Dune - Der Wüstenplanet (2021) ~ Denis Villeneuve [Kritik]

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Ich habe bisher nur die ersten beiden gelesen. Das erste war absolut großartig, das zweite hat mich sehr enttäuscht. Aber ich habe gehört, dass die Reihe danach wieder besser wird, also habe ich mir schon Teil3 geholt. Mal sehen, wann ich dazu komme, bei meinem SuB.
 

TheReelGuy

The Toxic Avenger
Dr. Serizawa schrieb:
Nur das erste Band, aber dafür mehrmals.
Geht mir genauso. Ich habe nie die Motivation aufbringen können, die Fortsetzungen zu lesen. Vielleicht klappt's ja demnächst mal.

Dr. Serizawa schrieb:
David Lynchs Dune ist ein verkanntes Meisterwek
Soweit würde ich echt nicht gehen! Der Cast ist klasse. der Soundtrack ist in meiner Playlist zum Schreiben und klar, die Mythologie ist super - das alles stimmt schon, aber wirklich mehr bietet der Film einfach nicht. Es sind keine guten Effekte, oftmals sieht man halt wirklich wo gespart wurde und auch Story-mäßig lässt der Film einiges zu wünschen übrig. Die Produktion war ja aber auch eine Qual, wenn man sich das alles so durchliest. :mellow:
 

Dr. Serizawa

Oxygen Destroyer
Das mit dem Meisterwerk war auch eine Übertreibung meinerseits :biggrin: Ich zähle den Film zwar zu meinen größten Favoriten (es gibt nur einen anderen Film den ich noch öfter besitze :ugly: ) aber erkenne dennoch seine zahlreichen Schwächen.
 

TheReelGuy

The Toxic Avenger
Dr. Serizawa schrieb:
Ich zähle den Film zwar zu meinen größten Favoriten (es gibt nur einen anderen Film den ich noch öfter besitze :ugly: ) aber erkenne dennoch seine zahlreichen Schwächen.
Achso, ich bin einfach furchtbar darin, sowas herauszulesen. Sorry :facepalm: Welcher andere Film könnte das bloß sein..? :hae:
 

Rhodoss

Well-Known Member
Jay schrieb:
Hat eigentlich mal wer von euch alle Bücher der Reihe gelesen, also zumindest die vom Herbert?


Habe den ersten Teil vor kurzem erneut beendet und bin gerade mitten im zweiten...der erschreckend kurz ist und nicht mehr ganz so gut. Aber danach soll es wirklich besser werden..laut Rezis auf mehreren Seiten...

will bis Ende des Jahres alle Teile schaffen...also die von Herbert!

Dann vielleicht noch die neue Übersetzung des ersten Teils... :thumbsup:
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Hab seinerzeit die erste Trilogie gelesen. Band 1 fand ich herausragend. An die anderen beiden kann ich mich kaum noch erinnern. Hab zumindest keinen bleibenden Eindruck hinterlassen. Kann mich nur entsinnen, dass ich einen von beiden nicht sonderlich gelungen fand. Den Rest werde ich mir sicherlich nicht mehr zu Gemüte führen.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Schon auffällig, dass fast alle nur die ersten beiden Bücher gelesen und dann aufgehört haben. :blink: Entspricht Buch 1 denn ungefähr Lynchs Film?

TheReelGuy schrieb:
Dr. Serizawa schrieb:
Ich zähle den Film zwar zu meinen größten Favoriten (es gibt nur einen anderen Film den ich noch öfter besitze :ugly: ) aber erkenne dennoch seine zahlreichen Schwächen.
Achso, ich bin einfach furchtbar darin, sowas herauszulesen. Sorry :facepalm: Welcher andere Film könnte das bloß sein..? :hae:
Ich glaube er meint das Rollerball Remake.

LL COOL J + CHRIS KLEIN + REBECCA ROMIJN (damals glaub noch -STAMOS)
ein Klassiker.

Rhodoss schrieb:
will bis Ende des Jahres alle Teile schaffen...also die von Herbert!
Da hast dir was vorgenommen.

Tyler Durden schrieb:
SuB?
 

TheReelGuy

The Toxic Avenger
Jay schrieb:
Entspricht Buch 1 denn ungefähr Lynchs Film?
Ja und nein :ugly:

Klar, die Story an sich ist beinahe deckungsgleich, aber durch die ganzen kleinen Änderungen, fühlt sich alles doch recht anders an.

Hier gibt's eine recht unterhaltsame Zusammenfassung der Änderungen der Adaption (BTW: der Kanal hat generell gute Vergleiche von Buch-Adaptionen).​
 

Metroplex

Well-Known Member
Jay schrieb:
Schon auffällig, dass fast alle nur die ersten beiden Bücher gelesen und dann aufgehört haben. :blink: Entspricht Buch 1 denn ungefähr Lynchs Film?

Ich hab die Hörbücher zu den ersten 3 Teilen gehört und hab dann aufgehört. Es wird einfach immer schlechter und konfuser, irgendwann interessiert einen das ganze einfach nicht mehr.
 

Skylynx

New Member
Habe glaube ich noch irgendwo die Paradise Edition auf DVD rumliegen.
Ein Remake mit dem Stand der heutigen Technik und durch die Augen eines hochgelobten Regisseurs befürworte ich.
 

Rhodoss

Well-Known Member
Also mir fehlen noch die letzten 30 Seiten vom zweiten Buch...

es ist nicht wirklich schlechter nur sehr überladen mit philosophischen Inhalten die echt interessant sind - man muss nur sehr konzentriert lesen. Oder wie ein Amazon- Rezensent schrieb: Ab Buch 2 ist es nichts mehr für zwischendurch und man muss die Bücher im Zusammenhang sehen.

