Terrorismus und Krieg

Butch

Well-Known Member
Ich seh das aktuell noch lange nicht so schwarz aber wenn das so weiter geht dann bewegen wir uns da immer näher hin, solche Anschläge stärken leider die Hetzer und Idioten, wenn das nicht bald mal aufhört, dann kann das wirklich noch richtig übel werden. :sad:
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Es wird besser werden. Je mehr der IS zurückgedrängt wird, desto weniger Extremisten schlagen sich auf ihre Seite. Das Dumme ist nur, es sind Einzeltäter welche sich selbstständig radikaliseren und ihre Ziele aussuchen. Diese kannst du nur davon abbringen indem du ihnen die Schwächen ihrer Ideologie vorlegst oder ihnen eine Alternative bietest und beides muss geschehen, bevor sie auf die Idee kommen sich überhaupt zu radikalisieren und wenn doch, bevor sie die Tat umsetzen.
 

Måbruk

Dungeon Crawler
Metroplex schrieb:
Natürlich muss man informieren, aber ich denke die Leute werden so viel mehr verunsichert und verängstigt, und das ist ja genau das, was die Terroristen letzten Endes zu erreichen versuchen.
Ich sehe das auch so, den Terroristen bringt ihr ganzen Tun recht wenig, wenn nicht alle Welt davon erfährt.
Gerade weil es in den Medien so ausgeschlachtet wird, gerade deshalb ist das Ganze so reizvoll für diese "Menschen". Die haben ein exremes Geltungsbewußtsein, die wollen dass ihre Botschaft von allen gehört wird. Wenn das nicht der Fall wäre, denke ich persönlich, würde das Ganze "seinen Reiz" verlieren."
Ob es allerdings eine Lösung ist, den Medien die Berichterstattung zu verbieten (Zensur ist eigentlich nie gut), oder die Medien Mal selbst Einsicht zeigen, wage ich selbst nicht zu beurteilen.
 

nachoz

New Member
Woodstock schrieb:
Es wird besser werden. Je mehr der IS zurückgedrängt wird, desto weniger Extremisten schlagen sich auf ihre Seite. Das Dumme ist nur, es sind Einzeltäter welche sich selbstständig radikaliseren und ihre Ziele aussuchen. Diese kannst du nur davon abbringen indem du ihnen die Schwächen ihrer Ideologie vorlegst oder ihnen eine Alternative bietest und beides muss geschehen, bevor sie auf die Idee kommen sich überhaupt zu radikalisieren und wenn doch, bevor sie die Tat umsetzen.

Davon würde ich nicht unbedingt ausgehen. Nachdem Al Qaida "besiegt" war kam der IS. Nachdem der IS "besiegt" ist, wird es wieder wen anderes geben.
Das mit der Alternive ist absolut richtig. Leider bieten wir keine Alternativen an. Man marschiert unter dem Deckmantel von Frieden in andere Länder ein und hinterlässt ein Kriegsgebiet. Danach mutet man den Menschen zu quer durch Europa zu laufen, im Mittelmeer zu ertrinken und ihr komplettes Hab und Gut hinter sich zu lassen.
Ich bin kein Verschwörungstheoretiker aber da geht es schon mit ganz üblen Machenschaften zur Sache.

Dazu kommt, dass Religion immer noch oder vlt. sogar wieder stärker als vor paar Jahren einen Stellenwert eingenommen hat, der sogar rationales Denken unmöglich macht.
Man sieht es ja leider teilweise an Deutschtürken. Die leben in keinem Kriegsgebiet aber stellen auch dien Religion über den Staat. Nicht alle!

Meine Anteilnahme an die Opfer und deren Angehörige....
 

Envincar

der mecKercheF
Solange die Großmächte darauf angewiesen sind Umsatz durch Rüstungsexporte zu machen, wird es immer Krieg geben. Ohne diese Kampfeinsätze würden die Amerikanischen Waffenhersteller reihenweise Pleite gehen und massig Jobs gehen flöten. Viele Soldaten wäre nicht mehr notwendig, welche dann ebenfalls auf der Straße sitzen würden. Gibt sicherlich langfristige Alternativen aber irgendein Land im Nahen Osten zu zerbomben ist halt die einfachere Variante. Und solang sich daran nichts ändert, wird es immer Terrorismus geben. Amerika und Co. brauchen ISIS. Durch die Anschläge schreien immer mehr nach Überwachung...alle haben Angst und sind bereit Ihre Privatsphäre aufzugeben...und die Länder können schön weiter Waffen verkaufen, was wiederum Familien hierzulande hilft den Lebensstandard zu sichern. Traurige Realität.

