Eden Log [Kritik]

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Kann ich nachvollziehen. Weiß auch nicht, ob ich da nochmal reinschauen würde, da es sich schon etwas zieht. Aber faszinierend und definitiv etwas anderes war es schon.

Schwierig, da eine aussagekräftige Punktebewertung zu geben.
 

Beckham23

Well-Known Member
Also ich bin schon sehr gespannt auf den Film, denn der Trailer ist richtig gut.

Wenn ich die Story lese, dann erwarte ich eigentlich einen Film a la Cube der eben nur in einer Höhle spielt, mit hoffentlich einem überraschendem Ende.

Becks
 

Beckham23

Well-Known Member
Habe mir gestern Eden Log angeschaut.

Da hier schon angesprochen wurde, daß der Film nicht ganz leicht zu verstehen ist, habe ich zusätzlich noch den Audiokommentar als UT mitlaufen lassen.

Der Audiokommentar, hat dann doch etwas gebracht, denn manchmal wußte ich nicht, was mir das gerade Gesehene sagen sollte.

So habe ich den Film verstanden:
Tolbiac wacht in einer Höhle auf und trifft nach ein paar Metern auf einen Mann der in der Wand hängt und in desen Körper Wurzeln gehen.
Tolbiac bahnt sich seinen Weg nach oben weiter und trifft immer mal auf Mutanten und auf verschedene Labore.
In einem Labor trifft er auf eine Frau, mit der er vortan weiter nach oben geht. Fast oben angekommen, bekommt die Frau Krämpfe und sie will nicht weiter gehen, also geht sie zurück in die Tiefe/Höhle.
Nachdem Tolbiac ein paar Wächter ausgeschalten hat, kommt er in den Überwachungsraum und sieht sich diverse Videos der Kameras an. Dabei bekommt er raus, daß er ein Wächter war und wegen einem Einsatzes in den Höhlen war. Aber warum er ohmächtig und Nackt ganz da unten lag, habe ich nicht mitbekommen.

Am Ende ist Tolbiac wieder ein Wächter und öffnet den Garden Eden.

Der Garden Eden ist ein kleiner grüner Fleck in einer Stadt mit einem Baum in der Mitte und ringsherum sieht man die Stadt.

Vom dem Baum gehen die Wurzeln tief in die Höhle hinunter. Die Wissenschaftler sehen in den Wurzeln eine Energiequelle für die Stadt und haben sie angezapft.

Jedenfallls geht Tolbiac auf den Baum zu, schnappt sich eine Wurzel oder Ast und rammt sie sich in den Bauch.
Dabei wird der Baum vergiftet (?) und breitet sich immer weiter aus. Man sieht noch, daß in den Häusern der Stadt nach und nach die Lichter ausgehen und die Menschheit wieder am Nullpunkt angelangt ist - ENDE.

Es wäre schön, wenn jemand der den Film auch gesehen hat sagen könnte, ob das so in etwa hinhaut.

Daß der Film nicht leicht zu verstehen ist zeigt auch die Szene:
Tolbiac fährt mit der Frau im Fahrstuhl nach oben. Man sieht die beiden sich Küssen und immer wieder in einzelnen Szenen vergewaltigt Tolbiac die Frau.

Zum Glück lief der Audiokommentar mit, denn sonst wüsste ich mit dieser Szene nix anzufangen. Aus dem Kommentar habe ich erfahren, daß Tolbiac 2 Persönlichkeiten hat. Zum einen bildet er sich gerade ein, die Frau nur zu küssen, aber in Wirklichkeit vergewaltigt er sie.
Später kann er aber gegen sein "mutiertes Ich" ankämpfen.

Das Setting und die Atmosphäre kommen wirklich gut rüber. Besonders der Turm zum Schluß, kam man hier sehen - letztes Bild, sind beeindruckend. Vor allem existiert dieser Turm wirklich und ist keine gebaute Kulisse.

Film 6/10

Becks
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Dürfte so hin kommen. Da gibt es natürlich noch so einige Interpretationen, aber grundsätzlich dürfte das der Kerninhalt sein.

Haben ja sogar die gleiche Punktezahl. :wink:
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Habe den Film gerade gesehen (ohne die leiseste Ahnung, worum es sich dabei dreht), und er hat mir gefallen. Eine ziemlich komplexte Geschichte, die aber zum Glück (mehr oder weniger) am Ende verständlich wird. Wirkte meistens düster und gleichzeitig hochtechnisiert, eine ungewöhnliche Mischung. Der Stil war gut.
Aber der Film wird ganz klar nicht jedem gefallen.

Was mich ab und zu gestört hat, war die Wackelkamera und eine Szene wirkte auf mich unfreiwillig komisch:
Als die Frau einen Anfall bekommt

Ansonsten aber ein interessanter Streifen.

