Rambo 5: Last Blood [Kritik]

R

RickDeckard

Guest
Bevor Jay hier Monologe führen muss....

Messer : bisher wurde von Film zu Film das Messer größer (zuletzt Machete) - bevor nun ein Zweiarmer kommt, finde ich es gut dass es mal wieder ein Messer ist.

Villain : mhhh - werde mit diesen Noname Gesichtern nicht wirklich glücklich. Brian Dennehy war nicht nur ein imposanter Typ, er war auch ein sehr vielschichtiger Charakter (eigentlich nicht mal ein Bösewicht, eher ein verbitterter Kriegsveteran (Koreakrieg), der die Vietnam "Helden" nicht leiden konnte (und natürlich war er auch ein egozentrischer Kleinstadt-Sheriff).
Charles Napier war in Rambo 2 ein wenig ein Abklatsch von Dennehy - ähnlicher Typ, anderer Job, anderer Charakter... passte aber gut - der Russe (Steven Berkoff) ein bekanntes Gesicht (James Bond) war im Gegensatz zum Sesselpubser Napier der eher aktive Schurke.. passte auch sehr gut.

In Rambo 3 wurde dann ein weiterer Russe als Villain präsentiert (Marc de Jonge) - irgendwie hatte man auch hier das Gefühl - passt einfach... natürlich sind wir mittlerweile weit weg von einem tiefschichtigen Antagonisten, wie er noch in First Blood zu sehen war.

Aber dann kam Rambo 4 ... und dieser nichtssagende unbekannte Typ der eins zwei Auftritte hatte, in denen er den Befehl zu einem unmenschlichen Spiel gab.. um dann im Showdown kurz und ohne direkte Konfrontation "geschlachtet" zu werden... okeee...

Filme haben immer eines gelehrt - ein guter Antagonist macht den halben Film aus ! (Vergleiche Bond Franchise)

Warum nicht einfach mal Danny Trejo (wenn wir schon im Mexikanischen Raum sind) oder gerne auch einen bekannten US Schauspieler der in Mexico ein Imperium aufgebaut hat ? Warum wieder einen Typen den man vorher noch nie wahrgenommen hat ?

Gespannt bin ich dennoch - erwarten tue ich diesmal aber deutlich weniger als noch bei Rambo 4, wo ich dann am Ende doch eher enttäuscht war, trotz einiger guter Elemente und Szenen... (Versteht immer noch nicht warum Rambo 4 unter der Regie von Stallone wie ein B-Movie wirkte, während Expendables 1 - ebenfalls unter der Regie von Stallone - schon fast Blockbuster Qualität hatte...)
 

Batou9

Well-Known Member
@RickDeckard: Denke sie nutzen unbekannte Antagonisten um das Rambo-Universum zusammenzuhalten. Danny Trejo würde dem Film vielleicht zu sehr rausreissen. Es ist ja schon mutig, dem Publikum einen so alten John Rambo als Macher zu verkaufen. Darauf muss sich alles konzentrieren.

Das Ende von John Rambo (nicht der ganze Film9 war in O-Ton eines der heftigsten Kinoerlebnisse, die ich je hatte. Die schreiende Stimme, diese Einsamkeit eines Jugendhelden und die so ernste Rückkehr in unsere Gegenwart. Nie zuvor habe ich einen so brutalen Film im Kino gesehen. Ehrlich. Das war so unerwartet brutal, dass 3 ganze Vorgängerfilme hinsichtlich der Brutalität des Krieges binnen Minuten zur Vorspeise degradiert wurden. John Rambo hatte etwas völlig einzigartiges an sich, so wie damals auch der erste Teil ohne diese Brutalität als Gesellschaftskritik reizvoll war. Das B-Movie-Image ist meiner Ansicht nach dem fernöstlichen Setting zu verdanken.
 

Teddy Duchamp

New Member
Batou9 schrieb:
@RickDeckard: Denke sie nutzen unbekannte Antagonisten um das Rambo-Universum zusammenzuhalten. Danny Trejo würde dem Film vielleicht zu sehr rausreissen. Es ist ja schon mutig, dem Publikum einen so alten John Rambo als Macher zu verkaufen. Darauf muss sich alles konzentrieren.