Europa kriegt nun quasi die kompletten Konsequenzen ab. Hier kann man mehr oder weniger noch Einreisen wie man lustig ist, während Amerika sich verbarrikadiert. Hier steigen die Terroranschläge, während Amerika momentan nur noch Probleme mit Rechtsradikalismus hat. Kein Wunder, dass immer mehr Menschen ebenfalls wollen, dass hier nichts mehr reinkommt und die Grenzen dicht gemacht werden. Dann hätten wir auch nur noch Probleme mit unseren Links- wie Rechtsradikalen und diversen Sozialbetrügerbanden aus Osteuropa. Problem an der Sache ist halt, dass die die wirklich auf Hilfe angewiesen sind auf der Strecke bleiben. Leider muss ich feststellen, dass diese nicht unbedingt die Mehrzahl sind. Die Meisten die hier ankommen sind Wirtschaftsflüchtlinge die auf Steuerzahlerkosten hier ein schöneres Leben haben wollen, was man aber einfach nicht jedem bieten kann. Es ist einfach unmöglich. Wir können nicht ganz Afrika und den Nahen Osten nach Europa einladen. Wir müssen dafür sorgen, dass das Leben und die Zustände dort besser werden...was aber nie der Fall sein wird, solang die Großmächte weiter dafür sorgen, dass die Gegend destabilisiert bleiben.
 

Butch

Well-Known Member
Trump Twitterte als Reaktion heute übrigens, man sollte Terroristen mit in Schweineblut getränkten Patronen bekämpfen...
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
@nachoz
Du kannst nicht behaupten, dass eine fanatische Gruppierung die andere ablöst. Der IS ist entstanden durch ein plötzliches Machtvakuum im syrischen Großraum, welches durch nichts gefüllt wurde. Das wurde von nur wenigen vorhergesehen aber nicht danach gehandelt, da es in der Geschichte in dieser Konstellation noch nicht vorgekommen ist (Cassandra Phänomen - keine offizielle Bezeichnung / recht neu).
Das gab Nährboden für radikale Bewegungen. Die Religion ist dabei prinzipiell nur ein Werkzeug, da es einen gemeinsamen Nenner darstellt. Eine Konstante die jeder dort gemeinsam hatte. Hauptsächlich ging es wieder nur um Öl, Geld und Macht. Das der IS nichts weiter mit seiner eigenen Religion und Kultur zu tun hat, merkt man daran, dass er historische Orte vernichtete, Öl-Quellen sicherte, Moscheen sprengte und die Regeln ändert wie es ihm gerade passt.

Am jetzigen Terrorverdächtigen in Spanien merkt man wieder eine Sache, es war ein 17-jähriger. Ein junger Mann der sich hat radikalisieren lassen. Der IS hat keine Kontrolle über diese Täter und stand vermutlich nie mit ihnen in Verbindung aber sie lassen sich von anderen Fanatikern radikalisieren und das ist auch ein Problem der muslimischen Gemeinden an sich. Wer solche Gedanken hat und in eine Position kommen kann, so dass er diese radikalen Ansichten verbreiten kann, schadet allen Bürgern. Diese müssen auch von der muslimischen Gesellschaft ausgestoßen werden.

@Envicar
Das mit den Rüstungsexporten ist wieder so eine Sache. Natürlich laufen unterm Tisch eine Menge fragwürdiger Deals und das was rauskommt, ist gerade mal die Hälfte aber der größte Schaden wird nicht durch den Export westlicher Waffen ausgelöst (wäre viel zu auffällig). Es gibt einen globalen Waffenmarkt der mehr mit alten und gebrauchten Waffen dealt die durch den Fall der Sovjetunion in den Handel gekommen sind. Das zweite Problem ist der Handel mit Herstellungslizenzen. H&K stellt ein Gewehr her und verkauft es ins Ausland - das ist ein Gewehr, welches dann von einer Sicherheitsbehörde oder Armee eines Landes verwendet wird. Das Land hat aber nicht die Erlaubnis es weiterzuverkaufen oder nachzubauen. Du kannst diese Lizenzen aber auch weiterverkaufen, dann können sie Altbestände weiterverkaufen oder dürfen die Waffen selbst herstellen und diese Produkte weiterverkaufen. Auf diese Weise kann man über Drittländer Embargos umgehen. Wenn du aber plötzlich in den Händen von radikalen Terroristen im Nahen Osten oder in Afirka topmoderne H&K Sturmgewehre findest, steht man zuerst bei H&K vor der Tür und fragt wie das sein kann. Daher handelt man nicht direkt mit solchen Waffen.

