Der Vorleser ~ Kate Winslet [Kritik]

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
http://www.bereitsgesehen.de/kritik/pics2/reader0.jpg

BG Kritik: Der Vorleser (jay)

[url]http://img401.imageshack.us/img401/9346/coverschlinkvorleserbgbq1.jpg[/URL]

Der Vorleser ist eins der bekanntesten deutschen Bücher, verfilmt wird das ganze jetzt mit Nicole Kidman und Ralph Fiennes.

In diesem 1995 in Deutschland erschienenen Roman setzt sich Schlink mit der Judenvernichtung im Dritten Reich auseinander und ebenso mit der Frage, wie mit den Tätern umgegangen werden sollte. Gleichzeitig handelt der Roman von einem Generationenkonflikt der 1950er Jahre. Das Buch wurde in 39 Sprachen übersetzt, so erschien es 1997 unter dem Titel The Reader in den USA.
 

gimli

Elbenfreund
Oh Mann, mein Deutschtrauma wird verfilmt. Ist das Buch, welches ich am meisten gehasst habe zu lesen und dann durften wir es auch gleich zweimal lesen, da im 11. Schuljahr noch nicht der zentral vorgegebene Stundenplan für 12. Schuljahr bekannt war. :angry:
Mit Nicole Kidman kann ich eigentlich ganz gut leben, aber ich frag mich, was Ralph Fiennes für eine Rolle spielen soll, denn der Hauptcharakter dürfte er eigentlich nicht sein, da dieser ja viel jünger war als Nicole, aber vielleicht spielt er den Vater, obwohl ich den schon wieder aus dem Gedächtnis verdrängt habe und so groß war die nicht.
So oder so werde ich mir den Film nicht im Kino gucken, höchstens mal ausleihen.
 

WeirdFenrir

New Member
vllt spielt der Ralph ja die erachsene version der Hauptfigur

ich fand das Buch ok, mussten wir auch in der 12. lesen, war jetzt aber nicht der inbegriff des spannungsgeladenen Romans
 

Calibane

Well-Known Member
Wow. Spannend!!

Da will man sich wohl Mühe geben mit Nicole Kidman und Ralph Fiennes. Welche Rolle der spielen soll will mir jetzt aber auch nicht einleuchten.

Aber wie Kidman sich als Hanna schlägt, DAS wird interessant. Rein äußerlich passt es irgendwie nur bedingt zu der Version, die sich meine Phantasie beim lesen bildete. Für sie ist es sicher wieder eine angenehme Herausforderung.

Finde ich aber toll! Es mutet so an, als lässt man dem Roman einen Film folgen, der ihm gerecht werden könnte. Ein großartiger und wichtiger Roman. Früher hab ich meine Nachhilfeschüler in Deutsch auch gezwungen, das mit mir zu lesen, wenn sie es in der Schule nicht getan haben. :biggrin: :devil:

(Btw. Gute Literatur sollte darauf pfeifen, spannungsgeladen im herkömmlichen Sinne zu sein.)
 

Puni

Well-Known Member
Finde das Buch mittelmäßig, könnte ich mir als Film jedoch ziemlich gut vorstellen, sollte gut verfilmbar sein. Würde ich mir angucken, denke ich.
 

WeirdFenrir

New Member
Original von Calibane

(Btw. Gute Literatur sollte darauf pfeifen, spannungsgeladen im herkömmlichen Sinne zu sein.)

da stimme ich dir zu, aber was bei büchern funktioniert muss nicht auch bei filmen klappen
Wenn ich mir das Buch als Film vorstelle, kann ich mir nicht vorstellen das dass gut geht ohne zuviel abzuändern, was dann wiederum die fans vom buch vor den kopf stößt
 

Calibane

Well-Known Member
Absolut richtig. Die Verfilmug muss Dinge ändern. Ansonsten könnte dasselbe passieren wie bei "Dem Parfüm". Da wurde meiner Meinung nach genau dieser Fehler gemacht, zu sehr das Medium Buch übertragen zu wollen.

Man muss es gekonnt übersetzen und dem Medium Film anpassen. Aber so wie die ersten Ansätze vermuten lassen, wird das auch gemacht.
 

Incubus

Smokin' Ace
Hui, über dieses Buch hab ich mal in der Schule einen Aufsatz geschrieben, mir hat es sogar irgendwie gefallen, da freu ich ich ehrlich gesagt auch drauf!

