Der weiße Hai 1-4

Smith

Der Re-Animator
Der Weisse Hai
http://www.bereitsgesehen.de/covers/jaws.jpg

Originaltitel: Jaws
Herstellungsland: USA
Erscheinungsjahr: 1974
Label: Universal (Special-Edition)
Freigabe: FSK 16
Regie: Steven Spielberg
Darsteller: Roy Scheider, Robert Shaw, Richard Dreyfuss, Lorraine Gary, Murray Hamilton

Story:
In dem auf einer Insel gelegenen kleinen Badeort Amity kommt es zu verschiedenen Todesfällen ungeklärter Herkunft. Der vom Festland stammende Polizeichef Brody (Roy Scheider) vermutet schon bald die Anwesenheit eines Hais, doch der Stadtrat und der Bürgermeister weigern sich wegen der bevorstehenden Touristensaison, die Strände sperren zu lassen. Als sich eine Bürgerjagd als erfolgreich erweist, scheint das Problem gelöst, doch der von Brody herbeigerufene Meeresbiologe Hooper (Richard Dreyfuss) prophezeit, daß der Terror weitergehen wird, denn es handelt sich um einen großen Weißen Hai. Nachdem es fast zur Katastrophe gekommen ist, engagiert Brody den Haijäger Quint (Robert Shaw), der mit Hooper und dem wasserscheuen Sheriff selbst auf dem kleinen Schiff "Orca" aufbricht, das mörderische Tier zu töten. Doch auf dem Meer hat der Hai Heimspiel...

Der Weisse Hai 2
http://www.bereitsgesehen.de/covers/jaws2.jpg

Originaltitel: Jaws 2
Herstellungsland: USA
Erscheinungsjahr: 1978
Label: Universal
Freigabe: FSK 16
Regie: Jeannot Szwarc
Darsteller: Roy Scheider, Lorraine Gary, Murray Hamilton, Joseph Mascolo, Jeffrey Kramer

Story:
Einige Jahre sind seit "Der weiße Hai" vergangen und Polizeichef Brody (Roy Scheider) ist immer noch in Amity. Da verschwinden zwei Taucher, die das Wrack der Orca besuchen wollten spurlos. Auch eine Wasserskiläuferin kommt ums Leben, sowie eine Motorbootfahrerin. Auf sich allein gestellt, glaubt niemand die Mär von einem zweiten Mörderhai. Doch Brody bleibt hartnäckig und muß bald zu einem zweiten Kampf antreten, als seine Söhne bei einem Segelausflug mit Freunden in tödliche Gefahr geraten...

Der Weisse Hai 3
http://www.bereitsgesehen.de/covers/jaws3.jpg

Herstellungsland: USA
Erscheinungsjahr: 1983
Label: Universal
Freigabe: FSK 16
Regie: Joe Alves
Darsteller: Dennis Quaid, Bess Armstrong, Simon MacCorkindale, Louis Gossett Jr., John Putch

Story:
Der dritte Teil der Hai-Saga folgt den inzwischen erwachsenen Söhnen von Polizeichef Brody in einen Unterwasser-Freizeitpark nach Florida, der die neueste Attraktion werden soll.
Als man dort einen jungen weißen Hai fängt, glaubt man an einen Publikumsrenner, doch das Tier stirbt kurz darauf. Leider ist seine Mutter äußerst rachsüchtig und fällt mit ihren vollen 10 Metern in den von Touristen überquellenden Park ein...


