Dune - Der Wüstenplanet (2021) ~ Denis Villeneuve [Kritik]

Rhodoss

Well-Known Member
Finde auch, dass Villeneuve eine gute Wahl ist, um dass Frnchise aufzubauen, sofern es denn gelingt. Der erste Film muss ja nunmal Massentauglich sein, um genug für Nachfolger einzuspielen. Ich hoffe da Beste
 

MadMax

Well-Known Member
Der erste Dune aus den 80ern ist aus meiner Sicht auch heute noch ein Stern im Sci-Fi-Kino.

Mal sehen, was mit dem heutigen Stand der Technik möglich ist, sofern man die Story nicht kastriert.
 

Deathrider

The Dude
Rhodoss schrieb:
die erste Verfilmung hat ja schon genug "kastriert" :whistling:
So sieht es leider aus. Ich dachte auch lange Jahre der Film sei großartig, bis ich dann die Vorlage las.

Trotzdem stimme ich MadMax immer noch in dem Punkt zu, dass der Film ein ganz großer im Sci-Fi-Genre ist. Trotz des unverschämten Edits und der Tatsache, dass er nur der Schatten dessen ist was er hätte werden können.

Und genau hier liegt die Chance bei einem neuerlichen Aufgreifen des Stoffes. Denis Villeneuve kann hier umsetzen, was man sich von der Mini-Serie zu Dune (, aber z.B. auch von Wisemans Total Recall) erhofft hatte: Eine Neuinterpretation des Ausgangsstoffes. Kein Remake des Films dazu.
 

Dr. Akula

Well-Known Member
Welche Bände sollte man da gelesen haben? Sind ja irgendwie mehrere Trilogien über mehrere Zeiten. Wo steigt man ein? Mit dem original von '65?
Sie die die neueren überhaupt lesenswert?
 

Rhodoss

Well-Known Member
Auf jeden Fall die erste Trilogie - da ist das zweite Buch zwar etwas schwächer ist aber lohnenswert, weil das 3. entschädigt. (also Der Wüstenplanet, Der Herr des Wüstenplaneten und Kinder des Wüstenplaneten) darauf beruft sich zumindest die Mini-Serie. Der Film aus den 80ern behandelt nur das erste Buch. Kann man für sich so stehen lassen, aber ich finde der Zyklus von Herbert im gesamten betrachtet mach viel aus.

Danach folgt mit Der Gottkaiser, Die Ketzer und Die Ordensburg des Wüstenplaneten die zweite Trilogie. Alle noch von Herbert selbst. Diese hat eine relativ eigenständige Handlung finde ich - mit unzähligen parallelen zur ersten Trilogie, die unbedingt vorher gelesen werden muss. sonst steigt man nicht ein.

Die darauf folgenden Bände sind leider nicht mehr so stark. Hier hat sein Sohn mit Co-Auto weiter geschrieben. Sollte man lesen um zu wissen wie der Zyklus endet, aber ist schriftstellerisch nicht mehr ganz so toll.
 

Metroplex

Well-Known Member
Vielleicht bin ich ein Banause, aber ich fand eigentlich nur das erste Buch richtig gut.
Es ist zwar toll was für eine riesige Mythologie aufgebaut wird, aber die "Sequels" haben mich nie wirklich gepackt.

Ich habe aber auch nur die erste Trilogie gelesen / gehört.

Was mich aber mal interessieren würde, wäre das Buch "The Butlerian Jihad", da ich gerne die Details darüber wissen würde warum Computer so allgemein verboten wurden.
Hat das einer gelesen?
 

Maggi

New Member
Ist die Verfilmung aus den 80ern wirklich sehenswert? Man hört immer gegenteiliges. Mag sein, dass die Vorlage wirklich noch mehr zu bieten hat, aber ich hab noch nie etwas mit/über/von Dune gelesen. Ich weiß nur Wasserpillen und Riesensandwürmer (extrem Tremors). Sieht alles sehr episch aus. Aber auch nicht zu langatmig?
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
David Lynchs Dune ist Star Wars' hässlicher Cousin. Gleiche Familie mit unverkennbaren Ähnlichkeiten, aber hässlich, ungelenk und zäh. Hat auch nicht viel von der ruhigen Atmosphäre eines Blade Runner. Vielmehr ists kleistrige Langatmigkeit. Die kann aber was. Allein die Designs und seltsame Vision Herberts lohnen.

Fun Fact: 1 Jahr vorher lehnte Lynch es ab, Star Wars Episode VI zu drehen...
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
News
Der nächste Film für Denis Villeneuve? Er arbeitet dran und daher wird es wohl nichts mit Bond. Cleopatra wird sicher auch traurig.

“The thing is I don’t now about that, but listen,” ... “Daniel Craig is a very inspiring actor and I had some contact and the thing is that I’m busy right now doing ‘Dune.’ But, I will say to have the privilege to work with him it would be a dream. I would love to work with Daniel and a Bond movie for me would be a treat. It’s a matter of timing, I guess.”
http://collider.com/denis-villeneuve-james-bond-25-dune-next-movie/
 

Måbruk

Dungeon Crawler
Diego de la Vega schrieb:
“The thing is I don’t now about that, but listen,” ... “Daniel Craig is a very inspiring actor and I had some contact and the thing is that I’m busy right now doing ‘Dune.’ But, I will say to have the privilege to work with him it would be a dream. I would love to work with Daniel and a Bond movie for me would be a treat. It’s a matter of timing, I guess.”
http://collider.com/denis-villeneuve-jam…une-next-movie/
It's a matter of timing, dass Villeneuve hoffentlich Mal klar wird, dass Bond unter seinem Niveau ist. Er ist für höheres berufen und hat mit Dune die richtige Wahl getroffen. Vorerst bin ich zufrieden und vielleicht hat anschließend ja jemand ein anderes schönes Projekt für ihn, welches seine Veredelung auch wirklich verdient hat. :squint:
 

Revolvermann

Well-Known Member
Würde gerne einen Bond von dem Mann sehen. Wenn ich aber entscheiden müsste, ob Bond oder Dune, würde ich mich für Dune entscheiden. Demnach alles richtig gemacht, Herr Villeneuve.
Hoffe nur dass er sich nicht Cameron-mäßig für zig Jahre an ein Franchise bindet.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ich will keinen Bond von ihm. Das würde zu ruhig werden, zu unspektakulär. Ich will wieder Spektakel in meinen Bondfilmen, ggfs sogar Spaß. Bond muss für mich leichter werden, nicht noch schwermütiger.

Tatsächlich würd ich sogar lieber was Neues von Villeneuve sehen wollen.

Was Dune betrifft: hmmmmmm, nachdem Blade Runner so lau gelaufen ist, welches Studio würde ihm einen ebenso teuren Dune finanzieren?
 

Metroplex

Well-Known Member
Dune floppt doch sowieso, ausser sie ändern gewaltig etwas an der Story. Ich denke kaum dass das ein massentauglicher Film sein kann.
Aber gerade nach Bladerunner würde ich sehr gerne eine Dune Version von ihm sehen :top:
 

Måbruk

Dungeon Crawler
Das liegt aber auch an der Definition von Flopp heutzutage, alles was nicht hunderten von Millionen an Gewinn abwirft, ist ja heutzutage quasi schon gefloppt.
 
Oben