Und so böse es klingt, die Leute herzurufen und Hilfsgüter abzuwerfen oder sowas, ist finanziell und politischer durchaus bequemer als jede Alternative (das merkt Frankreich mit Malli und die USA mit dem Irak noch immer). In einem afrikanischen Land oder in einem Gebiet im Nahen Osten für Strukturen zu sorgen, ist zum jetzigen Zeitpunkt nur auf eine Art möglich, und zwar durch Truppen. Zuerst musst du die Lage befrieden, du musst gegen bestehende radikale Truppen vorgehen (und sie von Rebellen trennen können), dann musst du durch Steuergelder Infrastrutur schaffen und gleichzeitig die Menschen dort Bildung abseits ihrer Ideologien beibringen und sie dazu bringen, dass sie diese Strukturen dann auch pflegen und das die Gesellschaft weiterbildet. Oft hat man Straßen gebaut, welche in den Jahren drauf einfach verfallen sind oder die Eltern nahmen die Kinder wieder aus der Schule, so das sie auf dem Feld helfen konnten. Das waren meist halbherzige Aktionen, die fehlene Nachhaltigkeit bewiesen haben. Solche Prozesse beizubringen ist aber eine langwierige Angelegenheit und jede Schule, Straße, Firma usw. ist nicht nur mit Zement, sondern auch mit Blut erbaut. Das anzugehen, wäre ein Mammutprojekt, welches modernen Kolonialismus gleicht und hier sind wir bei den weiteren politischen Probleme, denn es wäre moderner Kolonialismus, da man diese Nationen natürlich pro-westlich gestalten würde. Je nachdem ob Russland oder China mitmachen würde, würden diese ihre Ideologien aufdrücken und du hast schon wieder neue Stellvertreterkonflikte vor der Tür.

Ich soll dir jetzt eine einfache und funktionierende Lösung nennen? Momentan sehe ich nur eine, beseitige radikale Ideologien und versuche ein Land nach dem anderen zu stabilisieren aber ohne Ausbeutung, also stecke mehr rein, als du rauskriegen würdest und nicht nur reiche Länder. Außerdem verbreite die Einsicht vieler Wirtschaftsflüchtlinge aus Afrika, und zwar das Europa zwar sicher ist aber auch nicht viele Möglichkeiten bietet. Viele Wirtschaftsflüchtlinge kehren enttäuscht wieder zurück, da sie merken, in ihrem Heimatland tatsächlich doch besser klargekommen zu sein. Das würde die Menschen dazu bringen, nicht nach Europa abzuhauen, sondern ihr Geld vielleicht für ihr eigenes Land zu verwenden. Das können sie aber nur wenn Korruption und Ausbeutung verschwindet. Solange diese beiden Faktoren weiterexistieren, kannst du keinem Flüchtling einen Vorwurf machen. Innerhalb Europas muss eine gute Migrations- und Integrationspolitik her. Du must den Menschen eine Alternative zur Radikalisierung geben und diejenigen aussortieren, welche eine Radikalisierung eher begünstigen würden.

Ach und was Rechts und links angeht, noch radikaler nutzt niemandem was. Jetzt tauchen Parteien auf, welcher linker als die Linke sind (internationalistische Linke - wtf?!) und rechter als die CSU (altbekannte und besscheuerte AfD), beide braucht keiner! Der Linksruck ist aber auch in den USA zu sehen. Dieser rechte Höhepunkt durch Trump, hat dafür gesorgt, dass der sonst stille, linke Flügel abseits der Demokraten stärker wird und schon 2020 für einen leichten sozialistischen Umschwung sorgen kann (Umdenken in Parteien). Es wäre interessant zu sehen, ob sich die USA nach diesen alt-right-Fiasko mehr für linke Ideen öffnen würde, denn das Land beherrschte ja schon immer nur die Tedenz zur Extreme und meidet die Balance so gut es geht.

@Butch
Und beruft sich dabei auf einen General, welcher dessen Methoden mal bezichtigt wurde aber es in Wirklichkeit nie getan hat. Warum prüft Trump nie seine Quellen?