Der Weisse Hai 4 - Die Abrechnung
http://www.bereitsgesehen.de/covers/jaws4.jpg

Originaltitel: Jaws - The Revenge
Herstellungsland: USA
Erscheinungsjahr: 1987
Label: Universal
Freigabe: FSK 16
Regie: Joseph Sargent
Darsteller: Lorraine Gary, Lance Guest, Mario Van Peebles, Karen Young, Michael Caine

Story:
Ellen Brody lebt mit ihrem Sohn Sean noch immer in dem Ferienort Amity. Kurz vor Weihnachten geschieht das Unglaubliche: Sean wird, wie sein Vater Jahre zuvor, von einem weißen Hai zerfleischt. Keiner hört seine Schreie, keiner kommt ihm zu Hilfe. Seine Mutter lässt sich nun endlich von ihrem ältesten Sohn Michael überreden, mit auf die Bahamas zu ziehen - weit weg von allen Killer-Haien. Doch der Frieden währt nicht lange: schon kurze Zeit später taucht plötzlich eine spitze, dreieckige Flosse am Strand auf. Das Monstrum ist Ellen gefolgt - und es ist hungrig! Ein letzter dramatischer Kampf zwischen Mensch und Bestie beginnt - die Zeit der Abrechung ist gekommen ...

-----------------------------------

Einer der besten Tier-Horrorfilme die ich je gesehen haben! Sein Kultstatus hat er auf jedem fall verdient. Ein Film den eigentlich jede kennt. Der Titel ist Programm! Ein Film den auch jeder mal gesehen haben MUSS! Gehört so gesehen zu Allgemeinbildung
Wie fandet ihr "Der Weisse Hai" und welcher Teil fandet ihr gut und welchen nicht? Meine Kritik zum ersten Teil werde ich heut Abend o. morgen Posten![/align]
[by mailcop]
 

mailo

Keine Jugendfreigabe
Hab alle Teile geguckt und fand die wirklich sehenswert - halt ein Kult-Horrorfilm der extra klasse. Ich glaub "Der Weiße Hai" ist der Tier-Horrorfilm den jeder mal gesehen oder zumindestens was von gehört hat.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Der weisse Hai ist schon ein Film für sich. Der hat in seinem Erscheinungsjahr für echte Umsatzeinbussen in den Strandregionen gesorgt. :biggrin: Klasse Film!

Teil 2 ist noch ne recht brauchbare Fortsetzung

Teil 3 leidet unter dem fehlen von Roy Scheider als Sheriff Brody

Teil 4 leidet auch unter dem fehlen von Roy Scheider als Sheriff Brody UND an einer völlig schwachsinnigen Story
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Toller Bericht, Smith :wink:

Ich zähle den Film nicht nur zu einem der besten Horrorfilme, sondern sogar zu einen der besten Filme überhaupt. Da passt einfach alles - Spannung, Atmo, Drehbuch, Regie usw...

Der zweite war auch ganz okay, merkte man jedoch die Abwesenheit von Steven Spielberg.

Der dritte war grottig...

Und Numero 4? Ein Trashklassiker der Moderne, aber kein würdiger Abschluss :wink:

Also ? Wo zum Teufel bleibt JAWS 5 ?
 

j.@.c.K

Liza Saturday
Der weisse Hai is schon ne kewle Sache. Wo ich den das erste mal sah hab ich mich zu tode gefürchtet. Ok da war ich auch erst 8.
Der Film ist einfach das Maß aller Dinge. Es gibt keinen anderen Film dieser Sorte wo nicht in Vergleich mit ihm treten muss und dabei unterliegt.
Die Fortsetzungen, naja. Da kann man sich drüber streiten. Manche finden alle schlecht manche alle oder nur ein paar gut. Mir jedenfalls gefiel der zweite Teil auch noch ziemlich gut. Wobei ich den dritten ziemlich schlecht fand. Und der Vierte. ... Hirn ausschalten und anschauen.
 

mailo

Keine Jugendfreigabe
120 Minuten Kinolegende. Die Produzenten Zanuck & Brown, die gerade erfolgreich den "Clou" mit Robert Redford, Paul Newman und Robert Shaw in die Kinos gebracht hatten, hatten sich die Rechte an dem Peter Benchley-Roman gesichert, witterten guten Kinostoff.
Mehrere Regisseure sprachen für das Projekt vor --einer soll sich disqualifiziert haben, weil er dauernd von dem "Wal-Film" gesprochen haben soll. Steven Spielberg war eher zweite Wahl. Damals war er noch ein relativ unbeschriebenes Blatt, hatte einige Folgen erfolgreicher TV-Serien aufzubieten und den TV-Film "Duell", der es in Europa sogar in die Kinos geschafft hatte.

