Terrorismus und Krieg

00Doppelnull

Statussymbol.
Nordkorea wird, soweit möglich, keinen weiteren Krieg riskieren. Es fehlen die Verbündeten in der Welt, die einen erneuten Stellvertreterkrieg führen.
Nordkorea versucht momentan nur aufzuzeigen, dass es in der Lage ist, innerhalb kürzester Zeit die gesamte Region zu stabilisieren. Was ihnen durch die (zwar minderwertigen, aber vorhandenen) Atomwaffen und das große stehende Herr durchaus gelingen würde. Die Gründe sind relativ simpel: Man versucht die UN sowie die USA unter eigenen Bedingungen an den Verhandlungstisch zu bringen. Nordkorea versucht dabei die vorläufigen und zumeist unklaren Grenzen zwischen Nord & Süd zu ihren Gunsten festsetzen zu lassen, vorallem überhaupt festsetzen zu lassen. Ein Festsetzen der Grenzen würde damit auch eine Aufhebung des Kriegszustandes zwischen Nord und Südkorea bedeuten, was Nordkorea de facto für internationale Hilfsprogramme öffnen würde. Warum wollen sie dies? Weil 1/3 der Nordkoreaner Hunger leiden / von diesem bedroht sind.
Mit anderen Worten: Es ist ein diplomatisches Kalkül. Sie zeigen, dass sie können, wenn sie denn wollen, um das bröckelnde Herrschaftssystem in Nordkorea noch etwas länger vor dem Einsturz zu bewahren.
 

midgard

New Member
Original von General_Lee
Genau Punisher, Südkorea sind diejenigen die provozieren :omg:
(...)

Punisher hat aber Recht, wenn er sagt, dass auch Südkorea den Norden provoziert und nicht nur umgekehrt. Südkorea veranstaltet genau wie der Norden an der Grenze gerne Manöver etc. Das ist eine Tatsache und bestimmt kein "linker Müll" bzw. linksextrem.
 

00Doppelnull

Statussymbol.
Original von midgard
Original von General_Lee
Genau Punisher, Südkorea sind diejenigen die provozieren :omg:
(...)

Punisher hat aber Recht, wenn er sagt, dass auch Südkorea den Norden provoziert und nicht nur umgekehrt. Südkorea veranstaltet genau wie der Norden an der Grenze gerne Manöver etc. Das ist eine Tatsache und bestimmt kein "linker Müll" bzw. linksextrem.

Da Nordkorea bisher als alleiniger Aggressor agiert hat, ist dies allerding keine Provokation, sondern Abschreckung.
 

midgard

New Member
Original von 00Doppelnull
[...]
Da Nordkorea bisher als alleiniger Aggressor agiert hat, ist dies allerding keine Provokation, sondern Abschreckung.

Nur ist es oft schwierig, Provokation und Abschreckung klar voneinander zu trennen. Natürlich versuchen der Süden und die USA mit ihrem Manöver abzuschrecken, für Nordkorea ist dies aber gleichzeitig provozierend.
Vergleichbar ist das mit "unserem" kalten Krieg damals zwischen den USA und der Sowjetunion, als bekanntestes Beispiel die Kuba-Krise. Die stationierten Raketen waren da auch von Seiten der SU als Abschreckung gedacht, provozierten aber natürlich die USA.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Original von midgard
Ich denke - und hoffe -, dass Nordkorea wieder mal nur droht. Eben um den Nachfolger des Kims zu etablieren. NK müsste ja wissen, dass sie nicht einfach im Süden einmarschieren können, es sei denn sie spekulieren darauf, dass die USA im Ernstfall nicht eingreifen wird.

Nicht umbedingt wahr.

Was kann los sein?

1. Kim jong Ill ist tot und NK will diese Wahrheit mit Machtschau unterdrücken.
2. Militärputsch.

Kim jong ill wurde durch seinen Vormann gestützt. Wer gegen ihn war verschwand. Kim Jong neu ist unerfahren, hat keine tatsächliche Macht. Zwar ist das Militär auf ihn eingeschworen aber das muss nichts heißen.

Kim jong neu ist aus Prestigegründen drin. Ein Gesicht und ein Name für das Volk. Die wahre Macht hat der kommunistische Unterdrückungsapparat bzw. das Militär.

Original von midgard
China jedenfalls würde NK nicht mehr unterstützen. Dafür liegt denen inzwischen zuviel am internationalen Warenverkehr.

Das denke ich ebenfalls. China wäre dumm wenn sie sich auf die Seite von NK stellen würden. Andererseits haben sie sich bisher nicht geäußer. Weder positiv, noch negativ. Das ist nur bedingt ein gutes Zeichen.

