Western älterer Art Sammelthread

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ich denk das Thema ist zu klein, deswegen alle klassischen Western hier rein. Fangen wir mal mit dem hier an:

[url]http://img523.imageshack.us/img523/6606/14002f350x50067dp7.jpg[/URL]

Die glorreichen Sieben
mit Yul Brynner, Steve McQueen, Charles Bronson, Robert Vaughn, James Coburn

Story: Ein Dorf von Farmern wird von einer Bande Gangster bedroht. Weil sie sich selbst nicht beschützen können, bitten sie den Revolverhelden Chris (Brynner) um Hilfe. Der holt sich sechs Compadres, mit denen er tapfer gegen die Übermacht antritt.

Der Film hatte sogar 3 Sequels, soviel wie Saw im Moment. Fand ihn recht gut, auch wenn er sich natürlich kein Stück mit Erbarmungslos oder Zwei glorreiche Halunken messen kann. Dafür ist der Gesamtton einfach zu locker, aber es ist niedlich, Bronson als Kinderbeschützer zu sehen. Die Titelmelodie ist auch genial >

Glorreichen Sieben Theme

7 / 10
 

Brick

Der mit der Mütze
das lied kennt glaube ich jeder. aber den streifen habe ich noch nicht gesehen muss ich wohl mal nachholen.

edit: den trailer gefunden der anfang ist zum rofln! trailer
 

Puni

Well-Known Member
Nie gesehen.


http://www.ofdb.de/images/film/2/2702.jpg
Für eine Handvoll Dollar:

Ziemlich gut, von der Story her auch super, Eastwood auch ziemlich cool.

7.5 - 8 / 10

Unvergesslich zB auch die Szene am Fluss. Und schon aufgefallen, ist der Sarg-Hersteller nicht der Gleiche, der bei "Spiel mir das Lied vom Tod" am Anfang am Bahnhof arbeitet?


Wie sind 2 Glorreiche Halunken? Hat den jemand gesehen? Und wie findet ihr "Für ein paar Dollar mehr"?

Die beiden fehlen mir noch, abgesehen von "Die Glorreichen Sieben".
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Original von Punisher
Wie sind 2 Glorreiche Halunken? Hat den jemand gesehen?

Zwei glorreiche Halunken alias The Good, the Bad and the ugly ist meiner Meinung (und vieler Meinung) nach der beste Western aller Zeiten. Wer Spiel mir das Lied vom Tod mag, liebt den. Man muss nur viel Geduld mitbringen, weil die sich alle extrem hinziehen.

Die beiden handvoll Dollar schau ich mir die Tage an.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Die Dollar Trilogie gehört für mich zum besten, was das Westerngenre hervorgebracht hat... wenn man damit den Italo-Western meint. Mein Lieblingsteil ist "Für ein paar Dollar mehr" mit Lee Van Cleef und der Bank von ElPaso. Danach kommt dann "Für eine Handvoll Dollar" und dann erst "Zwei glorreiche Halunken"

Von den amerikanischen Western gefallen mir natürlich: "Die glorreichen Sieben" "Der schwarze Falke" von John Ford ", "The Wild Bunch - Sie kannten kein Gesetz".

Die Spätwestern will ich natürlich auch nicht vergessen, als da wären meine geliebten "Young Guns 1 und 2", "Der mit dem Wolf tanzt", "Erbarmungslos", "Whyatt Earp" und ich vermute das Remake von 3-10 to Yuma mit Christian Bale könnte für mich was sein.


Als Kind habe ich übrigens "Bonanza" und "Rauchende Colts" geliebt... Kennt hier noch jemand Rauchende Colts? :biggrin:
 

Paddywise

The last man
auf die Gefahr gesteinigt zu werden. Außer Back to Future 3 und Firefly/Serenity, Der Schuh des Manitu und Lucky Luke hab ich nie einen Westernfilm gesehen :uglylol:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Hab mir jetzt The Searchers aka Der schwarze Falke angesehen, in dem John Wayne einen rassistischen Cowboy spielt, der sich mit einer Bande Indianer anlegt.

War als Film ziemlich gut, nur ist Wayne in dem Film äußerst unsympathisch.
 