Glaub aber kaum, dass Fiennes die Rolle des kleinen Jungen übernimmt :wink: Obs da wohl skändalöse Sexszenen geben wird? Die Kidman hats ja mit den kleinen Jungs! :ugly:
 

Joel.Barish

dank AF
Na ja, wobei die Szene aus "Birth", auf die hier wohl grad angespielt wurde, meiner Meinung nach auch nur aufgebauscht wurde. Wirklich skandalös war da nix.

Für mich wurde dieser Film ja erst mal durch Nicole interessant. Das Buch hat damals unser Konkurrenz Deutsch LK gelesen während wir... irgendwas anderes gelesen haben. Die meisten Reaktionen von denen waren aber eher negativ, was mich aber nicht davon abhalten wird, das Buch bei Zeit mal zu lesen, so als Vorbereitung auf den Film. Aber auf mich wirkt die Geschichte auch recht interessant, zumindest hat sie Potential.

Gedreht wird übrigens teilweise in Berlin und Umgebung und auch schon recht bald. Also wer da lebt und eine Kamera besitzt, kann mich mit ein wenig Glück verdammt neidisch machen. :wink:
 
B

batgadget

Guest
oh da bin ich gespannt. ich fand das buch richtig klasse. aber erst im nachhinein. unsere deutschlehrerin hat das buch recht schlecht verkauft :smile: nach meinem literarischen selbststudium fand ich es super.

vllt sollten sie auch mal über eine verfilmung von dürrenmatts die physiker nachdenken. das buch kann ich nur jedem empfehlen.
 
A

Authority

Guest
hmm ob nicole kidman geeignet ist als hanna...wurde sie im buch nicht sogar mit einem pferd verglichen? meine das war so :squint:
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Ich bin jetzt Nicole Kidman nicht unbedingt abgeneigt, aber auch zu meinen Lieblingsschauspielerin zählt sie nicht, auch wenn sie auf der Leinwand in ihren Rollen schon oft ne einzigartige Ausstrahlung hat.
Kate Winslet ist aber auf jedenfall ein sehr, sehr guter Ersatz. :top:
 

Joel.Barish

dank AF
Tja, da zieht eine sehr freudige Nachricht für meine liebe Nicole natürlich auch weniger tolle Konsequenzen mit sich. Aber an ihrer Stelle wäre ich bei der Schwangerschaft auch vorsichtig, das ist definitiv wichtiger. Und Kate Winslet ist ein wunderbarer Ersatz, zumindest als Schauspielerin an sich. Wobei Nicole und Kate schon eher unterschiedliche Typen sind, gerade von der Statur. Wie die Figur Hanna jetzt im Buch beschrieben ist weiß ich nicht, da ich es noch nicht gelesen habe, was ich aber irgendwann mal nachholen werden.

Was mich aber wundert ist, dass Nicole so einfach aussteigen kann. Haben die noch nichts mit ihr gedreht? Ich dachte im Oktober sollte sie schon in Berlin gewesen sein und im Februar in Köln. Oder drehen sie die Szenen einfach noch mal? Das glaube ich kaum, weil dann kann es so gigantisch viel ja nicht mehr sein. Komisch. Aber das Projekt behalte ich weiterhin im Auge und Nicole alles gute fürs Kind. :biggrin:
 

conker

War Sucks, Let's Party!
ich habe das buch auch in der schule gelesen...wir haben das in der oberstufe sogar zweimal behandelt, wenn ich mich nicht irre.

anfangs ist es ja noch gut interessant geschrieben, aber der zweite teil des buches wurde langweilig. nur das ende war wieder etwas besser. mal gucken was die draus machen.


wer spielt eigentlich den michael? (jung und alt?)
 

yoyo girl cop

New Member
Der Vorleser ist zwar ein anspruchsvolles BUch aber sehr langatmig zu lesen. Ich empfand (und dafür sollte ich mich hassen, ich weiß) Fontane besser. Aber wer weiß, vll. kann Nicole Kidman ja den Film retten.
 

Joel.Barish

dank AF
Na aber Nicole Kidman ist ja gar nicht mehr dabei. Wegen ihrer Schwangerschaft ist sie ausgestiegen und Kate Winslet wird nun wahrscheinlich die Rolle der Hanna übernehmen.
 
Oben