Spielberg hatte ein schlüssiges Konzept. Er gefiel den altgedienten Produzenten. Und sie hielten ihm den Rücken frei, als die Dreharbeiten auf offener See völlig aus dem Ruder liefen. Das Filmprojekt verstieß gegen zwei elementare Hollywood-Regeln:

1.: Drehe niemals auf offener See. Wasser ist unberechenbar!
2.: Drehe niemals mit Tieren!

Im vorliegenden Fall war es zwar nur ein mechanisches Tier, dem man den schönen Namen "Bruce" gab, aber "Bruce" wurde mit dem Salzwasser nicht warm und gab dauernd den Geist auf. Touristen störten die Dreharbeiten ebenso, wie das unberechenbare Wetter.

Beinahe wäre das Projerkt tatsächlich gescheitert.

Beinahe! Irgendwie brachten der "Neue" und sein Team das Ding über die Runden und in die Kinos. "Jaws" wurd der "Erfolgreichste Film aller Zeiten" und von dieser Spitzenposition erst drei Jahre später verdrängt, als Spielbergs Freund George Lucas den "Krieg der Sterne" startete.

Robert Shaw übrigens, der den schmuddeligen, bärbeißigen Haijäger Quint spielte, verbrachte die Drehpausen abseits des schwankenden Schiffs umsorgt von seinem Butler, den der Brite zu allen Dreharbeiten mit auf die "Stabliste" setzen (und von den Produzenten bezahlen) ließ.

Shaw war damals schon ein bekannter Mime. Er hatte die USA extra verlassen müssen, da nach den Arbeiten an "Der Clou" seine Aufenthaltsgenehmigung abgelaufen war. Also flog er nach Kanada und reiste erneut ein.

Für Richard Dreyfuss begann mit "Jaws" seine Filmkarriere, die 1978 mit einem OSCAR für seine Rolle in "Der Untermieter" ihren ersten Höhepunkt hatte und die er beinahe wegen abslouter Selbstgefälligkeit, Arroganz und Alkoholkonsum frühzeitig in den Sand gesetzt hätte. Später drehte er --wieder mit Spielberg-- den Science-Fiction-Film "Close Encounter of the Third Kind".

Ein wahrer Genuss ist dieser Film, einzigartig und unerreicht.
[by Smith]
 

Marauder

New Member
Habe vorhin noch den vierten gesehen, irgendwie find ich, haben alle 4 von denen etwas "magisches", wodurch ich sie immer und immer wieder schauen kann.

Der weisse Hai 1
Absoluter Klassiker, einer der besten Filme aller Zeiten. Kurze Rede, der Film ist in allen Belangen einfach perfekt und ungeschlagen.

Der weisse Hai 2
Verdammt gute Action, gute Fortführung des ersten. So muss eine Fortsetzung aussehen, auch wenn einem der Film leider sehr kurz vorkommt. Auf der DVD ist auch ein recht gutes Making Of drauf, das viele Hintergründe zum Film erklärt.

Der weisse Hai 3
Wo bleibt die 3-D DVD? Der dritte ist auch gut gelungen, nur der Hai selbst ist eine Katastrophe. Hai im Meeresvergnügungspark - ein verdammt gutes Konzept. Das Ende ist leider stark enttäuschend und der Hai unheimlich schlecht gemacht. Und Quaid.

Der weisse Hai 4
Absoluter Kultfilm - grausig schlechte Fortsetzung, die sowas von unsinnig ist, das es einem die Haare graust. Der Hai sieht einfach total unrealistisch aus und die Story ist alles andere als spannend. Hat trotzdem auch was.

