Freitag, der 13. Teil 1-10 mit Slasherikone Jason Voorhees

Clive77

Serial Watcher
Durchgeforstet und keine Kauflinks gefunden. Gab ein paar andere Links, aber funktionieren wohl nicht mehr, weil die jeweiligen Seiten nicht mehr existieren.

Edit: Die Cyper Pirates werden ab und zu erwähnt - aber ohne Link.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Okay, zum Überblick:

Teil 1: Freitag der 13. ist seit letzten Sommer nicht mehr länger indiziert und frei ab 18
https://www.schnittberichte.com/news.php?ID=12325

Teil 2: Freitag der 13. – Jason kehrt zurück ist seit 2009 nicht mehr indiziert und frei ab 16
https://www.schnittberichte.com/news.php?ID=1620

Teil 3: Und wieder ist Freitag der 13. ist seit 2016 nicht mehr beschlagnahmt und frei ab 16
https://www.schnittberichte.com/news.php?ID=10728

Teil 4: Freitag der 13. - Das letzte Kapitel ist seit 2017 nicht mehr beschlagnahmt und nun frei ab 18
https://www.schnittberichte.com/news.php?ID=11871

Teil 5: Freitag der 13. - Ein neuer Anfang ist seit 2009 nicht mehr indiziert und frei ab 16
https://www.schnittberichte.com/news.php?ID=1657

Teil 6. Freitag der 13. - Jason lebt! ist seit 2009 nicht mehr indiziert und frei ab 18
https://www.schnittberichte.com/news.php?ID=1673

Teil 7: Freitag der 13. - Jason im Blutrausch ist seit 2009 nicht mehr indiziert und frei ab 18
https://www.schnittberichte.com/news.php?ID=1650

Teil 8: Freitag der 13. - Todesfalle Manhattan ist seit 2009 nicht mehr indiziert und frei ab 16
https://www.schnittberichte.com/news.php?ID=1648

Teil 9: Jason Goes To Hell - Die Endabrechnung ist weiterhin indiziert
Wir meinen hier natürlich in allen Beiträgen die gekürzte TV Fassung, die 2015 auf Kabel 1 lief.

Teil 10: Jason X ist weiterhin indiziert... jedenfalls als DVD. Laut ofdb ist die Blu-ray nicht indiziert (???)
https://ssl.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=10525&vid=69305
https://ssl.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=10525&vid=431721
Wir meinen hier natürlich in allen Beiträgen die gekürzte TV Fassung, die 2007 auf Premiere lief.

25 Jahre nach einer Indizierung verfällt diese, dann kann neu geprüft werden.
Jason goes to Hell wurde zuletzt 2007 indiziert, also wäre das dann 2032 der Fall.
Jason X wurde anscheinend im Jahr 2004 indiziert. Also wäre das dann 2029 der Fall.
Kann sich aber noch ändern, sollten die jeweiligen Labels (k.a. wem die beiden Filme gerade gehören) vor Gericht gehen und mit Ausnahmeverfahren eine Neuprüfung verlangen. Teil 8 wurde ja auch scho 2009 gestrichen, obwohl die 25 Jahre erst später ausgelaufen wären.
 

Revolvermann

Well-Known Member
Da es hier in Deustchland so schnell sowieso nichts wird und ich mir auch ungern zig überteuerte Mediabooks hole, sollen die für den englischen Markt mal bitte eine neue Blu Ray Box rausbringen. Auf die deutsche Synchro kann ich verzichten aber ich möchte keine DVD's und hunderte Euro für die vergriffene Tin-Box möchte ich auch nicht zahlen.
 

Puni

Well-Known Member
Mal 'ne kurze Frage an die Kenner: War Teil 5 oder Teil 6 der mit dem ungewöhnlichen, kräftigen Colorgrading, der aus der Reihe (jedenfalls bis Teil 8) schon ein wenig herausgestochen hat?

Der Thread erinnert mich an eine kleine Anekdote von früher: als ich mir die Filme mit ca. 15 importiert habe und natürlich IMMENSE Erwartungen (besonders an die beschlagnahmten 3+4) hatte, die natürlich null erfüllt werden konnten, bin ich eines Nachts, als ich mir Teil 2 angeguckt habe, doch tatsächlich eingeschlafen (passiert mir bei Filmen eigentlich nie). Bin dann genau bei der Szene im Heuschuppen aufgewacht, in der Kartoffelsack-Jason sein Opfer angeiert, und hab mich sowas von eingepisst. :biggrin: Als ich den Film dann aber am nächsten Tag komplett gesehen hab, war die Euphorie natürlich wieder verschwunden. :hae:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Kartoffelsack Jason hat so ein hübsches Gesicht :biggrin:

Hat eigentlich wer am Freitag einen Freitag geschaut, wies sein sollte?
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Hat eigentlich jemand gestern tagentsprechend einen der Jasons geschaut? :biggrin:
 

Revolvermann

Well-Known Member
Nach ewigen Jahren eben mal wieder Teil 1 geschaut.
Gibt mittlerweile so ziemlich alle Teile bei prime video zu leihen.

