Vinyan

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Wem "Calvaire" gefallen hat (Wer nicht mehr weiß, was das war, kann mal kurz hier schauen), sollte auch mal den Titel "Vinyan" im Auge behalten. Sind beide von Fabrice Du Welz, "Vinyan" ist halt nur noch nicht draußen.

Ist diesmal ein Multi-Kulti-Projekt, da es direkt in Englisch gedreht, mit amerikanischen Schauspielern besetzt und mit französischem Geld in Thailand gedreht wurde.

Ein Ehepaar, das seinen Sohn bei Tsunami 2005 verloren hat, ist in Thailand geblieben, da der Leichnam ihres Sohnes bislang nicht aufgefunden wurde. Sie klammern sich an die Theorie, das ihr Sohn entführt worden sei. Ein Einheimischer bringt sie mit der übersinnlichen Welt Thailands in Berührung. Hier vermischen sich Alptraum und Realität...

Bilder:

[url]http://img207.imageshack.us/img207/2568/5027dm3.th.jpg[/URL]

[url]http://img509.imageshack.us/img509/742/5036xv2.th.jpg[/URL]

[url]http://img526.imageshack.us/img526/6613/5037fj3.th.jpg[/URL]

Kritik, Trailer, Bilder bei BGT
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Ich bin mir sicher, dass einige den hassen werden, aber jeder, der auch mal gerne etwas anspruchsvolleres sieht und sich von seinen Sehgewohnheiten trennen kann, sollte sich den mal anschauen. Wirklich ein geniales Teil.
 

Pete

New Member
sehr guter film. der horrorfilm des denkenden mannes, sozusagen. der großteil der genre fans wird ihn aber vermutlich hassen.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Den Vergleich mit "Wenn die Gondeln Trauer tragen" find ich sehr treffend gewählt, Knobel. Leider auch, was die wohl zu erwartende Resonanz betrifft.

Egal ob man jetzt Slasher, Tierhorror oder Funhorror am liebsten mag, Vinyan ist Genrefans letzten Endes wohl nur zu empfehlen, wenn man darüber hinaus offen für Dramen ist, man viel Geduld mit bringt und sich gern faszinieren lässt. Der Film ist sehr atmosphärisch und in tollen Bildern eingefangen, mit einer Kunst, die es in diesem Genre wohl nur eher selten gibt. Das und die atemberaubenden Drehorte sorgen für Atmosphäre, weswegen es schön ist, dass Beart als Hauptaktrice mit der mystisch-poetischen Optik und der guten Regie mithalten kann. Sie spielt ihre mentale Downward Spiral sehr überzeugend und glaubhaft (wobei Bearts chirugischen Verschönerungsmaßnahmen eher nach hinten losgegangen sind, es wirkt teils... befremdlich).

Leider ist es so, dass Beart als einzige wirklich hervorsticht und der Rest der Darsteller bildlos bleibt. Rufus Sewell als anfangs noch vernünftiger Ehemann wird zum kopulierenden Leerkörper, der Rest hat nichts eigenes, ist größtenteils schwammig. Auch fand ich, dass die Mitte sich spürbar zieht und sich das Ende schon früh abzeichnet. Vielleicht nicht bis ins Detail, aber man kann sehr gut ahnen, mit welchen Grundsätzen die Geschichte enden wird auf die sie sich ja dann auch ohne Höhepunkte sehr geradlinig zubewegt. In "Gondeln" gibt es meiner Ansicht nach interessantere Figuren, spannendere Szenen (Vinyan bemührt sich derer nicht) und das Ende samt Überraschung ist effektiver.

Dennoch, ein echter Geheimtipp für Fans genreuntypischer Filme, die bestenfalls schon Filme von Terrence Malick im Schrank stehen haben und Antichrist besser fanden als The Hills have Eyes.

Alle anderen werfen besser nochmal einen Blick auf den Trailer und überlegen, ob ihnen die dort angeteaste Stimmung reicht. Mehr gibt es dahinter nämlich nicht.

6 / 10
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Ich kenne "Antichrist" nicht, aber in anderen kritiken, die ich später las, wurden da auch Vergleiche gezogen. Liegst also scheinbar nicht so falsch.

Du beschreibst es ziemlich gut, auch wenn ich die Rolle von Sewell bedeutend anders sehe, wie du. Jo, der kleine Hänger in der Mitte ist da, da lässt sich Du Welz dazu hinreißen, etwas zu sehr Ruhe einkehren zu lassen.

Das Ende fand ich dann auch eher überraschend, vielleicht interpretiere ich da auch zuviel rein, das kann natürlich sein. Aber insgesamt gesehen dachte ich sogar, dass er bei dir eher schlechter wegkommt als 6/10, von daher bin ich sogar etwas überrascht.

Hast du keine Parallelen zu "Apocalypse now" gesehen?
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Doch, natürlich. Da hätten wir dann ja wieder das mythische, gespenstisch, halb unreal Wirkende in der Waldgegend.

Wie in Komodo vs Cobra.
 
S

SlyFan

Guest
Falls es den schon in der Videothek geben sollte,werd ich ihn mir WE mal geben.Bin ja offen für Neues,auch wenn ich bei franz. Filmen sehr oft ein P im Auge habe....
 

Monkey D. Ruffy

ehemals Ghost5000
Für meinen geschmack verrät der Trailer viel zu viel. Werde ich mir aber aufjedenfall mal ansehen. Erinnert mich ein wenig an "Der Fremde Sohn" mit Angelina Jolie, nur das der hier um einiges düsterer ist.
 

Monkey D. Ruffy

ehemals Ghost5000
Na da ist sie ja am ende noch zu mehr Kindern gekommen als sie gesucht hat oder? :ugly:

Hat mit gut gefallen der Film. Der BGT Kritik kann ich allerdings nicht ganz zustimmen. Den Anfang zb. fand ich total bescheuert (blubberblasen im wasser :rolleyes: ). Auch der teils wackelige Kamerastil (in ein paar wenigen Szenen) war doch etwas gewöhnungsbedürftig. Storytechnisch gibts nichts zu meckern, wirklich sehr spannend inszeniert. Vorallen die Wandlung des Ehepaares während des Films ist schon ganz schön heftig. Aber wenigstens hat der Film ein Happy End:


Zumindest für sie :omg:

Fazit: Von der Story her hat mich der Film wie gesagt an "Der Fremde Sohn" erinnert, von daher ist der Film für Dramafans aufjedenfall zu empfehlen.

7,5/10
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Dir ist aber schon klar, dass der Regisseur da nicht nur Blubberblasen filmt, sondern famit auch etwas zeigt?
 
S

SlyFan

Guest
So,hab ihn hier liegen,aber noch nicht dazu gekommen,da zuviele andere Filme dazwischen gekommen sind. :wink:
Werd ihn mir Morgen mal in Ruhe ansehn.Momentan mische ich meine Filmauswahl doch extrem.Dann kann dieser nicht wirklich falsch sein. :smile:
 
Oben