Das Ende von John Rambo (nicht der ganze Film9 war in O-Ton eines der heftigsten Kinoerlebnisse, die ich je hatte. Die schreiende Stimme, diese Einsamkeit eines Jugendhelden und die so ernste Rückkehr in unsere Gegenwart. Nie zuvor habe ich einen so brutalen Film im Kino gesehen. Ehrlich. Das war so unerwartet brutal, dass 3 ganze Vorgängerfilme hinsichtlich der Brutalität des Krieges binnen Minuten zur Vorspeise degradiert wurden. John Rambo hatte etwas völlig einzigartiges an sich, so wie damals auch der erste Teil ohne diese Brutalität als Gesellschaftskritik reizvoll war. Das B-Movie-Image ist meiner Ansicht nach dem fernöstlichen Setting zu verdanken.
Stimme dir vollkommen zu. John Rambo hat mich damals regelrecht in den Sessel gepresst. Aufgrund des Tempos und der gnadenlosen Brutalität. Das hat bei mir auch auf lange Sicht Wirkung gezeigt und ich gucke den Film immer noch gerne. Bin gespannt was sie aus dem 5. machen, aber ich hoffe ebenfalls, dass dadurch der zuvor sehr gute Abschluss nicht vermurkst wird.
 

Batou9

Well-Known Member
@Teddy Duchamp: Es gibt keinen visuell brutaleren Kriegsfilm. Und es hätte noch brutaler sein dürfen. Im Grunde genommen kann man die Filmreihe rückwärts schauen um John Rambos psychischen Abgründe, die ihn am Ende von First Blood quälen, zu begreifen. John Rambo bleibt sich konsequent, weil er den Frieden in seinem Innersten, der brutalsten Vernichtung, sucht. Der ganze Film war ein einziger Seelenspiegel. Er führt nirgendwo hin, zeigt keinen Ausweg. Nichts wurde verheimlicht. Gab da ein schönes Video, wo das Ende von Teil 4 und Teil 1 überlagert wurden und es John Rambo weinend zerreißt. Man nimmt John Rambo nach diesem Film nicht mehr als vermarkteten Kriegshelden wahr, sondern als die Tötungsmaschine, von der er in Teil 1 weinend geredet hat.

Teil 5 könnte noch einen drauf setzen, zeigen, dass der Tötungswille immer noch in ihm wohnt und dieser am Ende diejenigen töteten wird, die er liebt. Rambo Murdering!
 

Teddy Duchamp

New Member
@Batou9 Richtig. Das John am Ende des letzten Films sich von der Kamera entfernt war das perfekte Gegenstück zur Eingangsszene des ersten Films. Auch wenn das nur eine kurze, vielleicht "unbedeutende" Szene war, fühlt es sich allein dadurch für mich seltsam an, einen weiteren Film daran anschließen zu lassen. Ich glaube nicht, dass der neue Film wieder ähnlich brutal ausfallen wird wie der vierte Film, ich schätze das wird eher auf Mann gegen Mann-Kämpfe abzielen, aber wir werden sehen. Ich denke auch nicht, dass sie Rambo so dramatisch abdriften lassen werden, dass er am Ende noch für den Tod von Nahestehenden verantwortlich ist. Ich gehe davon aus, dass sie ihn als "Held" sterben lassen werden.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
RickDeckard schrieb:
Filme haben immer eines gelehrt - ein guter Antagonist macht den halben Film aus ! (Vergleiche Bond Franchise)
Das ist wirklich so. Und wenn man keinen speziellen Antagonisten haben will, sollte man eigentlich keine wirkliche Figur zentralisieren. Sonst schürt es Erwartungen. Der Lulli da aus Rambo 4 war ja nicht eine Sekunde ein ernstzunehmender Gegner für Rambo.

Interessant wäre es doch beispielsweise gewesen, wenn der Kartellheinz oder einer der wichtigsten Männer ein ehemaliger Kamerad von Rambo wär. Sicherlich wär das ein immenser Zufall, aber ein abtrünniger Soldat, der sich kriminell und gewalttätig am ehemaligen Land beschäftigt hätte mehr Mehrwert als irgendein default Kartell Typ.

Ich hoffe auch, dass der Film irgendne Aussage mitbringt a la Sicario 1+2 und nicht einfach nur wiederholt, was in Rambo 4 vorkam: losziehen um eine naive junge Frau zu retten. Immerhin beschäftigte sich 4 mit Rambos Exillleben, dass dann durch die Katharsis aufgelöst wurde und ihn zurück nach Hause führte.

Starker Beitrag übrigens.
 

blacksun

Keyser Soze
Jay schrieb:
Der Lulli da aus Rambo 4 war ja nicht eine Sekunde ein ernstzunehmender Gegner für Rambo.
ach, aber als Kinderschänder und Anführer fand ich ihn schon authentisch. Der aus Rambo2 war ja auch nicht ne Kampfmaschine.
Also der Vietnamese, der schön in die Luft flog.

freu mich auf den.
könnt ihr eure übrigens Kalenderliste aktualisieren?
 

