Das Waisenhaus (geister)

TheRealNeo

Well-Known Member
Mich auch nicht. :ugly:

Ich schätze mal, dass da an Bonus am Ende schon noch ein wenig mehr dabei ist bzw. das jetzt alles teilweise nur Oberbegriffe sind, die sich in mehrere längere Features aufteilen.
 
R

Ripper

Guest
Hmm naja was soll man großartiges sagen Mystery pur der Film kann das Wasser an The Others nicht reichen aber sonst war es ok.

6,5/10 Punkten
 

Denyo

New Member
Gestern Abend angesehen.

Fand den Film recht Spannend und die Story war auch ganz Interessant. Der Cast war mir jetzt nicht bekannt, fand den aber trotzdem ganz ok.

6,5/10
 

JosephWilliam

New Member
Beim zurückbringen vom NEBEL fiel mir auf, dass DAS WAISENHAUS ja bereits in den Regalen der Mediathek steht und da ich den schon im Kino sehen wollte, hab ich ihn gleich mitgenommen.

Nach all den bluttriefenden Filmen der letzten Zeit war dieser düstere, atmosphärisch dichte, gut gespielte Film eine willkommene Abwechslung. :smile:

Der Film hat mich erstklassig unterhalten und ich denke, ich werde ihn mir noch das eine oder andere Mal anschauen. Die (gewohnt) hübsche Box von Senator wird also sofort nach Erscheinen in mein Regal wandern. :wink:

Von mir gibts

8 | 10


Ach ja: Ich frag mich, wann die USA drauf kommen, das Ding zu remaken...
 

Kiddo

bereits angemeldet
Original von Mestizo
Pan's Labyrinth gehört aber auch überhaupt nicht in die Kategorie Horror, wie ich finde.

Ich seh den auch nicht als Horrorfilm. Das bezog sich mehr auf Spanische Filme allgemein. Hätte nen Absatz machen sollen.

Da fällt mir ein: "The Nameless" z.B. fand ich auch nicht unbedingt gut. Und das ist Kategorie Horror.
[Rec] hab ich leider auch noch nicht gesehen. Weiß nicht ob der gut ist.
 
V

vlad

Guest
Stinklangweiliger Film.
Ich bin ja kein Gorehound, aber der Mist hat mal wieder meine Meinung zu Geisterhorror bestätigt.
An sich ist Geisterhorror schon saulangweilig, aber der Film hat ja garnichts, was mir gefallen konnte. Nix für mich.
Meiner Meinung nach Zeit- und Geldverschwendung. Da guck ich mir lieber Boll-Filme an da hat man wenigstens was zu lachen.
 
S

Sly

Guest
Nach all dem Schund was zuletzt in die DVD Regale kam,muss ich sagen,das dieer Film mich doch sehr positiv überrascht hat.Das Ende allerdings,war dann doch wieder zu "normal"
6,5/10
 

mailo

Keine Jugendfreigabe
Gruselfilme gibt es wie Sand am Meer, nur die wenigen schaffen es das Publikum mit ihrer dichten Atmosphäre und packenden Geschichte in den Bann zu reißen. Juan Antonio BayonaËœs Meisterwerk "Das Waisenhaus" spiegelt eine interessante und packende Geschichte, die vor allem von Anfang bis Ende spannend bleibt und ohne Brutalität oder banalem Hokuspokus aus kommt. Überflüssige Erklärungen sucht man vergebens, da alles einem nur so weit offenbart wird, wie es grade nötig ist.
In der ersten halben Stunde erwartet dem Zuschauer eine interessante Einführung mit noch relativen behutsamen Momenten, die erst ab dem Verschwinden von Simón stark an Atmosphäre und Spannung zulegen konnte. Bedrohlich weiter gehts mit unbeschreiblichen Geschehnissen und auftauchen von Ghost-Figuren, die so einem den Verstand rauben.

