Wolfgang Hohlbeins Azrael

The Blorps

BG Enfant Terrible
Tyler Durden schrieb:
Habe noch nichts von Hohlbein gelesen, irgendwie reizen mich seine Bücher nicht. Und wenn ich mir den Spoiler von Jay ansehe, weiß ich auch warum.
Die Menschen nehmen Drogen und manifestieren damit einen "Todesengel"? Und begehen Selbstmord?
Oder habe ich es falsch verstanden? Kann jemand, der das Buch gelesen hat, was Näheres dazu spoilern?

Den Thread werde ich vorerst in den "Nicht mehr in der Mache"-Bereich verschieben.
Hohlbein brauchst du dir nicht unbedingt geben. Hatte schon mal einen gelesen, der wirklich sehr, sehr strange war. Im San Gotthard Tunnel, glaub ich, gibts nen Unfall mit nem ICE. Als Bergungsarbeiten im Gange sind und die Leute in den Tunne gehen, sehen sie einen ICE der aussieht als sei er schon Jahrhunderte im Tunnel verrottet. Da dacht ich nur WTF? Hat auch was mit Druiden zu tun, titel lautet "Das Druidentor".

Hohlbein ist allerdings mit Vorsicht zu genießen, der Mann schreibt Bücher quasi im Akkord. Hohlbein ist das, was ich unter Bahnhofsliteratur verstehe.
Hab auch nur 2 Hohlbeins: "Das Druidentor" da und "Anubis"
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Hohlbein ist Großteil echt eher schlecht. Wie andernorts bereits erwähnt, war seine Jugendliteratur damals recht interessant, aber da gibt es mittlerweile auch bessere Alternativen.

Lediglich seine Hexer-Reihe und seine Enwor-Saga haben mir damals wirklich gut gefallen. Ersteres ist allerdings auch aus Heftromanen entstanden, entsprechend leichtgängig ist es und Letzteres dürfte mich heute vermutlich auch nicht mehr wirklich vom Hocker reißen.
 
W

Wurzelgnom

Guest
Das beste von Hohlbein ist das, was sich nicht liest wie der typische Hohlbeinroman (irgendwer flieht vor irgendwas, dann passiert was komisches und dann rennt man weiter weg, dann gib es eine plötzliche wendung und am ende ist alles ein missverständnis)

Positiv in Erinnerung ist mir da der Drachenzyklus geblieben (der übrigens nichts mit Drachen zu tun hat:squint:)
Die Töchter der Drachen und Der Thron der Libelle
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Das mit dem ICE klingt ja recht schrottig. Lass mich raten, es stellt sich heraus, dass der Zug durch Zeit gereist ist? Oder wie wurde es am Ende erklärt (falls du es bis zum Ende durchgehalten hast)? :squint:

Und warum nennt man einen Drachenzyklus ohne Drachen "Drachenzyklus"? Handelt er von einem Dr. Achen? :hae:
 
W

Wurzelgnom

Guest
Der erste Band heißt "Töcher der Drachen" und handelt von einer Frau, deren Heimat als Kind von Drachen zerstört wurde. Aber in wirklichkeit geht es um riesige Insektenbodyguards, Kilometergroße intelligente Pilzgeflechte, Zombies, Verschwörungen und einen geheimen Krieg zweier Großmächte.

Hab das in meiner Jugend gelesen, als ich auf dem Drachentrip war und war vollkommen geplättet, wie gut und anders dieses Buch war, weil die Welt einfach mal komplett anders ist als in allen anderen Büchern die ich gelesen habe (auch heute noch). Und Stilistisch nicht nur kein bischen typisch für Hohlbein ist, sondern auch für sich etwas ganz besonderes ist.

Im zweiten Teil, dem Thron der Libelle, gibt es plötzlich Wendungen die die GEschichte in den Sci Fi Bereich driften lassen. Das ist eine so komplett Verrückte Mischung, die aber genau deswegen hervorragend funktioniert.

Hier mal der Klappentext:
Als Talianna noch ein Kind war, töteten Drachen ihre Eltern und legten ihr Dorf in Schutt und Asche. Nun, fast zwanzig Jahre später, zieht sie in die Welt hinaus, um die grausamen Drachen zu finden – und Rache zu nehmen. Ihr Weg führt sie durch eine zerstörte Welt, durch endlose Wüsten und ausgetrocknete Meere, wo jeder Schritt tödliche Gefahren birgt: Phantastische Lebewesen stellen sich ihr in den Weg, doch Talianna schreckt vor nichts und niemandem zurück. Bis sie den geheimnisumwitterten Töchtern des Drachen gegenübersteht und erkennen muß, daß auch sie nur eine kleine Rolle in dem großen Spiel der Mächte gespielt hat.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Sucht sie nach denjenigen Drachen, die ihre Eltern töteten oder will sie einfach ein paar beliebige Drachen töten? So nach dem Motto: "Elefanten haben meine Cannabisplantage zertrampelt, jetzt töte ich ein paar von den Biestern"?
 
W

Wurzelgnom

Guest
Ich denke mal nach denen, die ihre Eltern getötet haben. Wobei das echt fast keine Rolle spielt. Ist schon ein paar Jahre her, dass ich das Buch zum letzten mal gelesen habe, aber letztlich verrät der Klappentext einem nur, worum es ganz zu Beginn geht. Im Buch selbst verändert sich der plot hinterher zu etwas vollkommen anderem und hat ein extrem originelles Ende, das für mich mit zu den besten Ideen gehört, die ich je gelesen habe.

