JCVD: Jean-Claude van Damme ~ Van Damme

Solid FoX

to Pobe a true fan.
Original von Jigsaw
Meinetwegen könnte es 5000 dt. Filmseiten geben, das würde nichts ändern. Selbst wenn BG nur 10 Leser im Monat hätte (wie ganz am Anfang), würden wir das Programm trotzdem weitermachen weil es für uns halt Leidenschaft ist.

:yeah:
Man, da kommen mir ja fast die Tränen.
 

samploo

New Member
Ich weiß persoenlich nicht was an der Kritik auszusetzen ist, sagt mir schon zu, wie der Film auch. Ich freu mich drauf. Hoffe nur dass er auch in kleineren Kinos in Deutschland laufen wird. moviereporter.net aeußert sich uebrigens auch sehr positiv ueber den Film.

Aeußerst gespannt bin ich auf die schauspielerische Leistung Van Dammes. Der Typ war mir sowieso schon immer sympathisch, auch wenn er recht viel Schmand gemacht hat und 'ne olle Koksnase ist / war (wurscht).
 

Smokersdeelight

Smoker No.1
JCVD ist ein ein herrlich schraeger Mix aus (Pseudo)doku, Groteske und Satire auf das Leben eines Hollywoodstars. Und van Damme gebuehrt schon alleine dafuer Respekt dass er so selbstironisch mitmacht.
Angefangen bei einer non-stop "Actionszene" in der wirklich jedes Klischee eines seiner B-Actionmovies (unter der Regie eines hollywood hassenden chinesischen Regisseurs.Woo?)breitgetreten wird, ueber Szenen die ihn als bereits abgeschriebenen Star darstellen, der um das Sorgerecht seiner Tochter kaempft (im echten Leben wars glaub ich ein Sohn) bis hin zu einen minutenlangem Dialog, in dem er ueber seine gescheiterte Karriere philosophiert; der Film mischt Realitaet und Fiktion seines Lebens so geschickt, dass man sich fragt, was wohl erfunden ist und was nicht? Das ist vielleicht auch ein Manko, denn der Film enthaelt einige Insider-gags, die man nicht unbedingt versteht. An einer Stelle wird bspw. ein Interview mit van Damme genutzt, dass es wirklich gibt. Anscheinend ist es in Frankreich und Belgien sehr bekannt, denn Van Damme philosophiert uber den Begriff "Aware" und machte sich dabei derbst laecherlich. Wenn man das weiss sieht man das vllt. anders, wenn nicht, fragt man sich, was die besagte Szene und der andauernde Gebrauch des Wortes im Films eigentlich soll..
Das ganze ist in eine groteske Bankraeubergeschichte eingebunden und Regisseur Mechri bedient sich einiger interessanter Stilmittel, wie Wiederholungen, Filmrisse und Filtern, Kamerafahrten etc. um das ganze etwas stylischer zu machen. Aber auch hier gibts Mankos.
Man erfaehrt schon bei dem ersten Durchgang des Bankraubs zuviel. Im zweiten Durchgang wird das ganze aus einer anderen Perspektive gezeigt, aber da man schon weiss was passiert ist, wirken manche Szenen etwas lang und unnoetig. Besser waere es gewesen, man merkt erst im zweiten Durchgang, das nicht Van Damme der Bankraeuber ist, wie jeder glaubt.
Auch merkt man deutlich, dass einige Szenen improvisiert wurden, denn teilweise wirkt es etwas planlos..

Abgesehen von diesen Punkten aber hat JCVD einige wirklich gelungene, komische Szenen mit gelungenen Seitenhieben (hat Steven Seagal eigentlich immernoch seinen Pferdeschwanz? :wink: ) und ist ein sehr origineller Film mit einem erstaunlich guten Van Damme, der tatsaechlich schauspielern kann. Natuerlich nicht in Top-Charakterdarstellerklasse aber weitaus besser als so manch anderer "Schauspieler/Actionstar".
Ich zumindest sehe ihn nach JCVD mit ganz anderen Augen!

Fazit
stranger Film nicht ohne Schwaechen, aber gut!

