Dune - Der Wüstenplanet (2021) ~ Denis Villeneuve [Kritik]

Payton

Heckenschütze
Ich fand bis jetzt alle Dune Verfilmungen zum sterben langweilig. Die müssten schon ganz schön auf die Pauke hauen damit die mich ins Kino locken.
 

Dr. Serizawa

Oxygen Destroyer
News

Pierre Morel ist anscheinend ausgestiegen.

Paramount ist nun wieder auf der Suche nach einem Regisseur, doch die Zeit spielt gegen sie. Sollte Paramount bis Frühling keine konkreten Pläne haben, werden die Rechte wieder an die eigentlichen Eigentümer (Frank Herberts Erben + ABC) gehen.

Quelle: /Film
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Technisch wäre man sicherlich auch jetzt schon ohne weiteres dazu in der Lage, dem Film die passende Plattform zu bescheren. Lediglich bei der Adaption des Stoffes mache ich mir Gedanken. Egal ob das nun heute geschehen würde oder erst in 20 Jahren. Da müsste einfach jemand ran, der wirklich Interesse an dem Stoff hat und sich da bestens auskennt. Naja, schon gut, dass die Idee erst einmal vom Tisch ist, denke ich.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Denis Villeneuve ist aktuell einer der angesagtesten Regienamen, dank Prisoners, Sicario und den beiden kommenden Sci-Fi Filmen Arrival und Blade Runner 2.

Jetzt hat er verraten, dass er aktuell um die Filmrechte von Frank Herberts Dune - Der Wüstenplanet kämpft. Wie er sagt, wäre es ein Traum für ihn, nur sei der Kampf um die Rechte so hart wie die Wüsten Arrakis' und er glaubt nicht, dass er es schaffen kann, sie zu kriegen.

“A longstanding dream of mine is to adapt ‘Dune’ but it’s a long process to get the rights, and I don’t think I will succeed. "
http://variety.com/2016/film/news/d...quel-his-way-within-studio-system-1201855955/
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Warum eigentlich schon wieder Dune. Sollen sie lieber was verfilmen, was noch nicht verfilmt wurde.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
TheReelGuy schrieb:
Manny schrieb:
Sollen sie lieber was verfilmen, was noch nicht verfilmt wurde.
Ja, aber diesmal wird es ja vielleicht gut... also richtig, RICHTIG gut :biggrin:
Genau das wollte ich auch gerade schreiben. Ich meine, Lynchs Dune war nicht sooo schlecht, aber auch nicht wirklich gut. Für so ein Mammutprojekt braucht man einfach ein riesiges Budget, sonst kann man nur die weniger aufwendigen Passagen umsetzen.
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Gebt dem Mann, was er will. Der macht das schon richtig.

Andererseits ist es genau das, was wohl das Problem ist:
Villeneuves Umsetzung wird wohl wenn, eine ziemlich kostspielige und lange Version sein, die natürlich für die Hollywood'schen Schlipsträger ein mehr als großes finanzielles Risiko sein wird. Das der Das man dann verbittert um die Rechte kämpft ist wohl auch klar, denn bevor nicht alles klar ist, wie was umgesetzt wird, werden die wohl kein OK geben.
 

Rhodoss

Well-Known Member
Tyler Durden schrieb:
TheReelGuy schrieb:
Manny schrieb:
Sollen sie lieber was verfilmen, was noch nicht verfilmt wurde.
Ja, aber diesmal wird es ja vielleicht gut... also richtig, RICHTIG gut :biggrin:
Genau das wollte ich auch gerade schreiben. Ich meine, Lynchs Dune war nicht sooo schlecht, aber auch nicht wirklich gut. Für so ein Mammutprojekt braucht man einfach ein riesiges Budget, sonst kann man nur die weniger aufwendigen Passagen umsetzen.


Warum immer alle an Lynchs Werk denken...fande die Miniserie 2000 vom SyFy-Channel wesentlich anspruchsvoller. Heute wirken die Effekte extrem schlecht, aber man hat sich dichter an Herberts Buch gehalten als Lynch...Alec Newman ist bis heute "mein" Paul Atreides - Inder Fortsetzung 2003 (Children of Dune) spielt übrigens ein junger James McAvoy mit :thumbsup:
 

TheReelGuy

The Toxic Avenger
Tyler Durden schrieb:
TheReelGuy schrieb:
Manny schrieb:
Sollen sie lieber was verfilmen, was noch nicht verfilmt wurde.
Ja, aber diesmal wird es ja vielleicht gut... also richtig, RICHTIG gut :biggrin:
Genau das wollte ich auch gerade schreiben. Ich meine, Lynchs Dune war nicht sooo schlecht, aber auch nicht wirklich gut. Für so ein Mammutprojekt braucht man einfach ein riesiges Budget, sonst kann man nur die weniger aufwendigen Passagen umsetzen.
Wirklich schlecht ist der Film von David Lynch sicher nicht, aber er ist arg verwirrend. Ich habe letztens das Buch noch einmal gelesen und dann auch den Film einer weiteren Sichtung unterzogen. Selbst dann, macht der Film manchmal Logik- und Zeit-Sprünge, die einfach frusten, weil sie eine so großartige Geschichte "zu billig" verkaufen.​
 

Dr. Serizawa

Oxygen Destroyer
VATER! DER SCHLAFENDE IST ERWACHT!

David Lynchs Dune ist ein verkanntes Meisterwek :nene: Also der Film hat seine Probleme, wird dem Buch nicht gerecht und steht weit unter seinem Potenzial, aber es ist ebenfalls soviel dabei was ich einfach nur liebe. Der Sountrack, das Produktionsdesign, der Cast und der gesamte Mystizismus um diese Messias-Geschichte. Leider halt viel zu viel für einen Film, die Effekte sind "nur" solide (aber angesichts des kolossalen Budgets ziemlich enttäuschend) und die Action-Seqzuenzen sind zimlich holprig und langweilig inszeniert. Da empfinde ich die Sci-Fi Mini-Serie um einiges misslungener.

Habe von Villeneuve habe ich zwar noch nichts gesehen, aber jeder seiner Filme scheint bis hetzt sehr gut angekommen zu sein. Also gebt dem Mann doch das Geld und lasst ihn damit machen was er will. Ich brauche mehr DUNE. :thumbsup:

Allerdings bleibe ich skeptisch was einen Film angeht. Dafür ist das Werk einfach zu komplex und ich wünsche mir seit langem eigentlich, dass das ganze mit ordentlichem Budget als Mini-Serie umgesetzt wird (HBO bitte!).
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Hat eigentlich mal wer von euch alle Bücher der Reihe gelesen, also zumindest die vom Herbert?

Ich für meinen Teil kenne Lynchs Film sowie die RTS Games Dune 2, Dune 2000 und Emperor: Schlacht um Dune.
 

Dr. Serizawa

Oxygen Destroyer
Nur das erste Band, aber dafür mehrmals. Seitdem ich aber Children of Dune gesehen habe, will ich irgendwann auch mal die Fortsetzungen lesen. Von den Spielen kenne ich leider nur DUNE 2000. Spiele es immer wieder gerne und lege dann, um für Stimmung zu sorgen, die Schallplatte des Films ein:squint:
 
Oben