Also das Ausmaß der Visionen und Handlungen einiger Protagonisten wirkt sich teilweise erst in zukünftigen Teilen - also auch erst nach Teil 3 aus. Man muss nur versuchen am Ball zu bleiben. Ob ich das selber schaffe weiß ich noch nicht :thumbsup:
 

El Duderino

Well-Known Member
Ich hab alle Teile von Herbert gelesen, die Spin Offs hab ich dann bewusst liegen gelassen.

Bis auf den letzten Band, der dann irgendwie schon etwas sehr abgehoben war und zu verworren, fand ich alle spitzenmässig, besonders die Bände 3-5 hab ich ganz stark in Erinnerung. Nachdem man die Geschichte aus den ersten 2 Bänden durch die Verfilmungen ja schon zu genüge kennt, fand ich es eben interessant wie es in dem Universum weitergeht. Und Herbert spannt ja einen extrem weiten Bogen danach, indem auch ein paar Figuren extrem tragische Wendungen hinnehmen müssen.

Aber stimmt schon, das sind definitiv keine Bücher für zwischendurch, die Teile verlangen vollste Aufmerksamkeit.

Deshalb bin ich auch sehr skeptisch was eine erneute Verfilmung angeht. Gerade heutzutage, wo ja irgendwie alles mit einem größeren Budget wie ein Star Wars Klon daherkommt, wäre ich fast froh wenn es mit einer Adapation nichts mehr wird..
 
M

Meles

Guest
Wenn uns die Dune TV-Filme etwas deutlich gezeigt haben - außer den schlechten CGI-Effekten - dann ist es der Grund warum dieses Werk nie eine adäquate Kinofassung bekommen wird.

Ich mein wer will sich heutzutage schon einen min. 3-stündigen Film über Religion und Politik ansehen, wo zwischendurch ein paar Kampfszenen eingestreut sind. Und das wäre dann nur Band 1. Ok, man könnte natürlich auch einen SiFi-Action-Film drauß machen, Inhalt: Eine Gruppe radikaler Wüstenkämpfer stürzt dank eines taktisch überlegenen Anführers ein feudales Herrschaftssystem. Genauso wie man auch aus NGE ein Pacific Rim gemacht hat. :wink:

Am Ende geht es um die Maximierung der Einnahmen und da liegt Action weit vor Philosophie.
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Legendary Entertainment hat sich ganz offiziell und frisch die Rechte an Frank Herberts Dune gesichert. Geplant ist eine neue Version im Kino und vielleicht auch was im TV. Die Rechte dazu hat man nun alle beisammen.

Burbank, CA – November 21, 2016 – Legendary and the Frank Herbert estate have reached an agreement granting the production entity the film and television motion picture rights to the beloved novel DUNE, one of the most revered science fiction novels of all time. The agreement calls for the development and production of possible film and television projects for a global audience. The projects would be produced by Thomas Tull, Mary Parent and Cale Boyter, with Brian Herbert, Byron Merritt and Kim Herbert serving as executive producers.

Set in the distant future, Dune tells the story of Paul Atreides whose family accepts control of the desert planet Arrakis. As the only producer of a highly valuable resource, control of Arrakis is highly contested among the noble families. After Paul and his family are betrayed, the story explores themes of politics, religion, and man’s relationship to nature as Paul leads a rebellion to restore his family’s control of Arrakis.

Dune has long been considered the crown jewel of science fiction properties. Its legacy and influence is witnessed in everything from STAR WARS to THE MATRIX and often referred to as the science fiction version of LORD OF THE RINGS with its sprawling world and multi-dimensional politics.

The agreement was negotiated by Mike Ross and Jen Grazier on behalf of Legendary and Marcy Morris and Barry Tyerman of JTWAMMK on behalf of the Herbert family.


Inhalt von Frank Herberts Der Wüstenplanet nach Amazon.de: Herzog Leto, Oberhaupt des Hauses Atreides, erhält Arrakis zum Lehen, den Wüstenplaneten, eine lebensfeindliche und doch begehrte Welt, denn unter dem Sand liegt das Gewürz. Diese Droge, die man auf Arrakis im großen Stil abbaut, verleiht Menschen die Gabe, in die Zukunft zu sehen, und bildet damit die Grundlage der interstellaren Raumfahrt. Als Letos Armee in einen tödlichen Hinterhalt gerät und der Herzog fällt, flieht sein Sohn Paul in die Wüste und taucht bei Arrakis‘ Ureinwohnern, den Fremen, unter. Diese erkennen in ihm den lange vorhergesagten Messias, und Paul rüstet sich zu einem gnadenlosen Rachefeldzug …
http://www.slashfilm.com/legendarys-dune-movie/

Interessiert? Zuletzt wollte ja Denis Villeneuve gerne. Siehe damalige News.
 

Rhodoss

Well-Known Member
Inzwischen ist mir fast egal ob die sich nahe an der Vorlage halten - ich will nur einmal Arrakis, Arrakeen und nen Sandwurm auf großer Leinwand in moderner (CGI)-Technik sehen
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Wenn das hier Dr. Serizawa nicht aus seinem Tiefschlaf erweckt, was dann?
Ein Crossover zwischen dem Toho Godzilla und dem Godzilla von Legendary?

Ich hab ja offen gestanden kaum mehr Erinnerung an auch nur mehr als blaue Augen, Würmer und Spice in Dune. Großer Science Fiction bin ich aber bekanntlich nie abgeneigt. Sage daher weiter: machen.

Vielleicht wie beim Dunklen Turm, als Mix aus Serie und Kino?
 
Oben