Ich frage mich sowieso seit wann dieses Amt kein Niveau mehr hat. Im Vergleich mit Trump wirkte Nixon besonnen und Bush wie ein kompetenter Staatsmann. Jeden Monat, achwas alle zwei Wochen, fällt die Messlatte noch tiefer und kann ohne Schutzausrüstung gegen Druck und Hitze nicht mehr gehoben werden. Warum kann man den Mann nicht stürzen? Warum gibt es diese Instrumente nicht? Warum existiert ein Impeachment-Verfahren, wenn es eigentlich nie zum Einsatz kommt, da es eigentlich keine Chance auf Erfolge hat? :facepalm:
 

Gronzilla

Well-Known Member
Alles nachvollziehbar geschrieben, Woodstock.
Und auch ernüchternd, da im Grunde nicht umsetzbar.

Und das Trump mit Allem durchkommt ist schlicht unfassbar.
Soviele Feinde wie er hat, darf er nir im offenen Wagen durch Dallas fahren..
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Im Judentum, wie auch im Islam gilt Schweinefleisch als Sünde, da es unreine Tiere sind. Juden mit Schweineblutkugeln zu töten oder mit Schweinen zu vergraben (so absurd), ist ihrem Glauben nach keine Sünde, solange es ohne ihr Einverständnis geschieht ( :ugly:) aber der Islam sieht das wohl etwas strenger, daher kann das mit dem Paradies durchaus stimmen. Diese Äußerungen soll die Islamisten aber eigentlich nur anpissen... Ja, genau das was man braucht, nicht wahr? :ugly:
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Die Frage, die sich mir stellte, nachdem ich irgendwo gelesen hatte, dass der Iran die Verbündeten der USA bombadieren will: Wer ist da genau gemeint? Und wären wir durch eigene Kampfjets geschützt, falls der iranischen Führung einfallen würde, Städte wie Berlin, Hamburg, München, Köln, und so weiter bombadieren zu lassen.

Mag natürlich sein, dass man an uns gar nicht so interessiert ist und Israel angreift (schlimm genug) oder dass das auf politischer Ebene doch irgendwie geklärt wird. Aber den Gedanken an sich, finde ich schon ganz schön beunruhigend.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Die Frage, die sich mir stellte, nachdem ich irgendwo gelesen hatte, dass der Iran die Verbündeten der USA bombadieren will: Wer ist da genau gemeint? Und wären wir durch eigene Kampfjets geschützt, falls der iranischen Führung einfallen würde, Städte wie Berlin, Hamburg, München, Köln, und so weiter bombadieren zu lassen.
Die Verbündeten sind Saudi-Arabien, Israel, der Irak und (technisch gesehen) die Türkei, während hier sich aber selbst kaum einer mag. Saudi-Arabien und der Iran führen seit längerem einen Stellvertreterkrieg im Nahen Osten (Beispiel Yemen), um die Hegemonie im Gebiet. Gleichzeitig ist es aber auch ein Stellvertreterkrieg zwischen den USA und Russland, da die USA pro-Saudi-Arabien ist und der Iran Russland auf seiner Seite hat.

Europa ist soweit sicher und die Russen werden sich vermutlich auch nicht einmischen, da beide momentan ihre Pipeline fertigstellen wollen und wirtschaftlich viel zu verlieren haben. Außerdem erhofft sich Russland, dass die Sanktionen von europäischer Seite gelockert werden, wenn die Pipeline ausgebaut wird und das funktioniert nicht, wenn sie dem Iran aktiv helfen.

Der Iran hat keinerlei Interesse daran Deutschland oder Europa anzugreifen und vermutlich hat er auch nicht die Möglichkeit dazu. Die Ziele auf die sie sich stürzen würden, wären Katar, Saudi-Arabien und Israel. Erst kürzlich hat der Iran bereits die Öl-Produktion Saudi-Arabiens empfindlich geschwächt. Der Drahtzieher hinter diesem Angriff, war übrigens der getötete iranische General.

Der Gegenschlag der Iraner war sogar relativ harmlos. Die USA und die Iraner haben jetzt gezeigt, dass sie auch zubeißen können und nicht nur die Zähne zeigen. Hätten die USA jetzt wieder gefeuert, hätte das iranische Militär mobil machen müssen, die Folge wären heftige Luftschläge der Amerikaner und eine Invasion von Land und zu Wasser.

Allerdings weiß der Iran sich zu Wasser zu wehren und an Land hätten die Amerikaner noch einen weiteren Feind. Die anti-amerikanischen Milizen. Die Iraker wollen die USA aus dem Land haben, da diese, nach fast 20 Jahren Dauerkrieg, genug haben. Sie würden zwangsläufig wieder mitheingezogen werden und ein irakbasierter Feldzug gegen den Iran, würde irakische Rebellen gegen die Amerikaner aufbringen.