7-8 von 10

p.s. der Trailer auf der ersten Threadseite hat nicht wirklich was mit dem Film zu tun bzw. kommt nicht vor. Noch ein Beweis fuer den verqueren Humor von JCVD!
p.p.s. in Japan gesehen
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Sorry, das ich hier nicht jeden Beitrag lese...

Grundsätzlich erleichtert es die Sache, das Leute dabei schreiben, wo sie einen Film gesehen haben, wenn er in Deutschland noch nicht angelaufen ist.
Das erspart uns lästige Nachfragen und es kommen keine falschen Gedanken auf.

Und das ist schon erwähnenswert, Smokersdeelight, weil BG sich halt von jeder Form des illegalen Runterladens distanziert. Und wenn es mal kurz erwähnt wird, weiß jeder sofort Bescheid.
Das ist jetzt nicht böse gemeint, und es ist schön, das du uns mit Infos zu den Filmen versorgst, aber so ist die Geschichte halt transparenter. :bye:
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Habe ich doch auch gar nicht anders aufgefasst, mein Bester. :smile:

Es ging mir nur darum, das die Info bei solchen Dingen halt nicht in einem anderen Thread zu suchen ist - da macht es ja relativ wenig Sinn.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Wie gesagt: War ja auch nicht böse gemeint. Das der Fillm auf dem FFF lief ist mir bekannt - allerdings wäre die Kritik dann arg verspätet. :wink:

Einfach einmal kurz erwähnen und alle sind zufrieden. Dient ja auch deinem "Schutz".
 

Bruce Lee

New Member
Mann Mann Mann, schade, dass JCvD anscheinend "neue Wege" betreten will und der Welt zeigen möchte, dass er doch schauspielern kann. Lieber würd ich ihn in Stallones Expandables sehn, da wär bestimmt ne geile Role für ihn drin!
 

Solid FoX

to Pobe a true fan.
Das Poster und DvD-Cover sehen echt schick aus. Zwar nichts besonderes, aber bein einen Van Damme-Film doch sehr schick.
 

Denyo

New Member
DVD News

Im April oder Mai wird die DVD für den Deutschen Markt veröffentlicht. Koch Media übernimmt wohl den Vertrieb.

@Doc

Kannst ja da nochmal nachfragen :smile:
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Hatte ich schon, Denyo. Die wissen derzeit selbst noch nicht so ganz was sie wollen. Ein Kinostart - mit einem anderen Vertriebspartner - ist noch nicht ganz vom Tisch. Könnte wie bei "The Chaser" laufeN: Der lief auch in einigen Kinos an, die DVD kam bereits ein paar Tage später.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Ist ja alles möglich. Vielleicht kommt er ja wirklich dann raus, Zeit würde es ja mal. Aber Koch Media will/kann da noch nicht so ganz mit der Sprache raus rücken. Warum auch immer.
 

Denyo

New Member
In letzter Zeit verheimlichen die dir ne ganze menge :ugly:

Ich denke mal, dass das bei einem DVD Release bleibt. Kino kann ich mir nicht vorstellen.
 

Van-Action

New Member
"JCVD" wird am 05.06.2009 im Verleih erscheinen.

http://www.kochmedia-dvd.com/?rid=3050298276502370992811516
http://www.kochmedia-dvd.com/?rid=2381894409779294931311516

Die Verkaufsversion wird am 03.07.2009 erscheinen.

http://www.bluray-disc.de/blu-ray-filme/jcvd-blu-ray-disc

Eine Kino-Veröffentlichung in Deutschland ist meines Wissens nicht vorgesehen. Koch Media selbst kümmert sich ausschließlich um den Verleih und Verkauf von DVD´s und BluRay´s. Die bisherigen Kino-Veröffentlichungen wurden immer von der Partnerfirma Neue Visionen betreut. Da auf deren Webseite der Film "JCVD" nicht aufgelistet ist, gehe ich mal stark davon aus, dass der Film auch nicht ins Kino kommt.

Es gibt jedoch auch eine gute Neuigkeit. Wir in Deutschland bekommen als erste weltweit eine synchronisierte Fassung (Anmerkung: Die US- und UK-Version sind jeweils im O-Ton erschienen bzw. werden noch erscheinen). Charles Rettingshaus befindet sich aktuell im Tonstudio.

MfG Van-Action
 
Oben