Frankenweenie [Kritik] ~ Tim Burton

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
BG-KRITIK: Frankenweenie (Joel)

Variety berichtet, das Tim Burton mit Disney einen Deal über 2 Filme, die in 3-D-Optik gefilmt werden sollen, abegschlossen hat.

Der erste Film ist "Alice in Wonderland".
Dieser soll genauso wie "Beowulf" eine Mischung aus der Performance-Capture-Technik und Realaufnahmen sein. Produktions-Start sei angeblich bereits Januar 2008.

Der zweite Film "Frankenweenie" basiert auf Burtons eigenen Kurzfilm aus den 80ern. Dieser soll als Stop-Motion-Animation gedreht werden und dann in didtalem 3-D laufen.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Burton? Klingt vielversprechend und gerade Disney, dürfte sich einiges davon erhoffen. Burton hat ja auch mit Nightmare before Christmas und Corpse Bride bewiesen, dass er auch "Animationsfilme" drehen kann, bei denen sogar Gesangseinlagen kommen (da dürfte den Disney-Leuten ja geradezu das Herz aufblühen :wink:). Aber ob der 3D-Animationsbereich der richtige Platz für Burton ist? Wir werden sehen, Beowulf hat bewiesen dass technisch einiges möglich ist, aber das es auch noch einige "Fehlerquellen" gibt, die es zu beseitigen gilt. Ich bleibe bei einem Burton-Film aber vorerst mal optimistisch.
 

Vermouth

New Member
Alice von Burton? Das find ich toll, wenn das in diesem "Beowulf"-Style ist!
Hoffentlich dann aber ohne Gesangseinlagen :wink:

Bin ein Fan von Tim Burton :biggrin:
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Finde ich eine sehr interessante Kombination.

Ich frage mich nur wie viel künstlerische Freiheit Burton von Disney bekommt. Gut Corpse Bride und Nightmare before Christmas als Vergleichspunkt, hatten eine düstere Aufmachung, aber die Geschichte selbst war nicht irgendwie skandalös o.ä.
Zu "Alice im Wunderland" gibts ja schon viele Verfilmungen, aber trotzdem wäre eine von Burton sehr interessant.

Anscheinend will Disney die nächsten Jahre wieder voll Stoff geben neben ihrer Pixar-Firma. "Rapunzel" steht ja auch noch an, der soll ja auch als Animationsfilm daher gekommen, allerdings wollen sie ja da irgendeinen Stil nehmen, der sich an Ölmalerei anlehnt.

Naja mal schauen was da die nächsten Jahre so zustande kommt.
 

Daitarn3

Whopper des Grauens
reden wir hier von DER Alice aus dem gleichnamigen pc-game ??????

das wäre ja sowas fon phett wenns doch noch geklappt hätte...

:bow:
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Original von Daitarn3
reden wir hier von DER Alice aus dem gleichnamigen pc-game ??????
[...]

Nein, hier geht es nicht um American McGees Alice, sondern um Disneys Alice bzw. Lewis Carrolls Alice.

McGees Alice sollte eigentlich Marcus Nispel in Angriff nehmen, aber vorerst wird das Projekt wohl nicht ins rollen gebracht.
 

Deathrider

The Dude
Also ich weiß ja nicht. Wenn es kein American McGee's Alice ist, dann schafft es auch Burton nicht mein Interesse zu wecken. Frankenweenie ist da schon interessanter, aber unter der Schirmherrschaft von Disney produziert? *augenroll*
Naja, vielleicht wirds ja doch ganz gut. Ich warte die Trailer ab.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
[url]http://img165.imageshack.us/img165/2043/frankeweenieddggkp1.jpg[/URL][/align]

Ich hoffe es gibt noch keinen Thread, habe zumindest keinen gefunden :wink: :
"Frankenweenie" ist ein ca. 30 minütiger Kurzfilm von 1984. Regie führte Tim Burton. Da der Kultregiesseur den Film aber nicht richtig an seine ursprünglichen Zeichnungen anlehnen konnte soll nun ein Spielfilm folgen: Gedreht wird der mit der Stop Motion Technick, die schon "Nightmare before Christmas" oder "Corpse Bride" zum Leben erweckte.

