Die Familie mit dem umgekehrten Düsenantrieb

nellson

New Member
http://ecx.images-amazon.com/images/I/517B0y4WeRL._SS400_.jpg


Sogo Ishi war mir bisher nur durch seinen schwarzweiß Experimentalfilm "Electric Dragon 80.000 Volt" bekannt, von dem Ich immer noch nicht genau weiß was ich von davon halten soll.
Da macht er es mir mit seinem 1984er Werk um einiges einfacher, denn ich liebe radikale Komödien. "Die Familie mit dem umgekehrten Düsenantrieb" ist so eine.

Papa Kobayashi ist stolz.
Stolz auf sich und darauf das seine Familie endlich in ein Eigenheim ziehen darf. Es ist nichts besonderes, relativ klein, aber es gehört Ihnen und man ist raus aus den beengten Tokyoter Wohnblocks. Voller Hoffnung, Freude und Mut zieht Familie Kobayashi in das neue Domizil und wir lernen rasch den Rest der japanischen Durchschnittsfamilie kennen. Neben Papa (der typische Salaryman, der in kleinen Büros seinen kargen Lohn verdienen darf) ziehen auch Mama Kobayashi (gutaussehende Hausfrau und Pflanzenliebhaberin) und die beiden Kinder Erika (quirliges möchtegern Idol mit ausgefallenen Hobbys) und den älteren Masaki, der sich äusserst intensiv seinen Vorbereitungen fürs Studium widmet (äusserst intensiv...)

Die gelöste Stimmung wird alsbald getrübt und man merkt das hinter der Fassade nicht alles zum besten besteht. Aus dem Off vermittelt uns Papa Kobayashi (übrigens super gespielt von Katsuya Kobayashi) das die Familie krank ist. Sie ist an einer Zivilisationskrankeit erkrankt und Papa will Sie nun mittels heimischen Wohnraum und seiner Liebe kurieren.

Das sich die Familienmitglieder tatsächlich etwas sonderbar verhalten wird recht schnell klar, das Fass zum Überlaufen und den Anfang vom Ende markiert der Einzug von Opa Kobayashi, einem sehr rüstigen Rentner mit eigenartigen Vorlieben.
Der bringt schnell die Stimmung zum kippen und Papa steht nun vor der schweren Entscheidung:
Opa rauswerfen oder Platz im kleinen Heim schaffen?
Letztere Option scheint die richtige zu sein, also wird im Esszimmer eine Grube ausgehoben um Opa ein Zimer einzurichten.
Als Papa Kobayashi auf ein Wasserrohr trifft und dies zerstört, eskaliert die Situation.

Ab jetzt herrscht Krieg!

Was Sogo Ishi hier ausbreitet ist der Wahnsinn. Selten konnte ich mich über eine Gesellschafts/Familien Satire so amüsieren. Der Film zieht der japanischen Einheitsfamilie die Hosen runter, entlarvt das moderne Großstadtleben und zeigt uns die hässliche Fratze hinter der von Buddhismus und Zen geprägten Gemeinschaftsgesellschaft Japans.

Wenn die Familienmitglieder Amok laufen bleibt kein Auge trocken und es wäre unfair hier zu viel zu verraten, denn diesen Film sollte man möglichst unvoreingenommen auf sich wirken lassen.
Der anarchistische Witz ist überdreht, satirisch und stellenweise gnadenlos zynisch (wenn Opas Weltkriegstrauma ausbricht z.B.), vermengt gewitzte Dialoge mit Slapstick und überrascht mit gelungenen Kameraeinstellungen.


Der Film ist als Satire ein Volltreffer, hat so viel zum reflektieren und bietet auf der Metaebene so viele Punkte zum diskutieren, das man fast vergisst eine Komödie gesehen zu haben.
Nichtsdestotrotz unterhält "Die Familie mit dem umgekehrten Düsenantrieb" in erster Linie auf dieser Ebene hervorragend. Mann muss aber allerdings auch ein gewisses Faible für überdrehten japanischen Humor mitbringen um den Film komplett wahrnehmen zu können.
Wer auf knochentrockenen englischen Humor steht, wird hier vielleicht nicht unbedingt glücklich, alle anderen mit Hang zum absurden sollten hier mal unbedingt reinschauen.

Wer es dann noch ne Spur extremer braucht, darf sich danach Miikes "Visitor Q" anschauen, den ich in direkter Tradition von Ishis Film sehe.


9 von 10

DVD über AFN erhältlich (leider ohne jegliche Extras)
 

Smokersdeelight

Smoker No.1
Von Ishii (der wird uebrigens mit doppel i am ende geschrieben :wink: ) kenn ich nur Dead End Run, der hat mir allerdings nicht so gefallen, trotz der kurzen Laufzeit von 60 Minuten kam es mir vor wie drei Stunden!
Allerdings mag ich Visitor Q sehr und auch deine Kritik klingt nach meinem Geschmack. Den muss ich gucken :biggrin:

Hat die DVD denn zumindest O-ton?
 

nellson

New Member
Ups, hast recht. Ishii schreibt sich mit zwei i.
Die DVD hat Original Ton, allerdings auch hier nur im bescheidenen Mono-Format.
Insgesamt hätte man dem Film ruhig mehr Zuwendung und Extras zukommen lassen können. Dafür ist der allerdings recht günstig, man bekommt den für 9,99 bei Amazon z.B..

Wenn du "Visitor Q" magst, kannst du hier bedenkenlos zugreifen. "Die Familie..." ist zwar nicht so krass und legt den Schwerpunkt mehr auf Komödie, aber beide behandeln das Thema "Familie in der japanischen Gesellschaft" auf unnachahmliche Weise.
 

Smokersdeelight

Smoker No.1
Hab den jetzt auch mal gesehen und er hat mir ganz gut gefallen. Die erste Haelfte, in der man die Familie kennenlernt ist noch ziemlich "normal" aber spaetestens bei dem letzten Drittel tritt der Anarcho-Humor deutlich vor und endet in einem grotesken aber sehr schoenem Ende. So ziemlich alles aus der japanischen Durchschnittsfamilie wird hier auf die Schnippe genommen (Salaryman in tokio,Pruefungsstress, Besessenheit mit Idols), und passt auch fast 25 Jahre spaeter noch gut. Man merkt Ishiis Vorliebe fuer Experimentalfilm noch an einigen Stellen wie bei ausgefallenen Kameraeinstellungen und Filmverfremdungen, und auch das traegt dazu bei das dieser Film sich deutlich von ueblichen 80er Komoedien (v.a. amerikanischen) unterscheidet.
Der Humor ist sicherlich nicht jedermanns Sache, teilweise mag das ganze einem zu theatralisch und albern erscheinen, aber wie nellson schon sagte, wer einen Faible fuer ueberdrehtes Japanisches hat, den wird das nicht stoeren.
Zum Titel noch>
"Die legendäre, schrille, absurde und völlig überdrehte Komödie verdankt ihren Titel einem japanischen Piloten, der in einem plötzlichen Anfall von Geistesverwirrung mitten in der Luft die Flugzeugturbinen auf Schubumkehr stellte und damit ein vollbesetztes Verkehrsflugzeug zum Absturz brachte. Seitdem gilt die Bezeichnung "umgekehrter Düsenantrieb" für geistig durchgeknallt." (DVD Text)
:omg:

8 von 10
 
Oben