Vinyan

S

SlyFan

Guest
Hey Hey,sag das nicht.Habe gestern Der Vorleser gesehn und davor Bloody Valentine :omg:

Gucke auch mal anspruchsvolle Teile..aber hast recht,das Action-Genre ist natürlich mein bevorzugtes Genre :smile:
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Jo, und wenn man es von der Seite aus betrachtet, ist das einfach exzellent gemacht. Erst Ruhe, dann das Chaos, schlussendlich das ausbrechen aus dem Chaos und wieder Ruhe. Das muss ja nicht edem gefallen, aber es ist halt auch etwas ganz anderes, als "Blubber Blasen."
 

Bandi

New Member
Der Film hört sich ja ganz interessant an. Denke da werd ich auch mal einen Blick riskieren, sofern meine Viedeothek das Teil da hat :ugly:
 
S

SlyFan

Guest
So,endlich gesehn und geb dann mal meinen Senf dazu.
Da die Geschichte ja nun jeder Besucher dieses Threads kennt,brauch ich nicht viel dazu sagen.
Ein Ehepaar sucht nach ihrem im Tsunami 2005 verschollenen Sohn.Dabei kämpfen sie sich durch die Großstadt bis hin in den dunklen Dschungel Thailands.Immer in der Hoffnung endlich ihren Sohn zu finden,verdrängen Sie,das Sie dabei sind nicht nur Sich zu verlieren,sondern auch,das sie an einem Ort sind,der mystisch,gefährlich und sehr Sonderbar ist.Denn die "kleinen"Bewohner sind den Gästen nicht sonderlich freundlich gewogen.Und auch um die Psyche des Paares ist es nicht mehr zum Besten bestellt.

Die Darsteller sind grandios.Sie verleihen dem Zuschauer das Gefühl,wie es sein kann sein Kind zu verlieren,aber es nicht wahr zu haben und somit an jedem Strohhalm festzuhalten,der einem geboten wird.
Besonders die Frau ist so fest davon überzeugt das ihr Sohn noch lebt,das man ihre Überzeugung in ihren Augen ablesen kann.Das sie dabei viell. zu sehr auf ihren Instinkt vertraut und somit auch auf fragwürdige Helfer,kann man ihr nicht wirklich verübeln.Anders der Mann.Zwar hat er auch diese Hoffnung,sieht das Ganze aber realistischer und versucht auch desöfteren,seine Frau davon zu überzeugen,das ihr Sohn im Tsunami umgekommen ist und sie endlich ärztliche Hilfe aufsuchen sollte.Dennoch startet er gemeinsam mit ihr die weitere Suche.Das sie sich aufgrund ihrer Gefühle und Verzweiflung immer mehr auseinander bewegen,ist vorprogrammiert.
Auch die Traumsequenzen die hin und wieder vorkommen,sind verdammt gut in Szene gesetzt.Besonders eine,als
sie ihrem Sohn begegnet,sie zu ihm gehn möchte und dann plötzlich wieder das Wasser kommt,in Form von Regen
gefiel mir sehr gut.
Auch die Ortschaften in dénen sich alles abspielt sind sehr gut gewählt.Schön,aber dann auch wieder bedrohlich und schmutzig.Dieses wird sehr ruhig und mit viel Zeit gezeigt.Auch die Armut die es gibt,wird einem sehr Nahe gebracht.
Wer ein Hollywoodtypisches Ende erwartet ist aber aufjedenfall falsch gewickelt,hier muss einem klar sein,das der Film in ganz andere Bahnen verlaufen wird,die auch ich sehr ungewohnt fand,aber doch sehr erfrischend und vor allem neu.
Zu den Blubberblasen:
Das war schon genial,einen Tsunami aus dieser Sicht zu zeigen.Besonders die verschiedenen Tonarten(laut/leise)waren schon sehr beängstigend und haben mir Gänsehaut bereitet.Viell. war diese Interpretation sogar intensiver,als hätte man eine Doku von Aussen gezeigt.Bei mir hats funktioniert.

Fazit:Lange hat mich kein Film so sehr zum Nachdenken animiert.Und das hat viele Gründe.Zum einen das sehr gut spielende Duo,das so Mitreissend agiert,das man deren Handeln und Fühlen sehr gut nachvollziehen kann,auch deren Zerrissenheit.Dann diese Bilderflut die einem präsentiert wird,Traumsequenzen,schöne Natur,dann wieder schmutzig und Brutal.
Speziell das Ende ist sehr Gewöhnungsbedürftig,aber genau richtig so,da es doch "anders"ist,als bei anderen Streifen,die dieses Thema zum Film machen.Da wird einem ja dann doch meistens das Hollywood-Typische Ende gezeigt.Hier,soviel sei verraten,läuft es in eine andere Richtung,besonderes Psychologie ist hier gefragt.
Nicht jedermanns Geschmack aber wer sich darauf einlässt,bekommt einen Film präsentiert,der an Intensität zur Zeit seines Gleichen sucht.

8/10
 

Bandi

New Member
Hab das Teil gerade vor mir liegen und werds mir im Laufe des Tages ansehen. Mal sehen ob ich mich euren guten Kritiken anschließen kann...