XeroX

New Member
Rio Bravo kann ich noch empfehlen, der war super. Was fällt mir noch ein.... El Dorado, beide mit John Wayne. Die sind noch gut. :top:
 

RickDreams

New Member
Ich habe mir gestern "Butch Cassidy an the Sundance Kid" gekauft, ein Western der 1970 ins Kino ging, bis dahin und noch einige Jahre danach das teuerste Drehbuch (400.000$) hatte und mit 4 Oscars premiert wurde.
Die Geschichte handelt von Butch (P. Newman) und Sundance (R. Redford) die mit ihrer Bande -Hole in the Wale Gang- einen Zug nach dem anderen plündern, bis Butch und Sundance quer durch Amerika von den Sherriffs gejagt werden. Schließlich landen Sie in Bolivien wo sie...
Ein spannender, mitreißender Western, der obendrein mit Pfiff inszeniert wurde und auch seine lustigen Seiten bietet. Zudem beruht er auf einer wahren begenbenheit und erzählt die Geschichte von dem wahrscheinlich scharmantesten Gaunerduo der Westernära.

Wirklich empfehlenswert :top:
 

Puni

Well-Known Member
Zwei glorreiche Halunken, der beste Teil der Dollar-Trilogie mit der gewohnt genialen Musik.

Gefiel mir gut, bekommt von mir 8.5 / 10.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ich hab mir neulich "Der Mann, der Liberty Valance erschoss" mit John Wayne angesehen... war aber nicht so wirklich begeistert. Der Film ist sehr zäh, sehr langatmig und die Story ist einfach nur öde.

4 / 10

:flop:
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Für mich immer noch wegweisend:

"Django" mit Franco Nero

9/10


Was ist eigentlich mit den Western von Spencer/Hill, den eigentlichen Killern des Westerns? :wink:
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Sie haben ja nicht nur die Prügelwestern gedreht, sondern zu Beginn ja auch durchaus ernstere Western. Ob die dann natürlich zu den besten Western gehören bleibt dahingestellt.

Aber Filme wie "Die rechte und die linke Hand des Teufels" sind eine gute Kombination aus den alten Western und ihrem erst später zur Perfektion entwickelten "System".

Kennt einer "Verflucht, verdammt und Halleluja" nur mit Terence Hill?
Ich kenne keine andere Westernparodie die so auf den Punkt inszeniert ist und dabei gleichzeitig soviel Wehmut über den Verlust der alten Werte beinhaltet. Alleine der Schluss ist schon genial!

@jigsaw: Anschauen, wenn du den noch nicht kennst, lohnt wirklich. Wird aber schwer, da noch nicht auf DVD erschienen.

9,5/10
 
B

BroNsoN

Guest
Mein Lieblinge sind:

- Rio Bravo
- Die glorreichen Sieben
- Erbarmungslos
- Dead Man (insofern sich der als Western bezeichnen lässt)
- The Proposition (dreckiger Western aus der Feder von Nick
Cave)
- The Wild Bunch (großartiger Shootout)
- Der Schwarze Falke (für mich der einzig gute Wayne)
- Schneller als der Tod (coole Kameraeinstellungen)
- Für eine Handvoll Dollar & Für ein paar Dollar mehr
- Spiel mir das Lied vom Tod
- Nobody
 

Puni

Well-Known Member
So Jungs hab mal eine Frage, die "Dollar-Trilogie" mit Eastwoord sollen doch Fortsetzungen bzw. Zwei glorreiche Halunken ein Prequel darstellen, oder?

Oder haben die bis auf Eastwood nichts miteinander zu tun und er spielt jeweils eine andere Rolle? Den im Internet heißt Eastwood bei ZGH "der Blonde" (so wird er im Film ja auch immer genannt), bei Für eine handvoll Dollar heißt er Joe und bei Für ein paar Dollar mehr heißt er Monco.

Ich war aber immer der Ansicht, dass die Filme um den Blonden, namenlosen zusammen gehören und es sich immer um den gleichen Kopfgeldjäger handelt.

Was meint ihr?
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Die drei Filme werden unter dem Namen Dollar-Trilogie zusammengefasst, aber Leone hatte sie nicht als Trilogie geplant.
 

Puni

Well-Known Member
Ja das ist ja klar, aber es heißt ja nicht dass dann Eastwood immer eine andere Person spielt. Er hat ja zB seinen falschen Arm auch in jedem Teil bis auf Glorreiche Halunken, soweit ich mich erinnere.

Vielleicht hast du mich falsch verstanden aber ich meinte eigentlich, ob Eastwood in jedem Film den gleichen Kopfgeldjäger spielt und so die Filme zueinander gehören, sprich die gleiche Hauptperson in 3 Filmen.
 
Oben