7,5/10
 

Smokersdeelight

Smoker No.1
Sicherlich keine leichte Kost, aber fuer Leute, die gern mal etwas anderes sehen, ist er eventuell einen Blick wert.
Kann aber auch die Kritiken verstehen, denn leider leider uebertreibt es Vestiel ein wenig mit der "Ein Mann und seine Hoehle" Show. Ein paar besser ausgearbeitete Szenen, die das ganze etwas mehr vorranbringen, waere besser gewesen als noch dreimal die gleiche Hoehle zu zeigen... Zu dem zunehmend ermuedenden Rumgeirre kommen leider auch noch teilweise ziemlich schlechte Schauspielerleistungen (ich denke da z.b. an die von Tyler angesprochene Szene) und etwas billig wirkende Mutanten.
Trotzdem, Eden Log beginnt sehr atmosphaerisch und hat einen sehr eigenen, faszinierenden Stil, besonders durch den unheimlichen Soundtrack und die Kamerafuehrung auf engsten Raum.
@Beckham
So wie ich das verstanden hab,
war das Ende eigentlich der Anfang. Tolbiac zieht sich ja aus und stoepselt sich an den Baum. (Frag mich aber nicht warum), loest dadurch eine Art Supergau aus der die ganze Anlage und Stadt verwuestet und landet deswegen halbnackt und ohne Erinnerung, dafuer aber infiziert, in der zusammengestuerzten Anlage, d.h. am Anfang des Films.
Koennte aber auch vollkommen falsch liegen...
naja, wahrscheinlich hilft es, den Film nochmal zu schauen, aber dafuer hab ich ehrlich gesagt auch keinen Nerv mehr..

6.5 von 10
 

Beckham23

Well-Known Member
An Smokersdeelight...

glaube ich eher nicht, denn ich habe den Audiokommentar nebenbei laufen lassen und da war von deiner Theorie nicht die Rede.

Angenommen das Ende des Films wäre der Anfang des Films, dann bleibt noch ungeklärt, wie Tolbiac von der Erdoberfläche, tief in die Höhle kommt, von der er sich dann wieder nach oben kämpft.

Ich glaube eher nicht daran und denke, daß der Film ziemlich chronologisch abgelaufen ist.

Becks
 

Smokersdeelight

Smoker No.1
Wovon war denn die Rede?

Gut wenn es chronologisch war dann,
ist er wohl runtergeschickt worden, um die Situation mit den Mutierten zu bereinigen, dabei irgendwie angefallen worden, woraufhin er sein Gedaechtnis verloren hat und sich selbst infiziert hat..(siehe Fahrstuhlausraster)
Aber warum versuchen seine Kollegen ihn dann zunaechst zu toeten, nur um ihn dann ganz am Ende wieder raus an die Oberflaeche und sogar in den Garten zu lassen?
Meine mich auch zu erinnern dass man am Ende (wo talbiac also wieder Soldat ist) einen seiner Kollegen sieht, der eigentlich in der Hoehle draufgegangen ist. Aber es stimmt, der Teil vor dem Ende, bei dem er sich die Videos anguckt, war ziemlich knofus, insofern..
kA
 

Beckham23

Well-Known Member
Weiß ich jetzt auch nicht mehr genau, ist schon ein Stückchen her, als ich den gesehen habe.

Es wurde aber nix erwähnt, wie z.B. "jetzt kommt Tolbiac in den Garten wo er sich infiziert und somit in den tiefen Höhlen landet..."

Ich glaube mich aber noch daran zu erinnern, daß gesagt wurde, da Tolbiac sich die Wurzel in seinen Bauch rammt, er somit die Welt zum Untergang und (praktisch) so einen Neuanafang der Welt startet.

Becks
 
S

SlyFan

Guest
Dieser Streifen ging garnicht.Keine Höhepunkte,kaum Spannung.
Ne,das war ein Griff ins Klo
0/10
 
A

AlecEmpire

Guest
Für mich persönlich der am meisten unterschätze Film überhaupt der auf Dauer noch zum absoluten Kultklassiker anvancieren wird, das ist nur noch eine Frage der Zeit. Was hier an Atmosphäre geboten wird ist nicht mehr zu toppen. Leider floppen solche Filme, wie bspw. auch Dredd kontinuierlich im Kino. Wer System Shock kennt und sich das Spiel noch finsterer, industrileller, dystopischer vorstellen kann, der hat den Film vor Augen. Unfassbar mutig, anspruchsvoll und frei von allen Konventionen - für solche Filme wurde Kino erfunden. 10/10
 
A

AlecEmpire

Guest
Diese Meinung(en) muss man akzeptieren, so unverständlich es auch für mich ist.
Wie gefällt dir eigentlich Walhalla Rising?
 

Skylynx

New Member
Es passierte einfach zu lange nichts, denke wenn es als Kurzfilm konzipiert gewesen wäre, wäre meine Meinung deutlich positiver.

Den hab ich nicht gesehen.
 
A

AlecEmpire

Guest
Bei einem Ambient Album passiert auch die ganze Zeit über nichts, trotzdem haben Ambient Alben ihre Berechtigung und Klasse.
Ich hadere ein wenig mit der allgemeinen Herangehensweise an diesen Film.
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Eden Log fand ich auch zu langweilig. Der Film hat soviel Potential gehabt und versteckt dieses einfach in dunklen Ecken und lässt es noch links liegen.
Die Idee an sich ist sehr vielversprechend, aber einfach viel zu experimentell verpackt, sodass dem Zuschauer der Einstieg und der Durchblick (gewollt?) erschwert wird und so lange unter Verschluss gehalten, bis man absolut das Interesse dran verliert.
 
Oben