Dune - Der Wüstenplanet (2021) ~ Denis Villeneuve [Kritik]

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
[url]http://img204.imageshack.us/img204/9198/dunethornemife4.jpg[/URL]

Yop, ist jetzt bestätigt: Peter Berg (Operation Kingdom) wird das Remake zu Dune machen.

Matt Damon ist immer noch heiß im Gespräch, den Sandwurm zu spielen. Könnte aber Schwierigkeiten geben, denn er steht auch schon unter Vertrag, den linken Strich in der Game-Verfilmung zu Pong zu spielen.

In Dune geht es um ein mehrere futuristische Adelsvöler (u.a. Harkonnen, Atreides), die sich auf dem Sandplaneten Dune um ein mächtig wertvolles Element namens Spice streiten. Mit dabei sind die Fremen, Rebellen mit leuchtend blauen Augen und riesige Sandwürmer, die alles verschlingen.
 

sanifox

Hydrantenlutscher a.D.
Also mir gefielen die letzten Filme von Berg eigentlich gut. Dune ist natürlich nen Epos und wir auch bei einigen nicht auf gegeliebe stossen das es erneut verfilmt wird. Aber ich lass mich mal überraschen.

Und die Damon Witze haben langsam nen längeren Bart als der Weihnachtsmann :biggrin: :biggrin:
 

Deathrider

The Dude
Mich würde halt mal interessieren in welcher Form das Remake kommen wird. Ich würde mir das ja als Mehrteiler wünschen, damit die Handlung etwas entzerrt wird und nicht so wirr rüberkommt wie in der Lynch-Version. Außerdem wäre für mich noch wirchtig wer für den Soundtrack verantwortlich ist und wer das Design übernimmt.

Aber dass der Regissuer steht, ist ja schonmal ein Anfang. Und in Berg bin ich auch bereit ein gewisses Maß an Vertrauen auf eine interessante Neuinterpretation des Stoffs zu setzen.

Ich habe nichts gegen eine Neuverfilmung. Der erste Versuch war okay, aber verbesserungswürdig. Die Serie hatte dann wieder mehr Schwächen als Stärken.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Ich hätte nichts dagegen. Die Version von Lynch finde ich nicht schlecht, diesen Mehrteiler mit Uwe Ochsenknecht habe ich noch nicht gesehen. Aber ich glaube, der kommt heute im TV :squint:

Mir gefällt diese ganze Thematik und ich würde auch gerne mal die Bücher lesen, aber mich schreckt dieser Umfang ein wenig ab.
 
B

BroNsoN

Guest
Fand die Lynch-Verfilmung eigentlich ziemlich gut. Hab die Romanvorlage auch gelesen, klar fehlte in dem Film dann so einiges, war zu der Zeit aber wohl auch schwierig zu realisieren bzw. weitere Teile davon zu machen.
Die Mehrteiler waren furchtbar, sowohl vom schauspielerischen als auch atmosphärisch ziemlich billig.

Von Berg kenne ich Very Bad Things (8/10), Welcome to the Jungle (7/10) und Wonderland (6/10). Operation Kingdom hab ich noch nicht gesehen. Bin daher etwas skeptisch, vor allem weil diese Filme nicht unbedingt derart epische Ausmaße haben, wie es bei Dune sein würde bzw. müsste.
Aber grundsätzlich wär ich schon dafür, da ich Berg für durchaus fähig halte.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Original von Deathrider
Mich würde halt mal interessieren in welcher Form das Remake kommen wird. Ich würde mir das ja als Mehrteiler wünschen, damit die Handlung etwas entzerrt wird und nicht so wirr rüberkommt wie in der Lynch-Version.

NEWS

iFMagazine.com sprach mit John Harrison, der die Mini-Serie gemacht hat, u.a. über das kommende Remake von Dune:

(übersetzt. Keine Gewähr auf kleine Übersetzungsfehler)

iF: Sie produzieren eine Kinofassung von Dune. Wie ist es bei einer weiteren Adaption dabei zu sein vom selben Material, seit sie bei der Mini-Serie des SciFi Channels Regie geführt haben und das Drehbuch geschrieben?

Harrison: Ich bin nur ein wenig involviert. Misher Films bei Paramount wird den Film produzieren mit meinem Freund und Prouzenten Richard Rubinstein. Richard produzierte meine Dune Serie. Er und ich haben seit dem damit weitergemacht Material des Dune Universums weiterzu entwicklen und er er war gütig genug mich in die neue Produktion zu involvieren. Es wird eine Adaption des ersten Buchs von Frank Herberts Dune werden.

iF: David Lynch hatte schon ein Zeitproblem alles in einen Film zu packen und sie mussten eine Mini-Serie für den SciFi Channel machen um die ganze Geschichte erzählen zu können, wie werden sie diesen Film angehen und was wird in von den bisherigen Inkarnationen unterscheiden?