Der weisse Hai 5
Los, her damit!
 

TheRealNeo

Well-Known Member
1 u. 2 sind klasse die aderen hab ich aufgrund von schlechten Kritiken nie angeschaut. Wieso haben die s nicht bei den zwei neueren Teilen geschafft den hai realistisch hinzubekommen?
 

Howling

Well-Known Member
Hab gehört es soll evtl ein 5.teil kommen.Ich hätte jetzt nix gegen nen 5 Teil aber bitte dann wieder mit Chef Brody und mit Dreyfus.
Aber ich bin mal echt gespannt auf MEG nächstes Jahr und auf den ersten Trailer.Sieht bis jetzt echt vielversprechend aus.
 

Necron

New Member
Kann mich nur noch an die ersten beiden Teile erinnern und die ham n Trauma hinterlassen- ich geh ums verrecken nich mehr im Meer schwimmen! Find Haie faszinierend, quasi die Predatoren der Erde.
 

Darkman

New Member
Also der erste Teil ist ja ein wahrer Horrorklassiker!! Beim 2. Teil gehts dann langsam abwärts! Zwar auch noch gut, besonders da wo der Hai auf die Kids losgeht!! Aber dann gehts tief in den Keller mit Teil 3! Absolut kacke Szenen mit schlechten Tricks - Einfach nur billig!! Da ist ja sogar Teil 4 noch besser!! Jedenfalls sind Teil 1 und Teil 2 recht empfehlenswert!!
 
M

melbone

Guest
Der 2.Teil hat mir von dem weissen Hai am besten gefallen :top:
der 1.Teil war zwar auch ganz gut aber nicht so gut wie der 2 .:wink:
der 3.Teil war echt überflüssig,hatte gar nichts mit den Vorgängern gemeinsam und war einfach nur dumm :flop:
der 4.Teil ging so,war aber um ganz ehrlich zu sein ziemlich langweilig und uninteressant :wink:

Der weisse Hai 1
5/10 Punkten

Der weisse Hai 2
8/10 Punkten

Der weisse Hai 3
0/10 Punkten

Der weisse Hai 4
1/10 Punkten
 

j.@.c.K

Liza Saturday
Das is aber mal ne interessante Politik, den 2. besser als den ersten zu finden.

Das is ja schon fast ein Sakrileg ... :biggrin:
 
L

Lois Lane

Guest
also ich finde die beiden ersten teile sind echt wahre "horror"-schocker... :top: obwohl richtig horror ist es meiner meinung nach ja nicht ..

aber schon cool wie man mit der angst spielt... wenn die musik langsam einsetzt weiß man .. der hai ist nicht mehr weit... :biggrin:
 
H

homer

Guest
Der 1. Film ist ein Klassiker und gehört immer noch zu den erfolgreichsten Filmen aller Zeiten.
10/10

Es war wohl klar dass die Qualität des 1. Films schwehr zu Toppen ist, aber der der 2. Teil
ist wenigstens noch ansehlich geraten.
7/10

Ja und was soll ich zum 3. Teil sagen.....
da fällt mir nur totaler Dreck ein.
3/10

Dass gleich eigentlich beim Film Nummer 4 aber
wenigstens bleiben einem diesmal diese peinlichen
3D Bilder( wenn man sie so überhaupt nennen darf)erspart.

4/10
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Joey hat den weissen Hai noch nicht gesehen.. SKANDAL!

Und bislang hat keiner bemerkt, das meine Signatur aus dem Poster von DER WEISSE HAI 4: DIE ABRECHNUNG stammt..
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Hey ist dein Bild in der Signatur nicht das Poster DER WEISSE HAI 4: DIE ABRECHNUNG? :biggrin:

Aber Joey setzt dich in die Ecke und schäm dich und dann komm wieder zurück und leih den Film ganz schnell.
 
Oben