Aliens vs Predator 2: Requiem [Kritik]

Deathrider

The Dude
Neee... echtmal...
AVP2 versaut es auf ganzer Linie auch nur ansatzweise etwas Interessates zu bieten. Zunächst wird ständig zu gesichtslosen Nobodys gewechselt, die sich strunzdumme Dialoge an den Kopp schmeißen. Dann werden ein paar von ihnen, von den Aliens, kalt gemacht, was nicht weiter stört oder erschreckt, weil's ja nur gesichtslose Nobodys sind und auch genauso dargestellt und in Szene gesetzt werden. Später werden aus den unbewaffneten, gesichtslosen Nobodys bewaffnete, gesichtslose Nobodys, damit der Predator auch noch mal den ein oder anderen Kill gegen Menschem machen darf. Ganz großes Kino.
Und wenn jetzt ein Jugendschützer mitliest und sich eschofiert, wie abgestumpft man sein muss um mit Menschen-Tödungsszenen derart nihilistisch umzugehen, dem sei gesagt, dass men eh nix erkennen kann, von alldem was im Film passiert, denn gut 90% der Laufzeit ist es so "dunkel wie der Allerwerteste eines schwarzen Stieres in einer mondlosen Prärienacht", um einen GUTEN Film zu zitieren. Ein Mal wird es mittendrin kurz wieder hell und ich dachte "super, jetzt sieht man ja vielleicht endlich was", aber nöööö... Ein dämlicher Dialog wird runtergespult und schon beim nächsten Szenenwechsel zu den Monstern ist es wieder zappenduster. Und grade aus den Monster-Clash-Szenen hätte man echt viel machen können, aber ein kurzes Bildschirm-Zuckeln, "peng-peng" und "spratzel" dringt aus den Lautsprechern und schon wieder hat man nix mitbekommen. Das scheint der tiefere Sinn dieses Films zu sein: Folter durch Schlafentzug. Denn gerade wenn man vor lauter Langeweile die Äuglein schließt, wird man von irgendwas wachgerüttelt und genau wenn man gecheckt hat, dass da gerade etwas passiert war, geht die nächste Nobody-Laberszene los und man bettet sich erneut zur ruhe... Ein schrecklicher Kreislauf, der nach knappen 90 Minuten endlich mit dem Abspann aufhört und man sich schließlich ärgern darf für sowas Geld bezahlt zu haben.
Was man den Strauses allerdings hoch anrechnen muss, ist, dass sie es irgendwie schaffen einen minderwertigen Film relativ teuer aussehen zu lassen.

2/10 gesichtslose Nobodys. AVP 1 war zwar auch kein Renner, aber besser als dieser unbefriedigende Quatsch hier.
 

Vincent Vega

By Quentin Tarantino
Heftig wie die Meinungen bei dem Film auseinander gehen. Ich hab bis jetzt von Freunden nichts gutes gehört aber hier gibts es ja eine Wertungs-spanne von 1 bis 9 / 10 Punkten. :wow:

man bedenke das 9/10 P ein fast perfekter Film ist!
 

Godzilla

Shadowrunner
Also ich werte Filme nicht allgemein. Wenn ich Avp:R 9/10 geben würde, dann innerhalb des Genres und nicht auf die gesammte Filmwelt bezogen. Das geht auch nicht finde ich.


BTW: Hab nun AvP:R das erste Mal als Unrated gesehen und fand das Ergebnis nicht so dolle. Da hätte ich mir etwas mehr von versprochen. Naja was solls AvP:R fand ich eh super von daher.

9/10
:smile:
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Original von Godzilla
Also ich werte Filme nicht allgemein. Wenn ich Avp:R 9/10 geben würde, dann innerhalb des Genres und nicht auf die gesammte Filmwelt bezogen. Das geht auch nicht finde ich.
[...]

Klar, so halte ich das auch, wie wohl die meisten, wenn nicht jeder, hier. Aber schon allein im Vergleich zur Konkurrenz aus dem eigenen Hause, stinkt AvP:R doch gewaltig ab, wie ich finde und deshalb koennte ich dem Film beim besten Willen keine 9 Punkte geben.
 

Godzilla

Shadowrunner
Ich finde ja, dass AvP:R ganz viele Vorzüge(na gut auch Nachteile) gegenüber den anderen Produkten der Hausmarke hat.

Für ich ist Alien:R der Buhmann der Serien.
 

Deathrider

The Dude
Original von Godzilla
Für ich ist Alien:R der Buhmann der Serien.
Völlig zurecht! AVP2 ist der schlechteste Film der Alien-Reihe, der Predator-Reihe und der AVP-Reihe.
Dass man AVP2 nicht mit der Pate vergleichen kann ist ja wohl klar. Aber auch (bzw. vor allem) im Vergleich mit den genannten Vorlagen sind hier meines Erachtens niemals 9/10 Punkte drin.
 

Godzilla

Shadowrunner
Ich meinte damit Alien: Resurrection. :wink:

AvP:R/AvP2 finde ich persönlich ja sehr gelungen.


Edit: Ah jemand war schneller. :smile:
 

KoRnFlake

New Member
also ich habe ihm 9 punkte gegeben, weil er mir als Genre-Fan und enttäuschter Fan nach dem ersten Teil sehr gefallen hat. Natürlich kann man ihm keine 9 geben wenns allgemein gilt dann eher so 6...

deshalb habe ich aber auch 9 von 10 BABYALIENS geschrieben:squint:
 

Deathrider

The Dude
@ Mestizo und Godzilla:
Ach verf....llllllixt... Lesen sollte man schon können. :headbash:
Dann ignoriert einfach meinen letzten Post.
 