Der hat natürlich einfach diese Atmosphäre, mit dem Camp am See und den Wald. Das hat einfach was von Jugend und Sommer. Zudem gibt es am Ende gleich zwei Twists, die zur damaligen Zeit ihre Wirkung sicher nicht verfehlt haben. Das, zusammen mit den zum Teil recht blutigen Kills und natürlich "Boobies", hat auf jeden Fall einen hohen Reiz bei jungen Leuten. Die Zerstörung der hübschen Jugend und generell der Einfall des Grauens in die heile Welt, sind natürlich sowieso Grundthemen des Horrors.
Vielleicht war es der richtige Film zum richtigen Zeitpunkt und einfach das Zusammenspiel all dieser Sachen, die "Freitag der 13." zu einem so bekannten Klassiker machen und 10. Fortsetzungen, ein Remake, eine Fernsehserie und diverse Videospiele nach sich zogen.
Denn obwohl der durchaus sein Qualitäten hat, ist der unübersehbar Low Budget, hat eine Menge unfreiwilligen Humor und die Dialoge sind zum schreien bescheuert.
Ich mag den Film und so alte Slasher generell gern. Von der Qualität des ersten Nightmare on Elm Street, des Chainsaw Massacre oder gar des ersten Halloween ist der Meilenweit entfernt. Selbst der erste Chucky ist besser.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ja, dafür dass Freitag eigentlich "nur" ein billiger, schneller Abklatsch von Halloween war, hat Sean Cunningham da mehr oder weniger versehentlich was durchaus gelungenes fabriziert. Selbst wenn wir den gesamten Fortsetzungsmythos weglassen, ist die Offenbarung am Ende auch heut noch überraschend, find ich. Die Spannungsszenen sind nicht schlecht und die Campatmosphäre macht gute Laune.

Vor allem, wie bei Halloween hast du eine klar wiedererkennbare Titelmusik. Welche Reihe hat das schon?

Für mich hat der Film vor allem Charme. Das ist was, was viele ähnliche Nachahmertitel der Dekade nicht so wirklich nachmachen konnten.

Die relativ moderne Hatchet Reihe ist ein guter Vergleich. Recht vergleichbar aufgezogen, sogar mit Kane Hodder als entstellter Killer, der teils echt grauslich scheussliche Kills auffährt, sodass selbst Jason anerkennend nickend würde. Es bleibt aber stumpfes, belangloses Gekröse, während die Freitage noch in 50 Jahren geschaut werden.

Was hältst du denn von 2?
 

TheReelGuy

The Toxic Avenger
Revolvermann schrieb:
Denn obwohl der durchaus sein Qualitäten hat, ist der unübersehbar Low Budget, hat eine Menge unfreiwilligen Humor und die Dialoge sind zum schreien bescheuert. Ich mag den Film und so alte Slasher generell gern. Von der Qualität des ersten Nightmare on Elm Street, des Chainsaw Massacre oder gar des ersten Halloween ist der Meilenweit entfernt. Selbst der erste Chucky ist besser.
Ich habe den Film erst vor zwei Jahren das erste Mal gesehen und war mega begeistert. Der ist sicher nicht so gut wie "TCM" oder "Halloween", aber der hat einen ganzen eigenen Charme, der einfach wirklich sympathisch ist. Auch im Vergleich zu den ersten beiden Fortsetzungen hat das Original einfach die Nase vorn, auch wenn da Jason am Start ist.​

Jay schrieb:
Die relativ moderne Hatchet Reihe ist ein guter Vergleich. Recht vergleichbar aufgezogen, sogar mit Kane Hodder als entstellter Killer, der teils echt grauslich scheussliche Kills auffährt, sodass selbst Jason anerkennend nickend würde. Es bleibt aber stumpfes, belangloses Gekröse, während die Freitage noch in 50 Jahren geschaut werden.
Die "Hatchet"-FIlme können aber dagegen mit den Gast-Stars und Adam Green's Humor auftrumpfen, der ja gerade den ansonsten etwas müden zweiten Teil auffrischt.​
 

Revolvermann

Well-Known Member
TheReelGuy schrieb:
Ich habe den Film erst vor zwei Jahren das erste Mal gesehen und war mega begeistert. Der ist sicher nicht so gut wie "TCM" oder "Halloween", aber der hat einen ganzen eigenen Charme, der einfach wirklich sympathisch ist. Auch im Vergleich zu den ersten beiden Fortsetzungen hat das Original einfach die Nase vorn, auch wenn da Jason am Start ist.
Der hat definitiv was. Als ich den das erste mal sah, war ich auch mega begeistert. Ist allerdings auch schon sehr lange her. Heute sehe ich das etwas anders. Aber das ist bei dem Ding ja auch irgendwie genau das Mysterium. Das der so offensichtliche Schwächen hat und trotzdem soviel Spaß macht.