Harrison: Ein wunderbarer junger Autor, Josh Zetumer wird das Drehbuch schreiben und ich wünsche ihm das Beste. Es wird nicht einfach sein, kann ich ihnen sagen, aber er hat tolle Ideen dieses epische Material anzugehen und ich wette es wird eine komplett einzigartige Version der Dune Saga
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Original von Tyler Durden
[...]
Mir gefällt diese ganze Thematik und ich würde auch gerne mal die Bücher lesen, aber mich schreckt dieser Umfang ein wenig ab.

Das Posting ist zwar schon älter, aber falls du die Bücher noch nicht gelesen haben solltest, würde ich dir empfehlen den ersten Band auf jeden Fall mal zu lesen. Der hat mir durchaus ziemlich gut gefallen, aber die zwei Nachfolgebände fand ich dann doch eher langweilig.
 
M

Master Chief

Guest
Bin gespannt, ob sie mal eine vernünftige filmische Umsetzung des komplexen Stoffes realisieren können. Von Peter Berg halte ich allerdings überhaupt nichts. Operation Kingdom und Hancock waren filmisch gesehen TOTALAUSFÄLLE. Aber mal gucken...
 

Deathrider

The Dude
Hm... sprich, dieser Film wird den selben Umfang haben, wie die Lynch-Verfilmung? Nicht gut. Hoffendlich schafft es dieser Josh Zetumer zumindest, an den richtigen Stellen zu kürzen und Storymäßig die richtigen Schwerpunkte zu legen, damit das ganze nicht so gehetzt wirkt.
Hach, und irgendwie sagt es mir auch nicht zu, dass wieder zwei der Typen bei dem Projekt mitmischen, die bereits die Miniserie verbrochen haben...
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Dieser Josh Zetumer ist noch ein ziemlich unbeschriebenes Blatt, aber ich habe gerade gelesen, dass er nach Paul Haggis von Marc Forster engagiert wurde um das Quantum of Solace Script vom kommenden Bond zu überarbeiten und das während der Dreharbeiten
 

Deathrider

The Dude
Original von TheRealNeo
Dieser Josh Zetumer ist noch ein ziemlich unbeschriebenes Blatt, aber ich habe gerade gelesen, dass er nach Paul Haggis von Marc Forster engagiert wurde um das Quantum of Solace Script vom kommenden Bond zu überarbeiten und das während der Dreharbeiten
Naja, da kann man jetzt nicht allzu viel an Infos ableiten. Keiner von uns hat QoS bisher gesehen und ein Drehbuch abändern (vermutlich mit Produzentenvorgaben) ist auch was anderes als eines von Grund auf schreiben.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Original von Mestizo
Original von Tyler Durden
[...]
Mir gefällt diese ganze Thematik und ich würde auch gerne mal die Bücher lesen, aber mich schreckt dieser Umfang ein wenig ab.

Das Posting ist zwar schon älter, aber falls du die Bücher noch nicht gelesen haben solltest, würde ich dir empfehlen den ersten Band auf jeden Fall mal zu lesen. Der hat mir durchaus ziemlich gut gefallen, aber die zwei Nachfolgebände fand ich dann doch eher langweilig.
Kannst du mir sagen, ob das die richtige Fassung ist?

https://secure.booklooker.de/app/de...rtOrder=&zid=5e5b78bcac63c7db71221ac41d9b7bca

Da gibt es nämlich auch ein Buch zum Film, und ich will lieber das Original-Buch lesen.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
NEWS
Wie schon vermutet - Peter Berg (Hancock) ist nicht mehr länger beteiligt. Grund? Er macht stattdessen lieber Hancock 2 und Schiffe versenken, den Film -chud
 

Presko

Well-Known Member
Sehr schade, hätte mir das gut vorstellen können. Cameron könnte ich mir für den Film gut vorstellen oder Fincher vielleicht.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Sehr schade.
Das Schlimme ist ja, dass ich nicht genau weiß, ob Jigsaw es mit dem Schiffeversenken ernst meinte. Ja, wir sind so weit, dass ich das sogar für glaubwürdig halte. :headbash:
 
M

Master Chief

Guest
News:

Erste Kandidaten für die Neubesetzung sind zwei wirklich großartige Namen:

1. Neil Blomkamp
2. Neill Marshall

Letzterer soll wohl schon das Drehbuch zugesendet bekommen haben.
Die Produzenten wollen Marshall, aber Paramount ist am Zweifeln.


Meine Meinung? Gut, dass die Niete Berg raus ist. Marshall wäre eine super Wahl für die Regie, da er sicher ein Fest für Fans (wie immer) aus dem Stoff machen würde.
Was meint ihr?

Quelle:
http://www.pajiba.com/trade_news/dune-remake-update.php
 
Oben