Zudem ist es China. Sind wir ehrlich. China kann machen was es will. Es ist militärisch und wirtschaftlich eiens der stärksten Länder des verdammten Planenten. Es könnte in Tibet Vernichtunglager (zuästzlich zu den Umprogrammierungscamps) aufbauen und niemand würde was dagegen unternehmen.

Versteht mich nicht falsch. Ich habe nichts gegen Chinesen selbst. Mir gefällt nur diese "Wir tun was wir wollen und niemand kann uns aufhalten Politik" nicht. Die gefiel mir schon bei den Amis nicht...

Original von Punisher
Ich glaube, dass in diesem Fall schwarz/weiß-Denken unangebracht ist. Südkorea provoziert den Norden seit langem mit Waffentests in dem umstrittenen Raum, den beide für sich beanspruchen. Kurz vor dem Militärschlag von NK gab es wohl Beschuss auf diesen Raum, um den Norden ein weiteres Mal zu provozieren.
Dass Kim Jong trotzdem ein Wahnsinniger ist, steht außer Frage.

Südkorea provoziert mit Manövern da ist schon was dran. Nordkorea provoziert ebenfalls. Da ist schon was dran. Ich persönlich bin momentan der Meinung das beide Seite keine friedlichen Absichten verfolgen.

Original von Jigsaw
Das wird Sonntag interessant, wenn die Amerikaner ihrer Seeparade abhalten. NK hatte ja damit gedroht, dass es die Welt an den Rand eines neuen Krieges brächte.

Meint ihr, dass es wieder bloß leeres Säbelrasseln ist oder könnte wirklich etwas größeres drohen?

Fraglich. Es gibt nicht viele Möglichkeiten.

Ein laufendes Seemanöver mit lauter Einheiten in Alarmzustand anzugreifen wäre ein nicht zu gewinnbares Gemetzel. Andererseits bei Erfolg des Angriffs eine demoralisierende Niederlage für den Feind. Das amerikanische Militär ist überall auf der Welt verstreut. Das Volk ist kriegsmüde Igendwann würden sie sagen, scheiss drauf kriegen sie halt SK.

Was man aber auch bedenken muss ist das, dass Land pleite ist. Die Bevölkerung hungert und lebt stellenweise wie noch im Mittelalter. Der Staat kann es nicht versorgen aber wenn man angreift und den Krieg verliert, würde das Land beim Wiederaufbau von außen unterstützt werden.

Krasse Theorie. Kim jong ill hatte macht und war kommunist. Nun ist er villeicht tot und das Millitär ist müde. Es will endlich zeigen was es kann. Will die Entscheidungschlacht. Aber unwahrscheinlich.

Was ist aber wenn sie des Kommunismus überdrüssig sind, ihr Land aufbauen möchten und dabei ihr Gesicht nicht verlieren wollen?

Ein sinnloser Krieg später ist die Sache geritzt.
 

Puni

Well-Known Member
Original von General_Lee
Genau Punisher, Südkorea sind diejenigen die provozieren :omg:
Sorry, aber so n linker Müll kommt hier im Forum wirklich nur von dir. Nichts persönliches, aber musste mal gesagt werden.
Abgesehen davon, das Nordkorea das Land ist, das vor dem absoluten Ruin steht und deswegen ein Krieg als Ausweg für die verlockend winkt, hat Nordkorea schließlich auch die Südkoreanische Fregatte versenkt und dutzende südkoreanische Soldaten damit ermordet.
Aber die haben das sicherlich auch provoziert indem sie nackt auf dem Deck rumgetanzt sind :facepalm:
Aber in deiner Welt ist wohl alles und jeder, der mit der westlichen Politik zu tun hat der böse.

Und dass von DIR sowieso jeder meiner Beiträge im Weltgeschehen-Bereich kommentiert und provoziert werden muss, war auch klar. Ich bin nicht links und mein Beitrag hat nichts mit links zu tun. Mich nervt es nur, dass NK in der Presse wieder als Buhmann dargestellt wird und überhaupt nicht auf andere Dinge eingegangen wird.Natürlich ist Kim Jong verrückt und was sie machen war und ist nicht richtig, aber nur weil ich hier Einseitigkeit kritisiere kommt gleich wieder so'n Mist von dir.