Jay schrieb:
Die relativ moderne Hatchet Reihe ist ein guter Vergleich. Recht vergleichbar aufgezogen, sogar mit Kane Hodder als entstellter Killer, der teils echt grauslich scheussliche Kills auffährt, sodass selbst Jason anerkennend nickend würde. Es bleibt aber stumpfes, belangloses Gekröse, während die Freitage noch in 50 Jahren geschaut werden.

Was hältst du denn von 2?
Die Hatchet Filme hab ich bisher nie gesehen. Gibt aber einige neuere Slasher, die heftiger zu Werke gehen und auch insgesammt besser gemacht sind, aber trotzdem nicht den Charme von Freitag der 13. erreichen. Und auch nie so einen Kultstatus. Dabei liegt das das auch nicht an den beliebten Figuren aus Fd13. Die sind so eindimensional wie eh und je. Keiner sticht besonders heraus. Ich hab den Film gestern gesschaut und wüsste nicht einen einzigen Namen. Seltsam. Wobei die Fortsetzungen, was den heutigen Kult um die Reihe angeht, sicher auch ihren Anteil haben.
Wie ich Teil 2 bewerte, kann ich gar nicht mehr genau sagen. Ist viel zu lang her. Ich werde die Reihe demnächst mal auffrischen. Auch von den späteren Teilen kenne ich einige nur noch sehr verschwommen oder gar nicht. War lange Zeit gar nicht so einfach die zu schauen.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
NEWS
Anscheinend sind alle Freitag Filme vom Index runter, gar nicht mitbekommen.
https://www.filmstarts.de/nachrichten/18538066.html
Schnelles Ranking aus der Erinnerung:

Freitag der 13. Teil VI – Jason lebt - Teil 6 ist der wahrscheinlich beste typische Freitag
Freitag der 13. - der Klassiker, leider ohne erwachsenen Michael aber spannend
Freitag der 13. Teil II - Jason kehrt zurück - konsequente Fortführung, diesmal mit Strohsackgesicht Jason
Jason X - Teil 10 nimmt sich am wenigsten ernst, ist aber voller Kills und eine Gaudi, auch mit Überjason
Und wieder ist Freitag der 13. - solider dritter Teil, endlich mit Hockeymaske!
Freitag der 13. – Das letzte Kapitel - Teil 4 mit Corey Feldman ist ganz solide
Freddy vs. Jason - das Duell macht auch heut noch Laune, wenn auch bisl sehr kurzweilig
Freitag der 13. – Ein neuer Anfang - Teil 5 mit Fake Jason ist besser als sein Ruf
Freitag der 13. Teil VII – Jason im Blutrausch - Teil 7 ist quasi Jason vs Carrie, und das recht unterhaltsam
Freitag der 13. Remake - anständiger neuer Film, der auch problemlos Teil der alten Reihe sein könnte, leider sind die anderen schon durch ihren 80er Charme charmanter
Freitag der 13. Teil VIII – Todesfalle Manhattan - Teil 8 auf dem Boot ist tierisch albern und teils langweilig
Jason Goes to Hell – Die Endabrechnung - Teil 9 mit Wurmjason ist größtenteils lahm und weird, was haben die sich bloß dabei gedacht
 
Zuletzt bearbeitet:

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Oh, da bin ich in der Zeile verrutscht und hatte den ersten glatt rausgelassen.

Ich versteh auch nicht, wieso die alten Filme grundlegend sympathischer sind als die neuen. Vielleicht weil neue Slasher oft brutaler sind, im Ton? Oder meistens dunkler sind? Viele Freitage sind ja recht hell.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Bei einem Preisdrop würde ich mir die Box sogar holen. Hab, glaube ich, noch nicht alle gesehen. War aber auch nie großer Fan der Reihe.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Als Cineast sollte man zumindest 1 kennen, aber gern auch 3 und 6.
Bei Halloween indes H1, H20 und den 2018er.
Bei Nightmare ANOES 1, vielleicht auch 3 und 7.
Was meint ihr?
 

Joel.Barish

dank AF
Weil die Halloween Fortsetzung spätestens ab Teil 3 für mich extrem langweilig werden, wenn sie nicht gerade qualitativ total abschmieren. Auch die Nightmare Fortsetzungen werden mir zu schnell zu doof, zu albern, zu schlecht. Bestünde die ANOES Reihe nur aus 1, 3 und 7 wäre die Sache anders. Freitag hingegen ist in seiner simplen und stumpfen Art irgendwie angenehmer. Die Filme sind lockerer und dadurch machen selbst die schlechten Teile noch halbwegs Spaß.

Das jedenfalls war mein Eindruck, als ich vor ein paar Jahren alle drei Reihen zuletzt geguckt hatte. 🤷‍♂️
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Ich weiß nicht, ob schon länger, aber bei PrimeVideo gibt's zurzeit die Dokuserie MEMORIES OF CRYSTAL LAKE", wo sich jede Folge einem Film widmet.
 
Oben