Wenn das so eine Mischung aus Drama/Horror ist kann ich ja eigentlich nichts falsch machen. Die beiden Genres seh ich mir immer gerne an und gegen anspruchsvolle Filme hab ich gar nichts. Jederzeit willkommen :ugly:
 

Bandi

New Member
Tja hab mir den Film jetzt angesehen und kann mich den ganzen guten Kritiken hier leider nicht anschließen.

Ich mag anspruchsvolle Filme und seh mir auch wie gesagt immer wieder gerne Dramen an.

Aber der Film war leider überhaupt nichts für mich. Optisch ist der Film wirklich gut und die düstere Atomsphäre kommt auch ganz gut rüber. Die Darsteller überzeugen ebenfalls, aber das wars leider auch schon.

Die Story selbst hört sich zwar richtig interessant an, aber leider ist der Film ziemlich langweilig und das Ende einfach nur noch schlecht. Ich kann zwar verstehen wenn manche viel in das Ende hineininterpretieren wollen aber für mich ist es halt Schwachsinn. Ich kann natürlich denken was damit gemeint ist
es soll zeigen wie die Frau immer mehr in den Wahnsinn verfällt.

Sicher ist der Film verstörrend aber nichts das mich nach dem Ende der Credits weiter beschäftigen würde. Eher das Gegenteil, ich war froh das er vorbei war :ugly:

3/10 ManU Shirts
 

Beckham23

Well-Known Member
Ich mag ja eigentlich Filme, bei denen sich eine Gruppe auf in den Dschungel macht um dort irgendetwas oder irgendjemanden zu finden. Mir gefällt das deshalb so gut, weil dabei ein Abenteuerfeeling aufkommt und außerdem meist schöne Locations besucht werden.

Zweites trifft auch auf Vinyan zu, der schöne Drehorte parat hat - das war´s dann auch schon.

Die Suche im Dschungel ist ja noch ganz interessant, allerdings nur bis zu einem Punkt, dann wird´s wirr und allerhand Sachen bleiben unerklärt.

1. warum tauchen im Dschungel immer Kinder auf ?

2. was ist das denn für ein blödes Ende ? Die Frau lassen die Kinder am Leben, aber dafür töten sie den Mann ? Warum ?

Ich hasse solche Filme, bei denen man so allein gelassen wird und einem überhaupt nicht klar ist, was einem da gerade gezeigt wird.

Von daher ist der Film Zeitverschwendung, genau wie eine Staffel von einer Serie, die Fragen aufwirft, dann abgesetzt wird und die Fragen nie geklärt werden.

Von daher gibts 5 Punkte wenigstens für die prächtigen Naturszenen.

Film 5/10

Becks
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Hatte es ja vorher gesehen, dass der unterschiedlich aufgefasst wird. :wink:

Ich hasse solche Filme, bei denen man so allein gelassen wird und einem überhaupt nicht klar ist, was einem da gerade gezeigt wird.

Aber es ist schon klar, dass es bewusst so gemacht wurde? Das das den Reiz des Films ausmacht, dass einem eben nichts vorgekaut wird, man selbst darüber nachdenken soll, was da passiert ist?
 

mailo

Keine Jugendfreigabe
Wenigstens ist die Story nicht so offen wie bei "Cargo" (2006). Bei dem Film stehen mir immer noch die Nackenhaare.

Der Film an sich ist auch nicht für jedermann geeignet und sollte auch nur mit Vorsicht in Betracht gezogen werden. Ich selber hatte keine Erwartungen, aber das lag auch an der Kritik von Knobel, da ich im Vorfeld wusste, was da auf mich zukommen würde. Ich würde auch behaupten, dass "Vinyan" nur bedingt für ein Videoabend geeignet ist. Er ist anspruchsvoll legt auch mehr Wert auf dramatische Elemente und kostet diese auch gut aus. Das Ende mag vielen sehr überraschend getroffen haben und auch zum nachdenken motiviert haben. So gesehen kann jeder selber hinein interpretieren, wieder Film Endet und das wollte der Film auch letztendlich bezwecken.

Mit Persönlich hätte der Film besser gefallen, wenn
die Mutter ihr Kind in der Höhle Skelettförmig wieder gefunden hätte und das Kind nur in Ihren Augen weiter Leben würde.
 

Beckham23

Well-Known Member
Original von Dr Knobel

Aber es ist schon klar, dass es bewusst so gemacht wurde? Das das den Reiz des Films ausmacht, dass einem eben nichts vorgekaut wird, man selbst darüber nachdenken soll, was da passiert ist?

Das weiß man aber nicht vorher. Hätte ich dies gewußt, hätte ich mir den Film gar nicht erst angeschaut.

Becks
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Das ist ja dann ein Problem deiner Erwartungshaltung und nicht des Films an sich. :wink:

By the way, hier ein Zitat aus der Kritik:

Das Finale, aber auch der Weg dorthin, setzt dem verstörenden Szenario dann die Krone auf, und ist reine Interpretationssache. žVinyan und Du Welz lehnen es ab, Antworten zu geben, fordern den Zuschauer zum nachdenken auf. Daher ist es sehr wahrscheinlich, dass žVinyan bei einem Großteil der Zuschauer auf Ablehnung stoßen wird zu verstörend, zu beängstigend und zu fordernd ist der Ansatz. Man muss sich auf die Bildersprache, auf den Stil und die Machart einlassen, sämtliche Konventionen fallen lassen...
 
