Der weiße Hai 1-4

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Wobei es hier ja ums Making Of geht. Bleibt bizarr, aber sinnvoller, als eine "Nacherzählung" des Films. Hauptsache Bruce singt.
 

Puni

Well-Known Member
Fand den Film früher auch immer viel lustiger und unterhaltsamer als so "Mainstream"-Trashfilme wie Sharknado - aber so ist es halt bei Trash; es ist immer witziger, wenn er ungewollt ist. :biggrin:
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Teil 3 hat auch eine völlig kuriose Entstehungsgeschichte. Das sollte ursprünglich eine Komödie/Satire auf die anderen Filme werden. Teil 4 hat auch eine unfassbare "Story hinter den Kulissen" zu bieten.
 

Puni

Well-Known Member
Teil 3 hat auch eine völlig kuriose Entstehungsgeschichte. Das sollte ursprünglich eine Komödie/Satire auf die anderen Filme werden. Teil 4 hat auch eine unfassbare "Story hinter den Kulissen" zu bieten.
Jetzt wo du es sagst - hab das irgendwo auch schonmal gelesen dass der Film eigentlich erst so Freddys New Nightmare / Scream 3 mäßig werden sollte, sich die Macher dann aber doch für dieses geradlinige Meisterwerk entschieden haben. :ugly:
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Jein. Das Ding sollte - in aller Kürze - Jaws 3, People 0 heißen und von John Hughes geschrieben und von Joe Dante inszeniert werden. Das war unmittelbar nach ICH GLAUB´ MICH TRITT EIN PFERD und daher wollte man in die Richtung Komödie. Aber wirklich nur ganz grob.
 

Cartman

Well-Known Member
Habe Teil 3 und 4 nie bzw. nur oberflächlich gesehen. Ist vermutlich sowas wie Psycho 3 und 4.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Ne, PSYCHO 3 halte ich sogar für maßlos unterschätzt und selbst Teil 4 ist noch okay. Das ist bei JAWS schon anders, die sind da schon auf unterster Ebene. Wie sagte es noch Michael Caine: "Somebody said, 'Have you ever seen Jaws 4?' I said, 'No. But I've seen the house it bought for my mum. It's fantastic!'"
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Psycho halte ich tatsächlich für eines der qualitativ hochwertigsten Franchises überhaupt. Man muss sich aber schon bewusst sein, wann die gedreht wurden und warum jeder einzelne Teil so war wie er war.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Zumindest Psycho 2 ist wirklich sehenswert und wie DWH2 ein kompetentes Sequel, das clever mit der Frage "Wirklich? Das gleiche nochmal?" umgeht und liefert. Da ist der Vergleich zum ersten nur oft grober, da das Original von Hitchcock war, in s/w und 23 Jahre vorher kam.

Muss da noch die Buchvorlage von Bloch lesen.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Muss da noch die Buchvorlage von Bloch lesen.
Zu PSYCHO 2? Eine andere Welt. Komplett anders. Bloch trat da akken vors Schienbein.

Beim Film merkt man halt, dass der zu einer Slasher-Hochphase entstand, da hat das Studio interveniert.

PSYCHO 3 ist aber auch sehr gut, auch nochmal komplett anders und selbst PSYCHO 4 hat seine Momente.

Aber vielleicht sollten wir mal zu JAWS zurück.
 
Oben