Die Päpstin (Sönke Wortmann)

TheRealNeo

Well-Known Member
Sönke Wortmann plant anscheinend die Verfilmung des Buches "Die Päpstin". Franka Potente soll die Hauptrolle übernehmen während Bernd Eichinger den Film produzieren wird.

Das Buch selbst basiert nicht auf Fakten, da die Person der Päpstin Johanna selbst von Historikern als eine fiktive Gestalt eingeordnet wurde.
 

Denyo

New Member
News

John Goodman (The Big Lebowski) spielt den Papst Sergius und David Wenham (Herr der Ringe) wird die Rolle des Gerold übernehmen.

EDIT:

Inhalt des Films:
Europa im neunten Jahrhundert. In Ingelheim am Rhein wächst Johanna (Johanna Wokalek), die Tochter des fanatischen Dorfpriesters auf. Gegen den Willen des Vaters lernt sie heimlich Lesen und Schreiben. Doch Johannas außergewöhnliches Talent bleibt nicht unentdeckt. Als einziges Mädchen darf sie die Domschule in Dorstadt besuchen und wird in die Obhut des Ritters Gerold (David Wenham) gegeben, in den sie sich unsterblich verliebt. Nach einem blutigen Überfall der Normannen, trifft Johanna eine folgenreiche Entscheidung. Als Mann verkleidet, tritt sie ins Kloster Fulda ein. Dort erlernt sie die Kunst des Heilens und wird zum Priester geweiht. Später in Rom erwirbt sie den Ruf eines Wunderheilers und wird aufgrund ihrer Fähigkeiten zum Leibarzt von Papst Sergius (John Goodman) ernannt. Kurz darauf wird der Papst vergiftet aufgefunden. Der Drahtzieher des Komplotts, Bischof Anastasius, macht sich Hoffnungen auf den heiligen Stuhl, doch überraschend wird Johanna zum Papst gewählt. Aber die unentdeckte "Päpstin" besitzt eine gefährliche Schwachstelle: Sie ist von Gerold, ihrem heimlichen Geliebten, schwanger¦
 

Joel.Barish

dank AF
Johanna (wie passend) Wokalek kann was. Eine der besten Schauspielerinnen die wir in Deutschland haben, nur sucht sie sich nicht immer die besten Filme aus. (Und dazu muss sie hier ja größtenteils maskulin wirken... hmm... :biggrin:)

Aber der olle Eichinger wieder. Der George Lucas Deutschlands. Mal den "Baader-Meinhof-Komplex" abwarten, aber bei ihm bin ich immer skeptisch. Und soll das echt noch immer Sönke Wortmann übernehmen? Na ob der den Sprung von Fußball zu einer großen, internationalen Eichinger-Produktion schafft? Die Geschichte könnte nämlich durchaus passen, aber Wortmann ist nicht gerade der versierteste Regisseur Deutschlands.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Also ich werde von dieser Geschichte nicht warm. Habe das Buch erfolgreich gemieden und werde auch den Film meiden, weil ich diese Story irgendwie stumpf finde. Wenn es wenigstens auf wahren Begebenheiten basieren würde.
Aber so... Nee.
 

MadMax

Well-Known Member
Wird jetzt schon jedes Buch verfilmt? :uglygaga:

Die Story klingt ja schon mal völlig bescheuert.

Der Film wird gemieden. Mir haben schon die Johannes-Paul-Verfilmungen mehr als gereicht.

Mal sehen, ob sich der Vatikan auch zu diesem Film äußeren wird... :omg: :omg: :uglylol:
 

Paddywise

The last man
bah ne für mich ist diese ihr müsst für euren glauben Kämpfen Story nichts. Das verursacht bei mir eher Brechreiz.
 

Joel.Barish

dank AF
Kannte die Trailer auch noch nicht. Hatte bis zuletzt immer nur den nichtssagenden Teaser gesehen. Haben mir jetzt aber auch nicht besonders gefallen, die Trailer. Ich mag Johanna Wokalek. Schon lange. Aber so überzeugend wirkte sie nicht, auch optisch, also als Mann. Ist als Zuschauer aber auch schwer, weil man es nun mal weiß. John Goodman sieht auch nicht so ganz passend aus, während David Wenham und Christian Redl halbwegs gut weg kommen. Das Liebes-Tralala passt mir schon im Trailer nicht, ganz egal obs im Roman auch so war oder nicht. Scheint halbwegs aufwendig, scheint aber leider das schon x-mal durchexerzierte "Frau folgt Bestimmung, verliebt sich, gerät dadurch in Schwierigkeiten und scheitert an der Obrigkeit"-Schema zu sein. Pff...
 

Bambi

hat verrückte Rehkitzideen
hab mich eigentlich auf den Film gefreut aber nach diesesn 2 Trailer ist die Vorfreude gänzlich verflogen. Schade drum...Aber noch läuft er ja nicht.. Meine Meinung kann sich also nochmals ändern..
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Vor allem finde ich die Story extrem schwach. Das wirkt auf mich wie ein "Emanzen-Film". So ähnlich wie die Filme, wo Frauen den Männern zeigen, dass sie auch Fussball spielen können, oder diese Piratenbraut-Sachen... Eine Frau verkleidet sich wie ein Mann und beweist ihnen, dass sie ganz tolle Sachen kann. Erst dann erfahren die Leute, dass das eine Frau ist.

Warum muss man das in der heutigen Zeit immer noch beweisen und vor allem wem? Wenn Opa Heinz glaubt, dass Frauen in die Küche gehören, wird ihn auch so ein Film nicht besonders beeindrucken.

Naja, wers braucht... :smile:
 

Monkey D. Ruffy

ehemals Ghost5000
Original von Joel.Barish
Kannte die Trailer auch noch nicht. Hatte bis zuletzt immer nur den nichtssagenden Teaser gesehen.

Der Teaser lief bis zuletzt bei jedem Kinofilm als Vorschau (zumidest bei uns). Das kann extrem nervig werden wenn man jede Woche 1-2 mal ins Kino geht. Zum Glück haben die den jetzt rausgenommen. Den Trailer hingegen haben sie bis jetzt 1 mal gezeigt. Das soll einer verstehen. 0.o

Naja, ansehen werde ich mir den Film wohl nicht.
 

Joel.Barish

dank AF
Das ist mir auch unverständlich mit dem Trailer. Oder die Verantwortlichen denken ähnlich, wie sich das hier jetzt durchsetzt: So doll ist der Film wahrscheinlich nicht. Vielleicht hoffen sie, dass ein Teaser reicht, denn immerhin ist das Buch halbwegs bekannt.

@Tyler
Hm... ich habe das Buch nicht gelesen, aber ich glaube ganz so naiv der Emanzen-Film ist er nicht. Ist ja nicht so, dass der beste Papst der Welt wird oder alles zum Guten wendet. Sie stemmt sich - so wirkt es - gegen ein patriarchiches System, aber (!) ihre Mittel würden den meisten Emanzen und Feministen wohl nicht gefallen (nehme ich an:squint:), weil sie ihren Zielen nur näher kommt, indem sie ihr Dasein als Frau aufgibt. Das ist Kritik an dieser von Männern kontrollierten Welt, aber Emanzipation in Filmform sieht anders aus. Noch dazu scheitert sie auch noch und woran? An der Liebe, so wie es aussieht. Das ist dann schon fast wieder näher am Machotum.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Ich fand das Buch damals überraschenderweise recht gelungen, aber der Film juckt mich nicht die Bohne.
 
Oben