V

Vegeta

Guest
Obwohl ich eigentlich nicht ganz von dem Film überzeugt bin interessiert er mich doch. Werd ich mir wohl auch in nächster Zeit ausleihen.
 
V

Vegeta

Guest
Tja hab den Film jetzt gesehen und der war definitiv nichts für mich. Würd sagen Augen zu und durch :ugly:

Denn Film liebt man oder hasst man. Gott sei dank hat der nicht so lange gedauert, obwohls mir vorkam als wären schon 5-6 Stunden vergangen.

Naja die Schauspieler waren in Ordnung, aber das heißt noch lange nichts. Man kann Johnny Depp auch zwei Stunden filmen wie er gerade eine Wand streicht, trotzdem bleibt es langweilig.

Und das Ende war okay, aber der Film hat nichts im Horrorbereich zu suchen, ist eher ein Drama. Zum Nachdenken hat mich der Film definitiv nicht angeregt.

Einmal anschauen und vergessen.

1/10 (1 Punkt wegen der schönen Landschaft und den schönen Dschungelbildern)
 
S

SlyFan

Guest
@ Vegeta

Ja,ist sicher Geschmackssache.Aber 1 Punkt find ich schon ziemlich hart.Allein für die Darsteller hätte er schon den einen oder anderen Punkt mehr verdient.Aber wenn er dich gelangweilt hat,versteh ich natürlich deine "zu harte"Bewertung auch iwie.
 
V

Vegeta

Guest
Ja die Darsteller fand ich ja nicht schlecht und die wirkten auch authentisch aber mehr als ein Punkt ist einfach nicht drin.

Wollte das eigentlich mit meinen Johnny Depp Beispiel aufzeigen. Egal wie toll geschauspielert er eine Wand streichen würde, ich würds trotzdem langweilig finden.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Ohne den Film gesehen zu haben, vermute ich aber mal, dass er ein wenig mehr Handlug zu bieten hat, als es dein Wandstreicher-Film täte. :ugly:
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Heute nun endlich geschaut. Hab den mir schon vor ein paar Wochen gekauft, aber kam erst jetzt dazu.

Ich fand die Art, wie der Film gemacht wurde und wie die Geschichte einem erzählt wird sehr, sehr interessant. Sehr direkt, sehr natürlich und eindringlich. Ich hätte sogar auf einen separaten Score verzichten können, auch wenn er nun so wie er das ist nicht stört.
Die Atmosphäre ist wirklich sehr packend und dicht. Steigert sich natürlich im Laufe des Films immer mehr bis zum ja grandiosen (klingt vielleicht ein wenig unpassend, aber so ist es eben) Ende.

Auch mir war der Mittelteil ein deut zu lange. Die Geschichte verlor ein wenig und das letzte Drittel war dann eigentlich das, was ich dachte, würde den Hauptteil des Films ausmachen. Man fragt sich eben lange, wo jetzt denn genau diese Geschichte hinführen soll. Du Welz macht das dann recht geschickt und versucht dann auch am Ende da nicht noch nen großen Thriller raus zu machen, sondern bleibt nüchtern und direkt am Geschehen dran.

Werde ihn mir auf jedenfall bald mal wieder anschauen.

7,5/10

Hat eigentlich jemand du Welz Vorgängerfilm "Calvaire" gesehen?
 

Smokersdeelight

Smoker No.1
Dieser Film ist eine Herausforderung, bei der ich mich allerdings nach halber Strecke geschlagen geben musste.
Der Anfang in Thailand& die anfaengliche Suche sind faszinierend und mitreissend, beide Schauspieler ueberzeugen in ihren Rollen Hoffnung vs. Zweifel&Misstrauen aber mit der Einfuehrung der Nebencharaktere geht der Film bergab.
Zum einen das Problem, dass ich den (Haupt)Nebencharakter nicht ueberzeugend fand, zum anderen, dass der Film radikal seinen vorherigen Weg verlaesst und keinen Sinn mehr macht. Gut, das war wohl auch die Intention und ich muss auch nicht immer alle Antworten bekommen, aber in diesem Falle hat das nicht funktioniert. Es wirkte eher planlos wie die Zwei durch den Dschungel stolperten, sichtlich ueberfordert mit dem immer konfuseren Verlauf und das Ende wirkte auf mich schon fast eher unfreiwillig komisch als angsteinfloessend.
Trotzdem, Vinyan ist technisch brilliant, sowohl vom Set- als auch dem Sounddesign, bietet zumindest in der ersten Haelfte ueberzeugende Darstellungen und verbreitet von Anfang bis Ende eine fiebrig-albtraumhafte Atmosphaere. Nur wie auch bei einem Albtraum ist man (bzw. ich) froh wenns vorbei ist,.

6 von 10
 
Oben