Dune - Der Wüstenplanet (2021) ~ Denis Villeneuve [Kritik]

Deathrider

The Dude
Original von Dr. Serizawa
Wobei ich da dann doch lieber Blomkamp haben würde :super:
Der könnte das Budget sicher gering genug halten, damit der Kram finanziert werden kann. Allerdings fürchte ich um seine Eigenständigkeit, wenn das Studio unbedingt eine mainstreamige Version haben will, stehen wir da wieder vor einem Problem.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
NEWS
Neue Regie: Pierre Morel (96 Hours, From Paris with Love). - comingsoon.net
 

matte

New Member
Pierre Morel kann ja bis jetzt nichts vergleichbares vorweisen. Ich lass mich mal überraschen.

Weiß man schon ungefähr das Budget von DUNE?
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Mhm halte ich jetzt erstmal nicht viel von, da eher ja nur bisher die beiden Actioner vorzuweisen hat und da Dune schon ein wenig mehr vorraussetzt, aber zumindest geht das Projekt mal so weiter.
 
B

Bader

Guest
Dune (1984)
Dune - TV Series (2000)

Und da es ja ein Remake von 1984 ist, passt das :wink:
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Original von Sid
Ein Dune-Verfilmung...schon wieder? Hmm...
Bisher wurde es zwar schon zweimal verfilmt, aber keines davon war zufriedenstellend. Der Lynch-Film war in Ordnung, aber etwas zu zäh, und diese TV-Verfilmung mit Uwe Ochsenknecht war dann zu oberflächlich.

Vielleicht bekommt das Buch wenigstens diesmal eine würdige Verfilmung.
 
M

Master Chief

Guest
What?
Neil Blomkamp UND Neill Marshall sind auf einmal raus aus dem Projekt? Wie kam denn der Sinneswandel zu Stande?
Schließlich hat der eine bewiesen, dass er Fans zufrieden stellen kann und der andere, dass er wunderbare Sci-Fi inszenieren kann.
Jeder wäre für sich eine gute Wahl geworden.

Morel kann ohne Frage Action inszenieren, aber bei der Dune Verfilmung sehe ich ihn nur ungern am Steuer :sauer:
 
M

Master Chief

Guest
Naja zumindest Marshall war offiziell im Rennen, da die Produzenten ihn für geeignet hielten und er auch das Drehbuch bekommen hatte.
Denke nicht, dass er abgelehnt hätte.
Wäre ideal für ihn gewesen, mal einer breiten Masse sein Talent zu zeigen.

Mit Morel kann ich mich einfach nicht anfreunden.
Sicher, man muss abwarten, aber ich hätte es beser gefunden, wenn Marshall endlich seine wohlverdiente Chance, beim Mainstream Publikum punkten zu können, bekommen hätte.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Ich bin auch nicht unbedingt von Morel überzeugt im Gegenteil, aber ich wäre es jetzt bei Neil Marshall nur bedingt mehr zuversichtlicher gewesen. Denn er hat ja auch nur The Descent und Doosmday (den habe ich noch nicht gesehen) vorzuweisen und die machen ihn ja nicht unbedingt zum geeigneten Regisseur für Dune. Eigentlich genauso wenig wie Morel oder Peter Berg, der aber wohl zumindest sich schon eingearbeitet hatte und man hier und da hörte, dass seine Vision vielleicht doch nicht so schlecht ist, wie viele dachten.
 

Dr. Serizawa

Oxygen Destroyer
Hab bisher noch keinen von Morrels Filmen gesehen aber weiss dass zumindest bei Taken die Resonanz sehr positiv war. Aber ist er für ein Mammuth-projekt wie DUNE der richtige?

Die Actionszenen mit den Imperialen Truppen, Sandwürmern und Fremen würde er ja dann richtig gut hinkriegen, aber DUNE lebte auch sehr von der Story, den Dialogen usw.

Abwarten, ich hielt Blomkamp für den geeigneten für das Projekt.

"He who controls the spice, controls the universe"
-Baron Vladimir Harkonnen
 

Dr. Serizawa

Oxygen Destroyer
NEWS

Pierre Morrel verriet in einem Interview dass er aus DUNE keine Actionspektakel machen will. Er sei ein sehr großer Fan der Vorlage und will seine Version so nahe wie möglich des Buchs halten.

Er würde ihn gerne in 3D machen und zwar im Stile von Avatar.

Quelle:

scifiwire.com
 

hexe

omg lazerguns pew pew
Lol, kein Action Spektakel? :headscratch:

Er soll das Buch lesen, dann nochmal über sein Interview nachdenken und evtl. auch darüber, ob er da nicht was verwechselt hat.

Dune "lebt" zwar nicht von der Action, aber wenn er auch nur annähernd die Tiefe und stellenweise zermürbend geführten Dialoge "verfilmen" will, dann kann er meine Kinokarte behalten.

Da passiert einfach zu viel, das man vielleicht nicht Action nennen muß, aber es wäre definitiv ein gewaltiges Spektakel. Sehr gewaltig.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ohne Action kein großes Budget. Und Dune ist $$$, die wären dumm, das nicht in Geld zu verwandeln. Der nächste Planet der Affen wird auch kein 10 Mio Drama.
 

hexe

omg lazerguns pew pew
Original von Jigsaw
Ohne Action kein großes Budget. Und Dune ist $$$, die wären dumm, das nicht in Geld zu verwandeln. Der nächste Planet der Affen wird auch kein 10 Mio Drama.

So siehts aus.

Soll nochmal das Buch lesen, der gute Mann und sich Gedanken drüber machen, ob er wirklich auf Spektakel verzichten will.
Will nichtmal glauben, daß der Film mit knappem Budget überhaupt Land gegen Lynchs (!!! Danke Lex & Tyler) Version sieht und die hielt sich nicht wirklich ans Buch. Ok, seinerzeit war der Film kein Erfolg, aber heute muß wohl jedes Dune daran vorbei. Stichwort Atmo.

Brauch kein Dune, das nur im Palast spielt, oder stundenlange Dialoge in 16:9. Im Kino schon garnicht.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Original von hexe
Will nichtmal glauben, daß der Film mit knappem Budget überhaupt Land gegen Finchers Version sieht und die hielt sich nicht wirklich ans Buch.
Du meinst wohl David Lynch, nicht David Fincher :wink:

EDIT: Da war jemand schneller.
 

hexe

omg lazerguns pew pew
@NewLex & Tyler: Ja natürlich, sorry. :bow:

Scheiss autocomplete. Passiert mir ständig. :argh:
 
Oben