Dune - Der Wüstenplanet (2021) ~ Denis Villeneuve [Kritik]

Dr. Serizawa

Oxygen Destroyer
Also Lynchs Film hielt sich doch sehr nahe an der Vorlage? Klar dass nicht alles auftauchen konnte, dafür ist das Buch einfach zu groß.
 

hexe

omg lazerguns pew pew
Original von Dr. Serizawa
Also Lynchs Film hielt sich doch sehr nahe an der Vorlage? Klar dass nicht alles auftauchen konnte, dafür ist das Buch einfach zu groß.

Eigentlich mehr optisch, als inhaltlich, aber da streiten sich die Hardcore Fans heute noch drüber. Ich bin keiner, ich mag auch eigentlich nur die ersten beiden Romane, der Rest ist nochmal eine ganze Ecke zäher zu lesen, als z.b. Robert Jordans Wheel of Time und für Leute wie mich eher eine Qual, als ein Segen.

Ich sags mal so: Es wird viel Essentielles sehr schnell heruntergespult und Lynch kommt dementsprechend auch fix zur Sache. Aber das war imho ein super Kompromiss, ich bin heute noch von dem Ergebnis begeistert. Filmkunst war das, keine simple Buchadaption.

Ich denke, das Remake sollte nicht versuchen auf Spektakel zu verzichten, genug Action bietet auch die Vorlage und in Sachen Atmo war der Kinofilm damals wirklich eine Granate. :smile:
 

Dr. Serizawa

Oxygen Destroyer
Da geb ich dir recht, das einzige was mich an Lynchs film ein wenig stört ist dass die Effekte nicht immer vollends überzeugend sind und dass die erste Schlacht um Arrakis etwas langweilig inszeniert ist.
 

hexe

omg lazerguns pew pew
Original von Dr. Serizawa
Da geb ich dir recht, das einzige was mich an Lynchs film ein wenig stört ist dass die Effekte nicht immer vollends überzeugend sind und dass die erste Schlacht um Arrakis etwas langweilig inszeniert ist.

joa, der Ritt auf dem Wurm war imho so ne Szene, wo man sich fremdschämend kurz in den ärmel gehustet hat. :ugly:
 
C

cappuhead

Guest
Ich fand und finde die Lynch-Fassung super, sei es die Besetzung mit Prochnow, MacLachlan, Stewart, Stockwell, Von Sydow und last but not least Sting, die Atmosphäre, die Story oder gerade auch die Effekte. Ist doch egal ob es zu der Zeit schon besser gegangen wäre - der Film ist in sich stimmig, auch mit seinen Fehlern. Habe mir vor etlichen Jahren schon die Paradise Edition gekauft bzw. in hartem Kampf ersteigert :squint:

Gerade deswegen bezweifle ich, dass ein "Remake" bzw. eine Neuverfilmung des Stoffes einen über die Zeit hinweg ähnlichen Erfolg haben kann; er wird sich immer mit Lynch's Dune messen müssen und diese Messlatte ist imo sehr hoch. Ich will nicht sagen, dass ich mich nicht drauf freue, dafür stehe ich viel zu sehr auf SciFi, aber sofern der Film keinen neuen/anderen Ansatz verfolgt, wird er ob gut oder schlecht auf Dauer verblassen.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Original von hexe
...da streiten sich die Hardcore Fans heute noch drüber. Ich bin keiner, ich mag auch eigentlich nur die ersten beiden Romane...
Ich bin auch kein Hardcore-Fan, aber ich fand eigentlich schon das zweite Buch so schwach, dass mir die Lust an dem Rest erstmal vergangen ist.
Teil 1 hingegen finde ich große Klasse. Es ist halt zu vielschichtig, zu umfangreich, um es in 2 Stunden zu packen. :smile:
 

hexe

omg lazerguns pew pew
Original von Tyler Durden
Original von hexe
...da streiten sich die Hardcore Fans heute noch drüber. Ich bin keiner, ich mag auch eigentlich nur die ersten beiden Romane...
Ich bin auch kein Hardcore-Fan, aber ich fand eigentlich schon das zweite Buch so schwach, dass mir die Lust an dem Rest erstmal vergangen ist.
Teil 1 hingegen finde ich große Klasse. Es ist halt zu vielschichtig, zu umfangreich, um es in 2 Stunden zu packen. :smile:

