kraft" schon ziemlich cool (blickste die "" ?)

Hast du die Rückkehr Azraels auch gelesen? Fand dort die Darstellugn von Azrael sehr seltsam :/
 

Paddywise

The last man
Original von Maga_Barai

Hast du die Rückkehr Azraels auch gelesen? Fand dort die Darstellugn von Azrael sehr seltsam :/

ich frag mal meinen Bruder oder leih mir das Buch von dem aus. Ach was ich frage ihn, bin zum lesen grad irgendwie zu faul.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
@ Maga

Ich find diese Grundidee einfach bescheuert, das

die Leute wegen Drogen in der Lage waren, einen Todesengel zu manifestieren, der dann umgeht und Leute umbringt.

Der zweite Teil mit dem Komapatienten ist ja noch bedepperter :uglygaga:
 

Maga_Barai

New Member
@jigsaw

naja, da haste recht. Ich war einfach nur vom Anfang des Buches begeistert (ist ja auch schon ne weile her, vll. find ich das alles ja nimmer so doll).
 

Mr.Anderson

Kleriker
Ich habe beide Bücher gelesen. Das erste war Anfangs ja noch recht interessant und spannend, ließ dann aber immer mehr nach. Die Auflösung war mehr als dämlich. Wieso ich das zweite Buch gelesen habe, weiß ich gar nicht mehr so genau, es war allerdings noch bescheuerter!

Da braucht man doch wirklich keinen Film zu! Gibt bessere Hohlbein-Bücher!
 

narn5

Elwood Blues
da geb ich dir recht, alles was holbein in den 80ern geschrieben hat war ziemlich unterhaltsam (wenn auch nicht alzu komplex) später wurde es immer schlechter (bis auf wenige ausnahmen)
aber bücher wie märchenmond oder mitgard zu verfilmen wäre um längen teurer als azrale oder zb der greif oder magog. und da azrael sich wohl ganz gut verkaut hat...
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Ich wäre ja immer noch für eine Verfilmung von "Der Hexer".

Aber das wird wohl Träumerei bleiben...
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Original von Dr Knobel
Ich wäre ja immer noch für eine Verfilmung von "Der Hexer".

Aber das wird wohl Träumerei bleiben...

Das oder noch viel besser, eine Verfilmung eines Lovecraft-Romans.

Hast du zufälligerweise mal das Hexer-Hörspiel gehört? Das ist so unglaublich schlecht. :ugly:
 

The Blorps

BG Enfant Terrible
Der Plot dazu klingt ja echt bekannt irgendwie. Nur halt ohne Selbstmorde. Aber auch mit dem Teufel und so. Da denke ich an den Film "Fallen" (dt. Titel Dämon) mit Denzel Washington.
Gar net mal so schlecht der Thriller. Geht ja auch um nen Cop der Morde aufklären muss.

Bei Lovecraft warte ich lieber auf Mountains of Madness von Guillermo del Toro! ICH WILL DAS SEHEN! :crying:

Gibt ne andere Hohlbein-Geschichte "Anubis", klingt eigentlich ganz gut, war n spannendes, düsteres Buch. Aber wirkte stark von Lovecraft abgekupfert. Da er so etwas ähnliches schrieb mit einer merkwürdigen Stadt.
Hohlbein lese ich sehr, sehr selten.

Ich halt mich da an Preston & Child, wobei da ein Remake zu "Relic" gut wäre, weil die Verfilmung geht so war. Nur dass Sizemore als Lieutenant D'Agosta passte. Da kann man n Sequel mit "Attic" machen. Nur mal so als Idee.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Btw. mein Posting ist fast 5 Jahre alt. :wink:

An meinem Wunsch nach einer ordentlichen Lovecraft-Verfilmung hat sich allerdings nichts geändert.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Habe noch nichts von Hohlbein gelesen, irgendwie reizen mich seine Bücher nicht. Und wenn ich mir den Spoiler von Jay ansehe, weiß ich auch warum.
Die Menschen nehmen Drogen und manifestieren damit einen "Todesengel"? Und begehen Selbstmord?
Oder habe ich es falsch verstanden? Kann jemand, der das Buch gelesen hat, was Näheres dazu spoilern?

Den Thread werde ich vorerst in den "Nicht mehr in der Mache"-Bereich verschieben.
 
Oben