Geh mir weg mit deinem Gefasel, wenn du ein persönliches Problem mit mir hast, sag das, ansonsten gibt es da 'ne schöne Ignorier-Funktion und basta. Jeden Thread muss ich mir hier sowas von dir anhören, du verpestest die ganze Atmosphäre hier.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Original von Punisher
Original von General_Lee
Genau Punisher, Südkorea sind diejenigen die provozieren :omg:
Sorry, aber so n linker Müll kommt hier im Forum wirklich nur von dir. Nichts persönliches, aber musste mal gesagt werden.
Abgesehen davon, das Nordkorea das Land ist, das vor dem absoluten Ruin steht und deswegen ein Krieg als Ausweg für die verlockend winkt, hat Nordkorea schließlich auch die Südkoreanische Fregatte versenkt und dutzende südkoreanische Soldaten damit ermordet.
Aber die haben das sicherlich auch provoziert indem sie nackt auf dem Deck rumgetanzt sind :facepalm:
Aber in deiner Welt ist wohl alles und jeder, der mit der westlichen Politik zu tun hat der böse.

Und dass von DIR sowieso jeder meiner Beiträge im Weltgeschehen-Bereich kommentiert und provoziert werden muss, war auch klar. Ich bin nicht links und mein Beitrag hat nichts mit links zu tun. Mich nervt es nur, dass NK in der Presse wieder als Buhmann dargestellt wird und überhaupt nicht auf andere Dinge eingegangen wird.Natürlich ist Kim Jong verrückt und was sie machen war und ist nicht richtig, aber nur weil ich hier Einseitigkeit kritisiere kommt gleich wieder so'n Mist von dir.

Geh mir weg mit deinem Gefasel, wenn du ein persönliches Problem mit mir hast, sag das, ansonsten gibt es da 'ne schöne Ignorier-Funktion und basta. Jeden Thread muss ich mir hier sowas von dir anhören, du verpestest die ganze Atmosphäre hier.

Da stimme ich dir zu. Bitte streiten jetzt aber nicht.

Aber du musst doch zugeben das ab und an ein Seemanöver mit einem flächendeckenden Atellerieangriff oder einem versenkten Kriegsschiff nicht zu vergleichen ist
 

Puni

Well-Known Member
Hab ich aber doch auch nirgendwo geschrieben, oder? Südkorea war nunmal so schlau, nur zu provozieren, und NK ist, wenn man so will, in die "Falle" getreten. Wieso sollte Südkorea auch den ersten Schritt machen, mit den Amis im Rücken? Schön warten und angreifen lassen von dem Irren, der ein völliger Idiot ist. Der Aggressor ist Nordkorea, so ist es nunmal, aber Südkorea ist in der Hinsicht auch nicht völlig unschuldig, wie es hier manche gerne hätten.
 

General_Lee

New Member
Es ist eine Sache, auf dem Meer ein Manöver abzuhalten und eine andere, tatsächlich das andere Land anzugreifen und dutzende Leute zu ermorden! Südkorea hat noch nie Nordkorea angegriffen. Die Agressionen gingen immer von Nordkorea aus.
Südkorea hat keinerlei (!) Interesse an einem Krieg mit dem Norden. Dem Land geht es wirtschaftlich gut, ebenso wie der Bevölkerung und der Lebensstandard ist hoch, warum sollten sie einen Krieg/ Angriff provozieren?
Die Manöver werden veranstaltet um dem Norden die eigene Stärke zu demonstrieren und sie so von einem Überfall abzuhalten. Das gleichen machen die Amis (denen ich in diesem Fall wirklich mal meinen Dank aussprechen muss). Sie zeigen, dass sie eng hinter Südkorea stehen und eine Kriegserklärung gegen den Süden gleichzusetzen wäre mit einer Kriegserklärung gegen die USA.
Hier von einseitiger Medienberichterstattung oder sonstwas zu reden ist in meinen Augen einfach unnötig. Und tut mir Leid, falls ich dir damit unrecht tue Punisher, aber von deinen Posts in diversen Threads ging einfach immer eine klare anti-rechtsstaatliche Meinung aus.
Ich erinnere nur mal an das "verkackte Nazischwein" bzw. "SS-Schwein" aus dem Stuttgart 21 Thread.
In deiner Welt ist Polizist mit Glatze = Verkacktes Nazi/SS Schwein und dann hier sowas wie "Nordkorea sind garnicht die bösen, die haben zwar dutzende Leute ohne Vorwarnung und ersichtlichen Grund ermordet, aber der Süden hat ja auch mit ein paar Booten aufm Meer ganz böse provoziert".
Sorry, aber da muss ich einfach was sagen, obs von dir kommt oder nicht.
 