Geplant ist ein Start Ende 2009. Regie werden Burton und Mike Johnson führen. Beide waren für Corpse Bride Oscar-Nominiert. Wie The Hollywood Reporter verriet wird John August (Charlie und die Scokoladenfabrik, Big Fish) das Drehbuch schreiben. Kommt in Disney Digital 3D.

Den Kurzfilm gibt es als Extra uf der Nightmare before Christmas DVD.
 

.adversus

New Member
Von Burton schau ich mir alles an :ugly:

Ich find das linke Bild unheimlich niedlich. Leider hab ich die Nightmare DvD nicht, muss ich mir (wie schon ewig geplant) dann wohl doch endlich mal zulegen.
 
S

SlyFan

Guest
Buron Filme haben einen ganz besonderen Touch..ich liebe seine Filme einfach...
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Yieha, endlich mal was neues zum Film, nämlich erste Charakterbeschreibungen:

[EDGAR] A Caucasian Male 8-11 years old. Edgar is a needy little kid who wants desperately to be accepted by the cool kids in his class. Naturally a little nerdy, he gravitates to Victor and basically annoys him until he agrees to let him be his lab partner. He is more than a little gullible and is easily tricked into giving away Victors precious secret and unwittingly starting the whole mess with the other monsters.

[TOSHIAKI] A Japanese Male 8-11 years old. Toshiaki is the natural leader of the cool kids in Victors class. He is a good athlete, and an avid little league baseball player but Toshiaki has a mischievous side. He is the one that ultimately manipulates E into giving up the secret of Sparky and it is his idea to turn the other animals into monsters. He is Japanese and his monster creation is a little Godzilla lizard.

[BOB] A Caucasian Male 8-11 years old. Bob is the dumb, jockey kid. He has more brawn than brains. He follows Toshiaki and Nassor around even when it means that he has to be the one to test the home made jet pack that Toshiaki has created.

[NASSOR] A Middle-Eastern Male 8-11 years old. Nassor is the star of the little league team and just goes along with Toshiaks plan. He is a bit more serious than the others but still doesnt see the impending chaos when he chooses to bring his hamster mummy back to life.

[WEIRD GIRL] A Caucasian Female 8-11 years old. She has a very dark and ominous take on even the most mundane occurrences and jumps at the chance to bring some dead animals back to life.

[ELSA] A Caucasian Female 8-11 years old. Elsa is a sweet girl who likes to follow the rules and not cause too much trouble. A bit of a goody two shoes, she is not afraid to speak up and even corrects the teacher when he makes a mistake. She is excited about the festivities planned for the towns Dutch Day parade and even has a solo dance number in the show.

Quelle

Und da wäre wohl schon der erste große Unterscheid zum Kurzfilm - Die ganzen Charaktere sind neu und über Erwachsene wird gar kein Wort verloren. Außerdem scheint es mir so, als ob es eine ganze Menge an untoten Tieren geben wird und irgendwie hört es sich rein gar nicht nach dem an, was man im Kurzfilm gesehen hat. Aber irgendwie hört sich das für mich doch sehr gut an, vor allem da das Ganze die Geschichte des Kurzfilms in einer völlig anderen Art zu erzählen scheint. Nur irgendwie kann ich den Film stilistisch noch gar nicht einordnen.
 

ManU

New Member
Ich freue mich das der Film kommt. Den Kurzfilm kenne ich und find den einfach genial :super:

Kommt der nächstes Jahr raus?
 

Mr.Anderson

Kleriker
Die Gerüchte über Tim Burtons Beteiligung an einem Addams Family Stop Motion Film haben sich mittlerweile zerschlagen.

Laut Don Hahn, Executive Producer, zufolge wird sich Tim Burton nun, wie geplant, an die Produktion von Frankenweenie machen. "The puppets are ready, the script is done and now that Tim Burton is clear of Alice in Wonderland... he's set to helm Frankenweenie in 3D."
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Könnten das Puppen aus dem Film sein?:

Klick

Die sind zumindest gerade bei der Tim Burton-Retrospektive in Australien ausgestellt. Sieht aber definitiv danach aus.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Es gibt endlich einen offiziellen Starttermin:

9. März 2012

Tim Burton wird bisher nur als Produzent gelistet, aber ich hoffe und glaube, dass er auch Regie führen wird.

Quelle
 
Oben