Kurzum, ein militärisches Fiasko. Die iranische Armee könnte nicht gewinnen aber die USA würde heftige Verluste hinnehmen. Es wäre purer Wahnsinn und in diesem Bild hat sich die USA noch nicht mal eingemischt.

Langfristig geht es nur um Öl. Die USA profitiert von einem destabilisiertem Nahen Osten. Dadurch können sie leichter die Rohstoffe vor Ort kontrollieren. Die Russen hingegen, haben Rohstoffe und wollen nicht, dass die USA noch mehr erhalten, daher bevorzugen sie stabile Regierungen in diesen Regionen, um die USA langfristig zu schwächen. Dementsprechend unterstützen sie auch Regime weltweit, um den US-Einfluss generell zu schmälern (Syrien, Iran, Venezuela (nicht im Nahen Osten, ich weiß) usw.)
 

McKenzie

Unchained
Es hat nach 40 Jahren Wien erwischt, die prominenteste Lokalmeile im Herz der Stadt. momentan 4 Tote und 17 Verletzte, einige in kritischem Zustand. War die letzten Tage auf dem Land urlauben, wäre ich im Wien gewesen stünden die Chancen gut, dass ich gestern Abend am Schwedenplatz verbracht hätte.

Vermutlich noch flüchtige Täter. Der erschossene war amtsbekannt und hatte letztes Jahr schon eine Gerichtsverhandlung wegen islamistischer Umtriebe, kam aber milde davon. Radikalisiert in einer Moschee hier, zu dieser gab es schon länger einschlägige Gerüchte.

Da muss jetzt einiges umgewälzt werden.

https://wien.orf.at/stories/3074200/
 

El Duderino

Well-Known Member
Alles gut!
Wohne aber auch etwas weiter weg von der Innenstadt.

Ansonsten ziemlich schräges Bild von der Stadt. Zweiter Lockdown und dieser Terror Mist trüben etwas die Laune und die Straßen sind leer gefegt.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Frau und mir geht es auch gut. Sie musste ich gestern Abend aus dem Reitstall abholen, weil keine Öffis mehr gefahren sind. Ihre Kanzlei ist übrigens direkt beim Schwedenplatz. Einige Anwälte die um 20 Uhr noch gearbeitet haben, waren auf WhatsApp-Nachfrage um 24 Uhr noch im Büro. Heute weiß man, dass der ganze Spuk nach 9 Minuten vorbei war und das es sich höchstwahrscheinlich um einen Einzeltäter gehandelt hat. Gestern und heute Morgen war noch von bis zu vier Tätern die Rede. Auf Grund dessen sprang mir heute morgen beim hochfahren meines Arbeitslappis direkt ein Windowsfenster ins Auge, dass der Außendienst alle Termine absagen und Außen- sowie Innendienst nicht rausgehen, sondern Homeoffice machen soll. Meine Frau hingegen durfte natürlich heute morgen mitten in der sogenannten roten Zone in ihrer Kanzlei zur Arbeit antreten. Der Chef nervt! Auch cool: Unser CEO hat später noch eine E-Mail rausgeschickt. Eigentlich ist es ja so, dass Versicherer bei Krieg, Terror, innere Unruhen, etc nichts leisten müssen. Uns wurde mitgeteilt, dass fals Kunden von uns betroffen sind, sie die volle Versicherungsleistung bekommen. Das war keine Werbung, ich wollte einfach nur mal mitteilen, wie toll ich sowas finde. Eben im Radio hat jemand erzählt, dass er sich in ein Restaurant geflüchtet hat und dass ein Gast gesagt hat, dass er nur 20 Meter um die Ecke wohnt und jeder der Angst hat, kann gerne mit zu ihm kommen und da ausharren. Auch dass ist wirklich klasse! Selbstlosigkeit ist heute leider schwer zu finden.

Wenn ich lese, dass der Idiot als Teenie versucht hat sich dem IS anzuschließen, in Syrien aufgegriffen und nach Hause geschickt wurde und hier nur eine lachhafte Haftstrafe absitzen musste und natürlich vorzeitig entlassen wurde, kriege ich die Krise. Ich bin für den französischen Weg die betroffe Hetzer-Moschee zu schließen und alle die zur Zeit wegen Terrorgefahr unter Beobachtung stehen sofort auszuweisen. Warum nimmt man auf solche Menschen(?) noch Rücksicht. Meine Meinung: Wer sich einer Terrorzelle anschließt oder damit offen sympahthisiert gehört raus aus Europa.
 
Oben