Puni

Well-Known Member
Und wo hab ich hier geschrieben, dass Nordkorea nicht die bösen sind? Ich meinte nur, dass SK nicht komplett unschuldig sind.
Und das mit dem Polizisten, zum tausendstenmal, hatte nichts dami zu tun dass er eine Glatze hat, sondern sein bekacktes SS-verhalten gegen die Bürger da brachte ihm die Klassifizierung des Nazis in meinen Augen ein, auch wenn's übertrieben war.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Original von Tyler Durden
Beruhigt euch:bye:

Wär ich auch dafür.

Der Kommandeur der südkoreanischen Marineinfanterie, Yoo Nak Joon, kündigte in Seoul bei einer Trauerfeier für die beiden getöteten Soldaten "tausendfache" Vergeltung an. Alle Marineinfanteristen würden den Tod der beiden um jeden Preis rächen. Dies werde "mit all unserer Wut und all unserem Hass" geschehen.

Wenn ich das schon lese, könnt ich kotzen. Hass ist keine Antwort. Haben diese verdammten Idioten denn nichts gelernt?

Der Norden hat sich sogar Entschuldigt. Mann will keinen Krieg aber dennoch schießen sie erneut. Ist es möglich, dass die Regierung die Kontrolle über die Armee verloren hat und versucht über eine Entschudligung mit dem Westen zu reden?

Oder ist es nur ein Täuschungsmanöver?

Zu dem Manöver vor der Westküste Koreas wird auch der US-Flugzeugträger "George Washington" erwartet. Nach Angaben der US-Streitkräfte dient der Einsatz zur Abschreckung Nordkoreas, nicht aber Chinas. Die Regierung in Peking hatte erklärt, um eine Deeskalation der Lage bemüht zu sein und zugleich vor Militäreinsätzen vor seiner Küste gewarnt.

Die Chinesen sollen sich raus halten. Zwar ist es verständlich das die Chinesen die Amerikaner nicht so dicht vor der Hausstür haben wollen aber sie sollen doch bitte so vernünftig sein sich raus zu halten, sollte NK oder SK angreifen.

Wahre Größe zeigen durch nicht Einmischung und wenn doch dann sollen sie gegen NK marschieren oder nur ihre Grenzen schützen.

Die Amerikaner sollten umbedingt mit den Chinesen reden. Die Fronten glätten. Klarstellen das es nur um NK geht, deutlich machen das sie sich um eine friedliche Lösung bemühen und sie keineswegs kriegerische Absichten gegen NK oder gar China verfolgen.

Ich will den Teufel nicht an die Wand malen aber wenn es soweit käme das China NK hilft, würdet ihr lieber sehen das Amerika klein beigibt und SK seinem Schicksal überlässt um keinen globalen Konflikt mit China auszulösen oder sollten sie dann erst recht einschreiten?

Ich persönlich will keinen erneuten Krieg, denn Deutschland wäre sicher auch irgendwie beteiligt aber die Bevölkerung von Korea kann man auch nicht einfach leiden lassen. Die eigene Unversehrtheit mit dem Blut und der Freiheit anderer bezahlen? Ich glaube das könnte ich nicht. Andererseits, wer bin ich das zu beurteilen.

Russland ist eindeutig gegen die Politik von NK und SK, da kann man keine Hilfe erwarten aber wie würden sie sich gegenüber China verhalten wenn die Sache eskaliert?

Der wievielte Beinaheweltkrieg ist das eigentlich seit 2000? :gruebel:


(Ja die vielen Fragen dienen zur Diskussionsanregung)
 

General_Lee

New Member
Ich will den Teufel nicht an die Wand malen aber wenn es soweit käme das China NK hilft, würdet ihr lieber sehen das Amerika klein beigibt und SK seinem Schicksal überlässt um keinen globalen Konflikt mit China auszulösen oder sollten sie dann erst recht einschreiten?

Ein Krieg zwischen USA und China wäre vermutlich der letzte große Krieg, den die Menscheit die nächsten 500 Jahre führen würde (sollte es sich nicht auf ein kleineres Gefecht um Nordkorea beschränken). Dennoch finde ich, dass man da einfach einschreiten und denen zur Seite stehen müsste. Man lässt keine Verbündeten hängen, never.