Nervenkitzel wird hier groß geschrieben und teilweise dürfte sich der eine oder andere sogar dabei erwischen lassen, wie er sich die Decke vor das Gesicht zieht, so intensiv und gnadenlos gruselig ist der Film. Die Kulisse ist natürlich auch nicht zu verachten und trägt viel zu Atmosphäre bei. Grade das Anwesend lässt einem schon alleine bei dem Gedanken dort eine Nacht alleine zu Übernacht, denn kalten Schauer über den Rücken laufen. Grandiose Schock-Elemente versetzten auch Gruselkenner noch ins Staunen. Trotz dem dramatischen Part, kommen Horrorfans hier definitiv auf ihre kosten. Ein bitterböses Ende mit einem WOW-Effekt, der mit einer vorher bedeutungslose-Szene gekoppelt wird, verleiht dem Film das gewisse etwas, wo der wahre Horror der einzelnen Figuren dargestellt wird. Zwar wird das traurige Ende in ein positiveres Licht gerückt, wobei ein Effekt ausgelöst wird, der das Ende dennoch auf einer passenden Art und Weise enden lässt.

Über die Schauspielerische Leistung kann man nicht viel schreiben, da wir größtenteils nur noname Schauspieler vor der Kamera hatten. Hauptdarstellerin Belèn Rueda konnte ihre Rolle gut überzeugend rüber bringen und verkörpert ihr Charakter sehr authentisch.

Fazit
Juan Antonio BayonaËœs Meisterwerk "Das Waisenhaus" erzählt von Anfang bis Ende eine überzeugende Gruselgeschichte, die nicht nur den Zuschauer das Fürchten lehrt, sondern auch als tiefgehendes Drama überzeugen kann. Das Ende rundet den Film recht positiv ab und bringt ein außergewöhnliches Finish ans Tageslicht, dass man so nie erwartet hätte.

8 | 10
 

Anox

New Member
der anfang zieht sich sooo derbe lange hin bis es endlich los geht, aber für einen abend mit ner freundin im arm ist er genau richtig.

waat soll ich sagen is schon lange ehr wo ich den gesehen habe abewr gruselig war der nun nicht da gibts andere.

aber die vorstellung mit dem kind und dem freak gör naja
 

John-Doe

New Member
Also ich hatte mir eindeutig mehr vom film erwartet obwohl ein kumpel (der im Kino gewesen) ist mir schon sagte ziemlich langweilig ist...bzw lang gezogen.

Denke man hätte mehr aus der Story machen können aber für nen neten film abend mit seiner süßen reicht es voll kommen.


6von 10 gibt es noch von mir
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Guter Horrorfilm made in Spain. Die scheinen es wohl einfach drauf zu haben. :smile:

Die Spannung ist sehr gut und die paar Schocks gut gesetzt. Auch das Ende bzw. den Twist davor finde ich mittlerweile so wie es ist ganz gut.

~7,5-8/10
 

Smokersdeelight

Smoker No.1
Ein Meisterwerk wuerde ich "Das Waisenhaus" zwar nicht nennen aber ja, es ist ein schoener Geister/Fantasymix, der angenehm unaufdringlich und auf ruhige Art gruselig ist, teilweise vllt. aber schon zu ruhig. Es gibt einige gelungene Szenen bei den das ohne viel Effekte wirkt (z.B. die "Spielszene" gegen Ende) aber auch einige Szenen, die etwas mehr Horrortouch haetten vertragen koennen (z.B. die Szenen mit dem Medium).
Die Schauspieler ueberzeugen und troesten so ueber einige kleine Ungereimtheiten im Drehbuch weg, das "zweite Ende" mit dem Vater haette man auch weglassen koennen, das war fast ein bisschen zuviel Schmalz..
Trotzdem, gut ist er auf alle Faelle!

7 von 10
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Mhm stimmt schon, nur fand ich auch noch REC sehr gut, nur wird der dir, wenn du weniger auf Splatter stehst nicht ganz so gut gefallen, wobei ich den trotz des hohen Blutgehalts nicht als Splatter bezeichnen würde.

The Strangers soll ja auch nicht schlecht sein.
 

mailo

Keine Jugendfreigabe
Original von Rahl
Strangers habe ich leider noch nicht gesehen, der steht aber ganz oben auf meiner Wunschliste.
Das würde ich mir noch mal überdenken. Vergleichbar mit "Das Waisenhaus" ist "The Strangers" eine Niete. Erinnerte einem zu sehr an "Them". Außerdem konnte hin und wieder - Grade am Anfang keine wirkliche Spannung aufkommen. Wirkte alles sehr träge und Amateurhaft. Aber na ja, vielleicht kannst du ja dennoch mehr mit dem Streifen anfangen. Ich jeden Falls hab mehr erwartet - Mehr Spannung und Dramatik.
 
Oben