S

SlyFan

Guest
Arnis Film ist nicht zu toppen...
Dieser Nachklapp hat mich vollständig enttäuscht!Alles spielt in der Dunkelheit und es kommt kaum Spannung auf.Einige gute Kills bleiben,aber das reicht bei weitem nicht.

3/10
 

fNx

Well-Known Member
Das einzigste was wirklich überraschen konnte war das Schicksal der Freundin. Da hätte man viel mehr draus machen können.

4/10
 
M

Master Chief

Guest
Kurzkritik:
Ich kann den allgemein äußerst negativen Konsens zum Film überhaupt nicht nachvollziehen, da Requiem für mich alles bietet, was ein "Aliens vs. Predator" Streifen bieten sollte:
Massig Action, ausreichend Gore, viel Präsenz der ausserirdischen Biester und ganz, ganz tolle Creature-Effects die meist handgemacht daher kommen.
Und damit ist er für mich um Längen besser als der Erstling, der nur in der zweiten Hälfte unterhalten konnte.

Besonders gefiel mir, dass stellenweise sogar der Predator den Main-Part bekam, anstatt sich die ganze Zeit über nur mit den "Opfern" zu beschäftigen.
Speziell letztere Fraktion, also die der Menschen fand ich im Gegensatz zu den wohl meisten gelungen.
Es war mal etwas anderes die Biester auf "normalos" treffen zu lassen, anstatt ihnen immer die Marines oder Söldner entgegen zu stellen.
Dadurch gabs mehr Platz für ordentliche Pred/Alien Action die mächtig Spaß macht.

Das einzige wirkliche Manko dieses super unterhaltsamen B-Movies ist die Beleuchtung:
Kein Plan was da schief gelaufen ist, aber ich habe selten einen schlechter beleuchteten Film gesehen.
Manchmal störend, aber man kann drüber hinwegsehen.

Fazit:
Der Streifen macht einfach nur Spaß: Viel Action, tolle Creature-Effects und keine Langeweile zeichnen den Streifen aus.
8/10
 
J

jeremybentham

Guest
Ich hab den seit heute endlich auf DVD und such grad ewig den Thread und dann buddelst du den aus :biggrin: :uglylol:

Ich versteh die vielen negativen Stimmen auch nicht wirklich. Der ist mit dem Teeniezeug schon recht trashig, aber gesamt macht der einfach irgendwie Spass. Ist halt einfach n derber Monstermash.

Eine Atmosphäre wie bei Alien 1 bekommt man eh nicht auf der Erde hin. Überhaupt wäre doch alles andere nur wieder ne Kopie geworden. Gefällt mir mit AvP 1 nach wiederholtem sehen auch besser als Alien 3, wobei ich mir da nochmal die Kinofassung anschauen muss. AvP 1+2 hatten da aber mehr Kurzweil, wenn ich mich recht erinner.

8/10 würd ich nicht geben, aber 6-7 find ich schon fair.
 
M

Master Chief

Guest
@qu4d:

Tja, Zufälle gibts :ugly:

Und gleich im doppelten Sinne, da der viel gescholtene Streifen auch dir gefällt :wink:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Der läuft lustigerweise gerad bei mir. Frage mal Master Chief, wie würdest du die anderen sieben bewerten?

:bye:

Der Film ist übrigens kriminell zu dunkel. Gore und Creature-FX sind allerdings top notch. Ich kann nur nichts, überhaupt nichts mit den Figuren anfangen. Da fehlt eine Ripley, ein Hicks, ein Harrigan. Irgend so jemand.
 

hexe

omg lazerguns pew pew
Original von Jigsaw
Der läuft lustigerweise gerad bei mir. Frage mal Master Chief, wie würdest du die anderen sieben bewerten?

:bye:

Der Film ist übrigens kriminell zu dunkel. Gore und Creature-FX sind allerdings top notch. Ich kann nur nichts, überhaupt nichts mit den Figuren anfangen. Da fehlt eine Ripley, ein Hicks, ein Harrigan. Irgend so jemand.

War im Kino schon grausam dunkel, die DVD rettets auch nicht wirklich, obwohl die Szenen aufgehellt wurden. Frag mich heute noch wieso. Hatte ja Bilder der aufgehellten Szenen hier irgendwo mal reingestellt, also um die SFX zu vertuschen, wärs nicht nötig gewesen, die waren solide. Wirklich schade, ist auch einer meiner größten Kritikpunkte.
 
M

Master Chief

Guest
@Jay:
Klar, es gibt keine menschlichen Identifikationsfiguren, aber dafür massig Pred/Alien Szenen :smile:

Hier meine Bewertung der "Vorgänger"
Alien: 8,5/10
Aliens: 9/10
Alien 3: 5/10
Alien 4: Boah, zu lange her-würde sagen 7/10

Predator: 10/10
Predator 2: 8/10

Aber bloß nicht die Wertungen in Relation zueinander sehen, den Fehler habe ich letztens schon bei Dr.Knobel gemacht :wink:
In Relation zu den anderen würde "Requiem" so um die 7Pkt. bekommen, aber als total unterhaltsames B-Filmchen hat er sich die 8 von mir redlich verdient...
 
J

jeremybentham

Guest
Also ich sitz grad im Dunkeln und hab nur ne Kerze an und find den nicht so dunkel. Am TV hab ich zu sonst auch nix geändert. Ich hab da keine Probleme :headscratch:
 
Oben