TheRealNeo

Well-Known Member
In Cannes sollen erste Ausschnitte gezeigt werden. Dann dürfte es auch bald mal einen Trailer geben. So vier Monate vor Kinostart.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Ja, leider. Ihm geht es wirklich nicht gut. Allerdings wollte er zumindest Stallone, Schwarzenegger und Hill bis zum Schluss machen. Bis es nicht gänzlich offiziell ist, und Danneberg selbst hat das - Stand meines Wissens - auch nicht formuliert, räume ich da noch eine kleine Restchance ein. er hat schon öfter gesagt, dass es das war und kam dann doch noch mal wieder. Allerdings wirkte er auf dem Spencer/Hill-Treffen schon sehr schwach und in keinster Weise mehr so, wie ich ihn kennen lernte.
 

Shins

Well-Known Member
Du hast vollkommen Recht: Ganz offiziell ist es nie gesagt worden. Die Info in der Doku kommt ja vom Off-Sprecher, nicht von ihm selbst.

So und so sehr traurig zu hören, dass es Herrn Danneberg nicht gut geht. Ich wünsche ihm auf diesem Wege natürlich das allerbeste!
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Es sieht wie gesagt nicht gut aus. Er sprach Stallone ja schon in CREED2 und BACKTRACE nicht, Hill wird von einem Sprecher bei der 3. Staffel der BERGPOLIZEI synchronisiert, wobei das ja noch einmal eine andere Belastung ist. Von daher sehe ich ehrlich gesagt schwarz, aber eine kleine Restchance gibt es da in meinen Augen schon. Fakt ist, er hat ja schon länger gesundheitliche Probleme und hat mir vor knapp zwei Jahren schon gesagt, dass es eigentlich nicht mehr ginge. Es kam jetzt ein Sturz hinzu, und das verschlimmerte die Situation.
Sollte es jetzt aber nicht mehr gehen, dann soll man sich seitens der VL bitte nur auf einen Sprecher festlegen, meinetwegen auch Prochnow.

Im übrigen gab es vor ein paar Tagen ein erstes Screening von RAMBO 5 ...
 

Cartman

Well-Known Member
Schade, die Synchro hat in Creed 2 schon einiges kaputt gemacht.

Terminator ohne Danneberg mag ich mir gar nicht erst vorstellen.
 

Driver

Well-Known Member
Oh nein das ist ja echt traurig. Sicher einer der besten Sprecher überhaupt. Naja das muss man natürlich respektieren und akzeptieren. Ist ja eh schon toll das er Ihn so lange sprechen konnte.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Hab gerade zufällig den ersten Trailer zum neuen Rambo gesehen, doch als ich den verlinken wollt, war er auch scho wieder runtergenommen. Dürfte also in Kürze erscheinen.

Was drin vorkommt? Ich glaub, die Beschreibung sind keine Spoiler. Rambo lebt auf einer Ranch, bis auf einmal was passiert (man siehts nicht, aber
die Tochter eines Freundes wird von Kartellgangstern entführt
) und dann besucht John J die Leuts mal in Mexico, mit Bogen und eigens geschmiedetem Messer (dem Heartstopper).

Den ersten Meinungen nach und auch dem Trailer zufolge ist das sichtlich kein Rambo 4 Teil 2. Keine weitere Volle-Möhre-Schlachtplatte, sondern eher was ruhiges. Ein bisschen was von Sicario, doch da ist fraglich, ob er dessen Spannung erreicht. Auch gibts hier mit Stallone nur einen Namen, während Sicario mit Brolin, Blunt und Del Toro aufwarten konnte. Während R4 noch Let the Bodies hit the Floor war, scheint das hier eher ne ruhige Countrynummer mit ein biserl Action zu sein.

Ohne die Vorfreude zu dämpfen, aber dass mit dem Regisseur von Get the Gringo ein nicht Sergio Leone engagiert worden ist, macht sich bemerkbar.
 

blacksun

Keyser Soze
der Trailer von Rambo 4 hatte mich damals aufgrund der Brutalität aus den Socken gehauen.
Sowas gabs bisher noch nie und war sogar für ramboeske Verhältnisse brutal.

Hoffenlicht wird das hier nicht nur so ne Laber-Nummer.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Sei mal lieber froh, Jay, dass es noch der Regisseur von Gringo ist ...
Und ansonsten ist der Trailer sogar besser als ich dachte.

Aber ich habe es ja schon vor knapp zwei Wochen gesagt: Der Film wird spalten, das hat viel mit der Erwartungshaltung zu tun. Und die sollte man senken bzw. anpassen.
 
Oben