Das zweite Buch war - da hast Du Recht - auch schon nicht mehr das gelbe vom Ei. Auch schon sehr zäh, aber ich war zufrieden, weil noch ein paar Fäden aufgenommen wurden, oder ein bißchen mehr Hintergrund mit rein kam. Buch 1 war ja doch recht intensiv vom Ablauf, Buch 2 war wie gesagt - für mich - noch wichtig, gelesen zu werden. Irgendwann muß ich mich nochmal aufraffen und den Rest angehen, aber ich geb zu, ich hab ab dann nur noch überflogen und mehr nach Background gegoogelt und mich durch Foren gelesen, auch um mal zu schauen, ob die TV Adaption was kann, bevor ich sie mir antue. Die Erstausstrahlung hatte ich ja verpasst.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
NEWS
Pierre Morel (Taken) liebt das Buch anscheinend. AICN erzählt er, dass er es schon über 10x gelesen habe und sich selbst am Script beteiligen will, damit es dem Buch gerecht wird.

Das vorherige Script von Peter Berg fand er als Film ganz gut, war ihm aber zu weit von den Büchern entfernt, deswegen schreiben sie ein neues. Es ist allerdings noch nichts abgeklärt, da man noch an den Entwürfen sitzt und allerhöchstens gen Sommer mit der Pre-Production beginnt.
 

matte

New Member
Hat Neill Blomkamp eigentlich schon ein neues Projekt?


Zum Film:
Habe wirklich noch keinen einzigen Dune gesehen oder ein Buch gelesen. Sollte man das nachholen?
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Hab die ersten drei Bücher gelesen. Der erste Band ist wirklich sehr gut und hat eine gute Umsetzung verdient. Entsprechende Anpassung sind, wie immer, notwendig. Aber wenn man es richtig anpackt, könnte da etwas großes auf uns zukommen.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Ich habe bisher die ersten beiden Teile gelesen und fand das erste Buch großartig. Das zweite war aber eher mau, höchstens mittelmäßig.

Was ich mir nicht vorstellen kann: wie will man nah am Buch sein, wenn man diesen ungeheuren Umfang des ersten Buches in 2 Stunden packen will? Da müsste man das Buch schon aufteilen und mindestens 2 Filme daraus machen.
 

NewLex

Well-Known Member
Also ich fand den alten von Lynch recht gut (7/10). Vor allem die Wurmangriffe waren gigantisch in Szene gesetzt! Trotzdem hatte er einige Längen und über Lynchs Inszenierung könnte man auch streiten. Denn die passt irgenwie nicht so recht für nen SciFi Streifen
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Original von hexe
Das zweite Buch war - da hast Du Recht - auch schon nicht mehr das gelbe vom Ei.
[...]

Den dritten Band fand ich ungleich besser, als den zweiten Teil. Er kommt zwar immer noch in an Teil eins heran, aber gelohnt hat sich das Buch schon noch. Aber den Rest der Bücher werde ich wohl auch nicht mehr lesen. Dafür bin ich nicht Sci-Fi-Fan genug.
 

hexe

omg lazerguns pew pew
Ju das wird schwierig in 2 Stunden, aber wer weiß, vielleicht geht der Film ja auch 3 Stunden, der Trend geht bei sowas eh zur Überlänge, hab ich das Gefühl. :smile:
 

hexe

omg lazerguns pew pew
Original von Mestizo
Original von hexe
Das zweite Buch war - da hast Du Recht - auch schon nicht mehr das gelbe vom Ei.
[...]

Den dritten Band fand ich ungleich besser, als den zweiten Teil. Er kommt zwar immer noch in an Teil eins heran, aber gelohnt hat sich das Buch schon noch. Aber den Rest der Bücher werde ich wohl auch nicht mehr lesen. Dafür bin ich nicht Sci-Fi-Fan genug.

Das Dritte bekommt nochmal Schwung? Wollte wie oben geschrieben sowieso irgendwann mal den Rest in Angriff nehmen. Ein Grund mehr. :super:

Ärgere mich heute noch, wenn ich am Regal vorbeigehe und mir die drei Bücher ins Auge stechen. :ugly:
 

Solid FoX

to Pobe a true fan.
Ich freu mich auf die Neuverfilmung von Dune. Die Lynch-Version fand ich ganz ok, eine Remake wäre also angemessen. Was besonders freut ist das Pierre Morel wirklich ein großer Fan der Bücher ist. Bin echt gespannt auf sein Projekt.
 
Oben