Der Vorleser ~ Kate Winslet [Kritik]

Monkey D. Ruffy

ehemals Ghost5000
Laut movie-infos.de wird es drei verschiedene Versionen geben:


Version 1: Die Einzeledition (119 Min., FSK 12) kommt mit einem Audiokommentar des Produzenten Henning Molfenter in den Handel.

Version 2: Die 2-Disc Special Edition im Schuber versammelt zusätzlich mehr als zwei Stunden eindrucksvoller Extras, darunter Gespräche mit Kate Winslet, David Kross und Stephen Daldry, Portraits des Komponisten Nico Muhly und der Ausstattungsdesignerin Brigitte Broch sowie eine weltexklusive Featurette über die žTraumfabrik Görliwood.

Version 3: All diese Specials bietet auch die Blu-ray & DVD-Edition (124 Min., FSK 12), die zusätzlich von einem umfangreichen BD-Live-Portal abgerundet wird: Literaturinteressierte können sich dank zuschaltbarer Bildfunktion über die Hintergründe der im Film vorgelesenen Bücher und deren Schriftsteller informieren. Der interaktive Drehortplan ermöglicht das Abrufen von Zusatzinformationen zu den einzelnen Locations, und im großen VORLESER-Gewinnspiel kann man sein Filmwissen testen. Dieses Portal wird laufend aktualisiert, so dass Blu-ray-Kunden sich vom zukünftigen Angebot weiterhin überraschen lassen können
 
S

SlyFan

Guest
Habe mich nun endlich an die Literaturverfilmung gewagt.
Kann mich den negativen Stimmen hier nur bedingt anschliessen.
Die erste Stunde ist sehr stark in Szene gesetzt und lebt allein durch die enorme Präsenz der Hauptakteure.Winslet gibt vollen Körpereinsatz,was aber in diesem Fall auch notwendig ist,um das prickelnde Verhätnis mit ihrem "Lehrling"darzustellen.
Mit dem verschwinden ihrer Person und späteren Auftauchen vor Gericht gerät der Film ein wenig aus dem Ruder.Quasi ein ganz neuer Film entsteht.Das diese 2. Hälfte vorerst bei weitem nicht die Atmosphäre des Anfangs toppen kann,versteht sich von selbst,ist aber dafür Geschichtlich gesehn,interessanter.Auch wie die Geschichte nach der Gerichtsverhandlung weiter erzählt wird,gefiel mir wieder sehr gut und hat mich jedenfalls doch teilweise sehr berührt.
Besonders diese etwas unbelesene,naive aber doch emanzipierte Art wie Winslet ihre Figur spielt,hat mich sehr überzeugt.Schuldig aber doch Mitleid erregend,so kann man es vielleicht ausdrücken.
Fazit:
Guter Film,der sehr viele starke Momente hat und in der 2. Hälfte einige Längen(besonders der Schluss),der aber berührt und verdammt gute Darsteller zu bieten hat.Für mich jedenfalls geht der Oscar an Winslet voll in Ordung,zumal sie diesen auch vorher schon verdient gehabt hätte.

7,5/10
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Vielleicht etwas deplaziert, aber icch wollte es nicht unerwähnt lassen: Ein weiterer Verleiher geht gegen bestimmte Plattformen vor, in diesem Fall Senator bei "Der Vorleser".

Senator Film Verleih hat vor dem Landgericht Hamburg eine einstweilige Verfügung gegen die Filesharing-Plattform RapidShare erwirkt, auf deren Seiten der Film DER VORLESER zum Download angeboten wurde. Da RapidShare der mehrmaligen Aufforderung durch Senator, die illegale Verbreitung des Films zu unterbinden und eine Unterlassungserklärung abzugeben, nicht nachgekommen war, erließ das Gericht die einstweilige Verfügung.

Demnach ist es dem Onlinedienst ab sofort unter Strafandrohung verboten, den Film DER VORLESER öffentlich zugänglich zu machen oder Angebote Dritter auf den eigenen Seiten zur Verfügung zu stellen.

Helge Sasse, Vorstand der Senator Entertainment AG, kommentiert das rechtliche Vorgehen: žDie illegale Verbreitung von Filmen im Internet hat existenzbedrohende Ausmaße für die Filmindustrie erreicht. Zu unserem Schutz müssen wir die massive Verletzung unserer Rechte konsequent rechtlich verfolgen. Die einstweilige Verfügung setzt ein deutliches Zeichen gegen diese Form der Wirtschaftskriminalität und trägt dazu bei, die Filmpiraterie im Internet einzudämmen.

q=senator
 

Bandi

New Member
Ich kenne das Buch nicht und der Film war ganz solide, er profitiert natürlich ganz besonders von Winslet die ihre Rolle sehr gut spielt. War ehrlich gesagt über die vielen deutschen Darsteller überrascht. Die erste Stunde hat mir sehr gut gefallen aber das Verschwinden von Winslet war mir zu abgehackt dafür empfand ich die Szenen im Gerichtsaal wieder sehr stimmig.

Richtig berühren konnte mich der Film aber zu keiner Zeit und ich kann mir gut vorstellen dass das Buch zäh zu lesen ist, habe auch nicht das Bedürfnis das nachzuholen. :wink:

6/10
 
Oben