Ob das Buch mir stilistisch heute noch zusagen würde, weiß ich nicht mehr, ich glaube die erste Buchfassung hatte extrem viele Rechtschreibfehler, die in der zweitausgabe hoffentlich behoben worden sind. Eigentlich müsste ich mir den Zweiteiler noch mal reinziehen.

Kann ihn aber nur empfehlen.
 

The Blorps

BG Enfant Terrible
Tyler Durden schrieb:
Das mit dem ICE klingt ja recht schrottig. Lass mich raten, es stellt sich heraus, dass der Zug durch Zeit gereist ist? Oder wie wurde es am Ende erklärt (falls du es bis zum Ende durchgehalten hast)? :squint:
Ich habs durchgelesen, hatte sonst nix anderes im Zug nach Essen gehabt. Ja, soweit ich mich erinnere ist der Zug durch ein Druidenportal gerauscht aber nur nicht der ganze Zug. Es wurde durch irgend etwas magischem ausgelöst. Lange her, war echt so miserabel, dass es mir nicht in Erinnerung geblieben ist.

Aus dem Buchrücken von "Das Druidentor":

Der Bau eines Eisenbahntunnels im Tessin scheint mit einem Fluch beladen zu sein. Menschen verschwinden, die Uhren laufen rückwärts. Hat der Ingenieur Frank Warstein ein Teufelswerk geschaffen? Während der Jungfernfahrt des ICE kommt es zur Katastrophe. Der Tunnel verwandelt sich in eine schwarze Hölle, und innerhalb weniger Minuten unternimmt der verunglückte Zug eine Zeitreise von 200 Jahren. Als die Rettungsmannschaften eintreffen, finden sie nur noch einen riesigen Klumpen Schrott. Auf eigene Faust stellt der Architekt Untersuchungen an – und macht eine schauerliche Entdeckung.
 

Kylar

New Member
Tyler Durden schrieb:
Oder habe ich es falsch verstanden? Kann jemand, der das Buch gelesen hat, was Näheres dazu spoilern?
So,nachdem ich schon länger in diesem Forum mitlese nun mein erster Post: :wink:

Ist zwar länger her,aber ich habe das so in Erinnerung, dass ein Pharmakonzern eigentlich ein Medikament entwickeln wollte, dabei jedoch ausversehen eine halogene Droge entwickelt hat. Diese wurde dann von einem Mitarbeiter regelmäßig bei besonderen Treffen eingenommen. Das besondere an der Droge ,die aufgrund der Inhaltsstoffe Azrael heißt, ist, dass alle die es in der Gruppe nehmen den gleichen Tripp haben. Bei einem der Treffen findet der Sohn des Chefs des Pharmakonzerns herraus, dass Azrael eigentlich ein Erzengel ist. Bei dem nachfolgendem Trip haben die Leute gemeinsam mit einem Trip des Erzengels durch und töten sich gegenseitig. Allerdings überleben dabei auch welche. Die Droge bleibt jedoch im Blut und nach ein paar Jahren fangen bei den Betroffenen wieder Visionen an, die sie in den Selbstmord treiben. Die Droge ist dabei auch übertragbar, allerdings nur in KOntakt mit dem Blut der Betroffenen.

Das ist so die Grundlage des Buches, hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.
 
A

Azrael

Guest
Mestizo schrieb:
Hohlbein ist Großteil echt eher schlecht.
Jo, ein Langweiler vor dem Herrn und nicht wirklich in Lage die Worte so aneinander zu reihen das ich mehr als 10 Seiten ertragen kann.

Für Azrael (wenn sie mich nicht verfilmen :biggrin: ) sollten sie AZRAEL, ENGEL DER VERDAMMTEN von Anne Rice nehmen, zwar auch nicht der Überhammerroman, aber um Klassen besser als der Hohlbein-Mist.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
@Kylar: Danke für die Erklärung. Klingt schon ziemlich unsinnig, wie ich finde.
Also dass mehrere Leute beim Einnehmen einer Droge den gleichen Trip erleben ist schon sehr unwahrscheinlich, und einen Satz verstehe ich nicht ganz: "Der Sohn findet heraus, dass Azrael ein Erzengel ist" - soll das heißen, ein Medikament bzw. eine Droge ist ein Erzengel?

@Blorps: ja, davon gibt es eine Verfilmung. Unter anderem mit Dean Stockwell und David Morse.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Na ja, es ist halt immer noch Fiktion, dass muss ja nicht zwangsläufig logisch sein, solange es in sich schlüssig ist. Gut war das Buch aber trotzdem nicht und der Plot echt eher zum Haare raufen.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Klar ist es Fiktion, aber manche Ideen sind doch glaubhafter als andere und gefallen einem besser. Du sagst ja selbst, dass der Plot zum Haareraufen ist.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Du sprichst von "unwahrscheinlich" und das ist für mich halt ein denkbar ungünstiges Wort, wenn man über ein fiktives Werk redet. Sicherlich gibt es glaubhaft und weniger glaubhaft, aber weniger glaubhaft ist nicht zwangsläufig schlechter.
 
Oben