@Jig: Naja, zu beschuldigen ist hier ja nur die Dame, die die Polizei informiert hat. Die Polizisten haben ja, wie er selber sagt schnell eingesehen, dass von ihm keine Terrorgefahr ausgeht und nichtmal seine Personalien erfragt. Finde ich übrigens n sehr gutes Verhalten von der Polizei hier. Das es in der Bevölkerung immer Leute gibt die bei solchen Sachen wie Terrorwarnung, Schweinegrippe, SARS oder whatever durchdrehen sollte man langsam wissen. Das sind einfach arme, unterbelichtete Menschen die einfach zu doof sind sich eine eigene Meinung zu bilden. Da hab ich eher Mitleid mit.
 

delta

Ghost in the Wire
Atomkrieg wird sicherlich um jeden Preis verhindert werden.
Im Zweifelsfalls ist sich jeder doch selbst der nächste. Ich denke nicht, das Amerika dann einschreitet.
 
Original von Punisher
Und wo hab ich hier geschrieben, dass Nordkorea nicht die bösen sind? Ich meinte nur, dass SK nicht komplett unschuldig sind.

Und woran ist Süd Korea bitte Schuld? Sie haben ihr Land gegen diese Kommi Wichser damals verteidigt, zum glück haben die Amerikaner eingegriffen und wenn China nicht gewesen wäre, dann würde Nord Korea schon sehr sehr lange nicht mehr existieren. Nord Korea gibt die Hälfte ihres zur Verfügung stehenden Budgets für das Militär aus, während das Volk am verhungern ist und das Land eine einzige Katastrophe ist. Ich meine Süd Korea selbst schickt ihnen Hilfsgüter, damit Nord Koreas Einwohner einiger Maßen überleben können. Wenn jemand unschuldig ist, dann sind es die Süd Koreaner, welche Jahr für Jahr weitere Provokationen vom Norden erleiden müssen.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Original von BlackHawk1309
Original von Punisher
Und wo hab ich hier geschrieben, dass Nordkorea nicht die bösen sind? Ich meinte nur, dass SK nicht komplett unschuldig sind.

Und woran ist Süd Korea bitte Schuld? Sie haben ihr Land gegen diese Kommi Wichser damals verteidigt, zum glück haben die Amerikaner eingegriffen und wenn China nicht gewesen wäre, dann würde Nord Korea schon sehr sehr lange nicht mehr existieren. Nord Korea gibt die Hälfte ihres zur Verfügung stehenden Budgets für das Militär aus, während das Volk am verhungern ist und das Land eine einzige Katastrophe ist. Ich meine Süd Korea selbst schickt ihnen Hilfsgüter, damit Nord Koreas Einwohner einiger Maßen überleben können. Wenn jemand unschuldig ist, dann sind es die Süd Koreaner, welche Jahr für Jahr weitere Provokationen vom Norden erleiden müssen.
Man sollte aber auch nicht vergessen, dass in Nordkorea auch Zivilisten leben und nicht nur größenwahnsinnige Kommunisten. Hier wird schon wieder vergessen, dass eine Regierung nicht die Einstellung von den ganzen Bürgern repräsentiert. Besonders bei einer Diktatur ist es doch so, dass die Regierung absichtlich den Anschein erwecken möchte, die ganze Nation würde ihre Pläne unterstützen, was natürlich Quatsch ist. Wenn dort keine Meinungs- und Medienfreiheit herrscht, dann kommen die regierungskritischen Stimmen natürlich kaum zu uns durch, und wer es wagt, riskiert sein Leben.
Oder sind für dich alle Nordkoreaner "Kommi Wichser", die den Tod verdient haben?
 
Original von Tyler Durden
Man sollte aber auch nicht vergessen, dass in Nordkorea auch Zivilisten leben und nicht nur größenwahnsinnige Kommunisten. Hier wird schon wieder vergessen, dass eine Regierung nicht die Einstellung von den ganzen Bürgern repräsentiert. Besonders bei einer Diktatur ist es doch so, dass die Regierung absichtlich den Anschein erwecken möchte, die ganze Nation würde ihre Pläne unterstützen, was natürlich Quatsch ist. Wenn dort keine Meinungs- und Medienfreiheit herrscht, dann kommen die regierungskritischen Stimmen natürlich kaum zu uns durch, und wer es wagt, riskiert sein Leben.
Oder sind für dich alle Nordkoreaner "Kommi Wichser", die den Tod verdient haben?

Tyler, so war das natürlich nicht gemeint, mein Kommentar galt für die Regierung und nicht für die Zivilisten. Und, dass das Volk die Regierung ohnehin nicht unterstützt, ist klar, weil wie ich bereits geschrieben habe, das Volk mit dem Überleben zu kämpfen hat, während die Deppen in der Regierung das Geld für immer mehr Rüstung ausgeben. Mit den manchen Begriffen geht es mit mir einfach durch und beginne zu schimpfen, dies ist bei mir manchmal so sry.
 
Oben